Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Ventura: Zweiter Release Candidate erschienen

Am kommenden Montag, den 24. Oktober, erscheint macOS Ventura, iOS 16.1 und iPadOS 16.1 (oder iPadOS 16.0 – die Benennung ist noch nicht vollständig geklärt). Bereits Anfang der Woche gab Apple die Release-Candidate-Versionen der Betriebssysteme frei. Hierbei handelt es sich um einen allerletzten Test, ob noch schwere Fehler in diesen Versionen vorhanden sind – leichte Fehler werden in diesem Stadium nicht mehr korrigiert, sondern erst in einer zukünftigen Version.


Offenbar ist entweder einem der Tester oder Apple selbst in der Release-Candidate-Version von macOS Ventura noch ein schwerwiegender Fehler aufgefallen, so dass Apple diesen behoben und eine zweite Release-Candidate-Version herausgegeben hat. Diese steht nun über die Apple Developer Connection und bald auch über das Public-Beta-Programm zum Download bereit. Leider teilt Apple nicht mit, welchen Fehler Apple dazu veranlasst hat, einen neuen Release Candidate herauszugeben.

Finale Version am Montag
Sollten keine weiteren Fehler mehr in den aktuellen Builds mehr auffallen, wird Apple am kommenden Montag genau diese Versionen für alle Nutzer veröffentlichen. Meist gibt Apple Aktualisierungen gegen 19 Uhr deutscher Zeit frei.

Sofort updaten?
Wie bei jedem Update fragen sich Nutzer, ob eine sofortige Installation anzuraten ist. Zwar werden die allermeisten Fehler während der Beta-Phase der neuen Betriebssystemgeneration erkannt und ausgemerzt – trotzdem ist es nicht auszuschließen, dass es zu Problemen kommen könnte. Ist man auf die Geräte angewiesen, sollte man einige Tage mit der Installation zuwarten, ob nicht doch noch schwerwiegende Fehler ans Tageslicht kommen. Auf jeden Fall ist aber ein Backup des Gerätes anzuraten, da es immer zu unerwarteten Problemen kommen kann.

Die aktuellen Builds im Entwicklerbereich
Zum Abschluss gibt es wie immer die Zusammenstellung, welche Vorab-Versionen sich derzeit in der Downloadsektion des Entwicklerbereichs finden lassen, vermerkt ist zusätzlich die aktuelle Buildnummer. Wer an der Public Beta teilnimmt, muss sich normalerweise immer einen weiteren Tag bis zur Freigabe gedulden.

System Buildnummer Veröffentlicht
macOS 13 RC 2  22A380 20.10.2022
iOS 16.1 RC  20B79 18.10.2022
iPadOS 16.1 RC  20B79 18.10.2022
watchOS 9.1 RC  20S75 18.10.2022
tvOS 16.1 RC  20K71 18.10.2022

Kommentare

andreasm20.10.22 20:49
Ich denke ich werde für meinen Teil die Updatefrage recht pragmatisch beantworten: iPhone auf Watch werden von 15.7 bzw. 8.x auf 16.1 bzw. 9.1 gezogen.
Sowohl beim iPad als auch beim MacBook werde ich wohl noch die nächste Updaterunde abwarten. Bei beiden Geräten ist es letztlich wie beim iPhone: für meine Geräte keine für mich relevanten Neuerungen, daher auch keine Eile mit den Updates
+3
marc.hb21.10.22 09:07
Selbst 16.1 hat noch größere Bugs. Z.B. wenn man eine neue Watch hinzufügt, zeigt die Mail App keine Zahl mehr am Icon an. Man muss Mail dann erst auf dem iPhone löschen und über den App Store neu installieren.
+1
Tom Macintosh21.10.22 10:19
Also ich habe vor 2 Wochen auf mein Air M1 mal die Beta gezogen. Seitdem darf ich immer die neuen Nutzungsbedingungen bestätigen. Der Server dafür ist aber nicht erreichbar.
Ich hoffe das ändern sie dann nochmal... oder schalten den Server Online

Ohh, jetzt ist er Online... ging auf einmal... obwohl ich das heute morgen auch schon ein paar mal probiert hatte.
0
TheGeneralist
TheGeneralist21.10.22 10:26
Installation von 13.0 macht aus meiner Sicht wenig bis keinen Sinn - wird aller Wahrscheinlichkeit wie die letzten Jahre auch erst mal auf dem Stand einer frühen Beta sein und eine Reihe von Bugs mitbringen, die - wie alle Jahre wieder - täglich genutzte, wichtige Features auf den Produktivsystemen erst einmal nicht mehr produktiv nutzbar machen. Somit unter dem Strich erst einmal ein massives Downgrade gegenüber 12.6 zu erwarten. Warten würde ich hier mindestens bis zur .1, eher aber 2. / .3 im nächsten Frühjahr. Monterey ist mittlerweile - trotz vieler fortbestehender kleiner Bugs - bei mir unter dem Strich ein erfreulich stabiles System, das hat aber auch gedauert: bin zur 12.3.1 von Big Sur gewechselt, und auch die hatte noch wesentlich mehr ärgerliche Bugs und Probleme als die aktuelle 12.6.

