Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple in der Kundenzufriedenheit weiter führend

Beim aktuellen "American Customer Satisfaction Index" erreicht Apple mit dem Mac wieder hervorragende Werte. Mit einem Index von 85 Prozent wird sogar der höchste, jemals für Apple ermittelte Wert erreicht. Auch in den letzten vier Jahren lag Apple bereits auf dem ersten Platz, diesmal waren jedoch sogar noch Steigerungen zu verzeichnen. Zum Erfolg beigetragen hat allerdings auch die große Unzufriedenheit vieler Anwender mit Windows Vista, wie die Initiatoren der Studie erklären. Außer Apple verbesserte sich nur Dell, alle anderen Konkurrenten fielen nach hinten. So veränderte sich der Index von HP und Compaq jeweils von 73 auf 70 Punkte, Gateway landete bei 72 Punkten. Bemerkenswert ist auch ein weiterer Rekord, den Apple in diesem Jahr aufstellt: Noch nie zuvor ist es gelungen, einen Vorsprung von zehn Punkten auf den Zweitplatzierten zu halten; in den anderen Kategorien und den Jahren zuvor lagen erster und zweiter Platz immer näher zusammen, als es jetzt zwischen Apple und Dell der Fall ist. Apple dürfte sich in mehrerlei Hinsicht die Hände reiben, wie schlecht die Markteinführung von Vista gelaufen ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

WALL*E
WALL*E19.08.08 18:52
Das wundert mich eigentlich. Wegen den Stichwörtern "mobileme" und "iPhone 3G launch" hätte ich schlechtere Ergebnisse erwartet.

Es kann natürlich sein, dass die Umfragen schon älter sind.
0
dedj19.08.08 18:58
Frage ist wann war die Erhebung. Bis so etwas dann mal an die Presse geht dauert ja. Zumal es sich laut Text eh nur auf den Mac bezieht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad19.08.08 19:00
Es stellt sich auch die Frage, *wer* gefragt wird: Normale, gelassene Verbraucher und Admins mit Augenmaß, oder nölige Nerds und hitzige Geeks.
0
bono01
bono0119.08.08 19:06
Hmm laut News betrifft diese Analyse ja nur den Mac Bereich. Also nicht das iPhone 3G, die Firmware 2.0 oder mobileme. Hätten diese Punkte eine Rolle in der Analyse gespielt sähe das Ergebnis definitiv ein wenig anders aus. Das FW Update auf 2.0.2 ist ja gerade wieder eine neue Enttäuschung.

PS: Falls jemand eine einfache Anleitung hat zum Downgrade von 2.0.1 zurück auf 1.1.4 dann würde ich mich über eine PN freuen. Denn ich möchte endlich wieder ein iPhone haben was mich nicht jeden Tag ärgert. Und ich bereue schon seit einiger Zeit das Update auf 2.0 bzw. 2.0.1 gemacht zu haben.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
MacRabbitPro19.08.08 19:09
Hannes Gnad

sehr gut!
0
Mac M.
Mac M.19.08.08 19:18
Kein Wunder.

Kunden in den USA erkennen gute Leistungen auch eher an und bewerten das entsprechend gut.
Außerdem hat man aufgrund der hohen Verkaufszahlen natürlich auch andere Supportmöglichkeiten.
Einen Chat für MobileMe Support gibt es in Europa zum Beispiel noch nicht.
Und so ein "direkter Draht" zum Kunden ist natürlich gut und führt zu hohen Bewertungen.

Solange die Unterschiede zwischen USA und den anderen Märkten noch da sind, wird es auch bei der
Zufriedenheit der Kunden ebenfalls Unterschiede geben.
0
Mac M.
Mac M.19.08.08 19:20
Hannes Gnad:

Die Kunden werden nach Zufallsprinzip gefragt.
Demnach sind von jeder Benutzergruppe welche dabei.
0
halebopp
halebopp19.08.08 19:20
lol, Hannes Gnad.

Jedenfalls kenne ich auch nur Apple-Besitzer, die sich niemals was anderes kaufen würden.
Eine Bekannte kam jetzt mit einem leider kaputten Powerbook vorbei -
da konnte ich leider nicht mehr retten - und sie hat sich unmittelbar einen iMac gekauft.
Ein Windows PC kam da überhaupt nicht in Frage.
Die Benutzer lieben die Apple Produkte ganz offensichtlich,
weil bei Apple die Einfachheit der Benutzung durch den Endanwender ganz groß geschrieben wird.
Die Lernkurve ist niedrig, und das arbeiten mit Macs macht halt Spass.

Natürlich geht auch bei Apple mal was schief - aber wo passiert das nicht? In diesem Geschäft ist Schnelligkeit am Markt für den Erfolg entscheidend - und da kommen auch mal Produkte, die noch nicht wirklich fertig sind. Natürlich wird dann nachgebessert - und dann ist das Zeugs von Apple meist richtig gut.

Ich denke, bei Apple stimmt einfach die Firmenphilosophie, wo der User das Maß der Dinge ist, und nicht möglichst komplexe Technik.

