Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Großes Update: macOS 13 Ventura ist da

Rund viereinhalb Monate musste man warten, bis auf die erste Entwicklerbeta zur World Wide Developers Conference nun die marktreife Version für alle Nutzer folgte. Wie schon in den vergangenen Jahren nahm sich Apple für macOS mehr Zeit als für iOS – wohl auch deswegen, da es beim Mac nicht den strikten Jahrestakt wie beim iPhone gibt, der die Terminplanung der Software-Abteilung festlegt. Der Zeitpunkt ist jetzt aber gekommen. Wer die Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen öffnet, findet ab sofort macOS 13 "Ventura" vor. Ist vom Update noch nichts zu sehen, empfehlen sich schlicht noch einige Minuten Geduld.


Voraussetzungen
macOS Ventura setzt einen Mac voraus, der aus dem Produktjahr 2017 oder neuer stammt – Modelle vom Herbst 2016, also das erste MacBook Pro mit Touch Bar, sind beispielsweise nicht mehr mit von der Partie. Das Modelljahr lässt sich einfach über das Apple-Menü und den Eintrag "Über diesen Mac" nachschlagen. Der technische Hintergrund, warum Apple den Schnitt bei älteren Macs anlegte: Ventura läuft offiziell nur auf Prozessoren mit AVX2-Befehlssatz, außerdem wird eine GPU benötigt, die neuere Metal-Versionen unterstützt. Damit fallen beispielsweise die Grafikchips von Haswell, Broadwell und Skylake aus dem Reigen.


Sofort installieren oder warten?
Das Entwickler-Feedback zu macOS Ventura fällt gemischt aus. Vor allem der Zustand von Stage Manager sorgt noch immer für Kritik – oft ist zu hören, Apple hätte die Funktion lieber noch verschieben sollen. Wer also eher vorsichtiger Natur ist, sollte besser mit der Installation noch ein bisschen abwarten. Allerdings sind keine großen Fehler mehr zu erwarten, es bedarf also keinesfalls großen Mutes, direkt heute schon auf Ventura umzusteigen.

Welche Neuerungen sind zu erwarten?
macOS Ventura bringt neben der neuen Fensterverwaltung namens Stage Manager auch mehrere neue Programme mit, darunter Wetter, Uhr, Freeform sowie eine runderneuerte Home-App. Gleichzeitig verbesserte Apple fast alle bekannten Apps und spendiert diesen zahlreiche Verbesserungen. Eine ausführliche Liste der wichtigsten Neuerungen hatten wir in diesem Artikel zusammengefasst.

Offizielle Release Notes
In der ausführlichen Updatebeschreibung geht Apple auf die wichtigsten Verbesserungen ein. Dies sind im Einzelnen:
Alles anzeigen ...

Aktualisierung 20:01: macOS Ventura steht nun auch im Mac App Store zum Download unter diesem Link bereit.

Kommentare

otof24.10.22 19:12
Läuft gut das laden, ladet schon auf iPad, iPhone und macbookpro…..
1x Apple immer Apple
-7
Maniacintosh
Maniacintosh24.10.22 19:15
AVX2? Das kann schon der Skylake i7 im Late 2015 iMac, Ventura läuft da trotzdem nicht.
-4
Oli198024.10.22 19:20
Die Server sind völlig down
-2
wanda99
wanda9924.10.22 19:20
Ja denke wieder Typisch Apple
Auf meinen M1 und M1 Pro Macs ist das update da.
Auf dem iMac i7 2020 leider nicht.
-12
otof24.10.22 19:24
das ist Zufall. iPhone XS, iPad Pro M1 installiert gerade MacBookPro M1 MAX zeigt nichts an...
1x Apple immer Apple
-2
Bozol
Bozol24.10.22 19:30
Ich habe die Updates per Mobil geladen, macOS und iOS sind schon herunter geladen. Für die Watch muss ich ja noch warten bis das iPhone durch ist.

