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MacBook Pro: Retina-Display wird bei Folienflecken kostenlos repariert

Mit einem Austauschprogramm reagiert Apple auf Fleckenprobleme bei einigen wenigen Retina-Displays. Bereits seit Ende 2012 und damit wenige Monate nach Auslieferung des ersten MacBook Pro mit Retina-Display gibt es Berichte über permanente Fleckenbildung im Randbereich oder der Mitte des Displays. Relativ schnell war die Ursache dafür klar: Die aufgetragene Entspiegelungsfolie löste sich durch mechanische Interaktion mit der Tastatur im zugeklappten Zustand teilweise ab. Dabei spielte es keine Rolle, ob und wie das Display vom Käufer gereinigt wurde.

Bislang war Apples Reaktion in solchen Fällen durchwachsen. Während einige Kunden das Display im Zuge der Gewährleistung bzw. Garantie kostenlos ersetzt bekamen, wurden anderen zur Kasse gebeten. In den USA wurde angesichts Apples Verhalten eine Sammelklage angestrengt. In deren Zuge stellte sich heraus, dass in den USA bis zu 10.000 Nutzer betroffen waren.


Angesichts der erdrückenden Beweislast - die größte zugehörige Apple-Diskussion hat mehr als 1.100 Kommentare - hat Apple aber jetzt anscheinend ein Reparaturprogramm gestartet. Mitarbeiter des Apple Supports und der Apple Stores sind offenbar bereits informiert. Den Support erreichen Kunden unter der Telefonnummer +49 800 66 4545 1.

Eine offizielle Webseite zur Programm gibt es nicht, sodass die Rahmenbedingungen für die kostenlose Reparatur nicht bekannt sind. Voraussichtlich sind alle betroffenen MacBook-Pro-Modelle mit Retina-Display abgedeckt, wobei Apple im Fall bereits kostenpflichtiger Reparaturen das Geld erstatten wird. MacBook Pro mit Retina-Display, die älter als drei Jahr sind, profitieren nur bis zum 15. Oktober 2016 vom Austauschprogramm.

Neben diesem neuen Austauschprogramm läuft noch bis zum 27. Februar 2016 ein Austauschprogramm bei defektem Grafikchip, was sich unter anderem in Bildstörungen bemerkbar machen kann. Hierzu hat Apple auch eine Webseite eingerichtet: .

Weiterführende Links:

Kommentare

didimac19.10.15 11:21
Aha. Weiß jemand, ob auch die aktuellen MBPro mit Folie entspiegelt sind? Ich dachte, die Entspiegelung sei direkt ins Glas eingearbeitet.
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photek19.10.15 11:35
Mein 15" hatte auch das Problem, bei mir wurde es anstandslos vor 5 Monaten getauscht.
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ranzi19.10.15 11:42
http://de.wikipedia.org/wiki/Antireflexbeschichtung
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Hannes Gnad
Hannes Gnad19.10.15 13:43
didimac
Weiß jemand, ob auch die aktuellen MBPro mit Folie entspiegelt sind? Ich dachte, die Entspiegelung sei direkt ins Glas eingearbeitet.
Keine Folie, kein "direkt im Glas", sondern eine Beschichtung.
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iMäck
iMäck19.10.15 15:28
Respekt!
Fast 3 Jahre gedauert.

Ich frage mich echt warum Apple das so handhabt?

1. es kommt so oder so raus
2. viele enttäuschte Kunden
3. schlechte PR
4. Am Ende bezahlen sie doch
dank den Kunden in den USA die Sammelklagen einreichen!

Wieso nicht zeitnah reagieren?
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matt.ludwig19.10.15 19:31
iMäck

Weil vermutlich genügend Leute es kostenpflichtig reparieren lassen.
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didimac19.10.15 20:29
Hannes Gnad
didimac
Weiß jemand, ob auch die aktuellen MBPro mit Folie entspiegelt sind? Ich dachte, die Entspiegelung sei direkt ins Glas eingearbeitet.
Keine Folie, kein "direkt im Glas", sondern eine Beschichtung.

