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Plant Apple eine spezielle Sektion für Premium-Spiele im App Store?

Spiele sind im iTunes App Store außerordentlich beliebt. Etwa 25 Prozent aller Downloads entfallen auf diverse Spiele-Titel, auch große Hersteller haben den Markt für sich entdeckt. Einem Bericht von PocketGamer zufolge, will Apple die Attraktivität für große Spiele-Entwickler noch verbessern und angeblich eine eigene Sektion für Premium-Titel einrichten. Zugang zu diesem Bereich erhalten demnach nur ausgesuchte Hersteller, diese besonders hochwertigen Spiele sollen zum Preis von 19,99 Dollar abgesetzt werden. Bis zur Eröffnung könnte laut PocketGamer aber noch einige Zeit vergehen, konkrete Informationen liegen nicht vor. Ein denkbarer Termin wäre die WWDC im Sommer, wenngleich natürlich auch ein etwas früher stattfindendes iPhone-Event in Frage kommt. Apple könnte eine derartige Sektion dabei helfen, gegen den Preisverfall im App Store vorzugehen. Einige Entwickler hatten sich bereits beschwert, mit hochwertigeren Programmen von Billigangeboten verdrängt zu werden, da diese in den Verkaufscharts meistens weiter vorne liegen. Stellungnahmen waren bislang weder von Apple, noch von Herstellern wie EA Mobile oder Gameloft einzuholen. Apple betonte vor einiger Zeit, wie wichtig der Spielemarkt jetzt schon ist und in Zukunft noch wird. Aus diesem Grund ist es recht wahrscheinlich, dass Apple tatsächlich attraktive Angebote ins Leben ruft, die sich explizit an diesen Markt richten.

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Kommentare

hagen5329.01.09 16:12
Wenn "hochwertigere Programme von Billigangeboten" verdrängt werden hat das natürlich nichts mit der Qualität der Produkte zu tun, sondern nur mit dem Preis. Darauf bezieht natürlich dann auch das "Premium"
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Granini29.01.09 16:13
20 Dollar. Also soviel ist mir kein Handyspiel wert.
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mischah29.01.09 16:21
20 Dollar. Also soviel ist mir kein Handyspiel wert.

Das wären dann hoffentlich auch keine »Handyspiele«, sondern aufwendigere Spiele, wie sie auch für mobile Spielkonsolen wie Sonys PSP oder Nintendos DS entwickelt werden.

Wir werden sehen
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dreyfus29.01.09 16:37

Ich orakele 'mal... Das werden Spiele, die die Hardware der nächsten iPhone/Touch Generation (mehr RAM, Multicore etc.) brauchen. Das der Markt für Spiele, die auf der jetzigen Hardware laufen, mehr als 7,99 EUR hergibt ist unwahrscheinlich - das hat sich nunmal als Höchstgrenze etabliert.

Auf anderen Plattformen als dem iPhone kosten z.T. 10 Jahre alte Schachspiele 20,- EUR und mehr... der App Store hat echt die Preise verdorben (für einige wirklich gute Anwendungen).
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o.wunder
o.wunder29.01.09 16:54
$20 uih uih teuer.

Der Erfolg des App Stores sind ja gerade die niedrigen Preise die auch erst für den Entwickler und Apple lukrativ werden, wenn viele Benutzer kaufen.

Dann bin ich mal gespannt, wer bis $20 für ein iPhone Spiel bezahlt - ich nicht.Mit
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titusm
titusm29.01.09 17:11
Auch das beste Spiel macht auf dem iPhone nicht für 20 Euro lang Spaß.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass AppleTV zur Spielkonsole wird und das iPhone / iPod touch zum Gamecontroller oder aber vom iPhone direkt auf dem TV gespielt wird. Irgendeinen Mehrwert müsste sowas schon haben.