Kurze Anmerkung von mir: ich habe die LuLu bei mir installiert, da kam ich mit dem wegklicken der Meldungen gar nicht mehr mit. Ich weiss nicht ob das nur bei mir war, aber vielleicht vorher deaktivieren.
0
wanda99
wanda9924.10.22 19:32
dann habe ich mal wieder nur böse gedacht
-2
Baergolas
Baergolas24.10.22 19:33
Läuft auf dem Studio Ultra.....alles gut. Netzwerklaufwerke beim Start einbinden ungewohnt, aber ansonsten alles problemlos derzeit!
+2
Deichkind24.10.22 19:33
Außerdem wird ein Update auf macOS Big Sur 11.7.1 (2,53 GB) angeboten.
+3
Johnny6524.10.22 19:41
... und auf Monterey 12.6.1 (bei mir 1,51 GB).
+7
Esperanto24.10.22 19:43
Hier schleichen die Daten nur so herunter. Nach dreißig Minuten gerade mal 250 MB. Wir haben einen Gigabit-Anschluss. Daran liegt es also nicht.
+2
iBär
iBär24.10.22 19:45
Hier hat der Download nur 5min gedauert....🤔 (MacBook2017)
+1
Oli198024.10.22 19:50
Esperanto
Hier schleichen die Daten nur so herunter. Nach dreißig Minuten gerade mal 250 MB. Wir haben einen Gigabit-Anschluss. Daran liegt es also nicht.
Lösch den Cage und starte neu hat bei mir auch funktioniert danach war es noch 1 Minute unten
+2
thomas b.
thomas b.24.10.22 20:02
Oli1980
Esperanto
Hier schleichen die Daten nur so herunter. Nach dreißig Minuten gerade mal 250 MB. Wir haben einen Gigabit-Anschluss. Daran liegt es also nicht.
Lösch den Cage und starte neu hat bei mir auch funktioniert danach war es noch 1 Minute unten

Wo löscht man denn diesen Cache?
+4
antaron24.10.22 20:04
Komisch - auf meinem iMac 4K 27 von 2014 wird Ventura als Update angezeigt und ich kann es derzeit zumindest runterladen. Oder wirkt der Opencore Legacy Patcher noch nach?
+1
Sitox
Sitox24.10.22 20:06
iBär
Hier hat der Download nur 5min gedauert....🤔 (MacBook2017)
Hier auch. 3-4 Minuten vielleicht.
Es sind also nicht die Server, sondern regionale Überlastungen. Ich bin in Spanien und das Interesse an MacOS ist ... nun ja.
+2
becreart24.10.22 20:06
Leitung ist recht zu. < 90MB/s
Installation läuft jetzt.
-1
Synecdoche24.10.22 20:10
Full Installer

https://mrmacintosh.com/macos-ventura-13-full-installer-database-download-directly-from-apple/
+4
ideal24.10.22 20:29
Frage: Passkeys ist m. M. eins der interessantesten Features, wow! Wird der "Masterkey" dennoch in der Cloud gespeichert, richtig? Falls ja, wäre die Cloud damit interessant für Hacker. Das wäre ähnlich 1password, womit ich bewusst nicht in die Cloud synce, sondern wlan sync betreibe.

achso:
Passkeys use cryptographic keypairs which consist of private and public keys. The public key is stored on Apple’s server while the private key is kept on the user’s device. When logging in using a passkey, the device will match the public key to the private key to allow the user to log in using Touch ID or Face ID.
Wie anfällig ist dieses System für Hacker?
Apple verspricht, mit Passkeys das Benutzererlebnis bequemer und sicherer zu machen. Bei der Registrierung eines Accounts wird vom Betriebssystem ein eindeutiger Schlüssel erstellt, der nur bei dieser Webseite oder App funktioniert. Dieser Schlüssel wird, im Gegensatz zu Passwörtern, direkt auf eurem Gerät gespeichert, anstelle auf dem Server der Webseite. So ist euer Schlüssel vor Datendiebstahl geschützt, falls mal wieder eine Datenbank von Hackern geknackt wird.

Auch vor Phishing seid ihr mit Passkeys geschützt, da der Schlüssel nur für die Seite genutzt werden kann, für die er erstellt wurde. Eine Phishing-Seite dagegen ist nur eine Webseite, die sich als offizielle Seite tarnt. Der Passkey erkennt, dass es sich nicht um die Seite handelt, für die er erstellt wurde, und ist somit nutzlos für Phishing-Angriffe.

