Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Open Core 5 Ventura

Open Core 5 Ventura

Franz Audiowerk25.10.2221:57


Open Core 5 ist pünktlich fertig geworden und funktioniert bei mir, vielen Dank an das Team! Vor allem an "Dosdude", hilft mir schon seid Jahrzehnten meine Maschinen zu nutzen wie ich es mir vorstelle.
Wer mutig ist sollte vor dem Upgrade hier nachschauen ob seine Maschine schon unterstützt wird.
+14

Kommentare

Franz Audiowerk25.10.2221:58
https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/releases/
0
Franz Audiowerk25.10.2223:48


Funktioniert auch, deutlich flüssiger als unter Monterey.
+2
milk
milk26.10.2200:01
Der Patcher ist grade mal 6h alt, und der Franz hat schon zwei Kisten gepatcht. Respekt!
Und danke für die Info.
+10
A500
A50026.10.2208:05
Nachdem ich jetzt mein 2011er MBP dank der Hilfe von Franz wieder ohne eGPU zum laufen gebracht habe, werde ich einen ersten Versuch mit OCLP wagen und mein bis jetzt eingelagertes MBP 15" Anfang 2013 mit Monterey oder sogar Ventura ausstatten, 960GB SSD habe ich gestern Abend verbaut. Wäre schon top wenn ich damit dann Ventura, Windows 10 und Ubuntu nutzen könnte.

Ventura zickt aber noch, habe es erst gestern auf einen iMac 27" 2020 installiert und schon gab es die ersten Probleme im Laufe des Tages. Die LAN Verbindung bricht immer wieder ab. Deaktivieren und erneutes aktivieren löst das Problem kurzzeitig. Ist auch heute bereits 2x passiert. Davor gab es mit dem iMac noch nie Probleme.
0
Wurzenberger
Wurzenberger26.10.2210:15
Funktioniert aber nur ohne SIP, oder?
-2
jmh
jmh26.10.2211:00
Wurzenberger
Funktioniert aber nur ohne SIP, oder?

ist modell-individuell nach der installation jeweils nur teilweise deaktiviert.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
Franz Audiowerk26.10.2213:30


Hier die derzeitig unterstützten Maschinen.
+3
gstar6126.10.2214:23
Ich habe einen 2013er iMac. Monterey läuft dank OCLP einwandfrei und sehr flüssig. Wichtig wäre mir aber das Continuity Camera Feature von Ventura. Läuft das auf dem iMac und wie sind allgemein eure Erfahrungen? Vergleichbare Performance wie Monterey?
+2
jrsade26.10.2216:21
Ventura läuft bei mir jetzt auf einem MBP 15“ Retina 2012. Man kann die Leistung des Teams nicht hoch genug einschätzen…
+6
A500
A50026.10.2216:23
OK, Setup war erfolgreich auf einem MBP 15" Anfang 2013, ging wirklich überraschend einfach und soweit ich feststellen konnte funktioniert auch alles.

Performance kann ich folgende Geekbench 5.4.5 Werte beitragen, habe leider auf die Schnelle keine Screenshots gemacht:

Catalina
Single-Core Score: 803
Multi-Core Score: 2.918
GT 650 OpenCL Score: 1.686
GT 650 Metal Score: 1.970

Ventura
Single-Core Score: 798
Multi-Core Score: 2.928
GT 650 OpenCL Score: 1.686
GT 650 Metal Score: 1.908

Die Zahlen lassen es vermuten, man merkt keinen Unterschied, läuft genauso schnell wie mit Catalina. Die Unterschiede in den Ergebnissen sind beinahe Messtoleranzen.

Schon niederschmetternd wenn man bedenkt, wie viele MacBooks bereits entsorgt wurden oder unter Windows leiden müssen obwohl sie noch heute problemlos mit aktuellem macOS laufen können.
+19
Josch
Josch26.10.2217:54
Ich habe das Ganze gestern auf einem MacBookPro9,1 installiert und bislang läuft alles. Bis auf eine Kleinigkeit …

Ein iPhone 11 mit iOS 16 wird nach Aktivierung als Integrationskamera ("Einstellungen" > "Allgemein" > "AirPlay & Handoff" > "Integrationskamera") zwar erkannt (sowohl in FaceTime als auch z. B. in QuickTime oder Slack) aber das Bild bleibt schwarz.

