Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS-Tipp: Symbole in der Menüzeile aufräumen

Mit der Zeit häufen sich mitunter die kleinen Symbole mit programmspezifischen Befehlen auf der rechten Seite der Menüzeile an. Standardmäßig finden sich dort der Benutzer, die Uhrzeit, Ton, Spotlight, bei MacBooks die Akku-Anzeige und seit macOS Sierra auch Siri. Mitunter kommen durch Drittanbieter-Programme weitere symbolförmige Menüs hinzu. Dabei kann man schnell den Überblick verlieren, da nicht sofort ersichtlich ist, wie man die Symbole individuell anordnen kann. Das geht allerdings ganz einfach:

  • Klicken Sie bei gedrückter Befehlstaste (cmd) lange auf eines der Symbole. Jetzt haben Sie das Symbol an Ihren Mauszeiger geheftet.
  • Bevor Sie die Maustaste loslassen, verschieben das Symbol an eine andere Stelle.
  • Alternativ ziehen Sie es aus der Menüzeile heraus, woraufhin es ins Nirvana verschwindet.



Kleine Limitierungen
Die Befehlstaste erlaubt es, die rechte Seite der Menüzeile so frei zu handhaben wie das Dock. Eine Ausnahme von der Regel ist das Symbol ganz rechts, die Mitteilungszentrale: Diese lässt sich weder verschieben noch entfernen. Die Lupe, die für Spotlight steht, kann man zwar organisieren, aber ebenfalls nicht gänzlich herausnehmen. Selbstverständlich gibt es auch noch eine andere Beschränkung: Die Menüs müssen auf der rechten Seite der Menüzeile verweilen, weil die Aufklappmenüs auf der linken Seite je nach App im Vordergrund wechseln.

Die vordefinierte Sortierung der Symbole folgt übrigens einer einfachen, chronologischen, aber nicht immer sinnvollen Logik. Neu hinzugekommene Menüs landen ganz rechts (aber noch links von der Mitteilungszentrale). Eine selbst definierte Reihenfolge hilft dagegen mitunter, sich an die nicht immer ganz eingängige Bedeutung der Symbole zu gewöhnen und sinnvolle Gruppierungen zu erstellen.

Wie erhalte ich entfernte Menüs zurück?
Wer übrigens aus Versehen Menüs aus der Menüzeile entfernt hat, die er noch benötigt, muss einen etwas umständlicheren Weg beschreiten, um sie wiederzubekommen. Systemmenüs wie Ton, Siri oder der Benutzer können in der Einstellungen-App in ihrer jeweiligen Sektion per Hakensetzung reaktiviert (und auch wieder deaktiviert) werden. Programmspezifische Menüs reaktiviert man jeweils in dem Programm selbst.

Kommentare

wormstar
wormstar01.08.17 16:51
Danke für den Tip - den kannte ich noch nicht!
+2
Ajay
Ajay01.08.17 16:59
Verschieben/neu ordnen geht bei mir auch ohne gedrückte Befehlstaste (Sierra)
-4
vadderabraham01.08.17 17:17
Der tip ist uralt. Äber leider klappt es nich bei jedem Symbol.
-6
donw
donw01.08.17 17:24
Ich lege mit Bartender unwichtigere Symbole in einer 2. Reihe ab. Mit dem Tool kann man somit die Symbole gut verwalten (z.B. wenn sie aktiv sind in die Menüleite; wenn inaktiv in die Bartender "Sub-"Leiste)
+8
Fröschl
Fröschl01.08.17 17:33
donw
Ich lege mit Bartender unwichtigere Symbole in einer 2. Reihe ab. Mit dem Tool kann man somit die Symbole gut verwalten (z.B. wenn sie aktiv sind in die Menüleite; wenn inaktiv in die Bartender "Sub-"Leiste)
+1
-2
thomas b.
thomas b.01.08.17 18:43
Ajay
Verschieben/neu ordnen geht bei mir auch ohne gedrückte Befehlstaste (Sierra)

Bei mir nicht, auch Sierra.
+2
Istari 3of5
Istari 3of501.08.17 19:51
donw
Ich lege mit Bartender unwichtigere Symbole in einer 2. Reihe ab. Mit dem Tool kann man somit die Symbole gut verwalten (z.B. wenn sie aktiv sind in die Menüleite; wenn inaktiv in die Bartender "Sub-"Leiste)

Das ist mal ein genialer Tip! Ich habe die Menüleiste meines 13" MBP Mid 2012 bisher entschlackt, da meine vom 15" gewohnten Programme gar nicht mehr genug Platz in der Menüleiste fanden.

Tausend dank für den Tip!
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
0
Villiper01.08.17 22:30
Wer Bartender nutzt, kann über diesen Tipp nur lächeln - für mich ein absolut unverzichtbares Programm.
+2
Cyman01.08.17 23:08
Villiper
Wer Bartender nutzt, kann über diesen Tipp nur lächeln - für mich ein absolut unverzichtbares Programm.

Oh ja - es geht nichts über Bartender!
0
elPadron02.08.17 10:24
Das ging schon vor 10 Jahren.
Soviel ich weiss, haben sie es dann abgeschafft
und offenbar mittlerweile wieder eingeführt.
yeh!

zu Bartender... es gibt diesen Drang das System zu erweitern und zu verändern. Ich lösche solche Tools meist schnell wieder, denn meistens ist es statt besser ganz einfach nur anders. (und braucht nur memory und cpu resourcen)
+1
Dayzd02.08.17 10:40
elPadron
zu Bartender... es gibt diesen Drang das System zu erweitern und zu verändern. Ich lösche solche Tools meist schnell wieder, denn meistens ist es statt besser ganz einfach nur anders. (und braucht nur memory und cpu resourcen)
nice story... nur hast du Bartender selbst mal benutzt? Es verbraucht nicht merklich Ressourcen und es ist nicht nur anders, sondern definitiv besser als ohne. Ich benutze Bartender schon seit Jahren. In meiner Menüleiste sind nur noch Dinge, die ich wirklich direkt benötige. Alles andere befindet sich in der Menüleiste von Bartender. Wer natürlich nur 5 Menüleiste-Items hat, braucht die App nicht. Ansonsten rate ich die App mal auszuprobieren.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.