Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Big Sur: Apple hat das Combo-/Standalone-Update anscheinend abgeschafft

Wenn in den Systemeinstellungen ein neues Systemupdate auftaucht, dann gibt es für den Nutzer nicht viel zu tun. Abgesehen vom dringend zu empfehlenden Backup vor Aktualisierungen, wählt die Update-Routine automatisch das passende Paket aus. Ob nun von macOS 10.15.1 oder von macOS 10.15.4 auf die aktuelle Catalina-Version umsteigt – oder der Nutzer den Sprung auf macOS Big Sur wagt – stets reicht der Klick auf "Jetzt aktualisieren". Der Wechsel zwischen zwei aufeinanderfolgenden Updates zieht einen kleineren Download nach sich, da lediglich ein Delta-Update erfolgt. Ließ man hingegen Versionen aus, erfolgt im Hintergrund ein Download des kompletten Installers.


Manueller Download von Systemupdates
Wer nicht den Komfort der automatischen Aktualisierung nutzen, sondern manuell zur Tat schreiten wollte, konnte bis einschließlich macOS 10.15 Catalina auch das "Combo Update" laden. Dabei handelt es sich um das gesamte Update-Paket und nicht nur um die jeweilige Delta-Aktualisierung. Normalerweise erschien diese stets wenige Stunden nach der Freigabe eines Systemupdates. In den Foren geistert seit vielen Jahren der Mythos herum, diese Art der Aktualisierung sei zuverlässiger und führe zu weniger Problemen – wofür es allerdings keine wirklichen Belege gibt. Sicherlich hätte Apple nicht all die Jahre auf Delta-Updates gesetzt, wäre das komplette Paket so eindeutig vorteilhafter. Im Normalfall bedeutet das Combo-Update nur mehr Arbeit und größere Downloads, dies aber ohne Vorteile für die Einzelinstallation. Eine Bedeutung hat das Combo-Update aber dennoch, denn in verschiedenen Fällen ist durchaus Relevanz gegeben.

Wozu man Combo- bzw. Standalone-Updates braucht
Sind mehrere Macs gleichzeitig zu aktualisieren, benötigt man lediglich einen Download anstatt jeden Mac einzeln mehrere GB herunterladen zu lassen. Ein weiterer Vorteil: Geht ein Systemupdate tatsächlich einmal derart in die Hose, dass der Mac noch startet, man die Aktualisierung aber aufgrund diverser Probleme erneut ausführen sollte, kann ein Combo-Update ebenfalls die Rettung sein. Letztgenannter Fall ist aber nicht sehr häufig, denn in den meisten Fällen sind Update-Probleme leider ein Fall für die System-Wiederherstellung. Wollte man von einem aktuellen System auf eine bestimmte, ältere Version wechseln, funktionierte dies ebenfalls nur per archiviertem Combo-Update.

Big Sur: Es fehlt das Combo-Update
Mit macOS Big Sur scheint Apple nun endgültig vom Combo- bzw. Standalone-Update Abschied zu nehmen, denn ein solches wird nicht mehr gesondert angeboten. Zwar bestätigte Apple den Wegfall nicht offiziell, das Fehlen des manuell zu ladenden Installers ist allerdings offensichtlich – für macOS 11.0.1 gab es diesen nicht, für die zweite Aktualisierung 11.1 (anders als beispielsweise macOS 10.15.1) ebenfalls nicht. Unbekannt bleibt, ob die Ursache in irgendeiner Form in der umgestalteten Update-Routine begründet liegt (das Update wird in einen APFS-Snapshot geschrieben, dann nach dem Neustart angewendet) – oder ob Apple angesichts schneller Download-Geschwindigkeit und in Ermangelung eindeutiger technischer Vorteile des Combo-Updates generell keinen Sinn mehr darin sah. Vermutlich handelt es sich aber um eine bewusste Entscheidung, denn im Hintergrund lädt die Update-Routine natürlich weiterhin ein vollständiges Paket beim Überspringen von Systemversionen.

Kommentare

Kronar (back)18.12.20 09:59
Es hat doch immer erst ab der .2 ein Combo Update gegeben, alles andere macht ja auch keinen Sinn, das 11.1 Update kann halt nur über die System Einstellungen eingespielt werden. Die Frage mit dem Combo Update kann man wohl erst mit Erscheinen von 11.2 beantworten.

