Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple möchte OpenCL schützen lassen

Apple hat den Antrag gestellt, OpenCL als Marke schützen zu lassen. Dies geht aus aktuellen Unterlagen des "US Patent and Trademark Office" hervor. Bei OpenCL handelt es sich um eine Technologie, mit der die normalerweise bei gewöhnlichen Aufgaben nicht genutzte Rechenleistung der Grafikkarte eingebunden werden kann. Da die Grafikprozessoren sehr leistungsfähig sind, lassen sich bestimmte Aufgaben so je nach Anwendungsbereich signifikant beschleunigen. Apple möchte OpenCL unter Class 009 schützen und sich somit die Rechte daran im Bereich Computersoftware sichern.
Generell sind sich Apples OpenCL und Nvidias CUDA sehr ähnlich, ein wichtiger Unterschied ist aber, dass bei Apples Lösung nicht nur bestimmte Nvidia-Grafikkarten eingesetzt werden können. Steve Jobs bezeichnete OpenCL als CUDA weit überlegen. Wie leistungsfähig OpenCL dann in der Praxis ist, wird sich schon in wenigen Monaten zeigen. Mit Snow Leopard, das im ersten Quartal des kommenden Jahres erscheint, hält auch OpenCL erstmals Einzug.


Weiterführende Links:

Kommentare

Inqui22.11.08 00:14
Na super, bei mir langweilt sich der Prozessor ja jetzt schon.
Ich meine, wenn die Atombombensimulationen machen wollen.. Ok!
Aber für die paar Pixelschubser?

Und solange es keine guten Spiele (native!!!!) für den Mac gibt, ist das eh witzlos.
Öffnet sich mein Safari halt noch schneller, ach halt.. der ist ja eh schon sofort da...

Sollten die Entwicklungszeit vielleicht mal in was sinnvolles investieren, wie wäre es mit noch flacheren Notebooks??
0
prolinesurfer22.11.08 00:25
Ich dachte es soll ein offener Standard werden...
Live long and prosper!
0
Kajover
Kajover22.11.08 01:12
@Inqui: Was auch immer den Weltfrieden sichern mag . OpenCL ist sinnvoll für die Wiedergabe von "High Definition"-Material. 1080p (12mbit) Filme laufen nicht gerade flüssig (kein Mehrprozessor-Processing) und das dürfte sich mit Quicktime X und der dahinterstehenden Technologie ändern. Da dominiert sogar der Windows Media Player mit passenden Codecs. Neuere Macbooks verwenden die GPU, die sich besonders bei ruckelfreier Wiedergabe bewährt.

Ich hoffe Snow Leopard kommt im Jänner, denn solch eine Performance in einem Multimediabereich - ein Hauptanliegen Apples - ist, milde gesagt, lächerlich.
0
Oceanbeat
Oceanbeat22.11.08 01:18
Wie lange gibt es Computer mit Grafikprozessoren schon?
Wieso ist das eigentlich erst 2008 ein Thema?
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
monstar-x22.11.08 01:20
Es ist nicht erst seit 2008 ein Thema. Nvidia und ATI können das schon länger. Wieso sich Apple nun da einmischt verstehe ich nicht.
0
MacRabbitPro22.11.08 01:23
Kajover

Bei mir läuft HD Material Problemlos. 1080p in h.264. Kein Ruckeln - nix. Wo ist das Problem?
0
MacRabbitPro22.11.08 01:26
monstar-x

Das ganze porträtiere Zeug das die Grakahersteller in den letzten jahren gebastelt haben ist aber insgesamt nicht wirklich weit gekommen. Bis auf hardwareabhängige Spezialsoftware und speziell angepasste Spiele war nix.
Nun geht es aber um eine Integration in das Betriebssystem und um ein offenes, verbindliches API. Daher mischt sich Apple da ein.
0
Kajover
Kajover22.11.08 01:30
Der 3. Post... ein 1080p Film mit 12mbit/s der bei mir (Macbook Pro) in Quicktime/VLC sowohl auf Mac als auch unter Vista ruckelt. Mit Windows Media Player oder Media Player Classic und passenden Codecs läuft es absolut flüssig. Software, Treiber bzw. Codecproblem
0
MacRabbitPro22.11.08 01:36
Kajover

hier läuft sogar auf einem Mac Mini C2D 2GHz, Intel GMA950 über Kabel Digial der sender Anixe HD, der permanent in 1080p sendet. Empfangsgerät ist ein EyeTV 610. Da kommen wenn der Film selbst in HD aufgenommen wurde (die älteren Filme werden wohl lediglich hochskaliert), zwischen 8 und 15 MBit rein - und das verdaut der Mac Mini auch ohne ruckeln.
In welchen Codec ist denn das Audi Video encodiert? Gibts einen Link dazu?
0
Kajover
Kajover22.11.08 01:42
Sehr komisch, allerdings ändert es nichts daran, dass ein anderer Player es problemlos abspielen kann. Auf dem Mac ist "Plex" in der Lage die Videodatei ruckelfrei wiederzugeben.

