Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOS 12.5 OpenCore

MacOS 12.5 OpenCore

Franz Audiowerk20.07.2223:10
Funktioniert bei mir problemlos.
+1

Kommentare

kingkonx21.07.2203:41
Bei mir auch!
Ich habe das Gefühl, dass es nach dem Update irgendwie alles noch wenig "snappier" ist.
Oder ist es nur der neue Browser ?
+1
lillylissy21.07.2206:35
Franz Audiowerk
MacOS 12.5 OpenCore

Vielleicht wäre in dem Zusammenhang, der Hinweis darauf nicht schlecht, dass Besitzer mit u.a. folgenden Modellen (Nvidia Kepler)

  • MacBookPro9,1
  • MacBookPro10,1
  • MacBookPro11,3
  • iMac13,x (units with dGPUs)
  • iMac14,x (units with dGPUs)
  • iMac11,x (units with upgraded Kepler GPUs)
  • iMac12,x (units with upgraded Kepler GPUs)
  • MacPro3,1 (units with upgraded Kepler GPUs)
  • MacPro4,1 (units with upgraded Kepler GPUs)
  • MacPro5,1 (units with upgraded Kepler GPUs)
  • Xserve2,1 (units with upgraded Kepler GPUs)
  • Xserve3,1 (units with upgraded Kepler GPUs)

unbedingt die neueste Version (0.4.9) von OpenCore-Legacy-Patcher installieren sollten, bevor macOS 12.5 installiert wird.

Warning for Macs with Nvidia Kepler: macOS 12.5 breaks graphics acceleration with this build
+6
marcel15121.07.2207:45
lillylissy
unbedingt die neueste Version (0.4.9) von OpenCore-Legacy-Patcher installieren sollten, bevor macOS 12.5 installiert wird.

Warning for Macs with Nvidia Kepler: macOS 12.5 breaks graphics acceleration with this build
Danke für die Info, mein 15" 2012 betrifft das. Allerdings wird trotz 0.4.9 sogar empfohlen auf 12.4 zu bleiben. Daher werde ich das auch erstmal lassen.
"Stay on 12.4 or older if your Mac has a Kepler GPU."
"Avoids lock out of user, however breaks graphics acceleration"
"Install 12.4 or older for full graphics acceleration on Kepler"
+2
lillylissy21.07.2207:49
Dann würde ich zunächst da auch bleiben. Es wird eine Lösung geben.
0.4.9 will prevent the installation of Kepler acceleration patches, instead only installing basic framebuffer in 12.5.
+1
kingkonx21.07.2222:12
trotzdem hat die Version 0.49 es noch nicht hinbekommen, dass die HwAcc auf meiner Radeon RX580 läuft. Sehr sehr ärgerlich. Denn das OC Paket OC 0.80 von Martin Lo und seiner Fraktion funktioniert die HWacc. auf der Karte wie gehabt. Nur funktioniert Bluetooth nicht mehr. Nun tausche ich (bis jetzt) immer die beiden OC Pakete aus, je nachdem was mir gerade wichtiger ist. Mein Wissen reicht leider nicht weiter aus um irgendwelche Einstellungen zu machen , daß BEIDES richtig läuft. Vielleicht kann mir ja hier im deutschsprachigen Mac Forum Jemand weiterhelfen ?
MacPro 5.1 (interne ssd am PCI Bus).
OCLP 0.49 / bzw. OC 0.80 Paket von Martin Lo
OSX 12,5
sonst läuft alles reibungslos mit dem Patcher.
Und seit dem Update ist der Browser irgendwie noch schneller geworden--- Toll !

Auch hier nochmals vielen vielen Dank für die Leute, die an den ganzen Patchern arbeiten und damit uns alten weissen Männern mit unseren Käsereiben zu beglücken....
Auch auf Youtube gibt es mittlerweile richtig gute "Unterstützungsfilme" um sich der Angelegenheit mal anzunehmen. Ich hoffe, es gibthier auch noch diverse schlauere Kollegen, die mir bei meinem Problem weiter helfen können..
0
Turmsurfer
Turmsurfer21.07.2223:28
Bin auch begeistert von der OCLP-Community!