Gruß
Kronar
+2
Retrax18.12.20 10:02
Es kann bis zu 3-4 Tage (manchmal noch länger) dauern bis das Combo im Support > Downloads Bereich erscheint.

War in der Vergangenheit schon so.

Und ja: beim ersten Update gab es imho immer nur separat den Delta Updater.
-1
Marcel Bresink18.12.20 10:04
Letztgenannter Fall ist aber nicht sehr häufig, denn in den meisten Fällen sind Update-Probleme leider ein Fall für die System-Wiederherstellung.

Diese Art von Update-Problem kann es in macOS 11 nicht mehr geben, denn Updates überschreiben nicht das vorige System, sondern werden nur in eine versiegelte Schnappschusskopie des System-Volumes geschrieben. Geht diese aktualisierte Kopie tatsächlich kaputt, wird sie verworfen und das System fällt automatisch wieder auf den vorigen Zustand zurück.
+17
PorterWagoner
PorterWagoner18.12.20 10:16
Retrax Jetzt gibt es aber gar kein einzelnen Download mehr. Und schau auf das Datum aller 1er Versionen der letzten Jahre, das war immer am Tag nach dem Hauptupdate oder noch am selben Tag.
+3
Synecdoche18.12.20 10:27
Alternativ kann man ja immer noch das komplette System aus dem App Store laden, das wird dort nach jedem Systemupdate natürlich aktualisiert. Dann hat man quasi ein Mega-Combo-Update
+3
PorterWagoner
PorterWagoner18.12.20 10:28
Synecdoche Haha Wenn man mit 5 GB nicht ausgelastet war, gibt es jetzt endlich die 12-GB-Granate
0
DTP
DTP18.12.20 10:41
Howard von Eclectic Light sagt dazu:
Howard
Chris
Die vollständigen Installer sollten verfügbar sein und bleiben, und sie bieten viele der Vorteile, die du erwähnst. Aber natürlich braucht man viel mehr Maschinen für ein Update, um die Bandbreite zu erreichen, das ist schade.

Ein Teil des Problems ist, dass vor Big Sur die Delta-Updates im Grunde nur ein Paket mit den Dateien waren, die sich seit einer Baseline geändert haben. Wenn du z.B. ein Delta von 10.15.6 zu 10.15.7 hattest, enthielt es nur die Dinge, die sich zwischen diesen Versionen geändert haben - ganz einfach/offensichtlich, oder? Aber wenn es dazwischen "ergänzende" oder Sicherheitsupdates gab, dann würde es all das wieder einschließen und einfach darauf herumtrampeln, weil es nicht wirklich weh tut, das zu tun. Das könnte das Delta selbst größer machen, als es eigentlich sein müsste, weil es Änderungen enthalten könnte, die du bereits hattest.

Ab Big Sur haben einige Dinge die Geschichte verkompliziert. Da das Systemvolume kryptographisch signiert/versiegelt ist, kann nach einem Update kein Byte fehl am Platz sein. Du kannst nicht zulassen, dass die Updates "schlampig" sind oder möglicherweise zusätzliches Zeug einschließen oder zurücklassen, denn das würde das Siegel brechen. Big Sur unterstützt auch echtes Patching, eine große Datei, bei der 2 Bytes von 500MB geändert wurden, wird im Update nur 2 Bytes einnehmen, anstatt 500MB. Aber das erfordert, dass das Ziel, das du patchen willst, EXAKT das ist, was du denkst, dass es ist. Es gibt noch andere Faktoren, die damit zusammenhängen, aber das alles bedeutet, dass die Frage "Welches Delta-Update?" schwieriger zu beantworten ist als zuvor und eine universelle Frage, die für jeden Mac gelten kann, ist nicht mehr sehr praktisch.

Das ist der Grund, warum der volle Installer immer noch angeboten wird, denn der KANN mit allem umgehen, worauf du ihn richtest (da er immer die vollen Daten zur Verfügung hat) und du kannst bootfähige Thumbsticks daraus machen.

Aber du hast recht, dass es für die Situation, die du beschreibst, ein Nachteil ist, basierend auf deinen anderen Kommentaren.

Ich weiß, dass der neue SSV in dieser Hinsicht viele Schwierigkeiten mit sich bringt.