Der Link war im 3. Post, aber hier der direkte Link
0
MacRabbitPro22.11.08 01:54
hmm... das Video ruckelt mit Quicktime. es ist aber kein korrektes 1080p sondern irgend ein murks. Möglicherweise verschluckt sich QT daran. Aber VLC speilt es sauber ab. Der ist auch toleranter gegenüber kaputten Formaten.
0
Sitox
Sitox22.11.08 02:24
Dass Anixe HD 1080p sendet wäre mir neu.
0
MacRabbitPro22.11.08 03:18
sondern?
0
detto22.11.08 03:31
Wie lange gibt es Computer mit Grafikprozessoren schon?
Wieso ist das eigentlich erst 2008 ein Thema?
Soweit ich weiß (vor kurzem erst aufgeschnappt) wurden erst seit geraumer Zeit die GPU-Berechnungen fehlerfrei oder konform zu...ja zu irgendwas. Vorher ließ sich das jedenfalls nicht realisieren, doch jetzt wo die Graka-Hersteller sich da was einfallen lassen haben wird es auch dementsprechend (bald) genutzt.
0
o.wunder
o.wunder22.11.08 03:43
Jobs mal wieder: "... weit besser..." na ja, dann also 10% besser als Cuda .. hehhe, wir kennen doch mittlerweile den kleinen Übertreiber - Marketing Gewäsch halt
0
Johloemoe
Johloemoe22.11.08 04:35
tja, marketinggewäsch oder das unwissen von newskommentarpostern bei MTN, was realistischer ist muss jeder selbst herausfinden...
Man man man, seit wann seid ihr hier alle so Fortschrittsfeindlich? Da will Apple (bzw. alle großen IT Unternehmen) endlich die ganze Power im Rechner verfügbar machen und ihr mault rum... Traurig.. Ihr wisst doch nicht mal wovon ihr redet
0
abdalma22.11.08 05:32
@Apple: Dann benennt es bitte um in "ClosedCL" oder sonst irgendwas. Aber bitte nicht in "OpenCL", welches "freie Software" suggeriert.
0
appleguru
appleguru22.11.08 06:50
Freuen Sie sich auf gute Unterhaltung...


0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam22.11.08 08:00
Was ist hier eigentlich los?

Das Anmelden einer Marke hat null komma nichts damit zu tun ob etwas offen ist oder nicht.

Firefox ist z.B. eine eingetragene Marke der Mozilla Foundation und es wird wohl kaum jemand behaupten, das der unfrei ist.
0
bluefisch20022.11.08 08:45
das im ersten Quartal des kommenden Jahres erscheint,

Und schon wir aus einem Gerücht ein Fakt...Bild Niveau...


Zum Rest: Es wird ja nur der Name geschützt und nicht der Source Code oder was auch immer da noch zu schützen wäre...
0
Michael Lang22.11.08 09:54
Leute, Leute, soviel dummes Geplapper.... :'(

OPenCL bleibt offen, es ist wie in der offiziellen Bekanntgebung von der Khronos-Group vermeldet Royalty free. Nur der Name wird eingetragen, was nichts ungewöhnliches ist!

Und OpenCL wird insoweit CUDA "überlegen" sein, dass es schon mal plattformübergreifend ist. Es funktioniert also mit AMD wie auch mit Nvidia Karten und anderen. Es soll neben Intel-CPUs zB. auch auf Cell-Prozessoren laufen.Inwieweit der Befehlssatz überlegen sein wird, bleibt abzuwarten....

Aber OPenCL wird weit mehr können, als nur Spiele zu beschleunigen (bzw. Berechnungen für Physik bereitzustellen und dadurch Spiele realistischer zu machen).
Es wird bei diversen Multimediaanwendungen zum Einsatz kommen und zB. das Encodieren deutlich beschleunigen können. Oder bei wissenschaftlichen Anwendungen die Berechnungen deutlich beschleunigen (Simulationen, Mahematikprogramme, CAD usw.)

