Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Ventura auf älteren Macs: OpenCore Legacy Patcher 0.5.0 jetzt verfügbar

Als Apple bei der Ankündigung von macOS Ventura die Systemvoraussetzungen bekannt gab, fühlten sich nicht wenige Mac-Nutzer benachteiligt. Die Liste der Notebooks und Desktops, für welche das kalifornische Unternehmen die neue Ausgabe des Betriebssystems zur Verfügung stellt, ist im Vergleich zu früheren Major-Versionen ziemlich kurz. Vor 2017 auf den Markt gekommenen Geräten bleibt das Update nämlich offiziell verwehrt. Deren Besitzer kommen folglich nicht in den Genuss zahlreicher Neuerungen wie Stage Manager, Kamera-Übergabe oder Funktionserweiterungen bei Mail und iMessage.


OpenCore Legacy Patcher unterstützt jetzt macOS Ventura
Wer macOS Ventura auf einem älteren Mac nutzen möchte, muss allerdings nicht verzweifeln. Seit geraumer Zeit gibt es dank einer Software namens OpenCore Legacy Patcher die inoffizielle Möglichkeit, aktuelle Betriebssystemversionen auf nicht unterstützten Notebooks und Desktops aus Cupertino zu installieren. Die Entwickler des quelloffenen Tools haben jetzt, nur wenige Tage nach dem Erscheinen von macOS Ventura, Version 0.5.0 veröffentlicht und auf GitHub zum Download zur Verfügung gestellt. Diese sorgt dafür, dass die neue Ausgabe von Apples Betriebssystem auf zahlreichen vor 2017 erschienenen Rechnern eingesetzt werden kann.

Support für zahlreiche Macs ab Jahrgang 2012
OpenCore Legacy Patcher macht macOS Ventura kompatibel zu etlichen Macs, deren Erscheinungstermin teilweise zehn Jahre zurückreicht. Die Liste umfasst unter anderem iMac 21,5“ und 27“, welche Apple von 2012 bis 2016 verkaufte, sowie Mac mini (2012-2017) und MacBook Pro 13“ und 15“ (2012-2016). Unterstützt werden zudem MacBook Air 11“ und 13“ (2012-2017) und schließlich die 2015 und 2016 erschienenen Ausführungen des 12“ MacBook ohne Namenszusatz. Die Entwickler arbeiten derzeit daran, den Support auf noch ältere Rechner auszuweiten, nennen bislang jedoch keinen Erscheinungstermin für die dafür erforderliche kommende Version ihres Tools.

Zahlreiche Verbesserungen und Fehlerbehebungen
OpenCore Legacy Patcher 0.5.0 bringt neben der Unterstützung von macOS Ventura zahlreiche weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit. Das Changelog ist ebenso auf GitHub zu finden wie eine detaillierte Anleitung, beides liegt lediglich in englischer Sprache vor. Beachten sollte man allerdings, dass die Installation von macOS Ventura auf einem nicht von Apple unterstützten Mac unerwünschte Nebenwirkungen mit sich bringen kann. So ist beispielsweise nicht gesichert, dass alle Apps stets einwandfrei funktionieren, außerdem können möglicherweise Probleme mit neuen Features des Betriebssystems auftreten.

Kommentare

Tomboman27.10.22 08:50
Das wäre ja was bei meinem MacBook Pro aus 2016. War schon überrascht, dass es nicht mehr unterstützt wird.

Die Shared Foto Library wär mein persönlicher Grund.
+6
tk69
tk6927.10.22 10:00
Wenn ich wüsste wie das geht und ich nachher weiß, dass alles funktioniert, würde ich es mal austesten…
Könnte man sowas auch in einer Virtualisierung laufen lassen?
(iMac 27“, Early 2015)
+1
burdensart
burdensart27.10.22 10:04
Hat das jemand schon ausprobiert und könnte man Mac OS Ventura auch auf einem Stick installieren?
"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"
0
Turmsurfer
Turmsurfer27.10.22 10:07
Habe es auf mehreren Macs getestet. Läuft zB auf nem 2013 iMac, MacBook Pro 15" von 2010, MBP 13" von 2012 völlig problemlos mit Monterey 12.6.1.

