Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel integriert bei kommendem Atom die Grafik-Einheit in den Prozessor

Intel hat nun in einer Pressemitteilung offiziell bestätigt, was seit Januar ein offenes Geheimnis war: beim kommenden Atom-Prozessor "Pineview" soll die Grafikeinheit vom Chipsatz in den Prozessor wandern. Im Vergleich zur bisherigen Atom-Plattform soll damit die Anzahl der Chips auf zwei reduziert werden. Neben Grafikeinheit soll auch die Speicherverwaltung in den Prozessor integriert werden, was zu einem deutlichen Geschwindigkeitsgewinn führen könnte. Der "Tiger Point" getaufte Zusatzchip wird dadurch nur noch für Audio, PCI-Express, SATA und USB zuständig sein. Bei geringen Taktraten wäre so laut Intel eine passive Kühlung ohne Lüfter möglich. Zu der tatsächlichen Leistungsaufnahme und verfügbaren Taktraten hat Intel aber noch keine Angaben gemacht. Wenig gefallen dürfte diese Entwicklung Nvidia, die mit Ion einen Atom-Chipsatz anbieten, der über einen eigenen Grafikchip und Speichercontroller verfügt. Mit der kommenden Atom-Generation dürfte Ion damit bereits zum alten Eisen gehören. "Pineview" und "Tiger Point" sollen als "Pine Trail" Gerüchten zufolge im vierten Quartal 2009 erscheinen. Dies wäre auch ein idealer Zeitpunkt für Apples vielbeschworene Netbook-Antwort, welche sich schon seit einiger Zeit in der Gerüchteküche befindet.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tomino
Tomino20.05.09 20:27
Oh mein Gott!

Wird interessant
>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<
0
gritsch20.05.09 20:53
versteh nur ich die überschrift net...?

>Intel integriert bei kommendem Atom Grafik-Einheit in den Prozessor
0
Jaguar1
Jaguar120.05.09 21:02
Ja @@ gritsch!
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
macmuckel
macmuckel20.05.09 21:04
Ob diese Grafikeinheit dann was taugt???
0
ultrapaine20.05.09 21:08
Sehr wahrscheinlich nicht. Wird wahrscheinlich nur ein etwas besserer 950 sein, oder mit viel Glück ein 3100, mehr denke ich wird es nicht werden, somal der Chip ja weiterhin passiv gekühlt werden soll.
0
derspongebob20.05.09 21:29
@ultrapaine & macmuckel
für ein netbook wirds reichen- ist ja auch nicht zum zocken gedacht.
0
yan.kun20.05.09 21:31
Die Intel Grafikchips sind Dreck, die reichen nicht einmal für den Desktopbetrieb.
0
ultrapaine20.05.09 21:50
@derspongebob in der tat, und mein MacBook mit der 9400er benutze ich eigendlich auch nur für den ganzen Kram den man so mit dem Rechner macht, auser zum Zoggen, und dafür hätte es auch ein 950er gma locker getan, auch HD-Videos würden mit dem gehen.
Trotzdem find ich die Option, das ein oder andere Spielchen zu spielen sehr attraktiv, was ich auch in der Praxis schon oft geamcht hab, was eben mit dem gma nicht wirklich ging.

Von daher seh ich es nicht als verkehrt an, auch einem NetBook einen etwas stärkeren Grafikchip zu spendieren (sofern er sonnst keine großartigen Nachteile mit sich bringt).
0
mik84
mik8420.05.09 22:34
also ich bin der meinung falls wirklich ein atom gerät von apple kommt wird das kein netbook sondern ein mini computer in der form vom amazon kindle 2 mit touch screen
0
SGAbi200720.05.09 23:14
Gähn, die Meldung ist aber auch nicht mehr so wirklich taufrisch...
Ob diese Grafikeinheit dann was taugt???
Definiere taugen!
Die Grafikeinheit wird in dem Bereich, für den sie gedacht ist, sehr viel taugen...nur geht es da eben nicht um CAD oder Zocken, sondern um SoC-Designs, was eine hochspannende Sache ist.

Angemerkt sei noch, dass die nächste Generation bloß zwei Chips in einem Gehäuse vereinigt und somit die Mainboardgröße zusammenschrumpft. Die wirkliche Vereinigung auf einen Chip und somit ein echtes SoC kommt erst bei der übernächsten Gen.
0
puky21.05.09 00:56
Naja, Überraschung ist das Ganze nicht. Es ist einfach die Entwickung der Technik. Erst wurden Teile des Chipsatzes in die CPU eingelassen und die nächste FOlgerung ist die CPU. Gerade von Intel ist ein Pendant zu den Möglichkeiten von AMD und ATI zu erwarten. Und in welchem Segment ist es im Moment sinnvoller so etwas einzuführen? KLAR - Das Segment mit den größten Verkaufszahlen und dem am stärksten sich entwickelnden Trends Netbooks!

Was will ein Mensch mit so einer Combi im Notebook oder eben MacBook? Da dauert es wohl noch einige Jahre, bis dort wirklich Leistung erbracht wird.

Aber Entwicklung tut uns gut! Mit Trommeln könnte ich so etwas kaum schreiben.
0
torgem21.05.09 01:00
"..., was zu einem deutlichen Geschwindigkeitsgewinn bei führen könnte."
kann hier denn keiner Deutsch?
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam21.05.09 08:02
puky

Bezüglich Netbooks: Da entwickelt sich eigentlich gar nichts mehr, der Hype ist vorbei, der Markt gesättigt und für die meisten professionellen und privaten Anwender sind die Geräte ohnehin uninteressant. Wer eins wollte, hat heute meist schon eins.

