Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Flash fürs iPhone: Adobe rudert zurück

Wohl doch nicht so einfach wie anfangs gedacht: Adobe hat die gestrigen Pläne des eigenen CEO, Flash "so schnell wie möglich" auf das iPhone zu bringen, heute wieder revidiert. Man müsse intensiv mit Apple zusammenarbeiten und über die Möglichkeiten, die das derzeitige SDK bietet, reden. Ein Problem sei dabei auch die Lizensierung der Software. Adobe bestätigte aber, man sei nach wie vor sehr daran interessiert, Flash für Apples Mobiltelefon zu entwickeln - aber man sehe sich eben im Moment noch einigen Hürden gegenüber, die man aber hoffe, zusammen mit dem Mac-Hersteller zu überwinden. Engadget meint dazu: "Sollte Flash später dieses Jahr im AppStore auftauchen, wissen wir, dass zumindestens einer Firma erlaubt worden ist, die bestehenden Lizenzvorschriften zu umgehen."

Weiterführende Links:

Kommentare

BerndsMac20.03.08 09:37
...oder Apple liefert Flash zusammen mit einem Systemupdate fürs iPhone aus.
0
R.E.F.
R.E.F.20.03.08 09:38
"später dieses Jahr" - saubere Übersetzung! :'( Es lebe der Anglizismus!
0
mee
mee20.03.08 09:40
Was geht ab? Will nun Adobe das Plugin kostenpflichtig machen? Das wäre ja der volle Witz ...
0
Mac M.
Mac M.20.03.08 09:49
Eine Firma wie Adobe sollte doch wohl eine andere Regelung haben als das SDK.
Software Update wäre eine Möglichkeit, oder es geht wie beim iPod touch.
Neue Geräte haben es, andere können Flash dann als Update kaufen.

Ich mache erstmal weiter mit den lustigen blauen Legosteinen in Safari.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam20.03.08 09:50
Je mehr ich darüber nachdenke, umso weniger will ich dieses extrem resourcenhungrige, prozessorleistungfressende, proprietäre Flash auf der iPhone-Plattform sehen.

All diese Inhalte sollten im Web mit Hilfe von offenen Standards angeboten werden.
0
jonny91
jonny9120.03.08 10:04
Ich denke, Apple will Flash gar nicht drauf haben. Wenn doch, dann hätte man doch schon viel früher auch vor dem SDK mit Adobe in Kontakt treten können.

Safari ist ein Browser der offenen Standards! Apple will kein Adobe Flash oder Microsoft Silverlight.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
DNG
DNG20.03.08 10:13
Ob proprietär oder nicht: Flash ist Standard. Seit Jahren wird Flash automatisch bei jedem Browser mitgeliefert. Flash ist ein elementarer Bestandteil des Internets. Mag sein, dass Flash ressourcenhungrig ist und die Portierung auf den Mac alles andere als optimal ist: Fakt ist, dass Flash mittlerweile ein mächtiges und beliebtes Werkzeug für Webseiten-Gestalter geworden ist und da sollten iPhone-Surfer nicht ausgeschlossen werden.
...mein Herz lacht sich zu Kohle!
0
madox20.03.08 10:25
Oder man kann auf den mobilen Plattformen nicht die Fehler wiederholen die mit PCs gemacht wurden. Es gibt genügend offene Flash-Alternativen wie SVG oder Java...
0
Serge
Serge20.03.08 10:28
Also ich würde es auch sehr sonderbar finden, wenn Silverlight auf ds iPhone kommt, Flash und Java aber nicht. Denn ehrlich, wer braucht im Moment Silverlight. Aber Java und Flash sind einfach wichtigen Umgebungen, in denen heutzutage viel gemacht wird. Ich wundere mich sowieso, dass Apple nicht von vorneherein Java und Flash auf das iPhone gebracht hat. Aber hin und wieder wundere ich mich eh über Apple...
0
jonny91
jonny9120.03.08 10:29
DNG

Super, so ein Standard wie Word? Auf der Internetseite des Betriebes meines Vaters wurde auch Flash für die Navigation verwendet. Ihr glaubt gar nicht wie oft Kunden (unsere Zielgruppe sind eher ältere Leute) auf uns zu kommen und sich beschweren, unsere Seite würde nicht funktionieren. Und jetzt erklär mal einer 80-jährigen Oma, sie soll das Flash-Plugin installieren.

Ich hoffe das WebKit Projekt nimmt sich bald der Implementierung von SMIL an. Das ist nämlich der Standard, selbst wenn noch 100 Jahre vergehen, bis Microsoft das in den IE implementiert. Standards sind nun mal dafür da sich daran zu halten.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
Vanderhellen
Vanderhellen20.03.08 10:35
Adobe ist Pixelspezialist, Macromedia war Vektorspezialist. Flash war ursprünglich schlank, weil überwiegend vektorbasiert.