Bei Ventura warte ich noch auf die 13.1 oder 13.2.

Infos zB hier:
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
+2
MrWombat
MrWombat27.10.22 10:14
Das OpenCore Legacy Projekt ist einfach grandios!

Belebte mein altes Macbook Pro (2012, i7) schon ein paar mal mit neuen Versionen und ServicePacks.
+4
milk
milk27.10.22 10:22
Es gibt hier im Forum zwei Threads, die für Interessenten vielleicht hilfreich sein könnten:
OpenCore & Ventura:
OpenCore & Monterey:
+3
a_berger27.10.22 10:38
burdensart
Hat das jemand schon ausprobiert und könnte man Mac OS Ventura auch auf einem Stick installieren?
Ventura konnte ich von einem vorbereiteten USB stick installieren (Macbook Pro Retina 13" 2012), kriege aber den root patch nicht drauf. Der bringt immer Fehler...., muß mal genauer schauen, was da nicht will.
Derzeit läuft das halt ohne gepatchte kexts.
0
Bennylux
Bennylux27.10.22 10:38
milk
Es gibt hier im Forum zwei Threads, die für Interessenten vielleicht hilfreich sein könnten:
OpenCore & Ventura:
OpenCore & Monterey:

Ich wäre schon froh, wenn ich auf meinem iMac Late 2012 Big Sur laufen hätte. Ich bin aber ein bisscheb unsicher und habe noch so viele Fragen. 😕
Think different! 
0
Grummel200727.10.22 10:54
Hallo,

auf meinem iMac late 2008 läuft BigSur ohne Probleme.

Ich kann OpenCore uneingeschränkt empfehlen. Ich habe lange DosDude1-Patcher verwendet, bis er seine Entwicklung bei Catalina eingestellt hat, er ist aber auch im OpenCore-Projekt dabei. Ein weiterer Vorteil ist, daß OpenCore einfach Updates, so wie ein normales System, einspielt.

Zwei Punkte die mir wichtig waren:

Ich habe in meinem iMac eine 1TB SS einbauen lassen, das hat ihm eine Menge Schwung verliehen.

Ich habe mir eine kleine Partition von 100GB abgezwackt, in der ich zum Testen das gepatchte System aufspiele, um es wirklich auszuprobieren. Alle Apps installieren und damit arbeiten.

Gruß
0
milk
milk27.10.22 11:34
Bennylux
Ich wäre schon froh, wenn ich auf meinem iMac Late 2012 Big Sur laufen hätte.
Auf meinem iMac Late 2012 lief erst Big Sur und jetzt Monterey.
Frag halt drauflos, was du wissen willst.
0
esc
esc27.10.22 11:44
Kann man nach der Installation normal OS Updates installieren?
0
lillylissy27.10.22 11:51
Ich würde wirklich jedem empfehlen der unsicher ist, als erstes mal hier reinzuschauen und sich strikt an die Installationsanleitung zu halten.
Dann konkrete Fragen stellen.

Nicht böse gemeint - aber was man hier teilweise liest, sind entweder enthusiastische Vollzugsmeldungen, dass man (tatsächlich) in der Lage ist Software zu installieren oder es ist bestenfalls unvollständig.
0
Hotzenplotz2
Hotzenplotz227.10.22 11:52
esc
Kann man nach der Installation normal OS Updates installieren?
Grummel2007 sagt das zumindest. (und kann es vielleicht nochmal bestätigen - interessiert mich auch)

"Ein weiterer Vorteil ist, daß OpenCore einfach Updates, so wie ein normales System, einspielt."
0
AndreasDV27.10.22 12:15
Was mich interessiert, wird dadurch der Rechner langsamer? Ist der Finder flüssig? Hat es Auswirkungen auf Spiele und Anwendungen? Ich habe nen iMac 5K Late 2015
+1
moosegcr
moosegcr27.10.22 13:11
Ich hab gestern meinen MacMini 6.1 mit Monterey bestückt - anfänglich ein paar Ruckeleien, dann den Post Install root patch noch gemacht wegen der Grafiktreiber - das Teil geht wirklich makellos. Schön flüssig, angenehm. Danke, dass es OpenCore gibt, das macht die alten Maschinen SEHR nachhaltig.
0
milk
milk27.10.22 13:39
Ja, man kann einfach ein Update einspielen, muss dann aber den Root Patcher erneut laufen lassen, da man sonst (mindestens) ohne Grafikbeschleunigung dasteht.