Bislang bin ich da noch nicht weitergekommen. Ich habe das auch in den "misc-help" Channel auf Discord geschrieben aber das scheint mir da alles ein wenig unübersichtlich und chaotisch. Wie man einen Bug melden kann habe ich noch nicht begriffen …

Im Git repo ist leider die Möglichkeit ein issue anzulegen deaktiviert (die wissen schon warum)
+4
ww
ww27.10.2211:02
Ich bin zu blöd ich kann Ventura auf meinem 15" (2012 - Retina) nicht installieren.

Bei mir kommt immer
-1
jrsade27.10.2211:09
ww

Diese Vorbereitungen mit Version 0.5.0 durchgeführt ( )?
+1
camillo27.10.2211:19
Könnte ich damit auch ein MacBook Pro von 2009 aufrüsten? Da ist Snow Leopard das letzte reguläre System, wegen der Cloud-Funktionen wäre Big Sur oder Monterey besser.
-2
chonno27.10.2211:22
Weiter oben sind doch die unterstützten Modelle gelistet…2009 steht dort nich
-2
AppleUser2013
AppleUser201327.10.2211:32
Meine Frage wäre; Kann man Ventura einfach über eine OCLP Montery Installation draufspielen?
Sprich, das aktuelle OCLP auf die Montery SSD installieren und dann das heruntegeladenes Ventura Installations Paket direkt aus dem Ordner Programme starten oder muss es unbedingt ein USB Stick sein, von dem man installiert?
0
ww
ww27.10.2211:35
jrsade
ww

Diese Vorbereitungen mit Version 0.5.0 durchgeführt ( )?

Na ja - ich dachte ich habe das gemacht. Aber wahrscheinlich falsch.

Bei der Auswahl (booten) kommt das EFI. Wenn ich dann EFI auswähle, erscheint schnell ein Bild mit meiner HD und dann bootet er ganz normal. Wenn ich DANN installieren will (habe Ventura mit OpenCore runtergeladen) erscheint die Meldung, dass ich das nicht darf (siehe oben).

Möchte gern zuerst auf einem anderen Mac Ventura testen bevor ich mein produktives MBP update. Habe aber leider nur noch alte Macs die ich nicht unbedingt brauche.
0
bmonno227.10.2212:25
Die oben aufgeführten Modelle sind der derzeitige Stand für Ventura. Ich habe BigSur auf einem MacBookPro5,1 (Unibody - Late 2008) installiert. Könnte also auf einem MacBookPro 2009 klappen.
Es gibt ein Verzeichnis der unterstützten Modelle https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/MODELS.html
chonno
Weiter oben sind doch die unterstützten Modelle gelistet…2009 steht dort nich
0
jrsade27.10.2212:39
AppleUser2013

Genau so. Wichtig ist, dass mit der neuesten Version der Build neu erstellt und in der EFI-Partition installiert wurde. Nach der Installation von Ventura dann Post-Install ausführen.
+1
ww
ww27.10.2212:45
Jetzt läuft es auch bei mir...ich war wohl einfach zu langsam.

Danke!
+2
camillo27.10.2213:11
Danke für die Liste
bmonno2
Die oben aufgeführten Modelle sind der derzeitige Stand für Ventura. Ich habe BigSur auf einem MacBookPro5,1 (Unibody - Late 2008) installiert. Könnte also auf einem MacBookPro 2009 klappen.
Es gibt ein Verzeichnis der unterstützten Modelle https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/MODELS.html
chonno
Weiter oben sind doch die unterstützten Modelle gelistet…2009 steht dort nich

Danke für die Liste. Dann kann ich zumindest Monterey laden.
0
A500
A50027.10.2214:19
Habe gestern Open Core das erste mal ausprobiert und mir damit ein allround MacBook Pro 2013 gebaut. macOS Ventura, Windows 10 und Ubuntu 22.04 LTS starten seit heute von der internen SSD und existieren friedlich nebeneinander.
+3
Franz Audiowerk27.10.2215:55
Das ist auch mein Anliegen, auf dem Mini sind über zwei SSDs verschiedene Systeme am Start, funktioniert absolut problemlos. Eine für APFS und eine für HFS, EXT4 usw.
0
iWilson27.10.2216:21
camillo
...MacBook Pro von 2009 aufrüsten? Da ist Snow Leopard das letzte reguläre System...

