Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple muss Werbeanzeige in Großbritannien entfernen

Schön häufiger kam es vor, dass die Advertising Standards Authority (ASA) in Großbritannien Werbekampagnen verbieten ließ, da nicht zutreffende Aussagen in den Anzeigen gemacht wurden. Diesmal betrifft es Apple und die Aussage, mit dem iPhone sei ein vollwertiges Interneterlebnis möglich. Nachdem Beschwerden bezüglich dieser Aussage aufkamen, überprüfte die ASA Apples Behauptung und kam zum Ergebnis, dass diese Werbung mehr verspreche, als in der Praxis gehalten werden könne. So sei es zum Beispiel nicht möglich, Flash- oder Javainhalte aufzurufen. Apple darf also nicht mehr damit werben, obwohl man sich verteidigt, dass diese beiden Technologien proprietär und keine Voraussetzung für die Internetnutzung seien. Verglichen mit anderen Handys lassen sich deutlich mehr Seiten benutzen. Die ASA stimmt dem allerdings nicht zu und bestätigt die Vorwürfe gegen Apple in den Bereichen AP (Broadcast) TV Advertising Standards Code rules 5.1 (Misleading advertising), 5.2.1 (Evidence) sowie 5.2.2 (Implications). Wenn Apple folgende Beschreibung in der Werbung verwende, impliziere dies auch Unterstützung von Flash und Java: You never know which part of the internet you'll need. The 'do you need sun cream' part? The 'what's the quickest way to the airport' part? The 'what about an ocean view room' part? Or the 'can you really afford this' part? Which is why all the parts of the internet are on the iPhone

Weiterführende Links:

Kommentare

cab27.08.08 13:45
Dass denen das nicht mal peinlich wird...
0
marco m.
marco m.27.08.08 13:46
Haben die nichts Besseres zu tun? Man kann's auch übertreiben.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
idolum@mac27.08.08 13:46
Mh, dann ist der IE aber auch nicht Internetfähig.

Der unterstütz ja noch nicht mal CSS richtig
0
MacGay
MacGay27.08.08 13:55
finde es richtig! Wird Zeit das Apple rafft das das iPhone um wirklich wichtige Funktionen kastriert wurde!
Es ist so das nunmal ein "Standard" ist!
Soweit ein Handy gewisse Sachen nicht hat ,wird es immer Kritikpunkte geben!

BLUETOOTH , JAVA - Flash sind eigentlich schon 3 große Kritikpunkte!

Ob und wie oft so manches benutzt wird (z.b. MMS) ist dann eine andere Sache!

Oder in der nächsten Generation kommen wieder die "gewünschten" Funktionen...
0
sierkb27.08.08 13:56
idolum@mac:

Der Internet Explorer bzw. ein Telefon, das einen solchen installiert hat, wird derzeit aber auch nicht in ähnlicher Weise beworben. Von daher hilft es nichts, mit dem Finger auf andere zu zeigen mit den Worten "die aber auch" oder "die aber dann erst recht". Da dürfte eine alte Juristen-Weisheit wohl eher zutreffen: "Im Unrecht gibt es kein Recht." Unrecht bleibt Unrecht. Und das trifft jetzt halt mal Apple.
0
idolum@mac27.08.08 14:00
sierkb

Das war doch nur ein Witz meinerseits. Klar ist dies nicht zu vergleichen.
0
Garp200027.08.08 14:00
Kein anderes Telefon dieser Welt spielt IM BROWSER Java oder Flash ab. KEINES.

Lächerliche Aktion von ein paar M$-Marketing-Guerillas.
Star of CCTV
0
herwighenseler
herwighenseler27.08.08 14:06
Natürlich habe ich mit dem iPhone kein vollwertiges Interneterlebnis. Es fehlen so wichtige Dinge wie: ssh, irc, skype, ...
Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking
0
croc_one
croc_one27.08.08 14:06
Finde ich richtig. Es wird falsch beworben, sehe ich genauso.
0
idolum@mac27.08.08 14:07
irc
0
mbh
mbh27.08.08 14:08
Garp2000

Nun geht es allerdings nicht um irgendein anderes Telefon. Der Witz ist ja genau der, dass Apple Eigenschaften bewirbt, die kein anderes Gerät vor dem iPhone habe. Sonst würde es wohl kaum in jenem Maße beworben... Das, was du mit "lächerlich" titulierst, ist eben nicht der Grund für das Verbot - es geht nicht um irgendein Alleinstellungsmerkmal, sondern um die Eigenschaften an sich.
0
RA/pdx
RA/pdx27.08.08 14:14
Ich kann hier ehrlich gesagt der ASA nur recht geben!
0
Garp200027.08.08 14:16
So, und wann ist dann das Internet komplett? Wenn alle Webseiten auch die defekten richtig angezeigt werden? Alle Browserplugins dieser Welt unterstützt werden?