Einzig die Karten-App funktioniert nicht.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Murx22.07.2211:25
Ich würde OCLP gerne auf meinem alten 2011 iMac (den mit der problematischen Graka) ausprobieren - zunächst auf einer externen Platte. Ich hab noch nie extern ein System installiert und hab da im Zusammenhang mit noch zusätzlich OCLP ein wenig Angst, dass ich mir den Rechner zerschiesse. Ist das berechtigt oder kann ich loslegen? Muss ich da auf etwas achten? Hab übrigens schon zwei TM-Backups angefertigt und werde auch noch einen Klon zur Sicherheit machen. Das geht mit HIgh Sierra ja noch „normal“, sprich vollständig mit System.
0
Rosember22.07.2212:42
Ich habe letzte Nacht 12.5 auf mein MBA 13“ von 2012 gebracht. Läuft im Prinzip, aber die Regelung der Bildschirmhelligkeit ist außer Funktion und lässt sich selbst über Terminalbefehle nicht mehr vornehmen. Der Bildschirm ist also ziemlich dunkel. Gleichzeitig ist die Tab-Leiste von Safari (als einziges Bildschirmelement) nun im Dark mode.
Ich warte jetzt erstmal ein wenig ab, ob da noch Updates zum OCLP kommen, da 0.49 noch nicht das Gelbe vom Ei zu sein scheint.
0
LittleBOFH22.07.2215:11
Turmsurfer
Bin auch begeistert von der OCLP-Community!

Einzig die Karten-App funktioniert nicht.
Die läuft bei mir auf dem MacBook Pro 15" (2012) einwandfrei...
0
LittleBOFH22.07.2215:16
Murx
Ich würde OCLP gerne auf meinem alten 2011 iMac (den mit der problematischen Graka) ausprobieren - zunächst auf einer externen Platte. Ich hab noch nie extern ein System installiert und hab da im Zusammenhang mit noch zusätzlich OCLP ein wenig Angst, dass ich mir den Rechner zerschiesse. Ist das berechtigt oder kann ich loslegen? Muss ich da auf etwas achten? Hab übrigens schon zwei TM-Backups angefertigt und werde auch noch einen Klon zur Sicherheit machen. Das geht mit HIgh Sierra ja noch „normal“, sprich vollständig mit System.
Generell gilt bei so etwas immer: Backup vorab anfertigen. Man weiß ja nie

Ansonsten lies dir die Dokumentation bei durch. Da ist ausführlich beschrieben, was, wo, wie etc. zu tun ist. Sofern du auf einer externen Platte installierst, sollte das auf dein bestehendes System eigentlich keinerlei Auswirkungen haben.

Aber:
Laut gibt's bei deinem Modell ein paar Einschränkungen bzgl. der GPU-Beschleunigung, wenn ich das richtig gesehen habe.
0
Murx23.07.2210:09
LittleBOFH Danke. Das Thema mit der Karte ist der Grund, es erst mal extern zu probieren.
0
chonno23.07.2210:35
Da gibt es noch diese andere Updatefunktion (habs grad nicht vor Augen) die mEn die Nvidia Kepler Sachen (oder ähnliches) nachladen.
Bei meinem 27“ von Ende 2013 ging die Kartenapp danach und auch das System lief erheblich besser.

Turmsurfer
Bin auch begeistert von der OCLP-Community!

Einzig die Karten-App funktioniert nicht.
0
chonno23.07.2210:38
Hoffnungslos mit der alten originalen Grafikkarte. Es läuft zwar, aber mega beschissen. Unseren alten 2011 hab ich zwangsweise auf HighSierra gelassen.

Murx
Ich würde OCLP gerne auf meinem alten 2011 iMac (den mit der problematischen Graka) ausprobieren - zunächst auf einer externen Platte. Ich hab noch nie extern ein System installiert und hab da im Zusammenhang mit noch zusätzlich OCLP ein wenig Angst, dass ich mir den Rechner zerschiesse. Ist das berechtigt oder kann ich loslegen? Muss ich da auf etwas achten? Hab übrigens schon zwei TM-Backups angefertigt und werde auch noch einen Klon zur Sicherheit machen. Das geht mit HIgh Sierra ja noch „normal“, sprich vollständig mit System.
0
lillylissy23.07.2211:52
chonno
Hoffnungslos mit der alten originalen Grafikkarte. Es läuft zwar, aber mega beschissen. Unseren alten 2011 hab ich zwangsweise auf HighSierra gelassen.
Naja, wirklich guten Gewissens sollte man 10.13.6 - zumindest online - nicht mehr betreiben.
Das letzte Security Update 2020-006 (17G14042), datiert vom 12.11.2020.

