Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte um überarbeitete Oberfläche in Snow Leopard

In der letzten Zeit war es sehr ruhig um das nächste große Update für OS X mit der Bezeichnung Snow Leopard. Momentan machen allerdings Gerüchte über eine überarbeitete Benutzeroberfläche die Runde. In den letzten Jahren wurde mehrfach kritisiert, dass einige Bereiche der Oberfläche nicht konsistent umgesetzt sind und verschiedene Designs vermischt wurden. Mit Snow Leopard soll allerdings eine Vereinheitlichung von Systemoberfläche sowie Programmen anstehen und "Aqua" endgültig der Vergangenheit angehören. Als Apple mit OS X auch "Aqua" einführte, lagen einige Elemente der Oberfläche wie Wassertropfen auf einer Oberfläche, mit den weiteren Updates nahm Apple allerdings mehr und mehr Abstand von dieser Wasser-Optik und flachte zum Beispiel die Buttons immer mehr ab.
Wenn sich die Gerüchte zur überarbeiteten Oberfläche bewahrheiten sollten, übernimmt Snow Leopard die dunkleren Scroll-Leisten aus iTunes, Programmfenster werden von einem dunkleren Material umgeben. Der Codename der neuen Optik lautet "Marble", weitere Informationen stehen allerdings nicht zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Kommentare

jungfrau
jungfrau14.01.09 17:18
und wie sieht das jetzt aus? das ist ja etwas unklar oder es fehlt mir an phantasie. auch das bild auf appleinsider ist ja nicht unbedingt erhellend.
0
Kovu
Kovu14.01.09 17:19
Na so wie schon in vielen Teilen von OS X. Siehe iTunes 8.

Ich finde es gut. Ob die Optik besser ist sei mal dahingestellt, aber das EINHEITLICHE hat mir bisher gefehlt.
0
itsnogood7114.01.09 17:19
Wie iTunes, iLife 09 oder iWork 09.

Also nicht wirklich neu oder spannend. Nur endlich mal überall einheitlich.
0
cab14.01.09 17:21
Hauptsache dunkel was? Find ich bescheiden! So langsam haben die wirklich alles beerdigst was ich an Macs mal gut fand! *sick*
0
itsnogood7114.01.09 17:25
Naja.

Bei Windows meckerte man immer über klickibunti
Bei Aqua war das toll.

Bei mir hab ich schon lang ein Tool (Name fällt mir nicht mehr ein) mit dem ALLES wie bei iTunes 8 aussieht. Für vernünftiges Arbeiten am Mac muss nichts bunt sein. Im Gegenteil.

Ob es gefällt ist was anderes....
0
Blofeld
Blofeld14.01.09 17:29
FTFF
0
itsnogood7114.01.09 17:30
Blofeld

Der soll ja anscheinend ganz toll werden
0
a.robbins14.01.09 17:41
Einheitlichkeit mag ja schön sein, aber doch bitte nicht im ohnehin schon hässlichen iTunes-Look *sick*
0
Nitrox14.01.09 17:41
Hatten wir das nicht schon mal? Gerücht von 10.4.xx nach 10.5.xx War da nicht alles schwarz/grau?
0
Kovu
Kovu14.01.09 17:41
Zumindest in Cocoa geschrieben und wie iTunes wunderbar überarbeitet in Sachen Speed und Stabilität.
0
MetallSnake
MetallSnake14.01.09 17:41
Ich denk mit Leopard wurde schon alles vereinheitlicht?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
locoFlo14.01.09 17:43
Wenn sich die Gerüchte zur überarbeiteten Oberfläche bewahrheiten sollten, übernimmt die dunkleren Scroll-Leisten aus iTunes,

Entweder ich werde in letzter Zeit kontinuierlich dümmer oder das ist Kauderwelsch, wie schon so oft in letzter Zeit bei MTN.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
itsnogood7114.01.09 17:45
locoFlo

Kann dir nur zustimmen. Im Artikel zum 4GB iPhone sind auch drei (3) Fehler drin.

a.robbins

Das ist eben Geschmacksache.
0
HeidelMac14.01.09 17:51
Was mich viel mehr interessieren würde ist, wie ich Snow Leopard auf mein MacBook Air bekomme... Steve sagte ja, das externe DVD Laufwerk ist überflüssig. Da bin ich wirklich mal gespannt!!
0
Der Mike
Der Mike14.01.09 18:01
Naja, Windows XP, Vista oder auch 7 ist wesentlich bunter als Aqua.

Und von wegen UI-Konsistenz (Optik, Hotkeys usw.): das wurde schon bei Leopard von Steve mal versprochen, aber da nicht mal bei Apples Software eingehalten (Tabs bei Safari vs. Terminal, Scrollleisten bei iTunes und iPhoto - vermutlich bei iLife '09 noch immer ohne Mac OS X-Optik - Buttons bei Mail oder Vorschau uswusf.), Time Machine (oh Gott!, wo ist da auch nur ansatzweise eine Optik, die überhaupt nur was mit Mac OS X zu tun hat?!) nicht mehr oder weniger eingehalten als bei Tiger, war bei Leopard eher noch eine Verschlimmbesserung, vor allem auch bei Spotlight, was von der (konsistenten) Bedienung her deutlich schlechter ist als bei Tiger 2005.

Vermutlich wird's halt nur eine neue (inkonsistente) Optik sein. Na, danke...