Mit LiveMotion hatte Adobe seinerzeit einen Vorstoss in die Flashwelt gewagt und eine Menge schöner Effekte geboten, die es in Flash nicht gab. Vektorverläufe sehen als Schatten eben nicht so doll aus - also hat Adobe die Verläufe in Pixel umgewandelt und quasi ein Motion-JPG-Programm mit Flash-Fähigkeiten entwickelt. Mit der Folge, dass schlanke Dateien nicht mehr möglich waren. Voll fett, Mama.

Mit LiveMotion konnte ich prima animierte GIFs machen - das Programm hat sich mehr als bezahlt gemacht.

Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass mit der Übernahme von Macromedia auch LiveMotion wieder auferstanden ist - jedenfalls in Teilen. Auf der Flash-Packung müßte deshalb stehen: kann Spuren von LiveMotion enthalten.

Voll fett, Mama. Gar nicht fett! Voll fett, Mama.
0
MetallSnake
MetallSnake20.03.08 10:40
Auch Apple nutzt auf ihren Webseiten Flash.
Beispielsweise die .mac Bildergalerie ist mit Flash realisiert.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
gimmix
gimmix20.03.08 10:57
@flashalternativen: es gibt keine. zmdst keine 100%. weder offen noch geschlossen. Somit wird apple schwer an einer inkludierung von flash am iPhone vorbeikommen. Noch besser wäre natürlich AIR
0
eribula
eribula20.03.08 11:09
@MetallSnake:
Die .mac Galerie ist keine Flash-Anwendung sondern auf Basis von AJAX realisiert.

@Alle anderen:
Ich sag Euch mal den wahren Grund warum Apple kein Flash will: Adobe zahlt zu wenig, das ist alles. Ich wundere mich immer, wie schnell sich hier immer alle auf die Seite von Apple schlagen, ganz ehrlich ...
0
osxnerd20.03.08 11:15
Flash ist unnützer Schrott, der voller Sicherheitsprobleme steckt, von Suchmaschinen gemieden wird, proprietär ist und nur von Werbefirmen genutzt wird, die ahnungslosen Kunden etwas aufschwätzen wollen.

Es wäre schade, wenn jetzt auch noch das iPhone mit diesem Mist verseucht wird.
0
eribula
eribula20.03.08 11:30
osxnerd
"... proprietär ist ..." Soso ... dann bist Du bei Apple und besonders beim iPhone ja gerade richtig ...
0
surangumal20.03.08 11:34
Apple wird mir zunehmend unsympathischer. Wenn Adobe Flash für das iPhone umsetzt und es nur an Apples Lizenzpolitik scheitert, dann bekomme ich echt das kotzen.

Wird Zeit dass Google Android auf den Markt kommt. Dann hat man entweder eine Alternative zum iPhone oder Apple wird so unter Druck gesetzt, dass sie das rumzicken aufgeben.
0
Vicelow
Vicelow20.03.08 11:49
by
Wenn du meinen Verbesserungsvorschlag schon löschst, dann ändere halt wenigstens den Fehler. Oder bist du eingeschnappt? zzz
0
Rantanplan
Rantanplan20.03.08 12:11
Vicelow

by löscht lieber, anstatt zu korrigieren. Von mir hat er auch schon einen Kommentar gelöscht, der nur eine Richtigstellung war. Die Nachricht blieb dann halt fachlich falsch, aber das scheint egal zu sein
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
mactomactomac20.03.08 12:25
vicelow, rantanplan

Hat meinen auch gelöscht, war sogar nur der Kommentar zu Vicelow's erster Meldung. Ich glaube, das löschen liegt daran, dass hier LizenSieren von ZenSur kommt...
0
Jaguar1
Jaguar120.03.08 13:02
BTW ist Lizensierung richtig peinlich und wird sogar von der Apple-Rechtschreibprüfung angemeckert.
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Quickmix
Quickmix20.03.08 14:35
Dann soll mir Apple sagen wie ich mir Musik auf Myspace.com anhören kann.
Wenn es ohne Flash geht, prima. Ich bekomme es bisher aber nicht hin.
0
lik™
lik™20.03.08 14:44
Flash ist notwendig im Netz, keine Frage. Wenn Adobe es auch nur ansatzweise mal am MAC hinbekommen würde, sowohl die Soft als auch das Plugin zeitgemäß zu programmieren, können sie von mir aus in dem doofen Telefon machen was sie wollen.


\m/
0
Moogulator
Moogulator20.03.08 15:20
Viele Player sind inzwischen alle Flash, schon deshalb ist es sehr wichtig geworden, Flash als Programmierumgebung ist allerdings mindestens so schlecht wie Dreamweaver. Das ist noch nicht sehr intuitiv.
Ich habe eine MACadresse!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam21.03.08 21:18
Flash == EVIL.

Glaubst du nicht? Guckst du hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,542892,00.html
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.