Auf einem iMac12,x ginge noch der macOS Catalina Patcher.
Wichtig: Systeme mit AMD-Grafikprozessoren der Serien Radeon HD 5xxx und 6xxx funktionieren nicht!

Für macOS Catalina gibt es immer noch Sicherheitsupdates.
Gerade erst erschienen: 10.15.7 Security Update 2022-005 (19H2026), datiert vom 20.07.2022.
0
milk
milk23.07.2212:17
LittleBOFH
Generell gilt bei so etwas immer: Backup vorab anfertigen. Man weiß ja nie
Und das bitte nicht mit TimeMachine. Denn TimeMachine sichert nicht das Betriebssystem mit. Ich habe gerade meinen OpenCore Mac zurückrollen wollen, und TimeMachine hat mir einen Mix aus dem Backup und Catalina installiert.
0
bmonno223.07.2212:30
Ich hatte auf meinem iMac13,2 mit OCLP mal Big Sur installiert, das lief ganz ordentlich, weil die Nvidia Kepler Grafik-Treiber noch drin waren. Monterey hat nie so wirklich gut geklappt, weil Apple die Kepler-Treiber entfernt hat. Ich werde es aber weiter beobachten, bin jedoch zur Zeit wieder auf Mojave zurück und angetan von dem System.
Was Sicherheit betrifft, sehe ich das ganze entspannter. Wenn sich Apple 2 Monate Zeit lässt zwischen den Sicherheitsupdates, kann das nicht so ein vordringliches Problem sein. Und auch die Systeme mit den aktuellsten Sicheheitsupdates sind ja schon jetzt wieder unsicher. weil die Hacker nicht warten ... Man muss sich also immer umsichtig verhalten. Ich setze Brave als Browser ein, der wesentlich häufiger als Safari aktualisiert wird und Privatheit wohl auch achtet.
0
milk
milk23.07.2212:55
bmonno2
bin jedoch zur Zeit wieder auf Mojave zurück und angetan von dem System.
Genau das werde ich mit meinem iMac auch machen. Die Probleme von Monterey 12.5 sind ja recht deutliche Vorboten, wie schwer das mit Ventura werden wird, und mir scheint, es ist an der Zeit, das OpenCore-Experiment zu beenden. Catalina wird wahrscheinlich nicht mehr allzulang Sicherheitsupdates bekommen, von daher denke ich, dass ich auch direkt auf Mojave zurückgehen kann und die ganze alte Software wieder installieren, die die 64bit-Migration nie erlebt hat.
+1
kingkonx26.07.2213:07
....und nicht vergessen, den Post-Install Root Patcher 2x ausführen lassen. Das kann helfen.

Und noch ein Tip von mir: ladet Euch das Apple Script herunter um die EFI Partition zu mounten. Das get viel schneller und einfacher als Alles andere. Und der Vorteil ist, man weiß immer gleich ganz genau, welche EFI Partition denn nun genau gemeint ist...


Nach der Installation einfach mit der rechten Maustaste unter Schnellaktionen die EFI Partition mounten
0
lillylissy06.08.2208:50
OpenCore Legacy Patcher 0.4.10 (Unterstützung für "Nvidia Kepler GPUs" in macOS 12.5) ist nun veröffentlicht.
+6
bmonno207.08.2203:42
Ich habe es mit imac 13,2 (Nvidia Kepler GPU) und 12,5 probiert, hat geklappt,
+2
chonno07.08.2210:20
Apropo OCLP:

Ich habe jetzt schon mehrmals festgestellt, dass die Migration aus dem TM–Backup nicht funktioniert.
Vermutlich kommt das Systems nach der Migration und dem Neustart mit der Startpartition durcheinander.

Gibt es da einen Workflow NACH der Ausführung des Migrationsassistenten und VOR dem Reboot, den man noch durchführen muss ?

Nutze aktuell OCLP 4.10 / Montery / iMac 14.2
0
JREwing
JREwing07.08.2214:08
Läuft bei mir auf einem MBP 10,1.
+1
Franz Audiowerk07.08.2222:22
Bei mir jetzt auch auf MBP 9.2 und deutlich flüssiger als Catalina.
0
LittleBOFH08.08.2215:09
JREwing
Läuft bei mir auf einem MBP 10,1.