Viel lieber sollte man erst mal den Aqua-Look auf Konsistenz trimmen. Dann kann Apple beim Snow-Nachfolger auch meinetwegen mal an der Optik drehen. Ist aber nicht wichtig. Im Vergleich zu Konsistenz sogar vollkommen und absolut wurst.
0
maybeapreacher
maybeapreacher14.01.09 21:08
HeidelMac: Ganz einfach, dafür Apple doch die Installation über WLAN vorgesehen: Du kannst jedes (!!) DVD-Laufwerk eines Windows-PCs oder eines Macs zu Installation verwenden. Einfach das Tool von Apple kurz angeschmissen, am Air dem EFI sagen, es soll vom Laufwerk eines über WLAN verbundenen anderen Rechners starten und gut ist!!
0
gentux
gentux14.01.09 21:09
Find ich gut. Windows wird immer heller, das blendet richtig! Bei OS X wirds schön dunkel und man arbeitet bequemer. Meine Meinung!

@heidelmac
Wenns nicht dein einziger Mac ist, bekommst du auch Leopard auf deinen Air.
0
maybeapreacher
maybeapreacher14.01.09 21:09
gentux, sogar mit nem PC möglich
0
talking head
talking head14.01.09 21:16
"Marbie" - klingt wie "Barbie" - vermutlich ist die Oberfläche pink *sick*
Hah - war nicht irgendwann mal der Applestore "down" nur wegen einem pinknen iPod-Nano? ...pruuuuhst!
0
T.S.M
T.S.M14.01.09 21:24
talking head

Es heisst MARBLE. Nix Barbie
Form and function should be one!
0
Senior Sanchez14.01.09 21:26
Es sollte ja bei Leopard Illuminous heißen, wenn ich mich recht erinnere.
Da es aber nicht gekommen ist, warten wir es einfach ab, ob es diesmal wird.
0
talking head
talking head14.01.09 21:36
Ooh tatsächlich "Marble" - das kommt von "Murmel" oder "Marmor" - wird aber auch mit "gefühllos" übersetzt - aber auch mit "der Schusser" - (siehe: www.leo.org)
was will uns Apple damit sagen?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.01.09 21:42
iTunes Scrollbars - jipee - Kaufgrund für Snow Leo! (Ernst gemeint)
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
iMars8914.01.09 21:53
Ochneeeee! Ich will Aqua!!!! Die quietschblauen Balken sind dann weg? Und alles ist dann grau in grau? Wie bescheuert!
0
cyqurayte14.01.09 21:59
itsnogood71


Wuerde es dir etwas ausmachen, ein paar screenshots von deinem ituneslook hochzuladen?
0
BlueFalcon
BlueFalcon14.01.09 22:17
Ich erinnere mich an Caleidoskop oder wie auch immer dieses Toole unter OS8 hiess. Da konnte man komplett einheitlich diverse Themes einsetzen, ganz nach Lust und Laune von knallig bunt bis hin zu Monochrom. War eine nette Spielerei.

Wichtiger würde ich es finden, das Apple sich mal dem Thema Schriften annimmt. Wenn ich nun nach meinen 2 Jahren unter OSX mal überlege wie angenehm das arbeiten unter OS8 in Verbindung mit Tools wie AdobeTypeManager(Deluxe) und Adobe TypeReunion war, dann frage ich mich wo denn der Fortschritt geblieben ist. Schon vor zehn Jahren hatte ich da in allen Textverarbeitungsprogrammen oder Layoutprogrammen WYSIWYG-Schriftmenüs. Davon ist OSX noch Welten weg, selbst in den Apple eigenen Pages oder Numbers.
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
pbr14.01.09 22:23
Das gleiche Gerücht gabs schon zwischen 10.4 und 10.5 - damals hieß der Codename angeblich "Illumnious"... zzz
0
ts
ts14.01.09 22:58
Mir wäre Aqua auch lieber, jedoch gibt es auch unterschiedliche Geschmäcker.

Bei Mac OS 9 konnte man, ohne jegliche Hacks, eigene Erscheinungsbilder installieren und benutzen. Bei Mac OS X kann man nur zwischen Blau und Graphit wählen. Die Öffnen- und Speichern-Fenster fand ich bei Mac OS 9 auch besser. Einige Funktionen sind bis heute nicht wieder aufgetaucht, z.B. das damalige DrawSprocket.

Ganz dringend sollte der Umgang mit Farbprofilen verbessert werden. Eigentlich würde ich das programmspezifische Zuweisen von Farbprobilen in den Systemeinstellungen erwarten (nicht mal Safari geht korrekt mit Farbprofilen um, es wählt bei Bildern ohne Profil immer das Monitorprofil aus, statt sRGB zu benutzen).

Die OpenGL-Einstellungsmöglichkeiten lassen auch sehr zu wünschen übrig, zum Glück gibt es ATI Displays zum Anwendungsspezifischen Einstellen von Funktionen (FSAA, Anisotropische Filter, Vertikalsynchronisation).
0
miba14.01.09 23:03
ich finde das ganz dezent, aber ich habe auch von bunt auf grau gestellt. Wer das iTunes Aussehen testen möchte, kann iLeopard ausprobieren. Alles Geschmackssache.
0
blubblablax
blubblablax14.01.09 23:17
Ich habe gerade kürzlich eine 10.2.7 Restore-Disk in der Hand gehabt und kurzerhand mal auf eine FW-Platte installiert.

*seufz* Aqua war damals schon was richtig schickes, so mit Streifen im Hintergrund und fröhlich quietschbuntem UI. Seit 10.4 ist mir alles etwas zu trist geworden.

Der Fokus auf Effizienz und minimaler Ablenkung vom wesentlichen Inhalt (bearbeitete Daten) ist ja durchaus verständlich. Aber trotzdem hätte ich gern die Bonbons wieder: *SCNR*
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.