Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

watchOS 8.4.2: Update legt "Unity Lights"-Zifferblätter lahm - aber es gibt einen Workaround

"Unity Lights", das von Apple vor wenigen Wochen veröffentlichte neue Zifferblatt für die Apple Watch, erfreut sich großer Beliebtheit. Das mit den Farben des panafrikanischen Flagge gestaltete Watchface besticht durch ein dynamisches Spiel mit Licht und Schatten, welches mithilfe von 2D-Raytracing erzeugt wird (siehe ). Das jüngst von Apple veröffentlichte Update von watchOS hielt für Fans des Zifferblatts allerdings eine unliebsame Überraschung bereit: Nach der Aktualisierung auf Version 8.4.2 funktionierte "Unity Lights" nur noch rudimentär oder gar nicht.


Kleine blinkende Uhr statt "Unity Lights" - oder gar nichts
Nutzer einer Apple Watch, die das anlässlich des "Black History Month" gestaltete "Unity Lights" auf ihrem smarten Zeitmesser aus Cupertino installiert hatten, erblickten nach dem Update lediglich eine kleine blinkende Uhr. In manchen Fällen ließ sich das Zifferblatt sogar überhaupt nicht mehr mit der üblichen Wischgeste aufrufen. Alle anderen auf der Uhr vorhandenen Watchfaces funktionierten hingegen einwandfrei. Der Fehler tritt offenbar nicht bei allen Besitzern einer Apple Watch auf, betroffen sind jedoch mehrere Modelle verschiedener Generationen. Ein in der MacTechNews-Redaktion vorhandener Handgelenkscomputer weist das Problem nach der Installation von watchOS 8.4.2 auf, in den Kommentaren zu unserer gestrigen Update-Meldung berichten einzelne Nutzer ebenfalls von diesem Bug.

Workaround: Watchface löschen und neu installieren
Die Ursache für das Problem mit "Unity Lights" und watchOS 8.4.2 ist nicht bekannt. Betroffene haben bereits einen Workaround gefunden, mit dem sich das beliebte Zifferblatt nach dem Update wieder auf der Apple Watch aktivieren und nutzen lässt. Hierfür löscht man es zunächst in der Watch-App auf dem iPhone und installiert es dann wieder unter "Zifferblätter". Dieses Vorgehen funktioniert aber offenbar nicht in allen Fällen: Auf einer Apple Watch SE der MacTechNews-Reaktion steht "Unity Lights" auch nach mehrmaliger Wiederholung dieser Schritte bislang nicht wieder zur Verfügung. Es bleibt daher zu hoffen, dass Apple sich des Problems rasch annimmt und durch ein weiteres Update von watchOS aus der Welt schafft.

Kommentare

BlueVaraMike
BlueVaraMike11.02.22 12:23
Hab grad geschaut, bei mit funktioniert dieses Watchface nach dem Update ganz normal. (Series 6)
Betrifft also vielleicht nicht jeden?
Do what you want, but harm no one!
+2
C-Hot
C-Hot11.02.22 12:51
AW6 und es ist weg. Alle workarround Tips bringen bei mir nix.
+1
Eventus
Eventus11.02.22 13:08
BlueVaraMike
Hab grad geschaut, bei mit funktioniert dieses Watchface nach dem Update ganz normal. (Series 6)
Betrifft also vielleicht nicht jeden?
Bei meiner Series 4 auch alles einwandfrei.
Live long and prosper! 🖖
+1
topress11.02.22 13:48
AW7, läuft ganz normal ...
+1
looser
looser11.02.22 17:39
Das Problem kann man beseitigen, indem man beide Geräte aus- und wieder einschaltet.
© looser@macbay.de
0
MacSquint
MacSquint11.02.22 21:24
Bei mir ist der Bug vorhanden!
Unity ist weg!
Der Vorschlag mit Neustart hat keinen Effekt
Model Apple Watch 7
0
adiga
adiga12.02.22 00:02
AW5 scheint auch zu funktionieren
0
spheric
spheric12.02.22 10:38
Auf meiner AW6 war es eingestellt und nach dem Update verschwunden.

Konnte es ganz normal auf der Uhr neu hinzufügen.
Früher war auch schon früher alles besser!
0
rtuor12.02.22 19:47
Schnellladefunktion funktioniert bei mir seit dem Update nicht wirklich….😏
0
MacSquint
MacSquint13.02.22 01:01
rtuor
Schnellladefunktion funktioniert bei mir seit dem Update nicht wirklich….😏

Ups. Und ich dachte schon, ich bilde mir das ein, aber meine 7er lädt jetzt plötzlich auch viel langsamer als vorher am Schnelllader.
War heute Morgen irritiert, als ich sie nach dem Duschen vom Lader nahm und sie nicht mal halb voll war. Normalerweise war die da fast ganz voll…
0
rtuor15.02.22 21:45
MacSquint

Ja genau das Gleiche bei mir. Bei mir das erste Mal, dass diese Probleme beim Schnellladen auftauchen. Bei der vorherigen Versionen hatte ich nie Probleme…!
Also warten wir mal den nächsten Update ab.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.