Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intensify & Tonality: Plugins für Fotos-App in OS X El Capitan

Mit dem seit Mittwoch erhältlichen OS X 10.11 El Capitan verfügt die Fotos-App über eine Plugin-Schnittstelle, um erweiterte Bearbeitungsfunktionen von Drittherstellern anbieten zu können. Zu den ersten passenden Plugins gehören unter anderem Intensify, Tonality und Snapheal von Macphun, welche jetzt in entsprechend aktualisierten Versionen vorliegen. Ähnlich vielen Plugins für Adobe Photoshop wird bei der Plugin-Aktivierung das gewählten Bild in die Macphun-App übertragen und kann dort bearbeitet werden.

Nachdem alle gewünschten Bearbeitungsschritte abgeschlossen sind, kann der Nutzer wieder zurück in die Fotos-App wechseln. Die dabei durchgeführten Änderungen werden von der Fotos-App natürlich übernommen. Wie das ganze funktioniert, zeigt Macphun in folgendem Video:


Um Fotos-Plugins nutzen zu können, ist OS X 10.11 El Capitan erforderlich. Im Mac App Store werden Fotos-Plugins als Bestandteil der zugehörigen Mac-App angeboten, sind demnach als ein App-Paket erhältlich. Intensify und Snapheal sind für je 14,99 Euro erhältlich. Tonality kostet 17,99 Euro.

Weiterführende Links

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer02.10.15 12:49
Ich brauche ein Plugin, um den Anzeige-Hintergrund in der Übersichtsdarstellung in Fotos dunkel zu stellen ..
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
0
wurzelmac02.10.15 13:09
Ich brauche ein PlugIn, um die gesamte Fotos-Mediathek im lokalen Netzwerk verfügbar zu machen.
0
verstaerker
verstaerker02.10.15 13:17
wurzelmac
Ich brauche ein PlugIn, um die gesamte Fotos-Mediathek im lokalen Netzwerk verfügbar zu machen.

woran hapert es?
0
wurzelmac02.10.15 13:26
verstaerker

Eine Freigabe, nur im lokalen Netzwerk, ohne iCloud. Jeder in meinem lokalen (Heim-) Netzwerk soll von seinem Mac aus meine Fotos ansehen dürfen.
0
wurzelmac02.10.15 13:28
Nachtrag: So wie ich mit AppleTV die Bilder problemlos auf einem Fernseher betrachte, muss es doch auch möglich sein, andere Macs im Netzwerk damit zu beliefern?
0
BWeigelt02.10.15 13:33
Hab jetzt gerade keinen Mac zu Hand aber unter EinstellungenFreigaben gab es doch Bilderfreigabe. Dachte danach geht das ganz easy... Hab aber auch bis jetzt erst alle Bilder vom Win10-Rechner auf den Mac geholt. Trotzdem schau da mal nach.
0
verstaerker
verstaerker02.10.15 13:34
ich glaub ich verstehe was du meinst ... ich dachte du willst einfach nur die mediathek-filestruktur im Netzwerk freigeben

tja stimmt das war eigentlich n praktisches Feature... jetzt immer über iCould ist nicht optimal

edit: grad mal iPhoto geöffnet... find diese option nicht mehr
0
verstaerker
verstaerker02.10.15 13:39
BWeigelt
Hab jetzt gerade keinen Mac zu Hand aber unter EinstellungenFreigaben gab es doch Bilderfreigabe. Dachte danach geht das ganz easy... Hab aber auch bis jetzt erst alle Bilder vom Win10-Rechner auf den Mac geholt. Trotzdem schau da mal nach.

naja das geht schon, aber man muss die Bilder erst exportieren ... früher gab es mal die Möglichkeit die ganze Mediathek einfach freizugeben .. ähnlich wie die Privatfreigabe in iTunes
0
wurzelmac02.10.15 13:47
verstaerker
edit: grad mal iPhoto geöffnet... find diese option nicht mehr