Bei mir jetzt auch
Danke lillylissy für den Hinweis auf die neue Version!
+1
Franz Audiowerk17.08.2221:35


Funktioniert problemlos
0
milk
milk18.08.2210:15
Franz Audiowerk
Funktioniert problemlos
Da falle ich nicht nochmal drauf rein.

Mein iMac 27 Late 2012 läuft dank OpenCore 0.4.10 wieder mit Monterey 12.5 -- und die fiesen Grafikfehler, die bei der Verwendung des Xcode Interface Builder auftraten, sind auch behoben. Großes Kino, ich bin sehr glücklich.
+3
Franz Audiowerk18.08.2216:06
milk
Franz Audiowerk
Funktioniert problemlos
Da falle ich nicht nochmal drauf rein.

Mein iMac 27 Late 2012 läuft dank OpenCore 0.4.10 wieder mit Monterey 12.5 -- und die fiesen Grafikfehler, die bei der Verwendung des Xcode Interface Builder auftraten, sind auch behoben. Großes Kino, ich bin sehr glücklich.
Wieso "drauf rein fallen"? Es ist ein Mini 2012 und kein IMac 2012, dieser hat natürlich eine andere Graphik.
Denke der eine oder andere hat auch noch so etwa stehen und freut sich wenn ein anderer schon getestet hat.
+2
milk
milk18.08.2216:42
Franz Audiowerk
milk
Da falle ich nicht nochmal drauf rein.
Wieso "drauf rein fallen"?
Man beachte den Smilie.
Ich bin superfroh, wenn Leute das testen, und worauf ich reingefallen bin ist, dass ich nur 2012 gelesen und meinen iMac auf 12.5 aktualisiert habe. Also meine eigene Unvorsicht.
0
Franz Audiowerk12.09.2221:37
milk
Franz Audiowerk
Funktioniert problemlos
Da falle ich nicht nochmal drauf rein.

Mein iMac 27 Late 2012 läuft dank OpenCore 0.4.10 wieder mit Monterey 12.5 -- und die fiesen Grafikfehler, die bei der Verwendung des Xcode Interface Builder auftraten, sind auch behoben. Großes Kino, ich bin sehr glücklich.
Diesmal darauf achten das es sich um einen MacMini 2012 handelt...
0
Goli15.09.2222:59
Ich habe gute Erfahrungen mit Monterey 12.5 und dem aktuellen OCLP auf einem Macmini mid 2011. Ein besonderes Problem, das ich mir nur mit mangelnder Grafikunterstützung erklären kann habe ich mit dem Druckertreiber zu den zugegebnermaßen sehr speziellen Fujifilm Druckern, hier von EPSON, DX100. Das Fenster der Drucker Kö zeigt keinerlei Ausgaben. Obwohl der Druckertreiber gut funktioniert und das System von Macmini und EPSON Drucker einwandfreie Ausdrucke liefert. Nur die Kontrolle ist nicht möglich. Für den DX100 hat Montery einen aktuellen Druckertreiber an Board.
0
Goli15.09.2223:05
Migrationsassisten. Ich habe festgestellt, dass das nicht funktioniert mit OpenCore. Ich musste bei der Installation des Monterey gleich das TM Backup mit einbinden. Eine nachträgliche Migration durch das Migrationsprogramm scheiterte wohl daran, dass das Migrationsprogramm nicht sauber läuft unter OpenCore.
+1
chonno16.09.2206:44
Goli
Migrationsassisten. Ich habe festgestellt, dass das nicht funktioniert mit OpenCore. Ich musste bei der Installation des Monterey gleich das TM Backup mit einbinden. Eine nachträgliche Migration durch das Migrationsprogramm scheiterte wohl daran, dass das Migrationsprogramm nicht sauber läuft unter OpenCore.
Und das Einspielen des TMBackups funktionierte bei Dir während des Installationsprozesses?
Bei mir funzt das nicht (iMac late 2013, 27“).
+1
Dirk!16.09.2207:20
Also bei mir (gleiches Modell: iMac late 2013, 27“), kann ich zwar Monterey unter OpenCore zum Laufen bekommen, aber Migration war leider auch nicht möglich.
+1
Goli16.09.2218:34
Ja, funktionierte mit einem Macmini mid 2011 unter montery 12.4, später habe ich auf 12.5 updated, was auch gut funktionierte. Und ebenfalls OCLP upgedated auf 4.10.
0
chonno16.09.2218:57
Dirk!
Also bei mir (gleiches Modell: iMac late 2013, 27“), kann ich zwar Monterey unter OpenCore zum Laufen bekommen, aber Migration war leider auch nicht möglich.

