Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
NVMe Gehäuse für Mac mini M1 gesucht
NVMe Gehäuse für Mac mini M1 gesucht
mk1701
14.04.26
00:10
Nach einigen Tests habe ich jetzt beschlossen, meinen Mac mini M1 als Server zu konfigurieren. Folgende Arbeiten soll er erledigen:
- Fileserver
- Time Machine Server für sich selbst und weiteren Mac im Netzwerk
- Music Server mit Ausgabe über USB
Da der Mac mini wegen der Audioaugabe über USB im Wohnzimmer steht, soll alles lautlos sein.
Für die Datenablage hatte ich an eine externe M.2 NVMe SSD gedacht, entweder eine einzelne SSD in einem Gehäuse oder 2 Stück in einem Doppelgehäuse als RAID konfiguriert. Als Größe würde definitiv 1TB reichen.
Für den Time Machine Server würde ich ebenfalls eine M.2 NVMe SSD nehmen, aber 2TB.
Jetzt suche ich passende (und preislich noch einigermaßen erträgliche) M2. NVMe SSDs sowie die zugehörigen Gehäuse (ohne Lüfter) und würde mich über Tipps und Erfahrungen von Euch sehr freuen.
Hilfreich?
0
Kommentare
Another MacUser
14.04.26
08:31
Hallo,
da es nicht wirklich auf die Geschwindigkeit ankommt, würde ich für die TimeMachine
immer
eine HDD wählen, wenn es Dir um Langlebigkeit des Backups geht. Wenn Du das TM-Backup »nur so« mitlaufen lässt, als zusätzliches zu Deinem eigentlich – ja, nimm SSDs. Auch heute werden noch Bandlaufwerke verkauft/ -baut, weil sie noch immer die Daten am sichersten i.S.v. längsten aufbewahren können…
Daher würde ich bspw. so etwas wählen:
. Achtung, das Modell kenne ich nicht. Wir haben ähnliche nur mit HDD bei Kunden verbaut, die mal wieder sparen wollten und die interne SSD zu klein dimensioniert haben. Die sind damit glücklich, im Sinne von: Aktuelles auf der schnellen internen SSD und der »Rest« auf der HDD.
Hilft schon mal??
Happy Day, C.
Hilfreich?
-7
Glückssucher
14.04.26
09:59
mk1701
Nach einigen Tests habe ich jetzt beschlossen, meinen Mac mini M1 als Server zu konfigurieren. Folgende Arbeiten soll er erledigen:
- Fileserver
- Time Machine Server für sich selbst und weiteren Mac im Netzwerk
Da der Mac mini wegen der Audioaugabe über USB im Wohnzimmer steht, soll alles lautlos sein.
Für die Datenablage hatte ich an eine externe M.2 NVMe SSD gedacht, entweder eine einzelne SSD in einem Gehäuse oder 2 Stück in einem Doppelgehäuse als RAID konfiguriert. Als Größe würde definitiv 1TB reichen.
Für den Time Machine Server würde ich ebenfalls eine M.2 NVMe SSD nehmen, aber 2TB.
Jetzt suche ich passende (und preislich noch einigermaßen erträgliche) M2. NVMe SSDs sowie die zugehörigen Gehäuse (ohne Lüfter) und würde mich über Tipps und Erfahrungen von Euch sehr freuen.
Für das von Dir vorgestellte Szenario kann ich beim besten Willen nicht erkennen welchen Mehrwert eine M.2NVMe SSD bringen soll.Nur mehr Probleme.Das thermische Problem bei Passiv Gehäusen kann man bestenfalls weg ignorieren aber nicht weg diskutieren.Ich habe für ein ähnliches Konstrukt vor 14 Tagen zwei Lacie
SSD mit 1 und 2 TB gekauft und bin noch mit einem preislich blauen Auge davon gekommen.Davor hatte ich ein Orico Passiv Gehäuse mit einer 1 TB WD Black und musste wegen der Temps den Deckel offen lassen.Da Dein Fokus aber anscheinend auf ein guten Mix aus Geschwindigkeit und zuverlässigem Dauerbetrieb beseht rate ich dir dringend von der Passiv Gehäuse M2.NVMe Lösung ab.
Hilfreich?
0
ww
14.04.26
11:11
Ich würde auf gar keinem Fall eine HDD wählen. Das Geklacker der HDD stört extrem. Und eine SDD ist nun wirklich nicht unsicherer als eine HDD.
Ich persönlich nehme nur noch TB-Disk für den Mac, sind sicher teurer aber um Welten besser. Passt einfach besser zu Macs.
Hilfreich?
+2
xcomma
14.04.26
11:31
ww
Und eine SDD ist nun wirklich nicht unsicherer als eine HDD.
Ist mir jetzt auch nicht bewusst, dass es da grundsätzliche Probleme geben sollte mit SSDs.
Wenn man zudem ein vernünftiges Backup hat (multiple Kopien), sollte man eh nicht so stark auf einzelne Medien angewiesen sein. Sofern ein automatisches Backup stets erfolgen soll - also "immer am Strom" hängt, wegen der Geräuschentwicklung und vor allem bei der sehr überschaubaren Kapazität hier von 2TB oder so, würde ich auch auf SSD gehen.
Wenn allerdings die diversen Backups nur ab und zu erfolgen und ansonsten die Platte wieder in den Schrank kommt - dann tut es auch eine HDD.