Sorry, aber das ist weiterhin lächerlich, eigentlich sogar schwachsinnig. Kein Browser dieser Welt kann das Internet komplett darstellen. Man kann's mit dem wörtlich nehmen von Werbung schon übertreiben. Das iPhone stellt das Internet ja wohl deutlich besser dar als jedes andere Telefon.
Star of CCTV
0
DonQ
DonQ27.08.08 14:18
ohh, es spielt keine werbe flash ads ab, wie traurig…

die meisten film portale gehen aber you.... eingeschlossen, finde ich lustig.

flash widerspricht sowieso der netiquette oder wurde die umgeschrieben ?

no news are bad news
an apple a day, keeps the rats away…
0
Tago27.08.08 14:20
Naja finde diese Aussage von ASA schon etwas lächerlich.
Das arme dumme Volk kauft sich ein iPhone und muss mit erschrecken feststellen, dass das Internet nicht ganz funktioniert - mann mann...

Das impliziert ja gleich das keiner mit so etwas werben dürfte, denn Flash und Co. ist auf vielen Rechnern ja auch nicht vorinstalliert - und das Dumme Volk kann es so auch nicht sofort nutzen. ....

Auf einer Dose Java zu installieren ist auch schon abenteuerlich
0
Knork27.08.08 14:22
Garp2000:

Wer hat denn behauptet, daß irgendein anderer Browser "das Internet vollständig darstellen kann"?

Oder das irgendein anderes Telefon dies könne?

Niemand.

Dies behauptet aber Apple vom iPhone.

Aber Apple kann eben nicht die Eigenschaften realisieren, die zum Beispiel ein aktueller Computer mit einem aktuellen Betriebssystem mit Internetzugang alles kann.

Und genau das wird bemängelt.

Apple behauptet, es wäre vollständiges Internet, ist es aber nicht.


Dabei spielt es keine Rolle, ob irgend ein anderes Telefon dies (auch nicht) kann.


Weil eben Nokia/Sony-E usw. eben auch nicht damit wirbt, die Eierlegende Wollmilchsau zu haben.

Which is why all the parts of the internet are on the iPhone

Apple bräuchte daraus nur machen:

Which is why these parts of the internet are on the iPhone
0
mbh
mbh27.08.08 14:24
Garp2000

Unter diesem Aspekt stimme ich dir allerdings zu: Die Frage ist halt, was nun zu einem "ganzheitlichen Interneterlebnis" zu gehören habe. Und ich bin sicher, hier gehen die Meinungen auseinander. Insofern müsste die Kampagne einfach eine etwas andere Formulierung nutzen (und genau das wird auch passieren).
0
mbh
mbh27.08.08 14:25
Knork

Danke, genau das ist der Punkt.
0
DonQ
DonQ27.08.08 14:26
ganzheitlichen Interneterlebnis ?

na es fehlen die popups, popdowns, komplette übernahme…

das ist mal wirklich ein ganzheitliches erlebniss, nach microsoft wie man es gewohnt ist…
an apple a day, keeps the rats away…
0
T0mm1
T0mm127.08.08 14:32
recht so.
0
sierkb27.08.08 14:32
Ich frage mich, warum sich hier Einige so aufregen. Hier wird von der britische ASA lediglich der Finger gehoben, dass zu gelten habe, was für alle anderen Marktteilnehmer in gleichem Maße auch zu gelten habe: das man nichts bewirbt oder verspricht, was man nicht oder nur in Teilen einhalten kann. Und ganz offensichtlich klafft da eine Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit, was die Werbeaussagen bzgl. des iPhones angeht. Und genau diese Lücke wurde angemahnt. Würden das andere Marktteilnehmer bei ihren Produkten/Telefonen machen oder gar Microsoft, würde das ganz sicher genauso laufen. Und hier bei MTN würden sich wahrscheinlich wieder Eiferer finden, die dann ein gefundenes Fressen hätten, mal wieder ihre Tiraden auf Microsoft loszulassen. Nun ist halt mal Apple betroffen. So what?
Die britische ASA ist für den Schutz des britischen Verbrauchers da im Sinne fairen und offenen Verhaltens seitens der Marktteilnehmer und nicht für den Schutz einzelner Unternehmen (in diesem Fall Apple).
0
Garp200027.08.08 14:32
Knork Was ist das vollständige Internet? Die Frage nochmal explizit an Dich. Wer legt das fest? Ahnungslose Richter? Ein paar Typen die für SUN und Adobe Stimmung machen? (Schön wer sich dabei auch noch vor den Karren spannen lässt)

Nicht mal ein Mac oder PC kann das ganze Internet darstellen. Der PC kann MobileMe nicht komplett darstellen durchgefallen. Der Mac hat nicht alle Browser-Plugins die es für Windows gibt Auch durchgefallen.

