Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Entferntes kabelloses Aufladen: Energous kooperiert mit Apple-Zulieferer

Das Start-Up-Unternehmen Energous arbeitet seit drei Jahren an einem System, um Geräte in der gesamten Wohnung über größeren Abstand kabellos aufzuladen. Dies hat möglicherweise auch das Interesse von Apple geweckt, auch wenn man in Cupertino eine direkte Investition offenbar scheut. Stattdessen hat Apple-Zulieferer Dialog Semiconductor vor wenigen Wochen 10 Millionen US-Dollar in das Start-up investiert, wie Energous bekannt gab.


Das WattUp genannte Ladesystem basiert auf Funkfrequenzen (RF Charging), über die Energie kabellos übertragen wird. Diese Frequenzen können von verschiedenen Geräten wie Lampe, TV oder Möbeln bereitgestellt werden, woraufhin in den Empfängern mithilfe vieler Antennen die Energie aufgefangen und wieder in Strom umgewandelt wird. Herzstück bildet dabei ein kleiner Chip (ASIC), der sich selbst durch diese eintreffende Energie speist und für das Gerät bündelt.


Zum Einsatz kommt dafür das sogenannte Beaming, bei dem die Energie gezielt auf engem Raum an Empfänger gerichtet übertragen wird. Mithilfe dieser Technik sowie einer dynamischen Anpassung an Frequenzstörungen soll so Energie möglichst effizient ihren Weg zum Zielgerät finden. Zudem könnte auch die Kooperation mehrerer Quellen möglich sein, um die Energiedichte zu erhöhen.


Damit ist die Technologie praktisch überall einsetzbar und beschränkt sich nicht nur auf die Wohnung. Denkbar wäre auch der Einsatz in Fahrzeugen, Flugzeugen und Schiffen sowie in Unternehmen und Geschäften wie beispielsweise Restaurants. Apple könnte die Technologie beispielsweise in mobilen Geräten verwenden oder aber auch mit der HomeKit-Technologie zur Heimautomatisierung kombinieren.


Als erstes Produkt käme das iPhone 8 infrage, welches Gerüchten zufolge kabellos aufgeladen werden kann. Bislang hieß es allerdings in den Berichten, dass es sich dabei um die klassische Induktion handelt, bei der das iPhone analog zur Apple Watch auf einem entsprechenden Ladepodest liegen oder mit einem magnetischen Adapter verbunden sein muss.

Kommentare

iEnzo15.12.16 09:11
Für mich ist das die Zukunft. Auch für die Elektro-Mobilität.
0
Atelier 'et Lux'15.12.16 09:16
Cool, ich stelle mir das so vor. Demnächst besuche ich ein Restaurant mit entsprechender Technik ausgestattet und mein Handy wird automatisch aufgeladen, nachdem mein Gehirn von einem unsichtbaren Energiestrahl (natürlich vorerst unschädlichen Frequenzen, Langzeitfolgen sind noch nicht beobachtet worden) gebraten wurde.
Das MUSS ich haben!!!!

Und jetzt (Hobby-)Physiker vor....
0
mk27ja95
mk27ja9515.12.16 09:16
Die würde endlich das ende des Kabelsalates bedeuten!

wie sich das ganze auf den menschlichen Organismus auswirkt sollte nicht unbeachtet bleiben.
0
Mia
Mia15.12.16 09:19
Eine Energiequelle, die mehrere Tage oder Wochen hält, fände ich besser als so eine Lösung. Oder meinetwegen, wenn ich ein iPhone Akku in 10 Minuten voll aufladen könnte.
0
bjtr
bjtr15.12.16 09:33
Apple TV als WLAN Router, HomeKit zentrale und gleichzeitig Ladestation für alle devices .... das wäre the next big thing
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
4kwhh15.12.16 09:46
Gibt es nicht schon genug Elektro-Smog?
0
zacwinter15.12.16 09:50
Coole Idee und klingt vielversprechend. Will ich aber auch nicht haben, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie sich solch eine Strahlung auf den Körper auswirkt. Natürlich kann man jetzt sagen, dass wir so und so verstrahlt sind , aber es muss ja nun nicht noch mehr sein.

Ich stimme zu, dass lieber mal signifikante Fortschritte in der Akkutechnologie kommen sollten.... da eiert man ja auch schon seit ein paar Jahren rum .....
0
truth
truth15.12.16 09:54
Dann lieber per Induktion auf einem "Ladekissen" laden. Das wäre schon angenehm genug. Für meinen Geschmack gibt es bereits genug Elektrosmog.
0
iEnzo15.12.16 10:13
Viele von Euch hören sich so an, wie die Menschen in den 80 Jahren, als die ersten Funktelefone für daheim in Masse verkauft wurden. Ihr seid Evolutionsbremsen! Wo wären wir heute, wenn vor 500 Jahren die Pioniere auf Eure Vorfahren gehört hätten? Dann wäre die Erde wahrscheinlich noch eine Scheibe.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining15.12.16 11:10
Nur so am Rande:
Man wusste bereits lange vor Christus, dass die Erde eine Kugel ist.

