Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
"Backup nicht abgeschlossen" - Neue Laufwerke können keine Backups mehr erstellen
"Backup nicht abgeschlossen" - Neue Laufwerke können keine Backups mehr erstellen
euha01
12.12.25
13:45
HW: MacBook Pro M1 Pro
Hallo, ich habe die Suche bemüht, wurde aber nicht fündig. Falls es dieses Problem mit Lösung schon gibt, bitte Link posten. Vielen Dank!
Problem: auf neuen Laufwerken kann Backup mit Time Machine mehr erstellt werden.
Details: ich habe drei SSDs auf denen ich Backups von meinem Mac Book Pro erstelle. Eine SSD ist leider End-of-Life. Ich habe sie durch eine neue ersetzt. Leider konnte Time Machine kein Backup erstellen, er brach immer mit der Meldung "Backup nicht abgeschlossen" ab. Ich habe die SSD überprüfen lassen - kein Fehler feststellbar. Andere SSD probiert - selbes Ergebnis. Auf den anderen zwei SSDs werden Backups nach wie vor erstellt. Auf meinem Urlaubs Mac Book Air arbeiten die neuen SSDs unter Time Machine ohne Probleme. Irgendeine Idee, was es sein könnte? APFS oder MacOS Extend macht keinen Unterschied. Für jede Hilfe dankbar
Hilfreich?
0
Kommentare
Marcel Bresink
12.12.25
14:03
Gibt es eine ausführlichere Fehlermeldung, wenn Du in den Systemeinstellungen auf das rote "(i)" bei diesem Time Machine-Ziel klickst?
Wenn nicht, versuche nochmal eine Sicherung und lasse danach mit dem Befehl
log show --info --last 1h --predicate "processImagePath contains 'backupd' and subsystem beginswith 'com.apple.TimeMachine'"
einen ausführlichen Bericht über den Sicherungsvorgang aus der Systemprotokolldatenbank erstellen. Das muss ohne Zeilenumbrüche eingegeben werden, auch wenn das Forum-System das nicht so anzeigen kann. Am besten per Copy/Paste ins Terminal übernehmen.
Hilfreich?
0
silversurfer22
12.12.25
14:26
Hallo,
hast du mal andere Anschlusskabel probiert ?
Hilfreich?
0
euha01
12.12.25
14:56
Kabel wurde getauscht. Hier ist die Fehlermeldung:
2025-12-12 14:19:45.228580+0100 0x1f110 Error 0x0 306 0 backupd: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:DO_OR_BAIL] TRY_ERROR_BLOCK throwing error: Error Domain=TMStructureErrorDomain Code=7 "Structure has wrong type" UserInfo={NSLocalizedDescription=Structure has wrong type}
Könnt Ihr damit was anfangen?
Hilfreich?
0
euha01
12.12.25
14:57
Außerdem:
2025-12-12 14:19:45.219797+0100 0x1f110 Error 0x0 306 0 backupd: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:DO_OR_BAIL] TRY_ERROR_BLOCK throwing error: Error Domain=TMStructureErrorDomain Code=4 "SnapshotInProgressContainer - Structure missing" UserInfo={NSUnderlyingError=0xbc8dfed90 {Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=2 "No such file or directory"}, TMStructureStructureName=SnapshotInProgressContainer, NSLocalizedDescription=SnapshotInProgressContainer - Structure missing}
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
12.12.25
15:16
Die Meldungen, die mit "TRY_ERROR_BLOCK" markiert sind, sind keine echten Fehler, sondern normale Statushinweise der internen Fehlerverarbeitung von Time Machine.
Die tatsächliche Fehlermeldung muss relativ am Ende, kurz vor der Zeile mit
"(TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:BackupDispatching] Backup failed"
genannt sein. Auch direkt hinter dieser Markierung dürfte eine Meldung stehen, allerdings nur in Kurzfassung, als programminterner Fehlercode, zum Beispiel
"BACKUP_FAILED_DISK_IMAGE_BUSY (31)"
.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
TechTicker
"Offene Jagdsaison" auf Apples KI-Ingenieure
Warum Apple das Netzteil des MacBook Pro M5 ges...
Test LG evo 32 Zoll 6K
Günstiges MacBook geplant?
Kurz: Apple stellt Lösung für AirPods-Störgeräu...
Apple Vision "Air" gestrichen?
iOS-Bug: Systemdienste verschlingen Unmengen an...