Und das ist anders als bei den Geräten, die repariert werden müssen? Im Artikel ist von einer "Folie" die Rede. Wenn es sich auch um eine Beschichtung handelt, dann besteht das Problem potenziell weiterhin.
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Hannes Gnad
Hannes Gnad19.10.15 20:33
matt.ludwig
iMäckWeil vermutlich genügend Leute es kostenpflichtig reparieren lassen.
Alle entsprechenden Reparaturen kamen zumindest bei uns als Garantie, Gewährleistung oder Kulanz durch, daran liegt das also eher nicht - zumal nach Auflegen eines solchen Programms die Kunden, die doch kostenpflichtig hatten ausführen lassen, das Geld von Apple erstattet bekommen.
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level1619.10.15 20:39
Original-Info aus dem Apple Service-System:
"Innerhalb von drei (3) Jahren ab dem ursprünglichen Kauf bzw. innerhalb von einem (1) Jahr ab dem 16.10.2015 (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) gewährt Apple eine Abdeckung für dieses Problem."
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Paddy259019.10.15 23:49
Ich finde es schade, wie Apple mit solchen Dingen umgeht. Natürlich kann jedes Produkt Mängel aufweisen, das kommt bei den besten Produkten und Firmen vor, die Frage ist, wie damit umgegangen wird. Bei einem Unternehmen wie Apple würde ich erwarten, dass die Fehler schnell und kostenlos beseitigt werden, sobald geklärt ist, dass der Fehler in Apples Verantwortlichkeit fällt. Immerhin kosten die Produkte genug Geld und die Margen sind höher, als bei den meisten anderen. Da kann ich wohl auch einen entsprechenden Service erwarten.
Schade, dass Apple das anders zu sehen scheint... Das sehe zumindest ich als nicht betroffener Apple Nutzer so.
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Raziel120.10.15 09:14
Paddy2590
Ich finde es schade, wie Apple mit solchen Dingen umgeht. Natürlich kann jedes Produkt Mängel aufweisen, das kommt bei den besten Produkten und Firmen vor, die Frage ist, wie damit umgegangen wird. Bei einem Unternehmen wie Apple würde ich erwarten, dass die Fehler schnell und kostenlos beseitigt werden, sobald geklärt ist, dass der Fehler in Apples Verantwortlichkeit fällt. Immerhin kosten die Produkte genug Geld und die Margen sind höher, als bei den meisten anderen. Da kann ich wohl auch einen entsprechenden Service erwarten.
Schade, dass Apple das anders zu sehen scheint... Das sehe zumindest ich als nicht betroffener Apple Nutzer so.

Eigentlich gehen sie doch genauso damit um wie du es erwartest. Wenn man den Fehler hatte, einfach über bei Apple innerhalb der Garantiezeit oder Gewährleistung (je nachdem wo gekauft wurde) einsenden und fertig. Besser gehts dann ja eh nicht? Jetzt haben sie es halt nochmal offiziell und explizit für dieses eine Problem angekündigt und in diesem Fall zusätzlich zur gesetzlich festgelegten Zeitspanne noch verlängert. Also so gesehen nochmal eine schöne Extraleistung. Aber das ist ja auch nichts neues bei Apple. War doch bei allen iPhones und Mac Geräten bisher so das sobald sich rausgestellt hat das ein Fehler scheinbar serienmäßig war, es spezielle Aufrufe zu kostenlosen Reparatur gab.

Hatte aus diesem Grund damals die Platine meines alten Macbook Pro ausgetauscht bekommen. Das war alles niemals ein Problem und hat gerade mal einen Tag gedauert. Ein Familienmitglied hatte vor langer Zeit sein iPhone 4s oder iPhone 5 (nicht mehr sicher) nach 3 Jahren zur Reparatur gegeben weil es da scheinbar Probleme mit den Standbyknopf gab. War in seinem Fall auch lange nach der Garantiezeit und er hat ei neues iPhone bekommen.
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vincentmac20.10.15 10:18
@ level16

wenn ich das Macbook Retina im May 2014 gekauft habe, kann ich es bis May 2017 kostenlos tauschen? Werde noch etwas warten, bin nicht sicher, dass die neuen Austauschdisplays schon problemlos sind.
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level1620.10.15 11:00
@ vincentmac

Richtig.
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odi141020.10.15 11:01
Weiß man eigentlich ob es Jahrgänge gibt die stärker bzw. weniger betroffen sind?
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matt.ludwig20.10.15 16:25
Hannes Gnad
matt.ludwig
iMäckWeil vermutlich genügend Leute es kostenpflichtig reparieren lassen.
Alle entsprechenden Reparaturen kamen zumindest bei uns als Garantie, Gewährleistung oder Kulanz durch, daran liegt das also eher nicht - zumal nach Auflegen eines solchen Programms die Kunden, die doch kostenpflichtig hatten ausführen lassen, das Geld von Apple erstattet bekommen.
Ah, das mit dem Erstatten wusste ich nicht, danke!
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chill
chill21.10.15 05:25
Toll für die Leute die sich nicht mal eben ne Reparatur für hunderte Euro leisten konnten und Ihren Mac für wenig Geld verkauft hatten.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
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