Wunderte mich schon ^.
Habe meinen Mac deshalb zweimal neu aufgebaut, weil sich das 12.4/12.5 beim updaten irgendwie verhaspelte. Von 12.5.1 auf 12.6 funktionierte einwandfrei.
Bin mit OCLP aber sonst ziemlich zufrieden.

Wird dann wohl bißchen ein modellbezogenes Problem sein.
0
Goli16.09.2219:49
Hier mal zum Verstaendnis ein Screenshot von den Drucker/Fenstern. Es sind zwei Drucker angeschlossen.


Der Drucker druckt, in den Fenstern tut sich nichts. Druckertreiber für den EPSON D700 ist in Monterey enthalten, Treiber für den DX100 aber nicht. Ein angepasster Treiber wurde mühselig im netz gesucht, der aber das Maintenanceprogramm nicht aufrufen kann, sonst aber funktioniert. Ob das auch auf normalem Monterey der Fall ist, habe ich noch nicht getestet.
0
Goli17.09.2215:19
Wer meldet nun in Github, dass die Migration nicht klappt?
0
Goli18.09.2218:22
Das oben geschilderte Anzeigeproblem scheint behoben. Ob das mit dem Monterey update zusammenhängt?
0
milk
milk18.09.2218:30
Also mein oben geschildertes Darstellungsproblem in Xcode ist leider wieder aufgetaucht.
0
Goli22.09.2217:24
Hier nochmal zum Verständnis, wie es aussehen muss und jetzt auch tut.

0
Murx22.09.2220:36
Weiter oben hieß es: iMac Mid 2011 mit Original Grafikkarte wäre ungeeignet für OCLP mangels Metal-Unterstützung. Hat sich da mit neueren Versionen was gebessert?
Ich hab die Issues auf Github gelesen, dort wurde nichts mehr erwähnt seit 2021.

Trau mich nicht, die Zeit zu investieren nur um festzustellen, dass es doch kacke ist.
Hab jedoch die Hoffnung und schwanke so hin und her…
Ich wollte es die ganze Zeit wenigstens mit BigSur probieren.
0
picsnmore.de23.09.2210:27
Im großen und ganzen läuft 12.6 auf meinem MacPro 3,1 (2008) ja ganz gut, nur ein paar "Kleinigkeiten" klemmen da irgendwie noch:

Der Login-Screen ist irgendwie auf 1024x768 oder 1280x1024 (irgendwas in dem Dreh) festgenagelt und manchmal "vergisst" Monterey auch nach dem Login auf die 4k umzuschalten, das muß ich dann manuell machen.

Außerdem versagt das ein oder andere Utilityprogramm seinen Dienst (crasht, sobald es gestartet wird, auf den offiziell unterstützten Macs funktioniert es hingegen).

Aber für den Hobbykeller reicht das Gerät noch immer aus (lediglich SSD und GTX680 nachgerüstet).
0
designRocker23.09.2210:33
Murx
Weiter oben hieß es: iMac Mid 2011 mit Original Grafikkarte wäre ungeeignet für OCLP mangels Metal-Unterstützung. Hat sich da mit neueren Versionen was gebessert?
Ich hab die Issues auf Github gelesen, dort wurde nichts mehr erwähnt seit 2021.

Trau mich nicht, die Zeit zu investieren nur um festzustellen, dass es doch kacke ist.
Hab jedoch die Hoffnung und schwanke so hin und her…
Ich wollte es die ganze Zeit wenigstens mit BigSur probieren.