Allerdings hat Apple die Entscheidung, dies in Big Sur einzuführen, schon vor mindestens einem Jahr getroffen, da bin ich mir sicher. Zu keinem Zeitpunkt seitdem, oder (soweit ich entdecken kann) auf der WWDC im Sommer, hat es Entwickler oder Benutzer gefragt, ob die Bereitstellung von Combo- und "Delta"-Standalone-Updates für sie wichtig sei. Es hat einfach aufgehört, sie zur Verfügung zu stellen und darauf gewartet, dass seine Kunden sich beschweren und für ihre Wiedereinführung plädieren.

Es tut mir leid, aber das ist nicht die Art und Weise, wie ein Unternehmen seine Kunden behandeln sollte. Wenn das Apples Absicht war, warum wurde das dann nicht auf der WWDC thematisiert? Hat Apple gedacht, wir würden die Auslassung einfach nicht bemerken? Jedes gute technische Design hätte die Bereitstellung dieser Updater von Anfang an vorgesehen und einen nahtlosen Übergang zur neuen Systemarchitektur ermöglicht. War das nur ein Versuch, auf Kosten des Anwenders an Entwicklungsaufwand und Kosten zu sparen?

Howard.
Dem stimme ich zu, auf der anderen Seite hat Apple noch nie Anwender gefragt, ob sie kommende Änderungen gut finden. Bis auf die WWDC.

Hier der Aufruf, sich bei Apple über den fehlenden Combo-Updater zu beschweren:
https://eclecticlight.co/2020/12/17/apple-has-stopped-providing-standalone-installers-for-macos-updates/
+1
d.puempin18.12.20 10:51
Ich hoffe, dass das respektive die Updates zum Einzeldownload nachgereicht werden. Wäre das nicht der Fall, lässt sich einmal mehr feststellen, dass Apples Bewusstsein für Ökologie einzig eine Werbestrategie ist. Auf jeden Fall ist es definitiv nicht ökologisch, Updates auf jedem Mac einzeln herunterladen zu müssen.
DTP
Hier der Aufruf, sich bei Apple über den fehlenden Combo-Updater zu beschweren …
Das ist wohl die einzige Möglichkeit. Ich habe ein Feedback erstellt.

Ich bin seit 20 Jahren Mac-Nutzer. Seit Catalina bin ich mit Apple sehr unzufrieden, was den Bereich Software anbelangt. Beispielsweise empfinde ich es als lachhaft, wie Apple für Big Sur unzählige kosmetische Anpassungen vorgenommen hat, während Catalina noch heute ärgerliche Bugs hat. «Catastrophy» ist mein Kosenamen für Catalina.
-4
Marcel Bresink18.12.20 10:58
d.puempin
Auf jeden Fall ist es definitiv nicht ökologisch, Updates auf jedem Mac einzeln herunterladen zu müssen.

Das muss man nicht. Wenn man mehrere Apple-Geräte hat, muss man nur auf dem Mac, der "meistens an" ist, die Funktion "Inhaltscaching" einschalten. Dann werden sämtliche System-Updates und sämtliche App-Store-Updates (auch für iOS, iPadOS, watchOS, …) nur ein einziges Mal heruntergeladen. Diese Funktion ist seit macOS 10.13 vorhanden.

Viel schlimmer ist, dass es Apple es darüberhinaus nicht mehr erlaubt, den Software-Update-Server auf einen eigenen Spiegelungs-Server umzustellen.
+17
d.puempin18.12.20 11:16
Marcel Bresink
Das muss man nicht. Wenn man mehrere Apple-Geräte hat, muss man nur auf dem Mac, der "meistens an" ist, die Funktion "Inhaltscaching" einschalten. Dann werden sämtliche System-Updates und sämtliche App-Store-Updates (auch für iOS, iPadOS, watchOS, …) nur ein einziges Mal heruntergeladen. Diese Funktion ist seit macOS 10.13 vorhanden.

Danke für den Tipp, das werde ich studieren. Es wirkt aber so, als nutze diese Funktion nur, wenn sich alle Geräte im selben Netzwerk befinden. Das ist hier nicht der Fall – die Geräte sind über mehrere Haushalte verteilt.
+1
pünktchen
pünktchen18.12.20 11:17
Und wie soll man dann Geräte die ohne Internetzugang laufen updaten?
+5
Charlie218.12.20 11:24
Und wie kann man ohne Combo-Updater in Zukunft entscheiden, ganz gezielt auf eine bestimmte Big-Sur-Version upzudaten? Auch wenn Apple bereits bei einer neueren ist?