Es empfiehlt sich allerdings, nicht einfach jedes Update einzuspielen. Manchmal macht Apple was kaputt, wie zum Beispiel bei macOS 12.5 und jetzt bei macOS 13, und dann dauert es ein paar Tage bis Wochen, bis der OCLPatcher das abfangen kann.
0
TheQL
TheQL27.10.22 16:22
milk
Ja, man kann einfach ein Update einspielen, muss dann aber den Root Patcher erneut laufen lassen, da man sonst (mindestens) ohne Grafikbeschleunigung dasteht.

Es empfiehlt sich allerdings, nicht einfach jedes Update einzuspielen. Manchmal macht Apple was kaputt, wie zum Beispiel bei macOS 12.5 und jetzt bei macOS 13, und dann dauert es ein paar Tage bis Wochen, bis der OCLPatcher das abfangen kann.

Also sollte man bei Updates erstmal abwarten, respektive nachlesen ob alles ok ist. Wo wird denn darüber gesprochen? Haben die ein Subreddit/Twitter/Facebook/Forum?
-1
Grummel200727.10.22 16:49
Hallo,
TheQL
Also sollte man bei Updates erstmal abwarten, respektive nachlesen ob alles ok ist. Wo wird denn darüber gesprochen? Haben die ein Subreddit/Twitter/Facebook/Forum?

Halte ich für nur bedingt erfolgreich: Man sucht lange, bis man genau die Probleme und hoffentlich die entsprechenden Lösungen dazu, die einem selber weiterhelfen.

Wie gesagt, eine zweite kleine Partition erstellen (ab 60GB völlig ausreichend) und dort ausprobieren und die zusätlich genau die Anwendungen die einem wichtig sind.

Ich hatte einen merkwürdigen Fehler in Word 365, für den ich nach langer Suche keine Lösung, geschweige denn jemand mit dem selben Problem gefunden. Nach drei Inkarnation von OpenCore war der weg. Er wurde aber auch nicht in den Updatebeschreibungen aufgeführt.

Gruß
+2
Sitox
Sitox27.10.22 19:55
AndreasDV
Was mich interessiert, wird dadurch der Rechner langsamer? Ist der Finder flüssig? Hat es Auswirkungen auf Spiele und Anwendungen? Ich habe nen iMac 5K Late 2015
Mein Early 2009 Mac Pro lief mit jedem Update besser (zuletzt Monterey). Das hat mein Verhältnis zu Apple und dessen Update-Politik nachhaltig gestört.
+2
moosegcr
moosegcr27.10.22 22:40
AndreasDV
Was mich interessiert, wird dadurch der Rechner langsamer? Ist der Finder flüssig? Hat es Auswirkungen auf Spiele und Anwendungen? Ich habe nen iMac 5K Late 2015
also der Mini 2012 flutscht unter Monterey genauso wie unter Catalina. Vielleicht sogar einen Tick besser.
+1
eastmac
eastmac30.10.22 20:59
Im zweiten Anlauf läuft alles perfekt.
iMac 17.1 Late 2015
0
barbagianni
barbagianni31.10.22 17:12
Ich habe jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, aber es wäre sehr witzig wenn mein MacBook Black 13 zoll auch ein Upgrade bekommen könnte.

Dafür würde ich mir die Zeit nehmen für die Installation und das Gerät als Beta-Tester anbieten.
0
pünktchen
pünktchen15.11.22 14:59
Wird es leider nicht bekommen, weil die Firmware 32-Bittig ist. Da müsste jemand eine neue Firmware schreiben. Die Hürde ist wohl doch etwas hoch.

Opencore für Hackintoshs ist ja praktisch ein Firmware-Ersatz, aber da machen dann die 64-Bit Treiber für die GPU Probleme.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.