Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple Watch
>
Series 0 Akku defekt
Series 0 Akku defekt
capricorn71
09.04.26
20:36
Ich habe eine Series 0, 38mm aus 03/2015.
Der erste Akku hat etwa 4 Jahre gehalten, der zweite ein Jahr, der dritte bis 12/25.
Die Akkus haben sich immer aufgebläht.
Problem: nach dem jüngsten Akku-Wechsel (wie zuvor von mir durchgeführt) lässt sich die Uhr nicht mehr einschalten, der Akku lädt nicht. Ich habe jetzt seit Januar 2026 schon vier
verschiedene Akkus eingebaut. Ergebnis immer gleich: die Uhr wird am Ladegerät sehr heiß und lässt sich nicht einschalten. Bei „Wo ist?“ erscheint sie immer kurz, der Akku wird immer als fast leer angezeigt.
Kann es sein, dass alle Ersatzakkus inzwischen einfach zu alt und kaputt sind?
Könnte Apple (Geniusbar) über den Diagnoseport theoretisch einen defekten Akku erkennen?
Hilfreich?
0
Kommentare
M@rtin
09.04.26
21:18
Gut möglich, dass für dieses Modell alle noch auf dem Markt befindlichen Akkus aus dem gleichen Produktionszeitraum stammen, wie die der Uhr selbst. Und damit sind auch diese Akkus praktisch unbrauchbar, weil Li-Akkus grundsätzlich mit der Produktion chemisch altern, egal, ob genutzt oder ungenutzt. Man spricht von durchschnittlich rund 5 Jahren Lebenserwartung, manche kürzer, manche auch länger. Hinzu kommt, dass nach dieser langen Zeit sich durch Selbstentladung der Akku tiefentladen ist. Und das mögen Li-Akkus gar nicht. Daher spricht vieles dafür, dass du alle deine gekauften Ersatzakkus schon platt sind, bevor du sie einbaust.
Falls du es noch nicht aufgegeben haben solltest, dann brauchst du eine Quelle, die definitiv halbwegs "frische" Akkus verkauft.
Hilfreich?
+5
Stefanie Ramroth
09.04.26
21:24
Ich stimme
M@artin zu. Und zu der Frage
capricorn71
Könnte Apple (Geniusbar) über den Diagnoseport theoretisch einen defekten Akku erkennen?
sehe ich leider auch schwarz. Apple aktualisiert die Diagnose-Systeme regelmäßig und wenn ein Gerät über den Status "Vintage", wo es durchaus noch Reparaturen bei Ersatzteil-Verfügbarkeit gibt, hinaus ist - Apple nennt das Obsolete - dann ist das so, als gäbe es die Geräte gar nicht.
Falls die Diagnose also noch möglich ist, hättest Du bei einem unabhängigen Service Provider sogar noch eher eine Chance, dass er die Diagnose durchführt - sofern technisch noch machbar - denn im Apple Store ist die Ansage, dass "OBS" nicht angefasst wird.
Hilfreich?
+3
capricorn71
09.04.26
21:29
Aufgeben ist keine Option.
Ich nutze die Uhr in einem 3D gedruckten (nicht ganz billigen) Halter als Wecker. Deshalb möchte ich sie unbedingt wieder gangbar machen.
Ich werde es wohl weiter versuchen, einen frischen Akku zu bekommen.
Danke für deine Antwort, ich habe auch schon vermutet, dass die Akkus schon kaputt sind, war mir da aber nicht sicher.
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
09.04.26
23:16
So was hier?
https://www.ifixit.com/de-de/products/apple-watch-42-mm-original-and-series-1-replacement-battery
Hilfreich?
+3
Andy85
10.04.26
07:38
wenn sie eh nur ein wecker ist - direkt netzteil dran? ohne akku ?
müsste doch gehen
Hilfreich?
0
Schens
10.04.26
07:43
Hannes Gnad
So was hier?
https://www.ifixit.com/de-de/products/apple-watch-42-mm-original-and-series-1-replacement-battery
Klickbar:
Hilfreich?
+2
berlin79
10.04.26
09:21
Hannes Gnad
So was hier?
Und der von dir gezeigte
Series 1
Akku passt wirklich in die
Series 0
vom Themenersteller?
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
Hilfreich?
0
Schens
10.04.26
09:41
berlin79
Hannes Gnad
So was hier?
Und der von dir gezeigte
Series 1
Series 0
vom Themenersteller?
Ich nehme an, "Original" ist "Serie 0".
Hilfreich?
+1
ww
10.04.26
09:50
Schens
berlin79
Hannes Gnad
So was hier?
Und der von dir gezeigte
Series 1
Series 0
vom Themenersteller?
Ich nehme an, "Original" ist "Serie 0".
Die schreiben, dass Original das Model A1554. Sollte ja nicht so schwierig rauszufinden sein ob die passt
Hilfreich?
+1
twix
10.04.26
10:42
Mactracker sagt ja:
Hilfreich?
+2
Hannes Gnad
10.04.26
12:31
Ah, sorry, für 38 mm natürlich das hier:
https://www.ifixit.com/de-de/products/apple-watch-38-mm-original-and-serie...
Hilfreich?
+1
Krypton
10.04.26
13:52
Je nach deinen elektronischen Kenntnissen und der Ausrüstung, kannst du diverse Vorab-Tests auch selbst durchführen.