Das Problem mit de dekodieren von HD-Videos (h.264) ist bereits seit geraumer Zeit von den GPU-Herstellern gelöst worden. Moderne Grafikkarten (die erst jetzt in den MBs eingesetzt bzw. genutzt werden) stellen Funktionen zum dekodieren dieser HD-Formate bereit und damit laufen HD-Formate auch auf schwächeren Rechner weitgehend ruckelfrei. Bisher hatte Apple diese Funktionen (bei Nvidia "PureVideo HD"; bei AMD "Unified Video Decoder") aber wohl nicht sotwareseitig unterstützt....

Und zu Anixe HD: alle TV-Sender senden nur 1080i niemals progressive. Aber wenn man es über einen Pc empfängt und über die Graka ausgibt, kommt halt immer ein Vollbild heraus.

Ich begrüsse OpenCL sehr, da es dann endlich einen offenen Standard gibt, der die programmierbaren Recheneinheiten der GPUs plattformübergreifend nutzen kann. Damit ist es dann wurscht ob man eine AMD oder Nvidia GPU hat und das kann nur gut für uns Apple-User sein. Desweiteren kann OpenCL auch auf anderen Plattformen genutz werden, was den Verbreitungsgrad vergrößert, was für den Erfolg eines Standards sehr wichtig ist. OpenCL wird von sehr vielen Firmen unterstützt und anscheinend richtig gepusht.
Lest Euch mal die Sache bei Khronos durch:
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
vadderabraham22.11.08 10:00
Kurz: Falscher Weg von Apple und wieder einmal ein Geschenk an M$.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes22.11.08 10:07
Öffnet sich mein Safari halt noch schneller, ach halt.. der ist ja eh schon sofort da...
Informier DIch doch mal, bevor Du Halbwissen propagierst. Und um irgendwelchen Schwachsinnsideen vorzubeugen: Dein Adressbuch wird auch nicht schneller und Dein WLAN auch nicht und Deine Festplatte auch nicht, und ....
Es geht ja schließlich um Berechnungen. Das betrifft ZUM BEISPIEL Signalverarbeitung Audio, Video (wie oben schon erwähnt). Für CUDA sind einige Standardbibliotheken schon portiert: FFTW, PETSc. Ich will nicht schon wieder über den Sinn von General-Purpose Computation Using Graphics Hardware (GPGPU), der eigentlich klar ist, diskutieren müssen.
Und solange es keine guten Spiele (native!!!!) für den Mac gibt, ist das eh witzlos.
Es macht aber die Entwicklung von Spielen sehr interessant. Irgendwer muss ja den Anfang machen.
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes22.11.08 10:10
Ich war mal wieder zu langsam.
Danke für den ausführlichen Post, Michael Lang
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
bluefisch20022.11.08 10:10
vadderabraham

??? MS hat zwar mit Dx11 und GPGPU(ja darin wird auch die GPU Power für Programme verwendet...und nicht nur für Games...) eine Gegenstück aber wo ist da ein Geschenk
0
pogo3
pogo322.11.08 10:25
Inqui

Du hast ja Nerven, noch flachere Notebooks. Gerade hat Apple versucht ne Schnittstelle zu eliminieren, was ja nicht so unwichtig für ne flachere Bauweise ist, und die ganze Applewelt steht Kopf.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes22.11.08 10:54
Ich freu mich schon auf GrandCentral.
Wie wird wohl das Geschrei im Forum sein?
Warum soll ich soo viele Kerne programmieren können? Es gibt doch eh keine Anwendungen, die die alle ausnutzen. Multicores sind doch eh nur für Windows-User, weil die immer einen Virenscanner im Hintergrund laufen haben. ...
Das Potential ist meiner Meinung nach jedenfalls gigantisch.
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
gentux
gentux22.11.08 11:18
Inqui, schau dir mal das MacBook Air an...
0
dom_beta22.11.08 13:15

vielleicht ermöglicht OpenCL endlich große anspruchsvolle Spiele auf dem Mac?

Schon mal daran gedacht? Es ist bestimmt ein extrem verbessertes und umfangreicheres Grafiksystem.
...
0
shetty22.11.08 13:36
vielleicht ermöglicht OpenCL endlich große anspruchsvolle Spiele auf dem Mac?

Schon mal daran gedacht? Es ist bestimmt ein extrem verbessertes und umfangreicheres Grafiksystem.

Der war gut.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.