Ich glaube, diese Funktion war in iTunes eingebaut (Privatfreigabe). Dort gibt es nur mehr die Möglichkeit, Bilder für die Privatfreigabe auf ein AppleTV freizugeben.
0
MikeMuc02.10.15 14:05
Eine theoretische Möglichkeit wäre, den Mac eigenen Webserver zu reaktivieren und sich eine Website bauen welche die Mediathek von Fotos darstellt. Dann können deine Bilder von allen Geräten im Netz per Browser angeschaut werden. Viel was anders wird iPhoto mit der Freigabe doch auch nicht gemacht haben.

Sowas könnte man sogar (vielleicht) als Plugin für Fotos realisieren. Mal abwarten, könnte ja schon jemand dran arbeiten (ich aber nicht)
0
verstaerker
verstaerker02.10.15 14:29
ich hab n QNAP Nas ... das kann das eigentlich schon, habs aber noch nie benutzt

das geht schon mit iCloud für mich
0
MikaMacPower
MikaMacPower02.10.15 15:10
Hey, diese Freigabe hat doch immer mit dem Mac Tool: Nullriver Medialink funktioniert! Mediathek so von Clients im Netzwerk samt Ereignisse durchschaubar
0
Apfelmus02.10.15 15:41
Turmsurfer

Ich auch.. Ärgere mich jedesmal, wenn mich dieser helle Hintergrund anstrahlt, fürchterlich.
0
macmuckel
macmuckel02.10.15 17:39
In Fotos fehlt mir hauptsächlich ein intelligenter Ordner, in dem alle Aufnahmen erscheinen, die in keinem Ordner einsortiert sind.
0
ApfelHandy402.10.15 21:30
macmuckel

Kannst du dir problemlos selbst erstellen
0
macmuckel
macmuckel02.10.15 23:17
ApfelHandy4
macmuckelKannst du dir problemlos selbst erstellen

Magst du mir sagen wie? Habe es versucht, aber keine passende Option gefunden.
0
pogo3
pogo305.10.15 00:26
So oder so Absurdistan. Während Apple wieder ein PRO Device veröffentlicht hat, das iPad PRO mit einem suuuppeeerfeinen Pencil für Grafiker, Designer, Videocutter, Maler etc., wird die PRO Software für Fotografen einfach eingestellt. Die dürfen nicht mehr dabei sein, und mit Photos sind diese auch definitiv nicht mehr dabei. Da fehlen definitiv Welten. Und mit dem ganzen Cloud-Zeugs kann einer der genau wissen will was mit seinen Daten passiert nichts anfangen. Bei mir verabschieden sich eben mal irgendwie, so genau weiß man das nicht mehr warum, ganze Fotoalben aus der Bibliothek. Das verursacht bei mir definitiv Herzrasen und Bluthochdruck. Man ist dann fieberhaft am Ergründen welche der zig Einstellmöglichkeiten der Cloud nun für was verantwortlich ist, bzw. was bei all den Kombinationsmöglichkeiten zwischen iPhone, iPad, OSX und iOS dann wo eigentlich genau passiert. Munter wird da dies oder jenes umkopiert, die einen Verzeichnisse erscheinen dann plötzlich in Fotos, die anderen erscheinen in Aperture, oder aber alles irgendwie auch nicht mehr. Und was passiert nun wenn man im Urlaub dann doch a paar Fotos mit dem iPad knipst, der Speicher voll ist, und man jetzt eigentlich mal etwas aufräumen will? Dann kommt man nach Hause und kriegt nen Kreislaufkollaps, weil der Rechner zu Hause ernst gemacht hat, auf Fingerdruck. Dann sucht man tagelang in irgendwelchen versteckten Dateibeständen rum, und betet fünfzig Vater-Unser dass dem hoffentlich wieder alles irgendwie rückabgewickelt werden kann. Worauf dann urplötzlich in Aperture Verzeichnisse wiederhergestellt werden, und man wiederum nicht weiß, wieso den nun und aus welchen Gründen. Nun habe ich aber immer mehr wiederhergestellte Ordner und Projekte. Na, was ist ist den mit denen? Kann man diese nun wiederum löschen? Oder besser nicht?

