Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 10.13. High Sierra - 9. Betaversion

Auch bei macOS hat Apple die Update-Frequenz nun deutlich beschleunigt und gleich zwei Betaversionen innerhalb einer Woche verteilt. Am Montag erschienen über das Entwicklerportal Updates für alle kommenden Systeme, gestern folgten weitere Entwicklerversionen von iOS 11 und tvOS. Als ziemlich sicher gilt, dass iOS 11 entweder das erste Major Release dieses Jahres wird oder zumindest zeitgleich mit macOS 10.13 High Sierra erscheint. Ausgeschlossen ist, High Sierra schon vor iOS 11 zu sehen. In den letzten Jahren glich Apple den Release-Zyklus von iOS und macOS immer weiterhin an, der Zeitraum zwischen iOS- und macOS-Update sank kontinuierlich. 2016 war es nur noch eine Woche, 2013 mehr als ein Monat.


Apple aktualisierte am heutigen Abend auch die macOS-Testversion auf Beta 9, die neue Buildnummer lautet 17A360a. Damit ließ Apple zwar geringfügig mehr Zeit als zwischen iOS 11 Beta 8 und 9 verstreichen, dennoch deutet der beschleunigte Releasezyklus auf eine baldige Freigabe hin. Apples nächstes Event findet am 12. September statt, Apple äußert sich dann vermutlich auch zum genauen Erscheinungsdatum der vier Systemupdates iOS 11, macOS 10.13 High Sierra, tvOS 11 und watchOS 4.

Ein Blick auf die Updatebeschreibung dokumentiert, was es noch bis zur allgemeinen Freigabe zu tun gibt. Macs mit Festplatte können weiterhin nicht auf das neue Dateisystem APFS umgestellt werden, auch FusionDrives mit 3 TB machen noch Probleme. In bestimmten Konstellationen synchronisiert iCloud nach dem ersten Anmelden nicht alle Daten, außerdem muss Apple noch an einigen Stellen Lokalisierungsfehler beheben bzw. Übersetzungen hinzufügen. Die Liste der "Known Issues" ist inzwischen aber auf wenige Punkte geschrumpft, fast alle bekannten Probleme der Betaversionen eins bis acht sind nun beseitigt. Daher erscheint es nicht unwahrscheinlich, dass auch macOS 10.13 High Sierra in diesem Monat auf den Markt kommt. watchOS 4 verbliebt übrigens bei Beta 8, veröffentlicht am Montag.

Kommentare

Sagrido
Sagrido01.09.17 20:41
Hätte schon auch gern APFS auf dem iMac mit 3 TB Fusion Drive...
+3
Waldi
Waldi01.09.17 21:02
Hat schon jemand überprüft, ob MS Office 2011 noch läuft? Es geht für mich um Word.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+3
MacRudi01.09.17 21:03
Ja, läuft. Siehe auch anderen Thread. Negativer Fingerl? Nicht von mir, geht ja garnicht! Habe dir jetzt einen positiven gegeben.
+2
Waldi
Waldi01.09.17 21:04
Rudi, warum das negative Fingerl?
Im anderen Thread lese ich nur Mutmaßungen.

(Von mir hast du dort einen positiven Finger bekommen. )
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
woolf01.09.17 21:16
ad Waldi
bei mir läuft das office 2011 Paket ohne Probleme
+4
MacRudi02.09.17 01:20
Die Public Beta ist ebenfalls raus.
+3
LoMacs
LoMacs02.09.17 09:47
Kann es sein, dass man die automatische Anmeldung (Start ohne die lästige Passworteingabe) nicht mehr aktivieren kann? Das Feld in den Systemeinstellungen ist bei mir ausgegraut.
+1
faustocoppino02.09.17 09:55
LoMacs
Kann es sein, dass man die automatische Anmeldung (Start ohne die lästige Passworteingabe) nicht mehr aktivieren kann? Das Feld in den Systemeinstellungen ist bei mir ausgegraut.
Unten das Schloss entsperrt?
+2
larsvonhier02.09.17 10:00
Bei mir liefen nach dem Update Safari 11 und der App Store nicht mehr - beide starten, zeigen aber keinen Content an.
Per Opera konnte ich immerhin das Safari Tech. Preview erneuern, das funktioniert. Für den App Store habe ich keine Lösung.

Hat das Problem noch jemand und was wäre ggf ein Workaround?
+1
TFMail1000
TFMail100002.09.17 10:08
die Public Beta ist seit heute morgen auch schon raus
May the force be with you
0
Waldi
Waldi02.09.17 12:09
woolf, MacRudi
Danke für die Antworten.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+1
LoMacs
LoMacs02.09.17 19:38
faustocoppino
Unten das Schloss entsperrt?
Ja, natürlich.
0
tocotronaut02.09.17 23:23
Die automatische Anmeldung funktioniert z.b. nicht mit verschlüsselten Laufwerken. (FileVault)

Und ich meine wenn du zur Anmeldung deine AppleID nutzt kann es sein, dass das auch nicht mehr automatisch funktioniert.
0
LoMacs
LoMacs03.09.17 12:02
Danke, Tocotronaut, ich konnte mich gar nicht mehr erinnern, am Macbook FileVault aktiviert zu haben.
0
kaizen03.09.17 14:35
Mein MBAir (2011) lässt sich nicht auf APFS umstellen.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
Appletiser
Appletiser03.09.17 17:35
Waldi
Hat schon jemand überprüft, ob MS Office 2011 noch läuft? Es geht für mich um Word.

Offiziell keine Unterstützung mehr für Office 2011 unter High Sierra:

Viele Dinge wie Zugriff auf Photos-Library funktionieren schon seit El Capitan nicht mehr… evtl. ist auch Kommentar von Jaab interessant.
0
TFMail1000
TFMail100003.09.17 19:42
Appletiser
Waldi
Hat schon jemand überprüft, ob MS Office 2011 noch läuft? Es geht für mich um Word.
Offiziell keine Unterstützung mehr für Office 2011 unter High Sierra:
Microsoft stellt generel die Unterstützung für 2011ein. Bedeutet aber: Keine Support, keine Updates mehr. Dennoch funktioniert ein aktuelles Office 2011 nach wie vor auch unter High Sierra. Zumindest auf meinen Rechnern, wie auch in anderen Forenbeiträgen zu lesen, bei den anderen Beta-Testern.

Funktion und offizielle Unterstützung sind da bitte zu unterscheiden
May the force be with you
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.