Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple Watch
>
Series 0 Akku defekt
Series 0 Akku defekt
capricorn71
09.04.26
20:36
Ich habe eine Series 0, 38mm aus 03/2015.
Der erste Akku hat etwa 4 Jahre gehalten, der zweite ein Jahr, der dritte bis 12/25.
Die Akkus haben sich immer aufgebläht.
Problem: nach dem jüngsten Akku-Wechsel (wie zuvor von mir durchgeführt) lässt sich die Uhr nicht mehr einschalten, der Akku lädt nicht. Ich habe jetzt seit Januar 2026 schon vier
verschiedene Akkus eingebaut. Ergebnis immer gleich: die Uhr wird am Ladegerät sehr heiß und lässt sich nicht einschalten. Bei „Wo ist?“ erscheint sie immer kurz, der Akku wird immer als fast leer angezeigt.
Kann es sein, dass alle Ersatzakkus inzwischen einfach zu alt und kaputt sind?
Könnte Apple (Geniusbar) über den Diagnoseport theoretisch einen defekten Akku erkennen?
Hilfreich?
0
Kommentare
M@rtin
09.04.26
21:18
Gut möglich, dass für dieses Modell alle noch auf dem Markt befindlichen Akkus aus dem gleichen Produktionszeitraum stammen, wie die der Uhr selbst. Und damit sind auch diese Akkus praktisch unbrauchbar, weil Li-Akkus grundsätzlich mit der Produktion chemisch altern, egal, ob genutzt oder ungenutzt. Man spricht von durchschnittlich rund 5 Jahren Lebenserwartung, manche kürzer, manche auch länger. Hinzu kommt, dass nach dieser langen Zeit sich durch Selbstentladung der Akku tiefentladen ist. Und das mögen Li-Akkus gar nicht. Daher spricht vieles dafür, dass du alle deine gekauften Ersatzakkus schon platt sind, bevor du sie einbaust.
Falls du es noch nicht aufgegeben haben solltest, dann brauchst du eine Quelle, die definitiv halbwegs "frische" Akkus verkauft.
Hilfreich?
+1
Stefanie Ramroth
09.04.26
21:24
Ich stimme
M@artin zu. Und zu der Frage
capricorn71
Könnte Apple (Geniusbar) über den Diagnoseport theoretisch einen defekten Akku erkennen?
sehe ich leider auch schwarz. Apple aktualisiert die Diagnose-Systeme regelmäßig und wenn ein Gerät über den Status "Vintage", wo es durchaus noch Reparaturen bei Ersatzteil-Verfügbarkeit gibt, hinaus ist - Apple nennt das Obsolete - dann ist das so, als gäbe es die Geräte gar nicht.
Falls die Diagnose also noch möglich ist, hättest Du bei einem unabhängigen Service Provider sogar noch eher eine Chance, dass er die Diagnose durchführt - sofern technisch noch machbar - denn im Apple Store ist die Ansage, dass "OBS" nicht angefasst wird.
Hilfreich?
+1
capricorn71
09.04.26
21:29
Aufgeben ist keine Option.
Ich nutze die Uhr in einem 3D gedruckten (nicht ganz billigen) Halter als Wecker. Deshalb möchte ich sie unbedingt wieder gangbar machen.
Ich werde es wohl weiter versuchen, einen frischen Akku zu bekommen.
Danke für deine Antwort, ich habe auch schon vermutet, dass die Akkus schon kaputt sind, war mir da aber nicht sicher.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
25 Jahre Mac OS X
Einschränkungen des MacBook Neo – im Vergleich ...
Früherer Windows-Chef bewertet das MacBook Neo ...
Easter Eggs – Kleine Überraschungen in macOS
Nach massiver Kritik: Apple kündigt für heute U...
Kurz: Apple Sports mit Fußball-WM 2026 +++ Wall...
Siri 2 wohl auf Herbst verschoben
Kurztest Wuben X4