Man hat zunehmend das Gefühl dass einem die Kontrolle entgleitet. Bei mir kommt nur noch Kabel dran, und dann wird alle per Hand erledigt. Definitiv. Aber das importieren eines im iPhone per Foto-App gestalteten Bildes funktioniert dann trotzdem nicht. Es ist zum Haare raufen.

Und so langsam aber sicher, kann mich Apple mal - naja. Leider ist es immer noch zu gut, als sich locker und flockig davon abzuwenden. Schließlich hat man optimiert Workflows mit denen man Geld verdient. Verdammt noch mal. Und wer, verdammt noch mal, ist den dafür verantwortlich das ich kaum der neuen Features des Updates mächtig, schon wieder ein Update brauche. Und alle Monate wieder ein Upgrade, und dann in Folge des Upgrades noch mehr Updates. Und jedes Jahr ein neues, mit Mängel behaftetes Systemupgrade, mit der heiklen Frage ob den dann meine verwendete Software noch funktioniert. Und warum bin ich immerzu vermehrt damit beschäftigt nach den Updates und Upgrades in ellenlangen Einstellungsroutinen wieder meine gewünschten Workflows herzustellen?
Und warum habe ich immer weniger Lust darauf, dass dann immer wieder alles neu aussieht und irgendwie von vorne beginnt? Und warum muss ich mich immerzu fragen, ob dann alles noch so läuft wie gewohnt?

Gute Nacht Freunde.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Kabelbaum
Kabelbaum05.10.15 01:58
Ich halte Fotos auch unter El Capitan ganz subjektiv für ein Mistprogramm ...

... bedingt durch meine früherer Arbeitsweise:

a) Fotos in iPhoto einladen
b) Das gewünschte Foto anklicken
c) Mit rechtem Mausklick direkt Adobe Photoshop Elements 11 aufrufen.
d) Das Foto in Adobe Photoshop Elements wie gewünscht bearbeiten.
e) Unter "Sichern" wieder direkt in iPhoto zurückspeichernd -- und fertig.

In Fotos muss ich:
f) Das gewünschte Foto doppelklicken, damit es groß dargestellt wird.
g) Dann die "Bearbeiten"-Taste rechts oben anklicken
h) Dann auf den Menüpunkt "Erweiterungen" klicken. Dort ist aber nichts, kein Programm, das mir etwas nützen könnte.

Die im Artikel genannten Programme, die die Schnittstelle schon nutzen, höre ich zum ersten Mal. Ich brauche auch nicht irgendwelche Plug-Ins von irgendwelchen Herstellern sondern (Semi-)Profi-Bildbearbeitungsprogramme.

Meine einzige Hoffnung ist, dass Adobe ihr Photoshop Elements 15 (14 ist gerade herausbekommen) mit so einer Erweiterungsanbindung versieht -- und dass sich dann das externe Bildbearbeitungsprogramm direkt aus dem Foto mit rechter Maustaste aufrufen lässt (wie es in iPhoto ja wunderbar gelöst war!). Warum dieser Rückschritt? Fotos-Mistladen!

Denn eigentlich bin ich Apple-Fan und hatte große Hoffnungen auf Fotos gesetzt. Allerdings hätte einen die iPhonisierung von Pages schon vorsichtig machen müssen. Apple! Kastriert nicht gut laufende Programme -- sondern entwickelt sie im Sinne der Anwender produktiv weiter. Bitte!

Grüße von Kabelbaum -- aus der Stadt des Oktoberfest-Wahnsinns
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel06.10.15 00:28
pogo3

Ich verstehe dich gut. Hauptsache alles neu, alles anders, nur nicht besser.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.