Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Affinity Photo 1.5 angekündigt - 32bit-RGB & -RAW, HDR, Fokusstapel & Automatisierung

Serif bereitet aktuell ein Update auf Version 1.5 für die Photoshop-Alternative Affinity Photo vor. In dieser Woche ist hierzu der Release Candidate für interessierte Beta-Tester erschienen, was darauf hinweist, dass die Entwicklung der neuen Funktionen - neben den Fehlerkorrekturen - nahezu abgeschlossen ist. In mehreren Videos gibt Serif bereits einen Ausblick auf die Neuerungen. Herzstück bildet dabei oftmals die hinzugekommene Unterstützung eines 32-bit-Farbraums, was mehr als eine Milliarde Farben bietet.


HDR-Unterstützung
Durch den erweiterten Farbraum unterstützt Affinity Photo 1.5 die Zusammenlegung unterschiedlich belichteter Fotos der gleichen Szene und kann daraus ein HDR-Foto mit 32-bit-RGB-Farbraum und hoher Dynamik generieren. Anschließend lässt sich der Farbton und dessen Verlauf auf unterschiedliche Weise modifizieren, wobei auch Vorlagen für die häufigsten Fälle zur Verfügung stehen sollen. Die Farbtoneinstellungen haben einen erheblichen Einfluß auf die Wirkung des HDR-Bildes, wie auch im nachfolgenden Video zu sehen ist.


Fokus-Zusammenlegung
Eine weitere Neuerung ist die Unterstützung von Fokusstapeln. Hierbei können Fotos der selben Szene mit unterschiedlichem Fokus so zusammengelegt werden, dass alle wesentlichen Bereiche der Szene scharf erscheinen. Dazu ermittelt Affinity Photo zunächst die Ausrichtung der Einzelbilder und der Tiefenmaske, woraus dann das Endbild generiert wird. Alle Aspekte lassen sich vom Nutzer anpassen, wodurch die volle Kontrolle über das Endresultat bestehen bleibt.


32-bit-RAW mit HDR
Durch die vollständige Unterstützung des 32-bit-Farbraums können Nutzer unterbelichtete und überbelichtete Bereiche eines RAW-Fotos jederzeit anpassen, ohne dass dabei Farbinformationen verloren gehen. Dies ist insbesondere dann hilfreich, wenn zu einem späteren Zeitpunkt in bestimmten Bereichen blassere oder intensivere Farben benötigt werden.


Automatisierung & Sonstiges
Andere Neuerungen betreffen unter anderem den Import von 32-bit-TIFF sowie HDR (Radiance, RGBE) and EXR (OpenEXR). Eine nützliche Neuerung wird außerdem das Automatisierungssystem sein, mit dem sich Arbeitsschritte automatisieren lassen. Dazu lassen sich diese aufzeichnen, bestimmte Werte als Variablen definieren (inklusive Live-Vorschau) und abspeichern. Auch das Teilen einzelner Makros und Makros-Gruppen soll möglich sein, womit die Zeiten von Photo(shop)-Anleitungen möglicherweise gezählt sind.


Affinity Photo 1.5 wird als kostenloses Update für bestehende Nutzer erscheinen. Affinity Photo ist im Mac App Store zum Preis von 49,99 Euro erhältlich. Mindestanforderung bleibt nach wie vor OS X 10.7 Lion.

Kommentare

Stresstest23.11.16 10:48
Schon viel Positives davon gehört.
Leider gibt es keine Demo-Version davon
Und einfach mal nur so 49€ ausgeben, um zu schauen, ob einem das Programm zusagt, möchte ich auch nicht.

