Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Systemdaten in Tahoe 1.27 TB groß
Systemdaten in Tahoe 1.27 TB groß
otof
12.12.25
19:05
Hallo MTMler
Ich bin beim verzweifeln. Ich habe auf meiner SSD 1.27 TB an "Systemdateien" die ich nicht finden kann. CleanMyMac findet nichts und auch diverse anderen Sachen wie Gehe zu Ordner oder denn wich den Library Ordner einblende find ich nichts. Ein Drüberisntallieren von Tahoe hat auch keine Abhilfe geschaffen.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist das es mit Dropbox zu tun hat. Ich habe jetzt 15 TB Speicher und habe rund 7 TB hochgeladen und dabei ist diese Datei immer größer geworden. Ich habe auch schon "Alle Dateien" anzeigen lassen in Dropbox und habe im Ordner ".dropbox cache" in dem "old-files" Ordner alles gelöscht. Irgendwo ist noch eine riesige Cache Datei. Wer kann mir dabei helfen. DANKE.
„1x Apple immer Apple“
Hilfreich?
0
Kommentare
Weia
12.12.25
19:29
otof
Wer kann mir dabei helfen.
Die Suche auf MacTechNews. Die fördert bei der Eingabe von
Systemdateien
nämlich folgenden, gerade mal ein paar Wochen alten Thread zutage:
Und der ist ein paar Tage alt:
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
+5
silversurfer22
12.12.25
19:44
wie bekommt man bei DropBox 7 TB, bzw 15 TB Speicherplatz ?
Was kostet das pro Monat ?
oder meinst du GB ?
Hilfreich?
0
otof
12.12.25
19:52
Das beantwortet nicht die Frage aber "Advanced" heißt der Plan. Kostet rund 600 Euro das Jahr
„1x Apple immer Apple“
Hilfreich?
0
Schens
13.12.25
10:40
Ich suche sowas immer mit DaisyDisk.
Obacht: NICHT die Version im Appstore erwerben. Die von der Homepage kann mehr.
Kostet fast nix und ist ein treuer Helfer seit langer Zeit....
Hilfreich?
+2
X-Jo
13.12.25
10:50
Schens
Ich suche sowas immer mit DaisyDisk.
Obacht: NICHT die Version im Appstore erwerben. Die von der Homepage kann mehr.
Kostet fast nix und ist ein treuer Helfer seit langer Zeit....
Das Geld kann man sich in diesem Fall (Systemdaten) sparen, wie im von Weia bereits genannten Thread (
) zu lesen ist.
Hilfreich?
+1
Deichkind
13.12.25
11:44
X-Jo
Das Geld kann man sich in diesem Fall (Systemdaten) sparen, wie im von Weia bereits genannten Thread (
) zu lesen ist.
In dem dort beschriebenen Fall hat der Threadersteller die wichtigste Information jedoch durch DaisyDisk erhalten. Nur hat er leider das vollständige Ergebnis zunächst verschwiegen und uns statt dessen den nutzlosen Datenauswurf des OmniDiskSweeper präsentiert. Deshalb sind wir erst durch den Umweg über das Festplattendienstprogramm zur Lösung gelangt.
Wenn man die erforerlichen Informationen in einem einzigen Programm dargestellt haben möchte, ist DaisyDisk die beste mir bekannte Datenquelle.
Hilfreich?
0
X-Jo
13.12.25
13:07
Deichkind
[…] Deshalb sind wir erst durch den Umweg über das Festplattendienstprogramm zur Lösung gelangt.
[…]
Der »Umweg« übers Festplatten-Dienstprogramm, der zur Lösung geführt hat, ist aber kostenfrei, deshalb bleibe ich bei meinem Statement, dass man sich das Geld sparen kann.
Das gilt für
diesen Fall
, nicht für andere.
X-Jo
[…] Das Geld kann man sich in
diesem Fall
(Systemdaten) sparen […]
Hilfreich?
0
Kehrblech
14.12.25
17:14
Meine Systemdateien wachsen auch grenzenlos, d.h. bi Mail beendet wird und ich einen Neustart mache. Sequoia 15.7.3. Das einzige Ungewöhnliche, das ich derzeit mache, ist eine externe SSD auf meine Synology zu sichern (was sehr langsam geht – siehe hier:
).
Mein Fall mal kurz in Bildern:
Als Mail aus Speichermangel beendet wurde:
und zu diesem Zeitpunkt gab es überhaupt keine Snapshots:
Danach einmal Neustart:
Der ganze Speicher steht wieder zur Verfügung. Also alles wieder gut?
Eher nicht! Das ganze schaut mir nicht gerade nach ordnungsgemäßem Funktionieren aus, zumal der Speicher sofort wieder runtergezählt wird (5 min später, ohne dass ich irgendetwas anderes gemacht hätte, als diese Nachricht zu schreiben):
Der Speicherplatz wird sogar im Finder sekündlich um ca. 20-100 MB nach unten gezählt.
Irgendwer hat da doch einen Bug eingebaut, entweder Apple oder Synology vermute ich.
Hilfreich?
0
otof
14.12.25
17:21
Hallo. Danke für die vielen Hilfen von euch. Ich habe leider keinen Erfolg gehabt und aus der timemachine wieder hergestellt. Jetzt passt wieder alles
„1x Apple immer Apple“
Hilfreich?
+3
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Mac-Praxis: Wie lange hält die interne SSD?
iPhone Fold: Details zum Display – genauer gesa...
Apple-Event 4. März
Tim Cook löst mit seltsamem Weihnachts-Post auf...
Apples kommendes C2-Modem: Der nächste große Sc...
Apple warnt Angestellte mit Visum: Nicht aus de...
Mac mini: Apple sagt Fertigung in den USA zu – ...
Gibt Apple "iWork" als Marke auf? Neue Software...