Spätestens bei etwas umfangreicheren, erforderlichen Platten-Grössen, die es zu handhaben gilt, schlägt das Portmonnaie zu und da kommt bei "normalen Leuten" eigentlich nur HDD ins Spiel.
ww
Das Geklacker der HDD
Es gibt sicherlich unterschiedliche Wahrnehmungen / Definitionen. Aber für mich ist Geklacker - so meiner Erfahrung nach - praktisch schon kurz vor Tod bzw Alarmstufe Rot. Hab ich bei den ach so tollen LaCie HDDs gehabt. Dachte ich tue mir damals was gutes in dem ich etwas "Premium gehe". Aber ausser den für damalige Verhältnisse schön aussehenden Gehäusen und erste Wahl im Mac-Umfeld - war die Qualität letztendlich "Premium-Mist".
Hilfreich?
0
mk1701
14.04.26
11:33
Another-MacUser
Wegen des Einsatzes im Wohnzimmer, u.a. als Musikserver, möchte ich wegen der Geräusche keine HDD haben.
Glückssucher
Bei welchen Lacie SSD's und welchem Anbieter bist denn mit einem blauen Auge davon gekommen?
ww
Welche TB-Disk kannst du empfehlen?
Hilfreich?
0
ww
14.04.26
11:43
mk1701
ww
Ich setze als Gehäuse eine OWC express 1M2 ein
gibt es auch mit TB5. Superschönes Gehäuse (passiv) , die SSD ist eine Samsung SSD 990 PRO. Läuft einfach. An meinem MBP M1 etwas über 3000 Mb/s schnell. Passt!
Das Terramaster-Gehäuse soll auch sehr gut sein - kenn ich aber nicht.
Hilfreich?
+1
dam_j
14.04.26
11:48
Ich bin vom OWC express 1M2 auf ein TerraMaster D1 gesprungen und habe es im täglichen Einsatz nicht bereut.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
0
Glückssucher
14.04.26
11:51
mk1701
Another-MacUser
Wegen des Einsatzes im Wohnzimmer, u.a. als Musikserver, möchte ich wegen der Geräusche keine HDD haben.
Glückssucher
Bei welchen Lacie SSD's und welchem Anbieter bist denn mit einem blauen Auge davon gekommen?
Bei Amazon hab ich für die Lacie Secure SSD 1TB 139 EUR und für die 2TB 249 EUR bezahlt.In Anbetracht der aktuellen SSD Preisentwicklung ist das noch so eben erträglich.Wie die aktuellen Preise sind kann ich Dir leider nicht sagen.Würde aber nicht lange warten,da die Preise bestimmt nicht besser werden.
ww
Hilfreich?
-2
ww
14.04.26
11:53
dam_j
Ich bin vom OWC express 1M2 auf ein TerraMaster D1 gesprungen und habe es im täglichen Einsatz nicht bereut.
Darf ich fragen wieso? Ich bin mit dem OWC auch sehr zufrieden. Optisch finde ich beide sehr schön. Und ich habe absolut keine Probleme mit den OWCs und habe einige im Einsatz. Aber keine mit TB5.
Aber der Mini M1 des Threadstarters kann eh kein TB5.
Hilfreich?
0
a_berger
14.04.26
13:08
ww
dam_j
Darf ich fragen wieso?
Ich habe zwar auch kein Terra - aber das passive Kühlkonzept sieht mir recht Praxistauglich auch bei längerer Beanspruchung aus.
Hilfreich?
0
System 6.0.1
14.04.26
13:13
Nutzt Du ein externes Audio-Interface? Wenn ja, welches? 🎶
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
Hilfreich?
-1
ww
14.04.26
14:17
a_berger
Ich habe zwar auch kein Terra - aber das passive Kühlkonzept sieht mir recht Praxistauglich auch bei längerer Beanspruchung aus.
Oh, ist es bestimmt. Aber ich habe auch mit dem OWC überhaupt keine Probleme damit.
Hilfreich?
0
mk1701
14.04.26
14:21
System 6.0.1
Nutzt Du ein externes Audio-Interface? Wenn ja, welches? 🎶
Ich habe Aktivboxen (Canton Smart A45) , die ich per USB ansteuere.
Hilfreich?
0
mk1701
14.04.26
14:32
OWC express 1M2 vs. Terramaster D1 plus
Abgesehen von der Gehäuseform machen die beide auf mich nahezu einen identischen Eindruck. Oder gibt es Unterschiede, die ich übersehe?
Hilfreich?
0
gacki
14.04.26
16:23
Ich habe eine WD Blue SN580 2TB in einem passiv gekühlten Acasis-Gehäuse verbunden via TB3 an einem Mac mini M1 in Betrieb. Auf der SSD liegen vor allem Soundlibraries, Filme und ähnliches.
Wenn ich das Gehäuse direkt auf dem Mac mini liegen lasse, ist es deutlich kühler als in etwas Abstand; das Mac-Gehäuse leitet also noch mal kräftig ab. Nach meinen Beobachtungen ist die externe SSD in diesem Fall insgesamt etwa 3-5°C wärmer als die interne, sonst ca. 10°C (oder mehr).
Hilfreich?
0
a_berger
14.04.26
22:30
mk1701
OWC express 1M2 vs. Terramaster D1 plus
Abgesehen von der Gehäuseform machen die beide auf mich nahezu einen identischen Eindruck. Oder gibt es Unterschiede, die ich übersehe?
Hm, beide haben den ASM2464PD, da dürfte selbst die Kompatibilität ähnlich sein.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Amazon kauft Globalstar – Die Bedeutung für App...
"Zugänglich und gesprächsbereit": Cook über Tru...
Das neue iPhone 17e
Die "Wayback Machine" hat große Probleme: Immer...
Apple ändert grundlegend, wie man einen Mac kau...
Tipp für Safari auf dem iPhone und Mac: 120 Her...
Buntes MacBook Neo: eigene Farbkombinationen mi...
MacBook Neo: Das sagen die Tester nach mehreren...