Interessanter Artikel zur aktuellen Lage:
0
RAMses3005
RAMses300521.05.09 08:53
Also der Hype um die Netbooks ist vorbei. Es war eine Eintagsfliege, genau wie viele Experten vorausgesagt haben. In Zeiten der Wirtschaftskrise kaufen sich immer wenige einen "Dritt"-Rechner in Form eines Netbooks .... für mehr taugt ein solches Gerät nämlich nicht.

Anders dagegen könnte es sein, wenn Apple ein Gerät mit ähnlichem Preis (600-700€) rausbringt, das als Tablet-Mac ausgelegt und ähnlich wie das iPhone aussieht.

Das iPhone ist weltweit bekannt, es gibt praktisch niemand, der das nicht kennt. Wenn Apple jetzt diese Bekanntheit nutzt und ein Tablet-Mac an Anlehnung an die identisch einfache Bedienung anbietet, dann könnten sie wirklich eine weitere Mac-Sparte ins Leben rufen, quasi das 4. Standbein.

Dafür wäre ein stromsparender, kompakter und ohne lästige Kühlung auskommender und damit lauter Prozessor wieder der Atom prima geeignet.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam21.05.09 09:06
RAMses3005

Wenn Apple einen "supersized" iPod Touch mit Atom und langer Akkulaufzeit rausbringt, dürfte ich einer der ersten Besteller sein.
0
bjbo21.05.09 09:52
RAMses3005

Ich weiß zwar nicht, wo Du deine Augen hast, aber Netbooks werden in großen Stückzahlen verkauft. Immer mehr Leute merken, dass sie damit alles machen können, was sie wollen und den großen Rechner nicht benötigen. Und das Netbook ist mittlerweile DER Rechner für Studenten geworden. Beinahe jeder neuer Rechner, den man so sieht (Netbook, Notebook), ist ein Netbook.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam21.05.09 10:21
bjbo

Lies doch mal den Link in meinem vorletzten Posting und komm auf den Boden der Realität zurück.

Die meisten Leute können mit einem 10"-Mini-Schirmchen und Mini-Keyboard eben nicht das machen, was sie tun wollen. Beinahe jeder neue PC den ich sehe, ist KEIN Netbook, sondern ein Notebook der 499-799 Euro - Klasse. Bei Macs sind es zur Zeit fast nur Alu-MacBooks.
0
pünktchen
pünktchen21.05.09 13:01
die nvidia ion lösung spielt eine leistungskategorie höher: das ist ein dual-core atom mit einer leistungsfähigen nvidia gpu, das hier ein einfacher atom core mit einer lausigen intel gpu. beide plattformen haben zwei chips: einmal (cpu + gpu) + i/o und einmal cpu + (gpu + io). nvidia hat allerdings keine chance, weil intel den atom einzeln teurer verkaufen wird als im paket (und die kartellbehörden diesem missbrauch von marktmacht erst in 7 jahren bestrafen werden).
0
exAgrajag21.05.09 13:04
Dr. Seltsam: Komisch, ich kenne Leute, für die ist so ein Netbook das Ideale Gerät (ergänzend natürlich). Das hab ich aber schon im Thread zu den russischen Mac-Clones geschrieben.

Es ist sicherlich nicht DAS Gerät für die breite Masse, aber diese Gerätegattung hat einfach seine Berechtigung. Genaus so wie die ultrarobusten Notebook. In der Wüste oder in der Arktis oder im Urwalt scheisst du einfach mal auf das Gewischt und die Größe, solange du nur ein Gerät haben kannst, daß unter diesen Bedingungen zuverlässig arbeitet.

Für mich ist so ein Netbook auch nichts. Aber auch ein MB ist mir schon viel zu klein. Das 15" ist für meinen Geschmack echt schon das Minimum.
0
morethan2cents
morethan2cents21.05.09 15:24
sind ja richtig wenige fehler in dem artikelchen...
könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam21.05.09 17:07
exAgrajag

Wenn ich beispielsweise Techniker wäre und regelmäßig, sagen wir Telefonanlagen oder Router oder irgendwelche anderen Anlagen warten müsste, ich hätte sicher so ein Ding. Aber Netbooks sind eine Nische die nur für einen sehr, sehr kleinen Kundenkreis interessant ist und der hat sich, das belegen auch die aktuellen Marktzahlen, offenbar schon gut eingedeckt.

Ich habe den Dingern nicht ihre Existenzberechtigung abgesprochen, auch wenn ich persönlich nichts damit anfangen kann.

Als Hauptrechner eignen sie sich nicht und damit fallen sie für den größten Teil der Privatanwender auch schon aus dem Rennen, denn die wollen heute überwiegend Notebooks im 15-17" Bereich. Im Pro-Bereich kenne ich niemanden der damit rumläuft, zum Kunden kann man mit so einem Ding nicht, für Anspruchsvolles sind sie zu langsam und als Desktopersatz auch ungeeignet. Überallhin mitnehmen wie das iPhone geht auch nicht, jedenfalls nicht wenn man keine Tasche dabei hat.

Ich persönlich möchte nichts größeres als 14", nutze ein Notebook ja nicht stationär. 15,4" mir persönlich zu groß zum mitnehmen, deshalb habe z.B. das 15,4" MBP nach kurzer Zeit wieder verkauft. Das 13,3" ist für mich ideal, ein 17" zählt für mich bereits nicht mehr zur Kategorie Notebook. Ein 10" ist für mich deutlich zu klein, normalgroße Tastatur und 800 Pixel vertikale Auflösung für ein Notebook sind für mich Pflicht. Stabil sollte so ein Gerät auch sein.

Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker und Anforderungen.
0
romiranos23.05.09 13:50
Interessant!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.