Ein MBP von 2009 sollte El Capitan können. 32bit-CPU der ersten 2006 Intel-Macs ließen diese bei Snow Leopard enden.

Alles vor 2012 scheitert an einer Metal-fähigen Grafikkarte und endet bei High Sierra. Neueres läuft zwar, ist aber aufgrund fehlender Hardwarebschleunigung unbenutzbar.
+1
vta27.10.2216:22
Legacy Metal Graphics Support and macOS Ventura
> https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/issues/1008
+1
camillo27.10.2216:52
iWilson
camillo
...MacBook Pro von 2009 aufrüsten? Da ist Snow Leopard das letzte reguläre System...

Ein MBP von 2009 sollte El Capitan können. 32bit-CPU der ersten 2006 Intel-Macs ließen diese bei Snow Leopard enden.

Alles vor 2012 scheitert an einer Metal-fähigen Grafikkarte und endet bei High Sierra. Neueres läuft zwar, ist aber aufgrund fehlender Hardwarebschleunigung unbenutzbar.

Stimmt, da hab ich Quatsch erzählt. Natürlich El Capitan, ich war da lange nicht mehr dran. Ist das wirklich unbenutzbar, wenn man ein neueres System draufpackt? Mit der SSD, die ich eingebaut habe, läuft das eigentlich sehr fix. Die 13 Jahre merkt man da gar nicht.
+2
Franz Audiowerk27.10.2216:57
Eventuell mal versuchen mit Catalina, wenn das läuft kannst du ja immer noch versuchen das Book etwas weiter zu nutzen.

https://dosdude1.com/catalina/
+1
Alebron
Alebron27.10.2218:53
Das würde ich auch mal für meinen Mac mini i7 Modell 2014 versuchen.
Wie sieht es mit der Grafik-Unterstützung aus? Ist die Oberfläche flüssig wie unter Monterey auch, und wie sieht es mit 3D-Unterstützung aus, für Spiele und CrossOver-Spiele wie LotRo?
0
chonno27.10.2218:54
gstar61
Ich habe einen 2013er iMac. Monterey läuft dank OCLP einwandfrei und sehr flüssig. Wichtig wäre mir aber das Continuity Camera Feature von Ventura. Läuft das auf dem iMac und wie sind allgemein eure Erfahrungen? Vergleichbare Performance wie Monterey?
...nutze ich auch so einen und auch so; bin auch mehr als zufrieden mit dem iMac. Ganz famous
0
bmonno227.10.2218:59
So, mein iMac13,2 hat jetzt ein Testsystem mit Ventura. Lief soweit ganz ordentlich, für die Metal-Beschleunigung musste der übliche Root-Patch durchgeführt werden. Ich werde aber bis auf weiteres bei Monterey bleiben.
OCLP 0.5.1 ist raus, ein Rechner ist dazu gekommen.
+2
iWilson27.10.2221:15
vta
Legacy Metal Graphics Support and macOS Ventura
> https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/issues/1008

Nett, hatte noch nicht mitbekommen das sie das nun veröffentlicht haben. Muss ich die Tage mal testen. Befürchte nur fast, der Rechner (Mid 2011 iMac) könnte überfordert sein. Habe auf einem Dell Laptop von 2012, mit i5 und HD4000, Big Sur laufen und das wirkt etwas träge.
0
vta27.10.2222:09
iWilson
vta
Legacy Metal Graphics Support and macOS Ventura
> https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/issues/1008