Dann gibt es nur noch das Update auf die allerneueste Version!
+2
McErik18.12.20 11:51
Bei mir werden auf einer externen Platte alle Full Installer gesammelt, bis deren Signatur widerrufen wird.
Da hat man jegliche Auswahl.
Die Zeitersparnis vom Ausführen eines Delta-Updates (oder Combo-Updates) im Vergleich zum „Drüberbügeln“ des Systems ist gering!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.12.20 12:06
Charlie2
Und wie kann man ohne Combo-Updater in Zukunft entscheiden, ganz gezielt auf eine bestimmte Big-Sur-Version upzudaten? Auch wenn Apple bereits bei einer neueren ist?
MDM
+4
Retrax18.12.20 13:08
PorterWagoner
Retrax Jetzt gibt es aber gar kein einzelnen Download mehr. Und schau auf das Datum aller 1er Versionen der letzten Jahre, das war immer am Tag nach dem Hauptupdate oder noch am selben Tag.
Es hat sich in 2020 stark verlangsamt bis Apple Updates (Delta, Combo, Security, Supplementals,...) im Support > Downloads Bereich auftauchten.

Schau bitte einfach in den nächsten Tagen hier rein:

https://support.apple.com/en_US/downloads

Ich möchte mich diesbzgl. noch nicht festlegen, dass Apple dies ersatzlos gestrichen hat. Ansonsten hätten sie ja auch gleich den ganzen Download Bereich mit den verschiedenen Unterkategorien dicht machen können.

Also, erstmal Ruhe bewahren und abwarten.
Hannes Gnad
Charlie2
Und wie kann man ohne Combo-Updater in Zukunft entscheiden, ganz gezielt auf eine bestimmte Big-Sur-Version upzudaten? Auch wenn Apple bereits bei einer neueren ist?
MDM
MDM = Mobil Device Management?
Falls ja - wie ist diesbzgl. die Vorgehensweise?
Danke.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.12.20 13:12
Retrax
Hannes Gnad
Charlie2
Und wie kann man ohne Combo-Updater in Zukunft entscheiden, ganz gezielt auf eine bestimmte Big-Sur-Version upzudaten? Auch wenn Apple bereits bei einer neueren ist?
MDM
MDM = Mobil Device Management?
Falls ja - wie ist diesbzgl. die Vorgehensweise?
Danke.
https://docs.jamf.com/best-practice-workflows/jamf-pro/managing-macos-updates/Updating_macOS_Using_a_Mass_Action.html
+3
Singdudeldei18.12.20 14:45
Es gibt aber immer noch die Direktlinks vom Apple Server:

11.01 20B2029 initial release
11.01 20B2050 minor fixes
11.1 20C69 update 1

Es handelt sich hier um InstallAssistant.pkg-Dateien. Wenn man sie installiert hat, befindet sich eine Installations-Datei im Programme-Ordner. Den kann man dann doppelklicken und die eigentliche Installation beginnt.
+7
chadxeon18.12.20 20:28
DSL 2000 JUHU!! ich brauche mehrere Wochen um alle Macs im Büro upzudaten... leider geil...
-2
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.12.20 22:32
Einfach bei einem (oder auch mehreren) „Inhaltscaching“ einschalten: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl9388ba1b/mac
0
jmh
jmh19.12.20 00:14
aliens ate my buick ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
chicken19.12.20 08:20
Hier wird mal wieder vorschnell geurteilt , bevor überhaupt Fakten geschaffen wurden.
Dann kennen viele nicht mal seit Jahren verbaute rudimentäre Funktionen des Systems, schimpfen aber darüber was alles fehlt oder nicht geht.
Inhaltscaching ist schon ne sehr gute und einfache Möglichkeit, die Updates in einem lokalen Netz zu verteilen.

Ein MDM kann natürlich noch viel mehr, bringt aber bei einzelnen Rechnern an verteilten Standorten keinen Vorteil was das Thema Download angeht - denn die Pakete müssen ja von mdm Server auch zu den einzelnen Endpunkten übertragen werden. Nur die zentrale Übersicht und Möglichkeit das von einem Punkt aus zu sichten/steuern ist sehr bequem.
+1
BlueFalcon
BlueFalcon21.05.21 15:37
Den Download für den Installer "versteckt" Apple nun im AppStore selbst.

https://apps.apple.com/de/app/macos-big-sur/id1526878132?mt=12

Dort kann man ihn herunter laden und nach dem starten auch beispielsweise eine externe Festplatte aussuchen zum updaten.
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.