Schade, dass ich keinen TV-Schirm mehr habe - alles nur noch Apple-Produkte hier
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zornzorro29.01.09 17:25
gute idee mit den premium-spielen

preis geht auch in ordnung, auf anderen systemen ist es noch teurer und wird trotzdem gekauft

dann will bestimmt keiner mehr ne psp oder ds. haha
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Tiger
Tiger29.01.09 17:54
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Apple die Apple TV zu einer Spielekonsole erweitert. Bisher ist Apple TV ja eher ein Flop. Wenn Apple das ganze gescheit anstellt würde sich ein Flop wie Apple´s erste Spielekonsole Pipin nicht wiederholen.
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ultrapaine29.01.09 17:55
Das wären dann hoffentlich auch keine »Handyspiele«, sondern aufwendigere Spiele, wie sie auch für mobile Spielkonsolen wie Sonys PSP oder Nintendos DS entwickelt werden.

Diese Spiele haben allerdings auch den Mehrwert das man sie auf irgendeiner anderen Plattform (wie ebay) weiter verkaufen, oder günstig ergattern kann, und das fehlt irgendwie, weshalb die preise beim iPhone/iPod schon deutlich billiger ausfallen sollen, als 20 Dollar.

Oder man benutzt ein anderes Modell, ähnlich wie bei den Videodiensten, das man sich das Spiel für eine begrenzte Zeit leihen kann, für deutlich weniger als den Kaufpreis, und die 20 Dollar Option für Spiele, die für einen ein Langzeitswert haben.
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Phoen
Phoen29.01.09 18:30
Spielerei! Zielgruppe: Kinder und Gedöns.
Apple sollte sich erstmal wieder auf ihren Mac (Pro)-Anwendermarkt konzentrieren!
Niemand regiert die Welt.
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WALL*E
WALL*E29.01.09 18:43
Ich kann mir gerade nicht vorstellen welches Spiel mir 20 Ocken wert wäre
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WiteLite.de.vu29.01.09 19:00
Dann wissen wir nun auch, wann NFS fürs iPhone kommt WWDC Sommer.

Wahrscheinlich ist einer der Gründe, warum es bis jetzt noch nicht erschienen ist, der, dass sie es wohl zu billig hätten anbieten müssen.

Jetzt warten sie eben auf die Premium Ecke um es für 20€ zu verkaufen.

Und bald beschwerden sich die Ultra Premium Hersteller, dass ihre 60€ Apps unter den zahlreichen 20€ Apps untergehen ^^

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Trystan
Trystan29.01.09 22:21
Warum muss man überhaupt Programme kostenpflichtig anbieten? Wenn die wirklich so toll sind, wie die Hersteller anpreisen, dann sollen sie die Dinger eben werbefinanziert reinstellen. Wie man hier

sehen kann, scheint das nicht so schlecht zu funktionieren. Ich hab jedoch keine Ahnung ob $200+ pro Stunde für ein iPhone Programm schlecht ist. Ihr könnt mich ja gerne aufklären.
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o.wunder
o.wunder29.01.09 22:48
und noch einmal:

Der App Store ist nur so erfolgreich weil die Programme preiswert sind und die Entwickler trotzdem gut dran verdienen.

Das hat bisher kein anderes Smartphone/PDA. Vielleicht hatte Palm mal so etwas, aber ohne zentralen Store, aber alle anderen Hersteller haben das nie erreicht - das ist der eigentliche Erfolg des iPhone.

Hohe Preise werden das aber nicht kaputt machen, weil es ja den jetzigen App store weiterhin gibt. Die Premium Spiele Hersteller verdienen vielleicht weniger, weil die teuren Spiele keiner kauft? Na ja, es werden sich schon genug Laute finden die viel bezahlen, ... oder auch nicht, wir werden es erleben. Ist das nicht toll
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Quickmix
Quickmix30.01.09 00:05
Her damit. Für gute Spiele sind 20 Dollar nix. Zahle ich gerne.
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BlackJack30.01.09 07:04
Und ich würde 20 $ für einen Filter bezahlen, der mir alle Furz- und Rülpsprogramme vom Hals hält. Aber dann wäre der Store zur Hälfte leer.

Qualitätssoftware darf etwas kosten, und Apple sollten den "CrapStore" dringend ausmisten!
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