Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

LibreOffice 3.6 mit verbesserter Geschwindigkeit, Kompatibilität und Oberfläche

Die Open-Source-basierte Office-Suite LibreOffice ist in Version 3.6 erschienen und bringt damit zahlreiche sichtbare und versteckte Verbesserungen mit. Nicht zu sehen, aber dennoch zu bemerken, sind die verbesserte Geschwindigkeit sowie Kompatibilität mit fremden Office-Formaten. Neu ist der überarbeitete Import von CorelDraw-Dokumenten, die Unterstützung von Alfresco, Wasserzeichen beim PDF-Export sowie eine intelligentere Auto-Formatierung in Text-Dokumenten. In der Tabellenkalkulation Calc können Zellen abhängig von ihrem Wert farbig markiert oder mit einem Balken versehen werden. Die Präsentationslösung Impress beinhaltet 10 neue Vorlagen und kann nun zuverlässig externe Displays erkennen, auf denen ausschließlich der Inhalt der Präsentationsseiten zu sehen ist. Viele kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen in den verschiedensten Bereichen runden die Neuerungen von LibreOffice 3.6 ab. LibreOffice ist sowohl für Macs mit Intel- als auch PowerPC-Prozessor erhältlich. Die Download-Größe der Open-Source-Software liegt je nach Plattform zwischen 150 und 200 MB.

Weiterführende Links:

Kommentare

DonQ
DonQ08.08.12 15:25
super dass hier praktisch "open office" "richtig" fortgeführt wird *thumpsup*
an apple a day, keeps the rats away…
0
Moogulator
Moogulator08.08.12 17:09
ebenfalls daumen hoch!
Ich habe eine MACadresse!
0
Metti
Metti08.08.12 17:38
Oh, es ist tatsächlich merklich schneller gestartet.
Ich nutze Textverarbeitungen eher selten und habe LibreOffice als Standardanwendung für RTF-Dokumente angemeldet. Da hat es mich dann doch gestört, dass es recht lange dauerte, bis LO gestartet war. Das ist jetzt deutlich angenehmer.

MfG, Metti.
0
nonkonform
nonkonform08.08.12 17:54
Runtergeladen, installiert und semmelt immer ab. Programm Info geschaut 32 Bit Version. Habe aber ML und keinen Dounloadlink für 64 Bit Version gefunden.
0
firevsh2o
firevsh2o08.08.12 20:18
Runtergeladen, installiert und semmelt immer ab! Und das auf Snow Leopard!

Ansich gutes Projekt, aber das sollte nicht passieren!
0
SparkleX08.08.12 21:06
Eine weitere Neuerung, die in der News nicht erwähnt wurde: Die Import-Filter von LO unterstützen jetzt die SmartArt-Grafiken von MS Office. Da ich die Flussgrafiken etc. oft in Word-Dokumenten nutze, finde ich es sehr gut, dass diese jetzt von Libre Office dargestellt werden.
0
CH
CH08.08.12 22:53
Bei mir startet es, ist auch schneller, zerbröselt aber leider meine Textvorlagen
0
tgam09.08.12 06:50
nonkonform: Auch Pages & Co sind (noch) 32-Bit-Programme. Das besagt sowieso nichts über die Stabilität. Dürfte wohl bei Office-Programmen auch ein in der Tat grundsätzlich unerhebliches Kriterium sein.
0
jonnyblacklabel09.08.12 13:20
Auch gerade runtergeladen. Habe SL und LO stürzt immer sofort ab! Hilfe....
0
mactie
mactie10.08.12 20:04
Stürzt bei mir zwar nicht ab, aber schneller!? Merke da keinen Unterschied zu Oo. Hatte mich schon gefreut und erwarte auch keine Wunder, aber ist ja schlimm so.
0
tencate11.08.12 02:05
Hilfe bei Absturz nach dem Installieren von LO 3.6: In

/Users/<user name>/Library/Application Support/libreoffice/3/user

den Ordner "extensions" löschen bzw. verschieben. Hat bei mir gewirkt. Dieser Bug soll in Version 3.6.1 behoben werden.

Quelle:
0
firevsh2o
firevsh2o11.08.12 08:46
Danke - das hat geholfen!
0
barbagianni
barbagianni30.11.12 10:28
tencate
Hilfe bei Absturz nach dem Installieren von LO 3.6: In

/Users/<user name>/Library/Application Support/libreoffice/3/user

den Ordner "extensions" löschen bzw. verschieben. Hat bei mir gewirkt. Dieser Bug soll in Version 3.6.1 behoben werden.

Quelle:


Vielen Dank für den Tipp! Es hat auch bei mir geholfen.
Allerdings müssen bei mir auch alle Extension unter EXTRA Extension-Manager, deaktiviert werden. Bzw. alle deaktiveren die nicht standardmäßig zu LO gehören.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.