Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Sonoma: Lexikon-App mit etlichen neuen Wörterbüchern

macOS beherrscht viele Sprachen – und das gilt nicht nur für die Benutzeroberfläche. Seit vielen Jahren stellt Apple im hauseigenen Betriebssystem die Lexikon-App zur Verfügung. Das praktische Tool erweist sich als sehr hilfreich, wenn man die genaue Bedeutung eines bestimmten Worts in Erfahrung bringen möchte, und gibt auch Auskunft zu Redewendungen. Die Anwendung kann hierfür auf eine ganze Reihe von Wörterbüchern zurückgreifen, welche von namhaften Verlagen stammen. In macOS Sonoma hat Apple neun neue Lexika hinzugefügt und einige bereits seit Langem verfügbare aktualisiert.


65 kostenlose Wörterbücher in macOS Sonoma
Insgesamt stehen somit in der aktuellen Ausgabe des Mac-Betriebssystems 65 kostenlose Wörterbücher zur Verfügung, hinzu kommt mit Wikipedia eine weitere Quelle. Nicht alle Lexika sind standardmäßig aktiviert, bei Bedarf lassen sich die zusätzlich gewünschten in den Einstellungen der Lexikon-App hinzufügen. Die entsprechende Anleitung stellt Apple im speziellen Benutzerhandbuch für die Anwendung zur Verfügung. Neu hinzugekommen sind in macOS Sonoma unter anderem das katalanische „Diccionari Manual de la llengua catalana Vox“, das griechisch-englische Wörterbuch „Stavropoulos Oxford Greek-English Learners Dictionary“ sowie das rumänische „Dicţionarul explicativ al limbii române“. Zusätzlich zu einem bisher bereits verfügbaren polnisch-englischen Lexikon gibt es mit dem „Uniwersalny słownik języka polskiego“ nun auch ein rein polnisches Wörterbuch.

14 bereits vorhandene Lexika wurden aktualisiert
Ebenfalls neu sind Bulgarisch („Тълковен речник на съвременния български език“), zweimal Malaiisch („Kamus Dwibahasa Melayu/Inggeris English/Malay Bilingual Dictionary Oxford Fajar“ und „Kamus Komprehensif Bahasa Melayu - Malay Monolingual Dictionary, Oxford Fajar“) sowie Panjabi-Englisch („Oxford Punjabi Dictionaries“). Darüber hinaus gibt es erstmals ein schwedisch-englisches Lexikon, das „NE Nationalencyklopedin AB Professional English-Swedish / Svensk-Engelska“. 14 bereits vorhandene Wörterbücher hat Apple laut Wolfgang Kreutz, dem Betreiber von Tekl.de, auf den neuesten Stand gebracht, etwa Arabisch-Englisch, Chinesisch-Englisch, Portugiesisch, Deutsch-Englisch sowie Italienisch, Französisch, Spanisch und das „Oxford Dictionary of English“.

Nachschlagen auch direkt in Apps möglich
Um Wörter nachzuschlagen, muss man nicht zwingend die Lexikon-Anwendung starten. Die Bedeutung von Begriffen lässt sich auch während der Verwendung von Apps oder beim Besuch von Webseiten in Erfahrung bringen. Hierzu klickt man mit gedrückter Control-Taste auf ein einzelnes Wort oder eine Wortfolge und wählt dann im Kontextmenü die Option „Nachschlagen“. Eine detaillierte Beschreibung der Funktion ist im Benutzerhandbuch von macOS Sonoma auf Apples Support-Webseiten zu finden. Die Lexikon-App lässt sich übrigens auch um Wörterbücher erweitern, welche nicht von Apple bereitgestellt werden. Eine Liste aller verfügbaren Lexika-Plugins ist auf Tekl.de zu finden.

Kommentare

X-Jo02.01.24 19:50
Ergänzung: Auch Wikipedia kann eingebunden werden (in den Einstellungen des Lexikons auswählen). Das spart den Weg zur Webseite.
0
Nebula
Nebula03.01.24 00:04
Wikipedia funktioniert aber nicht offline und fällt etwas aus dem Rahmen. Das coole am Lexikon ist ja die Netzunabhängigkeit aller weiteren Wörterbücher.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
furbo03.01.24 17:48
Leider lassen sich keine Online-Wörterbücher wie z.B. Leo.org einbinden.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.