Ich habe es an einen Testrechner gemacht, leider nicht ganz so erfolgreich... hier mein Hilfegesuch aus einem anderen Forum:
Hallo zusammen,
ich habe etwas voreilig auf meinem iMac 12,2 (Mid 2011) (AMD Radeon HD 6770M) Monterey via OpenCore Legacy Patcher (neuste Version) installiert.
Wenn ich jetzt von der EFI-Partion (Intern) starten will, bekommen ich nur einen dunklen Bildschirm und nicht passiert mehr.
Ich kann aber weiterhin von dem externen Stick booten und arbeiten.Hat vielleicht jemand ein Tipp?
0
Turmsurfer
Turmsurfer25.09.2211:06
> designRocker: bei eingestecktem Stick den Mac booten und nochmal mit OCLP den Mac patchen. Danach sollte er auch ohne Stick booten ..

Ist aber sehr gut auf der Webseite des Projektes dokumentiert. Viel Erfolg!

Hab OCLP auf mehreren Macs installiert - fast ohne Probleme. Einziges Thema bei mir: auf nem iMac mit FusionDrive muss man sich festlegen, auf welchem Teil des FusionDrives (SSD oder HD) man das EFI Boot installiert. (Hab die SSD gewählt).

Genial - alte und noch funktionierende Hardware Jahre länger zu nutzen!!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+3
jmh
jmh25.09.2211:41
mal eine frage: wie laeuft es eigentlich mit zwischenupdates (os-updates, security-updates) nach der urspruenglichen installation?

muss man jedesmal das verfuegbare system neu installieren oder klappt das dann ganz normal ueber das software-update des macos? und muss danach das system jedesmal bzw. erneut mit dem oclp-stick neu gepatcht werden?
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
Turmsurfer
Turmsurfer25.09.2215:33
>jmh: ganz easy, kein großer Aufwand. Ich gehe so vor:
- ich informiere mich auf nach ev. Problemen. Entweder auf seiner Webseite oder über seinen YouTube-Channel. Innerhalb weniger Stunden nach einem Update stellt er Infos bereit.
- Installation des Updates über die Systemeinstellungen
- beim Neustart bietet OCLP (den ich natürlich unter Programmen noch am Mac habe) automatisch an, wenn es ein Update und/oder Änderungen gibt. Also ganz ohne USB-Stick ..

Das funktioniert so erstaunlich gut, dass man Apple fast schon böse Absicht (aka wirtschaftliche Interessen ) verwerfen könnte. Millionen alter Macs weltweit laufen also mit veralteter unsicherer Software bzw. werden verschrottet oder nicht mehr genutzt.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+6
Turmsurfer
Turmsurfer25.09.2218:38
OCLP in der Version 4.11 erschienen!

„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+2
jmh
jmh25.09.2221:12
danke, turmsurfer!

ich habe hier u. a. noch einen mac pro 3.1, der hervorragend mit dem catalina-patcher von dosdude1 laeuft. aber da jetzt es so aussieht, dass es in zukunft keine security patches mehr fuer catalina geben wird, muss fuer diesen seit 14-1/2 jahren scheinbar unzerstoerbaren boliden ein neueres os her.

ssds und eine metal-grafikkarte sind schon an bord, aber bei wifi und bluetooth muss ich wohl nachruesten.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+1
Murx25.09.2221:26
Ich hab es heute gewagt auf meinem iMac Mitte 2011 mit Originalgrafikkarte mit drüber gebügelten macOS 11.7.
Ging trotz fehlendem Metal besser als ich dachte …
Außer man braucht GarageBand und iMovie. Man wird hier zum Update gebracht und dann stürzen diese Apps fast immer schon beim Starten und oder kurz danach im Betrieb ab.
Was mir noch aufgefallen ist: in Fotos fehlen die vorher vorhandenen importierten iPhone-Clips (vielleicht werden sie noch kommen, Gesichter sind nämlich auch noch nicht synchronisiert).
Hab abwägen müssen: jetzt neuer Mac, keine neueren Programme mehr (die wollen kein HighSierra), oder probieren noch ein wenig Zeit zu schinden mit Abstrichen. Dazu kamen wachsende Sicherheitsbedenken, mein System ist halt alt.
GarageBand hab ich nicht wirklich benutzt, iMovie kann ich bei meinem geringen Bedarf ersetzen. Ich lass es erst mal laufen, ist aber auf diesem Rechner tatsächlich nicht für jeden.
+3
Huba26.09.2218:01
Hat schon jemand ausprobieren können, ob der Migrationsassistent mit der neuen OCLP Version wieder funktioniert?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.