Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

watchOS 9 bringt VoIP-Anrufe und QWERTZ-Tastatur auf Deutsch mit Wortvorschlägen

Besitzer einer Apple Watch Series 4 oder neuer haben allen Grund zur Vorfreude: watchOS 9 wartet mit etlichen neuen Funktionen auf, darunter umfangreichere Komplikationen sowie erweiterte Messwerte in der Trainingsapp, welche Ruhe- und Belastungsintervalle erstellen. Außerdem liefert watchOS 9 nähere Informationen zum Herzrhythmus für von Vorhofflimmern Betroffene – zumindest in den USA, wo die zuständige Behörde das Feature bereits abgesegnet hat. Zwei besonders interessante Funktionen wurden allerdings erst jetzt publik: Die Bildschirmtastatur der Series 7 ist nun auch hierzulande verfügbar und liefert Vorschläge. Und VoIP-Anrufe sind künftig auch abseits von FaceTime möglich.


Deutsche QWERTZ-Tastatur mit „QuickType“
Die Apple Watch Series 7 ist das aktuelle Spitzenmodell des Unternehmens. Eines der besonderen Merkmale stellt die Einblendung einer QWERTZ-Tastatur dar. Allerdings ist diese für deutsche Nutzer noch nicht verfügbar, sofern nicht die Region umgestellt wird. watchOS 9 macht mit diesem Missstand Schluss: Zukünftig lassen sich Eingaben auf Deutsch sowie Französisch, Italienisch, Japanisch, Portugiesisch und Spanisch vornehmen. In all diesen Fällen sowie auf Englisch wartet auf Anwender noch ein Feature, das iPhone-Nutzern bereits seit iOS 8 vertraut ist: „QuickType“, auf Deutsch schlicht „Vorschläge“ genannt. Die über der Tastatur angezeigten Wortvorschläge richten sich an den Kontext der Nachricht und erlauben möglichst rasche Eingaben.

Quelle: @brahmshank via Twitter

VoIP-Anrufe bei Drittanbieter-Apps
Eine weitere Neuerung betrifft Apples Framework CallKit: VoIP-Anrufe lassen sich so direkt über die Apple Watch durchführen, bislang war diese Funktion ausschließlich dem hauseigenen Dienst FaceTime vorbehalten. Anwender sind in der Lage, Anrufe zu starten, zu beenden und stummzuschalten. Ob das Feature in populären Messengern wie WhatsApp Einzug hält, ist noch unklar, bislang gilt nur die Kompatibilität mit Webex als bestätigt.

Kommentare

kraut_08.06.22 16:42
Wäre nett wenn man über die watch per Sprache auch Nachrichten über andere Apps verschicken kann. In Carplay kann man zb auch sagen: "sende eine Nachricht an xy über whatsapp".
0
CaliforniaSun
CaliforniaSun09.06.22 06:40
Telefonieren über whatsApp auf der Watch? Guter Scherz ..
Bislang (seit Jahren!) gibt es ja nicht mal eine App von whatsApp für die Apple Watch. Was im übrigen extrem nervig ist. Auch das man, wenn ein Bild über diese App geschickt wird, dieses dann nur total verschwommen an der Watch sieht. Alles in allem eine ziemliche Katastrophe seitens dem Facebook-Konzern. Leider haben nunmal nahezu 100% Whatsapp und nutzen das mehr als iMessage und Konsorten
-2
marc.hb09.06.22 09:10
kraut_
Wäre nett wenn man über die watch per Sprache auch Nachrichten über andere Apps verschicken kann. In Carplay kann man zb auch sagen: "sende eine Nachricht an xy über whatsapp".

Das geht in Carplay aber auch nur, weil Whatsapp da ne Appschnittstelle zur Verfügung stellt. Würden Sie das bei WatchOS auch endlich mal machen, ginge es dort auch.
0
Pixelmeister09.06.22 10:05
Apple könnte mal die Tastatur für die Vorgänger-Modelle herausbringen, zumindest für die großen. Das das nicht gehen soll, wird mit der gewachsenen Screengröße der AW7 begründet – aber das kleinere AW7-Modell hat einen kleineren Screen als der große Modell des Vorgängers.
+1
Pixelmeister09.06.22 10:17
kraut_
In Carplay kann man zb auch sagen: "sende eine Nachricht an xy über whatsapp".
Man muss bedenken, dass Carplay kein eigenes Gerät, kein eigenes System, darstellt. Die Autohersteller stellen dem angeschlossenen iPhone einfach einen zusätzlichen Screen zur Verfügung. Alles, was dort passiert, kommt vom iPhone – da läuft nichts auf dem Auto. Die Apps, die man dort sieht, SIND die iPhone-Apps, nur mit einer zusätzlichen Darstellung speziell für den externen Screen.

Die Apple Watch ist hingegen ein eigenständiges Gerät (mit eigenem OS) mit speziell für dieses Gerät erstellten Apps und Funktionen. Solange z.B. WhatsApp keine watchOS-App anbietet, wird Siri kein Gespräch an WA weiterleiten können.
0
stefanbayer
stefanbayer09.06.22 13:59
Pixelmeister
Apple könnte mal die Tastatur für die Vorgänger-Modelle herausbringen, zumindest für die großen. Das das nicht gehen soll, wird mit der gewachsenen Screengröße der AW7 begründet – aber das kleinere AW7-Modell hat einen kleineren Screen als der große Modell des Vorgängers.
Ja sehe ich auch so.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.