Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple kauft Twitter-Analytiker Topsy für 200 Millionen US-Dollar

Apple und Soziale Netze kennt man bisher insbesondere im Zusammenhang mit dem gescheiterten Musik-Netzwerk Ping. Der aktuelle Kauf ist jedoch kein neuer Versuch eines Sozialen Netzes, sondern soll sich die ungeheuren Datenmengen des Big Players Twitter zunutze machen. Das Datenanalyse-Unternehmen Topsy ist einer der größten Partner von Twitter und spezialisiert sich auf die Auswertung von Konversationen – z.B. wie oft ein Begriff in wie vielen Tweets vorkommt, wer die einflussreichsten Personen bei bestimmten Themen sind und welches Maß an Verbreitung ein Ereignis oder eine Kampagne genießt. Die Datenmengen, die zur Verfügung stehen, sind gewaltig: Topsy hat Zugriff auf alle Twitter-Nachrichten seit 2006 – aktuell werden jeden Tag durchschnittlich 500 Millionen Tweets versendet.

Apple bestätigte den Kauf – es wurde aber wie gewohnt nichts zu den Absichten gesagt, die Apple mit dem Unternehmens-Kauf bezweckt. Topsy könnte für den iTunes Store hilfreich sein, um etwa die Kunden-Vorlieben für Filme, Serien und Musik zu analysieren und bessere Empfehlungen abzugeben. Zudem könnte der Sprachassistent Siri über eine noch engere Anbindung zu Twitter und dessen Daten profitieren. Topsy und Twitter gaben noch keine Stellungnahme ab.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo03.12.13 10:16
Personalisierte Suchempfehlungen hab ich noch nie kapiert, und die haben bei mir auch noch nie funktioniert. Weder auf Amazon noch auf iTunes oder sonstwo.

Ich finde Ausnahmsweise mal einen Song von Künstler X gut, und schon meint iTunes, dass mir Lieder von Y und Z auch gefallen könnten. Und alle Alben von Künstler X natürlich. NEIN, find' ich furchtbar! Ich wollte nur diesen einen Song!

Darum habe ich diesen Genius-Rotz auf iTunes auch seit Jahren deaktiviert. Das gleiche bei Filmen. Was man da empfohlen bekommt, ist absolut lächerlich.
0
Plebejer
Plebejer03.12.13 10:36
Das kapiert man nur, wenn man weiß, dass die Sonne sich um die Erde dreht. *feix*
0
ExMacRabbitPro03.12.13 11:35
Irgendwie lese ich immer "Topspy"
Muss am aktuellen tagesgeschehen liegen....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.