Auch von 16.1 / 9.1 werde ich definitiv zunächst die Finger lassen. Die meisten der schwerwiegenden Bugs des .0 / Initial Release wurden so nach 2, eher 3 Wochen publik, so lange werde ich mindestens abwarten, denn wir sind auch dort definitiv noch in der Phase der "Major" Bugs und Probleme - und .1 ist ein Feature Release, wird also zu den ungelöst verbleibenden Problemen auch noch Neue einführen. Tendenz mindestens .1.X Bugfix Release, aber wenn dann (wie letztes Jahr auch) immer noch zu viel im Argen liegt, eher doch .2 oder .3.

Das Gute ist ja, das Apple macOS sowieso 2 Jahre, aber auch die mobilen OS zumindest für einige Zeit noch mit wichtigen Security Updates versorgt - dass nimmt etwas die Notwendigkeit, den Weg des Schmerzes zu gehen und die zur Release-Version umetikettierten Betas auf den eigenen Produktivsystemen reifen zu lassen
-2
jmh
jmh21.10.22 11:14
die beiden release candidates liefen bei mir bisher ausgesprochen gut, ich habe noch keine unregelmaessigkeit entdecken koennen. das ansprechverhalten des os erscheint mir auf meinem intel-macbook-pro sogar noch etwas knackiger als zu zeiten von monterey. bzgl. des gui ist da aber auch einiges entschlackt worden, wenn man sich allein die neuen, aeusserst nuechtern daherkommenden systemeinstellungen ansieht. interessanterweise nutze ich dort vermehrt die suche, weil da einfach die icons an den bisher vertrauten orten fehlen. immerhin kann man unterpunkte der einstellungen so direkt ansteuern, waehrend man sich frueher durch die nachgeordneten fenster klicken musste.
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
Bodo_von_Greif21.10.22 11:52
Ich hoffe Fotosync funktioniert besser und Spotlight überhaupt wieder bei mir.
[x] nail here for new monitor
0
DP_7021.10.22 14:45
@TheGeneralist: Ich finde du übertreibst etwas. Die Betas sind monatelang geprüft und verbessert worden. Ein fehlerfreies System wird es nicht geben. Ich hatte nur selten Probleme mit .0 Veröffentlichungen. Und selbst wenn, dann waren das alles aushaltbare Dinge. Am Montag kommen die finalen Versionen und die werden dann eben mit der Zeit verbessert.
+2
TheGeneralist
TheGeneralist21.10.22 17:39
DP_70
@TheGeneralist: Ich finde du übertreibst etwas. Die Betas sind monatelang geprüft und verbessert worden. Ein fehlerfreies System wird es nicht geben. Ich hatte nur selten Probleme mit .0 Veröffentlichungen. Und selbst wenn, dann waren das alles aushaltbare Dinge. Am Montag kommen die finalen Versionen und die werden dann eben mit der Zeit verbessert.
Selbstverständlich wird es niemals ein fehlerfreies Release von irgendwas geben, nicht mal bei in der Raumfahrt oder Luftfahrt verwendeten Software, da gebe ich dir recht und das steht für mich außer Frage.
Trotzdem: ob man sich für den Verlust von Features und Stabilität der frühen Apple-OS Releases entscheidet, bleibt wohl eine Frage der eigenen Präferenzen und der persönlichen Erfahrung.

Beispielsweise unwiederbringlicher Datenverlust trotz Backup durch Fehler im OS muss ich meinen Erfahrungen nach als nicht unwahrscheinliches Szenario klassifizieren. Hatte ich z.B. in einer frühen iOS Version in Notizen (iPad Skizzen von hohem persönlichen Wert, wurden durch Bugs in der iCloud Synchronisation durch wertlose leere Files ersetzt). Die Notizen sind futsch (Notizen werden bei Time Machine Backups nicht mitgesichert - Apple Support hilflos, trotz Einschaltung des 2nd Level und Anfrage an Programmierer-Team).
Nur ein Beispiel, es gibt noch jede Menge weitere...

Also - wenn unwiederbringlicher Datenverlust für dich in die Kategorie "aushaltbare Dinge" fällt, dann gebe ich dir recht. Denke das geht tatsächlich vielen so - die aktuell bestehenden Probleme mit Bricking von iPhones und die üblichen und auch in den letzten Wochen wieder aufgetretenen regression bugs, die Kernfeatures außer Gefecht setzen, treffen ja in der Regel auch nicht die Mehrheit der Benutzer. Trotzdem, wenn es einen trifft, ist es eben besch***eiden...

Mir scheint, dass die Systeme insgesamt wieder stabiler laufen als noch vor einiger Zeit - ich denke der Übergang auf Apple Silicon hat offenbar doch im Hintergrund verständlicherweise viel Arbeit gekostet, was sich auch zeitweise in der Qualität bemerkbar machte, aber die Kurve geht zumindest nach meinem Empfinden wieder deutlich nach oben: iOS 15 ist deutlich stabiler als z.B. iOS 13, macOS Monterey wieder merklich verlässlicher als z.B. macOS Catalina.
Bei den ganz frühen Releases (.0, .1) bleibe ich dennoch skeptisch...bin eben ein gebranntes Kind.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.