Nett, hatte noch nicht mitbekommen das sie das nun veröffentlicht haben. Muss ich die Tage mal testen. Befürchte nur fast, der Rechner (Mid 2011 iMac) könnte überfordert sein. Habe auf einem Dell Laptop von 2012, mit i5 und HD4000, Big Sur laufen und das wirkt etwas träge.
Ja, das ist ein Punkt, der sich mit Ventura vermutlich mehr oder weniger bemerkbar macht - gegenüber macOS Monterey mit Macs (wie dem MacBook Air 2013), die im Prinzip zu 100% ohne Tricks zu Monterey kompatibel sind und nur nicht laufen, weil Apple das so beschlossen hat.
0
bmonno228.10.2200:24
Das sind doch nur Vermutungen. Mein iMac13,2, der mit BigSur ohne Root-Patches lief, war deutlich langsamer als jetzt mit Monterey und dem nötigen Root-Patch. Monterey scheint mir ähnlich schnell wie Mojave. Das Dell-Beispiel sagt also nichts darüber aus, wie sich ein Rechner mit OCLP Monterey verhält, das muss man probieren.
+1
esc
esc28.10.2211:23
Ist eigentlich richtig, dass nach dem Start zuerst das "Image" angezeigt wird?
Habe einen iMac 17.1 auf Ventura aktualisiert.
0
bmonno228.10.2211:47
Ja, das ist so. Zu dem Zeitpunkt kann man die Leer-Taste drücken und man bekommt andere Start-Möglichkeiten angezeigt, z.B. Recovery-Volume. -R dürfte ja nicht mehr klappen.
-2
lillylissy28.10.2214:13
esc
Ist eigentlich richtig, dass nach dem Start zuerst das "Image" angezeigt wird?
Habe einen iMac 17.1 auf Ventura aktualisiert.
Was genau meinst Du mit "Image" und welcher Start ist gemeint?
Der reguläre System-Bootvorgang bei bereits fertig gepatchtem System?

Falls der "Boot Picker" gemeint sein sollte:
--- > OpenCore Legacy Patcher (v0.5.1) Application öffnen
--- > Settings --- > Show Boot Picker abwählen
--- > Return to Main Menu
--- > Build and Install OpenCore
--- > Install to disc --- > interne Festplatte auswählen (i.d.R. disk0) --- > osascript Passwort eingeben
--- > Reboot/Restart und Optionstaste gedrückt halten
--- > OpenCore/Boot EFI wählen --- > Enter drücken

= künftiger Bootvorgang ohne "Boot Picker"
+4
Alebron
Alebron28.10.2216:53
Ich habe den Patcher mal bei dem Macbook Air Modell 2017 von meiner Mutter ausprobiert. Läuft einwandfrei unter Ventura, bis jetzt habe ich nichts gesehen, wo etwas hakt. Grafikbeschleunigung, Spiele und so weiter, alles läuft.
Ich habe folgendes Video als Hilfe genommen, ist auf Englisch, aber sehr leicht verständlich:
+1
rmayergfx
rmayergfx28.10.2217:20
chonno
Weiter oben sind doch die unterstützten Modelle gelistet…2009 steht dort nich
Einfach mal auf der Homepage nachschauen:
Der 2009er kann sehr wohl noch macOS monterey mit dem Patcher, der Screenshot oben bezieht sich auf Ventura!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
esc
esc28.10.2219:27
@lillylissy:
Super jetzt hat es funktioniert, vielen Dank!

Was haben eigentlich diese Einstellungen zu bedeuten?
Ich verwende einen iMac 5K Late 2015 (17.1).

0
lillylissy28.10.2219:59
Das sind die Einstellungen für die SIP-Konfiguration.
Wenn es keinen wichtigen Grund gibt sie zu ändern und Du nicht genau weißt was Du tust, dann belasse sie so, wie es der OpenCore Legacy Patcher voreingestellt hat. Es hat dann die ideale Einstellung für Dein System.
+2
esc
esc28.10.2220:34
Läuft eigentlich alles wunderbar, ich frage mich warum Apple das nicht will/kann.
+4
pünktchen
pünktchen28.10.2221:10
Manch ein Kunde von Apple kommt nur auf lausige drei Jahre Software-Support.
0
MKL
MKL28.10.2223:57
ich habe gestern Ventura auf meinem alte MacBook Air von 2015 installiert, damit ich die "geteilte Mediathek" von Fotos nutzen kann.
Läuft Alles wunderbar - und auch "normal schnell".
Einfach klasse dieses Projekt!