(Ob Apple mir da was für zahlt?)
Nee Quatsch - meine ich aber wirklich so.

So - jetzt brauche ich aber erst mal ein kühles Bitburger!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Mac M.
Mac M.19.08.08 19:36
Wer es genau wissen will, kann mal bei diesem Link auf theasci.org lesen:


US Markt eben, trotzdem interessant.
0
teorema67
teorema6719.08.08 19:46
Das wundert mich. Bei mobileme antworten sie nicht oder spät, und dann reden sie daneben, weil sie die Frage nicht lesen.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Gerry
Gerry19.08.08 20:04
die haben wohl zu wenig in Europa gefragt
0
silvio
silvio19.08.08 20:18
Ich denke, es sind genau die zufrieden, die noch nie den Support von Apple benötigten - denn der ist unter aller Kanone. Nur gut, das die Apple Geräte und Software (ausgenommen Mighty Mouse und MobileMe) recht problemfrei laufen...
0
zornzorro19.08.08 20:35
also ich kann nicht meckern, hab jetzt gleich zweimal den apple support benötigt

einmal austausch des akku bei einem immerhin fast 2 jahre alten mbp 17 - kostenlos und ruckzuck getauscht

dann mein 3 wochen altes iphone 3g, auch kostenlos und zügig gegen ein neues gerät getauscht

support war am telefon in beiden fällen freundlich und kompetent, reparaturstatus und trackingdaten jederzeit abrufbar - ich fands schon sehr gut

ach ja, und dann die 3 monate gutschrift bei mobileme, obwohl ich eigentlich gar keine probleme mitbekommen habe (außer in den allerersten tagen)
0
SignorRossi19.08.08 20:46
Ich kann mich über den Support auch wirklich nicht beschweren, im Gegenteil:
Ich kann nur gutes darüber erzählen: schnell, kompetent und nett. Echt tol.

Und in Amerika mit den GeniusBars, Chats, etc. ist jeder Fehler ein Genuss
0
uhu
uhu19.08.08 20:49
@silvio und alle anderen, welche bis jetzt offenbar schlechte Erfahrungen mit dem Apple Support machten:

Na na na... Vor gut einem Monat hatte ich ein Telefongespräch mit dem Apple-Support, da ich ein Software-Problem mit einem Mac OS X Server hatte.

Der Supporter konnte zwar nur gebrochen Deutsch (war ein Engländer), war aber wirklich sehr bemüht darum, die Konversation auf Deutsch zu führen (was zu ca. 95% auch klappte).

Diesen Herren würde ich sogar als ausgesprochen kompetent, freundlich und geduldig bezeichnen. Ich habe selten ein so kompetentes UNIX Fachwissen gepaart mit so viel Geduld gesehen, resp. gehört.

An dieser Stelle sollte noch gesagt werden, dass das Telefongespräch fast 1.75 Stunden gedauert hat und die Kiste anschliessend wieder wie gewünscht funktionierte.

Während diesem Telefongespräch habe ich Dinge über Mac OS X Server kennengelernt, von welchen ich bis jetzt nur vom "hören und sagen" gewusst habe. Auch die Art wie er das Problem analysierte war einfach tadellos. Ich hatte keine Sekunde den Eindruck, das mein "Gegenüber" nicht genau wusste, was er wissen will und was er warum tut.

Mein (bis jetzt) erster telefonischer Kontakt mit dem Apple Support würde ich bedenkenlos mit 5 von 5 möglichen Punkten bewerten!

Cheers, Uhu
0
monstar-x19.08.08 23:54
Bei Heise gibt es einen wesentlich Informativieren Artikel dazu
http://www.heise.de/newsticker/US-Studie-Apple-und-Google-fuehren-Zufriedenheits-Indizes-an--/meldung/114498

Bei MTN werden oft nur die Rosinen raugepickt.

Da die telefonischen Kundenbefragungen im zweiten Quartal 2008 durchgeführt wurden, fanden die Probleme mit dem neuen 3G-iPhone und dem Internet-Dienst MobileMe noch keine Berücksichtigung.
0
Kinemore
Kinemore20.08.08 07:48
... vertraue nie einer Statistik die du nicht selber gefälscht hast ...
Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.
0
antipod
antipod20.08.08 08:05
versteh ich nicht
0
silvio
silvio20.08.08 08:38
Dann hatte ich wohl Pech gehabt - Support benötigt, Roboter-Mail bekommen und danach dann gleich die Zufriedenheits-Umfrage .
Also genau so gut bzw. schlecht wie vielen anderen (Dell, T-Dingsbums, e-Plus, Microsoft).
0
Moogulator
Moogulator20.08.08 16:57
Bei den vielen Bugs in letzterer Zeit und vielen Qualitätsproblemen schon eher ein Bonus aus der Fanboy-Ecke. MS wurde schon für weniger abgestraft. Oder? Ich meine wirklich das als Frage, bitte nicht schlagen - Hatte eher den Eindruck von sinkender Qualität.
Ich habe eine MACadresse!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.