Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pencil im Patent mit Trackpad kombiniert

In einem neuen Patentantrag vom 14. November 2014 - also fast ein Jahr vor der Vorstellung des iPad Pro mit Apple Pencil - beschreibt Apple den Pencil nicht nur in Kombination mit einem Touchscreen, sondern auch im Einsatz mit einem Trackpad. Aufgrund der ähnlichen Multitouch-Technologie in den Trackpads und iPads könnte Apple dem Patent zufolge daher den Stift theoretisch auch auf dem Mac unterstützen. Damit wären Mac-Nutzer in der Lage, indirekt über das Trackpad auf dem Mac zu zeichnen. Die bislang erforderlichen USB-Grafik-Tablets würden dann nur noch erforderlich sein, wenn man eine große Fläche für lange Linien benötigt.


Ein relativ naheliegendes Beispiel für die Verwendung des Apple Pencil am Mac ist das Unterschreiben von PDF-Dokumenten. Doch auch grafische Arbeiten, beispielsweise in Photoshop, würden kein Problem darstellen. Zusätzlich könnte der Stift dem Patent zufolge auch als Air Mouse oder Joystick verwendet werden, um dem Maus-Cursor schneller als mit Fingern zu steuern.


Ob Apple das Patent aber tatsächlich in dieser Form umsetzen wird, bleibt angesichts der vergleichsweise geringen Absatzzahlen beim Mac eher zweifelhaft. In jedem Fall sichert sich Apple über das Patent aber die technischen Möglichkeiten für einen derartigen Schritt.

Weiterführende Links:

Kommentare

M.Ing19.05.16 17:28
Um mal schnell irgendeine Maske in PS feinzutunen oder ein Dokument zu unterschreiben vollkommen ausreichend und wahrscheinlich ein guter Zwischenschritt, bis es mal ein Surface (Mac)book gibt...also nie
0
nopeecee
nopeecee19.05.16 18:16
M.Ing

das PadBook?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
valcoholic
valcoholic19.05.16 19:26
nopeecee
M.Ing

das PadBook?

Eher das Macpad
Arbeite mit dem Pencil jeden Tag via Astropad. Wäre Verschwendung, ihn. Nicht verstärkt in die Richtung weiter zu nutzen.
0
teorema67
teorema6719.05.16 22:23
M.Ing
... bis es mal ein Surface (Mac)book gibt...also nie
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
valcoholic
valcoholic20.05.16 09:31
BTW hoffe ich, Apple bringt bei Zeiten eine weitere Version des Pencils raus, deren MEGAFEATURE es dann ist, nicht komplett rund zu sein. Ich hüte das Teil wirklich 99% der Zeit wie meinen Augapfel, hab mir extra eine Halterung für's iPad gekauft, aber dass das Teil mal in einer gestressten Sekunde einfach vom Tisch rollt, passiert früher oder später einfach mal und bei all der Technik (und Kohle), die da drinsteckt, schmerzt das wirklich extrem.
Es wirkt aber, als würde Apple den Pencil auch geradezu hassen. Nicht nur ist er perfekt für's vom Tisch-rollen geformt, die Kappe hinten ist grandioserweise das erste, was früher oder später bei den meisten verloren gehen wird, Apple bietet keinerlei Möglichkeit, den Pencil unterzubringen, es gibt generell kaum Accessoires, keine Tasche, kein gar nichts. Ich weiss, jemand der das Teil ausreichend huldigen würde, würde auch entsprechend gut damit umgehen. Aber für mich ist das einfach ein Designmanko, wenn man bei so einem Gebrauchsgegenstand nicht so fundamentale Gedankengänge hinbekommt. Will Apple, dass jeder mit einer hässlichen 3rd Party Lösung umherläuft? Hier wäre durchaus Raum gewesen, mit irgendeiner netten kleinen Idee zu punkten, wie es damals mit dem Klappcover für's iPad gelungen ist. Zu erwähnen, dass bei einem Wacom Pen gleich ein Arsenal an erastzspitzen zusammen mit einem Stift-Ständer und einem recht hübschen Etui daherkommt (und weit weniger wiegt, keinen Akku braucht und auch nicht wirklich leicht kaputtgeht) ist dabei ja schon fast trivial.
0
teorema67
teorema6720.05.16 13:23
valcoholic: Nun ja, Apple lebt davon, dass du öfters mal einen neuen kaufen musst
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.