So gesehen fallen alle durch. Und niemand behauptet lt. Dir das er das ganze Internet darstellen könnte. Aber deshalb darf dann auch Apple nicht damit werben?

Sorry, das ist weiterhin lächerlich. Das man so eine Werbeaussage auch mit etwas HIRN, MENSCHENVERSTAND und Skepsis sehen muss ist wohl nicht mehr vorauszusetzen? Was ist dann mit Persil wäscht weißer als weiß? Nutella enthält das beste der Milch? - Ist doch auch alles dumme Werbung. Und regt sich da jemand auf? Nur Leute mit zu viel Zeit oder ohne Bezug zur Realität. So ist Werbung halt mal. Selber schuld wer alles wörtlich nimmt, wobei es sicher auch ein paar Omis gibt die den Persil-Spruch wörtlich nehmen. Warum da nicht den Werberat einschalten? Naja, weil Persil nicht so hip ist wie das iPhone. Mit dem iPhone kann auch der letzte Hinterbänkler mal seine 5 min. Ruhm geniessen wenn er dazu was von sich gibt.
Star of CCTV
0
Garp200027.08.08 14:37
Davon abgesehen finde ich es gut, dass Apple komplett auf HTML4, HTML5, CSS und JavaScript setzt. Da kann jeder mitmachen. Auf Silverlight, Flash & gruslige Java Apps im Browser kann ich echt verzichten.
Star of CCTV
0
monstar-x27.08.08 14:43
Sehr gut ASA, jetzt nur noch die restliche Welt.

PS: Hätte ich gewust wie verkrüppel das iPhone ist, hätte ich es niemals gekauft.
0
Furz
Furz27.08.08 14:47
Vor ein paar Wochen wurde hier noch laut gejubelt als die Telekom wegen ähnlicher Werbeaussagen abgemahnt werden sollte. Jetzt sind viele dafür bei Apple ein Ausnahme zu machen bzw. Sturm zu laufen. Ich versteh das nicht … *kopfschüttel*
:fear: Weniger Text, mehr Bilder. :fear:
0
DonQ
DonQ27.08.08 14:47
hmm, ich habe noch eins mit edge, was soll ich da sagen ?

aber die apps machen es schon noch…denke ich mal.
an apple a day, keeps the rats away…
0
MacGay
MacGay27.08.08 14:47
was ich wirklich vermisse sind VIREN Was ist das www ohne dem ?
0
1966hf
1966hf27.08.08 15:00
völlig richtige entscheidung.
es geht einfach nur um die aussage. und diese trifft nicht zu.

warum kann man als apple-fan nicht einfach mal objektiv sein?
0
sierkb27.08.08 15:02
Garp2000:
Davon abgesehen finde ich es gut, dass Apple komplett auf HTML4, HTML5, CSS und JavaScript setzt.

HTML5 existiert noch nicht offiziell. Davon gibt's bisher lediglich einen (nämlich den allerersten) Entwurf. Fertig (und damit stabil und belastbar) ist die HTML5 Spezifikation laut Fahrplan frühestens im Jahre 2010. Frühestens, wenn nicht gar noch deutlich später. Alles andere drumherum ist Hype und Blase. Und deswegen nicht belastbar. Denn bzgl. eines Entwurfs kann sich noch viel ändern, und es wird sich in diesem Fall auch noch konkret viel ändern. Und deswegen ist es völlig verfrüht, damit jetzt schon Werbung zu machen. Denn das, was man von diesem Entwurf bisher implementiert hat, ist noch gar nicht sicher spezifiziert bzw. es ist noch gar nicht sicher, ob das alles so bleibt.
Und bei allen anderen von Dir genannten Technologien/Webstandards: es wäre auch verwerflich und schlimm, wenn's anders wäre, wenn diesbzgl. keine Unterstützung wäre. Dann wäre Safari als Web-Browser nicht viel bzw. nichts wert.
0
Garp200027.08.08 15:07
sierkb Irgendwie wolltest Du jetzt nur Dein Standardmail loswerden aber nicht auf den Text von mir eingehen, oder? Ich seh da irgendwie keinen Bezug außer dem Wort HTML5 das für Dich wohl ein Schlüsselreiz ist.

Naja, macht was Ihr wollt, jammert, heult, weint, tobt. Das iPhone setzt sich gerade durch und ob Krüppel-Java-Apps unterstützt werden interessiert in Wirklichkeit keinen Menschen.
Star of CCTV
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.