Und in den nächsten Tagentraue ich mich dann an mein alt ehrwürdiges MacBook Pro 9,2 von 2012 - da soll Ventura ja auch ordentlich laufen (dank Aufrüstung mit interner SSD)
Das wäre echt Wahnsinn! Dann bräuchte ich kein neues MacBook, was ich schon bald befürchtet hatte, da ich auf Catalina "festhing" und einige Funktionen und auch die Zusammenarbeit mit neuesten iPhones nicht mehr ideal waren - u.a. Fotos und Musik.
+2
Franz Audiowerk29.10.2200:08


Auch auf diesem Air mit nur 4GB Ram läuft Ventura flüssig, erstaunlich
+1
esc
esc29.10.2200:17
Die geteilte Mediathek war auch bei mir der Anstoss.
Aber so brauche ich erstmal keine neue Hardware.
0
Franz Audiowerk29.10.2200:48
AppleUser2013
Meine Frage wäre; Kann man Ventura einfach über eine OCLP Montery Installation draufspielen?
Sprich, das aktuelle OCLP auf die Montery SSD installieren und dann das heruntegeladenes Ventura Installations Paket direkt aus dem Ordner Programme starten oder muss es unbedingt ein USB Stick sein, von dem man installiert?
Sorry etwas spät gelesen, die Antwort ist ja. Den Patcher in den Ordner Programme legen, starten und die EFI-Partition patchen, danach lässt sich die Maschine ganz normal über Softwareupdate updaten. Nach dem Update meldet sich der OCLP um das neue System zu patchen. Den ersten Patch habe ich mit einem USB-Stick gemacht, als Upgrade von einem existierenden Catalina System, problemlos.
0
Weia
Weia29.10.2204:25
pünktchen
Manch ein Kunde von Apple kommt nur auf lausige drei Jahre Software-Support.
Unterbiete ich mit zwei Jahren beim Ur-iPad. Das war wirklich heftig. 😤

Wenn die EU den Umwelteinfluss von IT massiv reduzieren will, dann sollte sie sich nicht endlos mit USB-Netzteilen aufhalten, sondern 7 Jahre vollständigen Software-Support (gerechnet vom letzten Verkaufstermin des Geräts) und weitere 3 Jahre Sicherheitsupdates für jedes Gerät verpflichtend machen. Das dürfte mehr bringen als jede andere Verordnung.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+11
pünktchen
pünktchen29.10.2209:02
Bei Macs ist glaub ich 3 Jahre das Minimum gewesen. Allerdings ist das bei den iOS Geräten ja noch schlimmer, da bekommt man dann schnell keine neuen Apps mehr und die alten funktionieren nicht mehr. Da ist ein Mac ohne aktuelles OS doch noch deutlich länger nutzbar.
0
Turmsurfer
Turmsurfer29.10.2210:39
> MKL: Auf meinem MacBook Pro 9,2 von 2012 läuft zumindest Monterey absolut perfekt! (SSD nachgerüstet)
Bei Ventura warte ich noch auf 13.1 oder 13.2.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+2
milk
milk29.10.2210:53
Weia
Wenn die EU den Umwelteinfluss von IT massiv reduzieren will, dann sollte sie [...] 7 Jahre vollständigen Software-Support (gerechnet vom letzten Verkaufstermin des Geräts) und weitere 3 Jahre Sicherheitsupdates für jedes Gerät verpflichtend machen.

Da bin ich sowas von dafür! Mein iMac Late 2012 hat seit gestern Abend Ventura installiert, und er ist dadurch nicht langsamer geworden. Das spräche also für die 10-Jahres-Regel.

Bei der Verwendung von Xcode Interface Builder kommt es immer noch zu Artefakten, genau wie bei Big Sur und Monterey, und das ist dann auch der einzige wirklich relevante Fehler. Updates des OS sind bei mir immer mit ziemlichem Aufwand verbunden, da ich den Mac von einer externen SSD betreibe, aber das ist selbstgewähltes Elend, bei einem internen Laufwerk wäre das ein Klick.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.