Passkeys werden übrigens über den iCloud-Schlüsselbund mit allen Apple-Geräten synchronisiert.
+2
OleHH24.10.22 21:17
Habe gerade die neue Version installiert und StageManager getestet. Sorry, aber das nervt ja völlig. Ständig sind die Fenster nicht mehr maximiert, sondern benutzen nur einen Teil des Bildschirms. Das Wechseln zwischen den Apps ist auch nicht viel einfacher, also ohne StageManager. Direkt wieder deaktiviert. Vielleicht ist es auf dem iPad ja besser. Mal testen, wenn dort das Update durch ist.
Und das neue Einstellungsmenü ist auch mal alles andere als übersichtlich.
+8
Mr. Weisenheimer24.10.22 21:18
Paragon NTFS for Mac braucht ein Update, sonst läuft es nicht mit Ventura.
+4
pünktchen
pünktchen24.10.22 21:28
AVX2 dürfte tatsächlich nicht das Problem sein, das kann selbst der olle Broadwell Chip meines MBA.
+1
A.E.Neumann24.10.22 21:34
Eben geladen, StageManager gefällt mir nicht, direkt wieder deaktiviert. Das neue Einstellungsmenü finde ich super.
+2
Nebula
Nebula24.10.22 21:34
ideal

wenn die ich das richtig verstanden habe, benötigt man auch noch das Gerät, der zum Schlüssel gehört.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+2
Sitox
Sitox24.10.22 21:36
A.E.Neumann
Eben geladen, StageManager gefällt mir nicht, direkt wieder deaktiviert. Das neue Einstellungsmenü finde ich super.
Kann nicht sagen ob's mir gefällt. Lässt sich gar nicht aktivieren.
+1
pünktchen
pünktchen24.10.22 21:45
Und nicht auf allen unterstützten Macs läuft dann Metall3. Auch das Argument mit der GPU scheint daher nicht zu stimmen. Es gibt also wohl keine technischen Gründe. Ich denke, Apple hatte einfach keine Lust mehr, das ganze alte Eisen weiter zu unterstützen und möchte uns zum Umstieg auf Apple Silicon motivieren.
+10
iBär
iBär24.10.22 21:51
Sitox
iBär
Hier hat der Download nur 5min gedauert....🤔 (MacBook2017)
Hier auch. 3-4 Minuten vielleicht.
Es sind also nicht die Server, sondern regionale Überlastungen. Ich bin in Spanien und das Interesse an MacOS ist ... nun ja.

Bei mir war auch die Installation recht schnell erledigt…. Das iPhone 12 hat länger gebraucht…. Das hatte ich noch nicht.
0
TheGeneralist
TheGeneralist24.10.22 22:03
antaron
Komisch - auf meinem iMac 4K 27 von 2014 wird Ventura als Update angezeigt und ich kann es derzeit zumindest runterladen. Oder wirkt der Opencore Legacy Patcher noch nach?
Same here - ebenfalls auf dem iMac 5K late 2014 (nehme mal an den meinst du, auch wenn oben "4K" steht ).
Liegt sicherlich am OpenCore Legacy Patcher.

Das Knöpfchen für die Ventura-Installation würde ich aber eher nicht drücken...soweit ich weiss unterstützt der OCL Patcher bislang offiziell nur Monterey, könnte dir also dein vermutlich unter Monterey recht gut laufendes System zerschießen...
Besser den ebenfalls heute erschienenen Monterey Security Fix 12.6.1 installieren, der hat eine bessere Prognose, auch nach den Installation noch Freude zu machen...
+3
trueclou24.10.22 22:15
Oli1980
Lösch den Cage und starte neu

Cage würd ich niemals löschen! Cooler Typ, coole Musik!
+13
1966hf
1966hf24.10.22 22:16
Mr. Weisenheimer
Paragon NTFS for Mac braucht ein Update, sonst läuft es nicht mit Ventura.

Das läuft bei mir seit der Beta ohne Update auf MacStudio und MacBook Pro M1 in Version 15.8.243
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.