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macOS 14 Sonoma und die Mausbeschleunigung – ein weiteres Plus für Gamer

Vielen Mac-Nutzern dürfte das Konzept der Mausbeschleunigung bisher gar nicht aufgefallen sein. Bei der hervorragend implementierten Funktion handelt es sich schließlich um ein durchdachtes Konzept. Sie vereinfacht die Nutzung des Computers, indem sie die Navigation auf größeren oder gar mehreren Monitoren sowie auf kleinem Raum verbessert. Im neuen, zum Herbst erscheinenden Betriebssystem macOS 14 Sonoma lässt sie sich zum ersten Mal manuell ausschalten – Apples Fokus auf Videospiele für den Mac legt die Ursache hierfür nahe.


Mausbeschleunigung – Was ist das?
Die Bewegungen des Mauszeigers stehen in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit, mit der sich der Cursor über den Bildschirm bewegt. Schnellere Bewegungen veranlassen den Zeiger, eine größere Strecke zurückzulegen. Schiebt man ihn hingegen nur langsam denselben Weg entlang, so ist die zurückgelegte Strecke entsprechend kürzer. In diesem Sinne wird vom System erkannt, ob die Bewegung dazu dient, ein bestimmtes Objekt anzusteuern oder zu einem gänzlich anderen Bereich zu navigieren. Diese Funktion ist seit jeher im Betriebssystem aus Cupertino fest verankert. Bis dato sah es demnach nicht aus, als würde Apple etwas daran ändern wollen. Einige Nutzer behelfen sich seit jeher mit dem Terminal oder einer Drittanbieter-App, um präziser arbeiten oder spielen zu können. Mit dem neuen Fokus auf der Spiele-Branche erweitert sich die Nutzerbasis, die eine solche Funktion begrüßen dürfte.


Insbesondere für Videospieler
Gerade im Shooter-Genre oder Spielen wie Rocket League profitiert man von der Präzision einer konstanten Mausgeschwindigkeit. Üblicherweise wird diese von Gamern universell über die DPI-Zahl ihrer Maus gesteuert. Mit macOS 14 Sonoma stellte der iPhone-Konzern zusätzlich den Videospielmodus vor. Dieser ist dafür zuständig, CPU- und GPU-Kapazitäten der Apple-Silicon-Chips für das laufende Videospiel zu reservieren. Hintergrundprozesse verlangsamen sich hierdurch, dem flüssigen Spielerlebnis kommt dies zugute. Apple kündigte im gleichen Atemzug eine schnellere Bluetooth-Übertragung an, um die Latenzzeit von Gaming-Zubehör zu verringern. Auch das Game Porting Toolkit vereinfacht das Unterfangen, Windows-Spiele schneller auf den Mac zu bringen.

Kommentare

macuser22
macuser2221.06.23 16:39
Vielleicht ist es nur Gewöhnungssache, aber ich spiele (auf Mac wie unter Windows, meist FPS) mit Zeigerbeschleunigung. Gerade weil sich in der Hitze des Gefechts schnelle und präzise Bewegungen abwechseln. Hat jemand fundierte Gründe, warum ich das ändern sollte?
Für die linearen Gamer ist die neue Funktion natürlich super, wobei ich mich frage, ob man das generell ändern muss, oder ob die Beschleunigung nur im Gaming-Mode deaktiviert werden kann.
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
+4
marcel15121.06.23 17:50
macuser22
Gerade weil sich in der Hitze des Gefechts schnelle und präzise Bewegungen abwechseln. Hat jemand fundierte Gründe, warum ich das ändern sollte?
Vor allen in Shootern ist es wenig sinnvoll wenn sie die Beschleunigung der Maus ändert. Daher ist diese Änderung zu begrüßen, auch wenn ich weiterhin noch einen langen Weg für den Gaming-Markt auf dem Mac sehe.
+2
jmh
jmh22.06.23 10:27
solche optionen finde ich gut. so koennen user waehlen, was ihren situativen vorlieben entspricht.
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
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IceHouse
IceHouse22.06.23 13:24
defaults write .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling -1
Quelle:
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
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Terendir23.06.23 11:22
IceHouse
defaults write .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling -1
Quelle:

Das Problem an dieser Lösung ist, dass man sich ab- und anmelden muss, damit die Änderung greift. Und die Beschleunigung ist auf dem Desktop durchaus nützlich. Vor und nach dem Zocken jedes mal ab- und anmelden ist einfach nervig.

Als Übergangslösung empfehle ich da eher "Linear Mouse", dass die Zeigerbeschleunigung on the fly (de)aktivieren kann, und das auch nur spezifisch für einzelne Anwendungen.

Insbesondere Dying Light auf dem Mac ist mit Zeigerbeschleunigung echt grauenhaft zu spielen, da beim präzisen Zielen (vor allem mit Bogen/Armbrust) der Mauszeiger zähl wie ein schweres Bleigewicht wird. Diese Anwendung hat das Game für mich auf dem Mac überhaupt erst spielbar gemacht.

Die neue Systemeinstellung scheint auch nur global zu gelten, weshalb ich wohl auch in Zukunft auf "Linear Mouse" setzen werde - hier spare ich mir nach einmaligen Einrichten das ständige Rumgefummel an irgendwelchen Einstellungen.
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