Wenn du etwa ein stabilisiertes Netzteil zur Verfügung hast, kannst du das man an die AppleWatch anschließen und bei 3.6V schauen, ob die Watch anspringt oder ob die Stromaufnahme extrem hochschießt. Das wäre ein Zeichen darfür, dass etwas auf der Elektronikseite defekt ist und weitere Akkus nichts bringen.
Hast du das nicht, könntest du einen kleinen Verbraucher (Elektromotor aus Spielzeug/Lüfter Lämpchen, etc.) an die Akkus hängen und schauen, ob sie irgendwas rausbringen. Hast du ein Multimeter, könntest du noch messen, wieviel Spannung aus den Akkus kommt (mit und ohne Belastung)
Ist nichts davon vorhanden, würde ich mal einen beliebigen anderen LithiumIonen Akku mit 3.7V Ausgangsspannung an die AppleWatch anschließen und sehen, ob sie damit startet oder auch nur heiß wird.
Ansonsten ist das Ross ja schon alt. Eventuell ist es günstiger, sich eine noch funktionierende Series 1 zu kaufen. Die hat die gleichen Maße (sollte also in das Gehäuse passen) und einen etwas schnelleren Prozessor und ist ein Jahr jünger und verträgt sogar WatchOS 6 (anstatt 4).
Nun weiß man ja nicht, wie teuer das 3D gedruckte Gehäuse war, vielleicht ist es auch eine Option, das 3D-Modell anzupassen und neu für ein moderneres Modell zu drucken. Oder eine Variante, die eine Buchse für ein Steckernetzgerät enthält, so dass du die Uhr ohne Akku an ein Netzteil anschließen kannst (wenn etwa Wireless nicht nötig ist), oder eine Variante (je nach Größe), die einen Standard-LiIon-Akku aufnehmen kann und die Watch dann von hinten via Kabel vom externen Akku versorgt wird. Geht aber natürlich nicht mit jedem Gehäuse.
Hilfreich?
+2
capricorn71
14.04.26
09:24
Vielen Dank für die Beiträge. Ich war im Urlaub, deshalb die späte Rückmeldung.
- iFixit: hier habe ich den Akku bestellt, weil die Symptome auf eine Tiefenentladung hingedeutet haben, bekam ich einen Ersatzakku. Der hat leider das gleiche Verhalten gezeigt.
- Uhr direkt ans Netzteil hängen: mit dem Ladepuk alleine funktioniert die Uhr nicht, leider. Ich habe die Einschaltversuche mit der Uhr auf dem Ladepuk durchgeführt.
- Spannung der Akkus messen: ich habe das mit dem ersten Akku von iFixit gemacht. Am Stecker (goldene Kontakte) konnte ich keinerlei Spannung messen. Also habe ich mich zu den Anschlüssen am Akku direkt vorgearbeitet, hier konnte ich 2,6 V messen
das ist wohl zu wenig?
- Kosten von meinem Halter: Wenn ich mich richtig erinnere, hat der seinerzeit 80€ gekostet
- Zwischenzeitlich habe ich bei Kleinanzeigen eine funktionierende Serie 1 ergattert, die passt in den Halter
- Aus sentimentalen Gründen möchte ich trotz allem meine eigene Serie 0 reparieren. Der Plan ist eine Serie 1 mit defektem Display o.ä. aber funktionierendem Akku zu finden.
Ausnahme: die 2,6V des Ersatzakkus sind ausreichend und meine Uhr hat einen Defekt am Anschlusskabel vom Akku (könnte beim Ausbau ja passiert sein)
P.S.: So sieht der Halter aus
Hilfreich?
+1
TMS
14.04.26
16:11
2,6V ist definitiv nicht genug für einen Lithium-Akku. Schon bei unter 3,2V gelten sie als entladen. 2,6V spricht zwar nicht zwingend für Tiefentladen (und damit geschädigt), aber ich würde einen Akku, der mit dieser Spannung bei mir ankommt, definitiv zurückschicken.
Die Spannung stimmt? (ergo. das Multimeter ist in Ordnung und zeigt bei einer frischen AA-Zelle etwa 1,55 bis 1,6V?)
Dann die Frage: Wird die Uhr heiß oder der Akku?
Wird der Akku heiß, ist die Sache klar...
Hilfreich?
+1
capricorn71
20.04.26
11:13
Fehler gefunden: ich habe aus einer gebrauchten Series 1 den definitiv geladenen Akku in meine Uhr eingebaut.
Verhalten wie gehabt. Defekt ist also etwas an meiner Uhr, vermutlich haben sich die Kontakte der Anschlußbuchse für den Akku vom Flexkabel gelöst. Löten an dieser Stelle traue ich mir nicht zu.
Ein neues Flexkabel habe ich gekauft. Dieses muss aber auch verlötet werden. Mit meiner Ausstattung ist das nicht machbar.
Die Uhr landet nun leider originalverpackt in der Schublade.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Test Satechi Charger
Softwareupdate erschienen: iOS 26.4.2 ist da
Kurz: Plex "Lifetime" wird 500 Dollar teurer ++...
Apple und Chip Binning – das "große Geschäft mi...
iOS/macOS 26.5 bringen mehr als 50 sicherheitsr...
15 Jahre Final Cut Pro X – erst Enttäuschung, d...
Panne: Hat Apple den Namen des neuen MacBooks g...
MacBook Neo vorgestellt