Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Ruhezustand bei MacBook Air M3/4: kein Hotkey mehr?
Ruhezustand bei MacBook Air M3/4: kein Hotkey mehr?
Der Mike
22.06.25
09:58
Gibt es da eigentlich keinen Hotkey mehr für den Ruhezustand?
Command+Control+Fingerprint-Taste und dann Esc drücken kenne ich. Allerdings wird dann beim Aufwachen ein Passwort verlangt. Oder halt ein Fingerprint.
"Früher": Wahltaste-Befehlstaste-Ein-/Ausschalter oder Wahltaste-Befehlstaste-Medienauswurftaste (gibt es ja nicht mehr).
Hilfreich?
0
Kommentare
M@rtin
22.06.25
13:39
Das Thema hatten wir erst kürzlich lang und breit diskutiert. Und dazu hatte ich einen Link zu heise.de gepostet. Der Keymapper sorgt dafür, das man auf dem Magic Keyboard mit Touch-ID mit ctrl-Touch-ID das gleiche Dialogfenster öffnet, wie früher mit CTRL-eject.
—>
Hilfreich?
0
M@rtin
22.06.25
13:43
Ups, ich hatte Mac mini im Kopf! Sorry, dann vergiss das oben geschriebene.
Hilfreich?
+1
oliver
22.06.25
14:12
+
+R?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
Hilfreich?
-1
M@rtin
22.06.25
16:52
Mich würde mal interessieren, ob der Shortcut von Model zu Model (Desktop / Mobil) unterschiedlich ist? Ich habe auf einem Desktop (Mac Studio) nie eine Einstellung an den Tastaturbefehlen geändert und bei mir sieht das so aus:
Hilfreich?
+2
giorgino
22.06.25
22:28
Du kannst dir auch über die Tastaturkurzbefehle eine eigene Tastatur-Kombination für den Ruhezustand anlegen.
Ich aktiviere den Ruhezustand auf meinem MBA über FN+F12
App-Tastaturkurzbefehle in den Systemeinstellungen aufrufen, dort über das + Zeichen einen neuen Eintrag hinterlegen, unter Menütitel trägst du Ruhezustand ein und im Feld Tastaturkurzbefehl würdest du wie in meinem Fall die FN und F12 drücken. Das war es!
Hilfreich?
0
oliver
22.06.25
22:39
könnte tatsächlich sein, dass ich das mal vor urzeiten gemacht habe wie @giorgino beschrieben hat
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
Hilfreich?
0
Hakke
23.06.25
13:38
Ich drücke beim MBA M3 einfach die Einschalt- bzw. Fingerprinttaste. Dann zeigt es kurz den Sperrbildschirm und geht nach wenigen Sekunden in den Ruhezustand.
Hilfreich?
+4
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz: Bilder zeigen Dummy des iPhone 17 Pro +++...
Dynamikumfang wie menschliches Auge – Apple-Pat...
Umfrage: Was passiert mit alten iPhones?
ICEBlock: Trump-Sprecherin schimpft auf App – l...
iPhone 17 Air: Apple rechnet wohl mit geringer ...
Mac-Tipp: Was landet nicht in einem Time-Machin...
TechTicker
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...