Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 11.1 Big Sur: Installationsprobleme mit MDM-Profilen

Anfang November veröffentlichte Apple macOS 11 Big Sur für alle Nutzer. Intel-Macs erhielten direkt macOS 11.0.1 – die ersten Macs mit M1-Prozessor wurden mit macOS 11.0.0 ausgeliefert. Am 14. Dezember lieferte Apple schließlich macOS 11.1 samt Unterstützung für die AirPods Max und Apple ProRAW aus. Trotz Meldungen zu Installationsproblemen (z.B. Boot-Loop) scheint es sich bei macOS 11.1 um ein weitgehend unproblematisches Update zu handeln. Berichte von schwerwiegenden Fehlern blieben aus.


Doch Firmen, welche mittels "Mobile Device Management"-Profilen (kurz MDM) eine größere Anzahl Macs verwalten, bereitet macOS 11.1 Kopfschmerzen: Kurz nach Erscheinen von macOS 11.1 berichten viele Nutzer, dass entweder das Update gar nicht angezeigt wird oder der Download direkt fehlschlägt.

Falsche Version wird angefragt
Der Grund dahinter fand der Dienst "micromdm.io" schnell heraus: Obwohl das Update 11.1 heißt, fordert macOS Big Sur die Versionsnummer 11.0.1 bei Apples Update-Dienst an:


Dies führt dazu, dass der Update-Server die Anfrage zurückweist und somit das 11.1-Update nicht zum Download anbietet.

Mögliche Workarounds
Einige Anwender berichten, dass ein einfacher Neustart zum Erfolg führte. Doch nicht alle hatten damit Glück. Auf jeden Fall hilft es, das installierte MDM-Profil zu entfernen und die Software-Aktualisierung zu öffnen: Dort wird dann direkt das macOS-11.1-Update angeboten und der Download wie auch die Installation gelingt. Kritisch ist dieser Bug aber, wenn das MDM-Profil vom Nutzer nicht entfernt werden darf – somit könnte nur ein Administrator die Prozedur durchführen. Besonders ärgerlich ist der Fehler, da Apple die Delta- oder Combo-Updates nicht mehr als separaten Download anbietet – ansonsten hätten Nutzer mit ausreichenden Rechten das Update auf diesem Wege installieren können.

Keine Behebung möglich
Der Bug in der Software-Aktualisierung findet sich in 11.0.1 wieder und ist kein Fehler auf den Apple-Servern. Daher kann Apple dieses Problem auch nicht durch ein Update der Beschreibungsdateien auf dem Server beheben. Einzig möglich wäre, dass Apple die fehlerhafte Anfrage von Macs mit MDM-Profil und macOS 11.0.1 so beantwortet, als hätte der Mac macOS 11.1 angefordert – doch es ist unbekannt, ob dies zu weiteren Schwierigkeiten mit dem Software-Update führt.

Kommentare

iQuaser
iQuaser22.12.20 09:57
Wäre schön, wenn Apple ein eigenes (kostenloses) MDM herausbringen würde - dann könnten sie so ein Problem eventuell auch schneller beheben.

Und gerade bei kleineren Firmen wäre die Akzeptanz höher (falls es nichts kostet) - es ist teilweise unglaublich, ohne mit der Schulter zu zucken ein paar Tausend Euro für die Macs ausgeben aber ein paar Euro pro Monat für MDM sind dann regelmäßig zu teuer.
+2
Crypsis8622.12.20 10:13
iQuaser

tja, das leidige thema gibts wohl in jedem unternehmen. IT kostet eben nur
0
Marcel Bresink22.12.20 10:16
iQuaser
Wäre schön, wenn Apple ein eigenes (kostenloses) MDM herausbringen würde

Das gibt es von Apple seit neun Jahren (zum Spottpreis) unter dem Namen "Profilmanager". Dieser ist Bestandteil von macOS Server.

Der oben erwähnte Artikel ist übrigens reichlich wirr und lückenhaft. Ich kann dieses angebliche Problem nicht bestätigen.
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.12.20 10:22
Marcel Bresink
iQuaser
Wäre schön, wenn Apple ein eigenes (kostenloses) MDM herausbringen würde
Nein, bitte nicht, denn...
Marcel Bresink
Das gibt es von Apple seit neun Jahren (zum Spottpreis) unter dem Namen "Profilmanager". Dieser ist Bestandteil von macOS Server.
...und der ist, darf ich ganz offiziell mit Genehmigung von Apple schreiben, für den produktiven Einsatz ... also, es sollte eine andere, professionelle und im Markt bewährte Lösung genommen werden. Als Jamfie bin ich parteiisch, welche es sein sollte.
+3
sunni22.12.20 10:56
Auweia! Nutzt den Profilemanager wirklich jemand produktiv?
Ich hab das mal vor ein paar Jahren bei einem ehemaligen Kunden für die iPhones eingeführt. Der Dienst lief nicht besonders stabil. Und nach einem macOS Update durfte man den Profilemanager auch gern mal wieder neu aufsetzen, natürlich zur Freude aller Nutzer.
Der Kunde läuft jetzt wohl mit seiner gesamten Mac und iPhone Flotte auf Jamf Pro.
+2
iQuaser
iQuaser22.12.20 11:02
@mactechnews:

Wäre das nicht mal ein Artikel wert? Welche MDM gibt es, wo sind die Unterschiede usw.?
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.12.20 11:02
Tatsächlich wäre es das, denn ohne MDM geht eigentlich nichts mehr, Imaging und Turnschuh-Administration sind Geschichte.
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.12.20 11:06
iQuaser
Wäre schön, wenn Apple ein eigenes (kostenloses) MDM herausbringen würde...
Wobei, da fällt mir gerade noch ein, daß Apple neulich Fleetsmith gekauft hat, das ist bis zu zehn Geräten kostenlos, danach sind es $8.25 pro Gerät und Monat: https://www.fleetsmith.com
0
Phat22.12.20 11:33
Hannes Gnad
iQuaser
Wäre schön, wenn Apple ein eigenes (kostenloses) MDM herausbringen würde...
Wobei, da fällt mir gerade noch ein, daß Apple neulich Fleetsmith gekauft hat, das ist bis zu zehn Geräten kostenlos, danach sind es $8.25 pro Gerät und Monat: https://www.fleetsmith.com

ich habe fleetsmith getestet und war auch mit denen in kontakt. gute übersicht, wenig funktionalität im verteilen von drittapps (chrome, firefox, adobe programme, etc.)
wir setzen seit jahren filewave.com ein. super produkt, erstklassiger schneller support und wir können nebst unseren etwas über 50 macs auch die paar windows pcs noch mit den neuen wordvorlagen bedienen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.