Google Eratosthenes
0
piik
piik15.12.16 11:11
iEnzo
Viele von Euch hören sich so an, wie die Menschen in den 80 Jahren, als die ersten Funktelefone für daheim in Masse verkauft wurden. Ihr seid Evolutionsbremsen! Wo wären wir heute, wenn vor 500 Jahren die Pioniere auf Eure Vorfahren gehört hätten? Dann wäre die Erde wahrscheinlich noch eine Scheibe.
Ich glaube, Du bist die Evolutionsbremse, denn in der menschlichen Evoliution hat sich ja der Verstand verbessert, nichtwahr?
Dein Posting spricht von sowas von keine Ahnung, dass Dir nicht mal bewusst ist, wie wenig davon bei Dir vorhanden ist. Man müsste schon fast von negativem Wissen sprechen
Leistungen zum Aufladen von Irgendwas per Funk und Beaming hätte zur Folge, dass hochfrequente HF ausgestrahlt werden muss, da Beaming nur mit kurzen Antennen praktikabel ist in engen Räumen oder im Auto. Außerdem muss die abgestrahlte Leistung richtig heftig sein, denn der Wirkungsgrad ist miserabel. Wir sprechen hier über zig Watt mindestens.
Von Elektrosmog kann bei sowas keine Rede mehr sein.
Das verstopft jeden Empfänger im Raum, auch den eines Smartphones.
Das heizt alles Mögliche auf, vom Blumentopf bis zum Körper inkl. Denkapparat.
Das würde niemals genehmigt werden.

Selten so eine Schnapsidee gelesen.
0
smuehli
smuehli15.12.16 13:57
Ich finds cool!
Man bräuchte keine USB Tassenwärmer mehr - einfach die Kaffeetasse in den Strahl schieben . . .
Bei ungünstiger Sitzposition im Meeting könnte man auch für die ein oder andere Idee brennen
0
tranquillity
tranquillity15.12.16 15:33
Ist eigentlich niemandem aufgefallen, dass neulich verkündet wurde, dass sich die Krebsraten seit 1970 verdoppelt haben? (siehe z.B. )

Als Grund nennen viele die höhere Lebenserwartung, aber komischerweise hat die sich nicht verdoppelt.

Was sich aber mehr als verdoppelt hat: Elektomagnetische Strahlungsquellen wie WLAN, DECT, Mobilfunk (naja, und auch Diesel-PKW *würg*) ...

Wenn jetzt noch so Dinge wie Handyaufladen kabellos geschehen sollen ... nein danke! piik hat dazu ja einiges richtige geschrieben.

PS: Auch Steve Jobs ist an Krebs gestorben.
0
Atelier 'et Lux'16.12.16 11:21
iEnzo
Viele von Euch hören sich so an, wie die Menschen in den 80 Jahren, als die ersten Funktelefone für daheim in Masse verkauft wurden. Ihr seid Evolutionsbremsen! Wo wären wir heute, wenn vor 500 Jahren die Pioniere auf Eure Vorfahren gehört hätten? Dann wäre die Erde wahrscheinlich noch eine Scheibe.

Dann würden wir vielleicht nicht an Krebs verrecken und ich müsste nicht so viele deformierte Sternenkinder fotografieren.
0
dan@mac
dan@mac19.12.16 04:49
tranquillity
Ist eigentlich niemandem aufgefallen, dass neulich verkündet wurde, dass sich die Krebsraten seit 1970 verdoppelt haben? (siehe z.B. )

Als Grund nennen viele die höhere Lebenserwartung, aber komischerweise hat die sich nicht verdoppelt.

Was sich aber mehr als verdoppelt hat: Elektomagnetische Strahlungsquellen wie WLAN, DECT, Mobilfunk (naja, und auch Diesel-PKW *würg*) ...

Wenn jetzt noch so Dinge wie Handyaufladen kabellos geschehen sollen ... nein danke! piik hat dazu ja einiges richtige geschrieben.

PS: Auch Steve Jobs ist an Krebs gestorben.

Oh je. Und was sich sonst alles seit dem verdoppelt hat?
In der Natur gibt es nicht nur lineare Zusammenhänge. Aber ist halt schön einfach so zu denken
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.