An sich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut, wenn man sieht, was man dafür geboten bekommt
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.11.16 10:53
Artikel
Durch den erweiterten Farbraum unterstützt Affinity 1.5 die Zusammenlegung unterschiedlich belichteter Fotos der gleichen Szene und kann daraus ein HDR-Foto mit 32-bit-RGB-Farbraum und hoher Dynamik generieren. Anschließend lässt sich der Farbton und dessen Verlauf auf unterschiedliche Weise modifizieren

Heißt das, man bekommt ein RAW HDR?
Oder kann man hinterher nur noch ein bisschen rumspielen?
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews23.11.16 10:56
Es gibt kostenlose Testversionen der einzelnen Produkte von Affinity!
Auf der Homepage mal nachsehen.
0
chessboard
chessboard23.11.16 11:13
Wow! Auf die Automatisierungsfunktion habe ich schon lange gehofft. Sieht nach dem Video wirklich überzeugend gelöst aus, vor allem die Möglichkeit, direkt in der Befehlsliste noch nachträglich Einstellungen verändern zu können. In PS muss man dazu jedesmal den betreffenden Befehl neu aufzeichnen.
Weiter so, Affinity! (Und wenn noch irgendwann deren Apps für's iPad kommen… )

BTW: Photoshop entwickelt sich dagegen immer sperriger. Jetzt geht seit Neuestem beim Anlegen eines neuen Dokuments immer ein riesiger Dialog mit netten Pictogrammen auf, der "ewig" zum Starten braucht. Sehr nervig!
0
gorgont
gorgont23.11.16 11:52
Tja ich denke da sage ich auch bald Tschüss Adobe. Das Abomodell von Adobe finde ich echt blöd. Würde es eine Kauf Version von Photoshop und Illustrator geben dann wäre ich dabei 😉
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.11.16 12:45
chessboard
BTW: Photoshop entwickelt sich dagegen immer sperriger. Jetzt geht seit Neuestem beim Anlegen eines neuen Dokuments immer ein riesiger Dialog mit netten Pictogrammen auf, der "ewig" zum Starten braucht. Sehr nervig!

Den kannst du in den allgemeinen Voreinstellungen gegen den alten tauschen.
0
pogo3
pogo323.11.16 12:48
Ich hab so ganz klein mit Affinity Photos begonnen, mittlerweile geht fase jede Fotobearbeitung irgendwie über Photos, und ich hab meine Möglichkeit deutlich verbessert. Auch wenn ich wahrscheinlich die neuen Features eher nicht so nutzen werde, wird auch so manches andere noch besser werden worauf ich mich sehr freue. Ich hoffe doch noch sehr auf den Publisher. Hoffentlich kommt er bald.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
chessboard
chessboard23.11.16 13:03
@Gammarus_Pulex:
Vielen Dank! Das hatte ich noch nicht gesehen. Hoffentlich bleibt diese Möglichkeit erhalten.
0
KLX23.11.16 14:13
Ich habe Affinity Photo gekauft, als es damals rauskam und finde es gut. Aber dann habe ich doch wieder alles mit Photoshop Elements gemacht. Die Bedienung ist so in Fleisch und Blut übergegangen, dass neue Produkte es schwer haben. Die Gewohnheit trägt viel zur Produktivität bei.
0
Giskard
Giskard23.11.16 21:40
Sobald Affinity Layout draussen ist, ist Adobe fällig!
In der Zwischenzeit wird Affinity Designer auch bei der Version 2 angekommen sein und Illustrator, die alte Hure, wird dann endlich, endlich das zeitliche segnen.
R.i.P. Freehand. Long live AD!
0
valcoholic
valcoholic24.11.16 09:00
Ich benutze auch weiterhin gerne Adobe Programme das bei uns in der Arbeit eben einfach die Software ist, die gestellt wird.

Nichtsdestotrotz werde ich nicht müde zu erwähnen, dass das Preis/Leistungsverhältnis der Affinity Apps lächerlich ist. Jeder, der bisschen mit der Materie zu tun hat, sollte sich ein paar Besuche in irgendeiner Fastfoodbude sparen und stattdessen in eins dieser Apps investieren.
Ich würde mir für Serif wünschen, dass sie den Preis zumindest etwas anheben. Ich habe manchmal das Gefühl, das eigentliche Potential der Apps von vielen unterschätzt wird, weil keiner davon ausgeht, dass eine Software, die locker auch 2-300 Euro kosten könnte für 50 rausgeschossen wird. 99 Euro könnte man dafür schon verlangen und ich denke nicht, dass der Umsatz sich damit verringern würde.
0
pogo3
pogo324.11.16 10:22
Sobald Affinity Layout draussen ist, ist Adobe fällig!

Ja. Ich warte aus schon sehnsüchtig.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.