Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

watchOS-Konkurrenz: Aus Android Wear wird Wear OS by Google

Google hat eine Namensänderung für die hauseigenen Wearable-Plattform bekanntgegeben. „Android Wear“ wird fortan unter der Bezeichnung „Wear OS by Google“ weitergeführt. Google zufolge reflektiert die Änderung „besser unsere Technologie, Vision und die Nutzer, die unsere Uhren tragen.“ Das Unternehmen kratze erst an der Oberfläche dessen, was mit Wearables möglich ist.


Jeder dritte Android-Wear-Nutzer verwendet ein iPhone
Google spricht im Blogeintrag zum Namenswechsel über verschiedene Entwicklungen aus den Bereichen Technologie, Partnerschaften und Nutzergruppen, an denen sich das Unternehmen orientieren müsse. Der Suchmaschinen-Riese erwähnt explizit das iPhone als eines der essenziellen Geräte, die Android-Wear-Nutzer verwenden. Jeder Dritte mit einer Android-Uhr besitze ein iPhone.

Die Erwähnung von Apples Hardware kann als eine Ankündigung zum besseren Zusammenspiel zwischen Googles Wearable-Plattform und iOS interpretiert werden. Die neue Bezeichnung erinnert zumindest stark an die Namensgebung des Apple-Konkurrenzsystems. Welche konkreten Maßnahmen für die Zukunft von Googles Wearable-System zu erwarten sind, geht aus der Mitteilung nicht hervor.

Google startete zudem eine neue Website für Wear OS. Dort geht es um die verschiedenen Funktionen des Systems und dazugehörige Smartwatch-Modelle von Drittanbietern.

Apple Watch klarer Marktführer
Android Wear war bislang für Google kein Markterfolg. Apple ist klarer Marktführer auf dem Wearable-Sektor, dahinter folgen Xiaomi und Fitbit mit jeweils eigenen Systemen. Entsprechend kann die Namensänderung von Android Wear auch als Neustart einer bis jetzt erfolglosen Plattform gesehen werden.

Kommentare

tomtom0070016.03.18 18:29
Was soll ich mit einer Android Wear OS Uhr ? Die Apple Watch ist kompatibel zum iPhone und die Verlängerung. Somit wieder eine Sache von Google die bald eingestampft wird wie so alles von Google.
+1
Embrace16.03.18 18:43
Soweit ich weiß gibt es auch noch Leute, die kein iPhone als Smartphone verwenden …
Außerdem sagt nicht jedem die rechteckige Form der Apple Watch zu.
+4
Pymax
Pymax16.03.18 19:56
Embrace
Soweit ich weiß gibt es auch noch Leute, die kein iPhone als Smartphone verwenden …
Außerdem sagt nicht jedem die rechteckige Form der Apple Watch zu.
Eckig, rund oval kommt wenn es Apple machen muss, bis dahin gibt es keine Alternative, der Rest ist Spielzeug.
0
Pymax
Pymax16.03.18 19:59
Pymax
Embrace
Soweit ich weiß gibt es auch noch Leute, die kein iPhone als Smartphone verwenden …
Außerdem sagt nicht jedem die rechteckige Form der Apple Watch zu.
Eckig, rund oval kommt wenn es Apple machen muss, bis dahin gibt es keine Alternative, der Rest ist Spielzeug.
Und jetzt der Kommentar zum Kommentar. Sehr teures Spielzeug. Apple verlangt 290 Euro für eine Edelstahlwatch für die Apple 1.
-3
Pymax
Pymax16.03.18 20:00
Pymax
Pymax
Embrace
Soweit ich weiß gibt es auch noch Leute, die kein iPhone als Smartphone verwenden …
Außerdem sagt nicht jedem die rechteckige Form der Apple Watch zu.
Eckig, rund oval kommt wenn es Apple machen muss, bis dahin gibt es keine Alternative, der Rest ist Spielzeug.
Und jetzt der Kommentar zum Kommentar. Sehr teures Spielzeug. Apple verlangt 290 Euro für eine Edelstahlwatch für die Apple 1.
Sorry für den Akkutausch!
0
willchen16.03.18 22:33
Wear oder Was?
-2
liGhun
liGhun17.03.18 07:17
Die Apple Watch ist ein feines Stück Technik - aber Apple hat sich (für mich persönlich) falsch fokussiert. Ich brauche keine Funktionen für den Sport und wie sich nach einem Realtest (einen Monat Alltagsgebrauch mit einer Apple Watch 2) zeigte fast nichts von der Watch. Deshalb habe ich nun eine Fossil Explorist

Als schon-immer-Uhrenträger war wichtig, dass das Ziffernblatt immer da ist, die Uhr rund ist und das Design gefällt. Mit dem einen eckigen Model wird das leider nichts mit mir und der Apple Watch.

Was für smarte Funktionen ich überhaupt nutze? Ich will fast ausschließlich einkommende Notifications sehen und noch das Wetter.

Versteht mich nicht falsch, Watch OS ist um Welten besser, ist aber für mich in die falsche Richtung gegangen.
+2
Stereotype
Stereotype17.03.18 12:39
Google weiß, warum sie sich allmählich vom Namen Android verabschieden müssen.
+1
Pixelmeister17.03.18 14:26
liGhun
Als schon-immer-Uhrenträger war wichtig, dass das Ziffernblatt immer da ist, die Uhr rund ist und das Design gefällt. Mit dem einen eckigen Model wird das leider nichts mit mir und der Apple Watch.
Ich überlege auch, was mir letztlich besser gefällt. Rund ist für eine Uhr halt klassisch – aber von den vielen Sachen, die eine Smartwatch darstellen kann/soll, ist die Nachbildung eines analogen Zifferblatts die einzige Anwendung, bei der rund besser ist als eckig. Wäre rund die optimale Form, um beliebige Informationen darzustellen, wären auch unsere Monitor rund.

Von daher bin ich mir nicht sicher, ob langfristig gesehen, rund wirklich ideal ist. Vielleicht ist das so, wie bei den ersten Autos, die auch noch wie Kutschen aussahen – später haben sie sich von der Vorlage gelöst und ein eigenständiges Design entwickelt.

Von daher kann Apples Form-Ansatz innovativ sein (die meisten Android-Uhren sind ja "noch" rund). Was mich aber stört, ist, dass ein rundes Zifferblatt auf der "eckigen" Apple-Watch (mit abgerundeten Ecken) etwas zu klein aussieht. Apple dürfte also wegen mir das eckige Display behalten, sie sollten aber die Display-losen Ränder verkleinern, sodass runde Formen größer im Verhältnis zu den Uhr-Ausmaßen sind.

Zudem sind mir alle Smartwatches zu dick und klobig, was Automatik-Uhren-Träger nicht stören wird, mich aber (eher der Taschenuhr-Träger) schon.

Kurz: Für mich müssen alle Hersteller noch nachbessern, bevor ich mir eine Smartwatch kaufen werde.
0
Axel717.03.18 21:48
Ich würde mich freuen wenn Google Maps wieder auf die Apple Watch zurückkehren würde. Apple Maps mit Siri ist für die Zieleingabe in den meisten Fällen nicht zu gebrauchen, während bei Google Maps die Zieleingabe erstaunlich gut funktioniert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.