Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 10.12.4 in der ersten Beta - Night Shift und mehr

Es ist normalerweise eher unüblich, dass Apple bei Zwischenupdates von OS X bzw. macOS mit sichtbaren neuen Funktionen aufwartet. Im Falle von macOS 10.12.4, das am heutigen Abend in der ersten Betaversion erschienen ist, sieht es allerdings anders aus. Zumindest eine größere Neuerung bringt macOS 10.12.4 nämlich mit - eine Funktion, die sich seit einem Jahr bereits unter iOS großer Beliebtheit erfreut. Zahlreiche Studien belegen, dass Displays mit "kalter" Farbtemperatur negative Auswirkungen auf den Schlaf haben. Seit iOS 9.3 verändert Night Shift daher auf Wunsch ab einer bestimmten Uhrzeit die Farbtemperatur des Gerätes. Durch Reduzierung des Blaulichtanteils werden die Farben wärmer und gehen ins Orange- bis Ockerfarbene. Mit dem kommenden macOS-Update steht diese Option auch auf dem Mac zur Verfügung. Wer möchte, kann die Farbtemperatur automatisch anpassen lassen, sodass in den Abendstunden ebenfalls wärmere Farbdarstellung erscheint.


In der Updatebeschreibung dokumentiert Apple zudem Unterstützung des Shanghai-Dialekts in der Diktierfunktion. Außerdem kennt sich Siri fortan außerordentlich gut mit Cricket aus und kann Statistiken sowie Ergebnisse wiedergeben. Unter der Haube aktualisierte Apple das PDFKit zur besseren Einbindung von PDF-Dokumenten in Programmen. Dies ist auch dringend notwendig, das es mit dem PDFKit unter Sierra zahlreiche Probleme gab.

macOS 10.12.4 ist die vierte größere Aktualisierung von Sierra und steht momentan nur für registrierte Entwickler zur Verfügung. Teilnehmer des öffentlichen Betaprogramms müssen sich aber wahrscheinlich nicht mehr lange gedulden. Bei den letzten Updates verging meist nur wenig Zeit, bis Apple die Beta-Updates auch als Public Beta verteilte. Die erste Beta hatte Apple in der Regel zunächst nur an Entwickler und mit einigen Tagen Verspätung im öffentlichen Betaprogramm verteilt, weitere Builds erschienen dann fast zeitgleich.

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.01.17 19:39
Night Shift für den Mac finde ich klasse - auf iOS ist das wirklich eine tolle Funktion. Wenn man nicht gerade abends Bilder bearbeitet, ist das wärmere Licht wirklich toll.
+14
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.01.17 20:00
Mit Flux steht ja eine freie Alternative für NightShift zur Verfügung, und diese nutze ich auch seit vielen Monaten.

Bin wirklich gespannt, ob Apple das ganze noch besser in macOS implementiert bekommt - denn mit Flux hat man abends z.B. deutliche Farbabrisse in hellen Bereichen (was sehr störend beim Netflix-Streaming sein kann).
+1
aMacUser
aMacUser24.01.17 20:03
Mendel Kucharzeck
auf iOS ist das wirklich eine tolle Funktion
*heul* Die armen iPhone 5 Nutzer
-1
darkov
darkov24.01.17 20:05
Marcel_75@work

Flux ist nicht zuverlässig. Es ist teilweise am Tag Orange oder zwischendurch beim aufklappen vom MacBook.
+3
MetallSnake
MetallSnake24.01.17 20:47
flux ist wirklich super. Benutze ich schon seit etlichen Jahren. Ob NightShift Flux das Wasser reichen kann? Flux kann man sich konfigurieren. NightShift unter iOS nicht.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
-1
StefanE
StefanE24.01.17 21:15
Marcel_75@Work & MetallSnake

Habe mir überlegt Flux zu nutzen, will jedoch dafür nicht unbedingt ein extra Tool installieren. Nutze lieber systeminterne Funktionen - daher kommt NightShift für Mac mir jetzt auch sehr gelegen
Die Konfigurationsmöglichkeiten bei iOS reichen mir auch aus (was will man mehr einstellen). Bei Bedarf ist es ja auch schnell deaktiviert.
Freue mich schon auf die fertige Version und hoffe dass es dann noch dabei ist!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
+2
iGod24.01.17 21:56
Flux ist mir zu überladen. Bei iOS (und im macOS dann wohl ebenso) stellt man Uhrzeiten ein und die Intensität und schon wird man glücklich.
0
michayougo24.01.17 21:58
Eine schöne Neuerung denke ich mal vorweg.
So kann man angenehm am Abend surfen und den Schalter dann wieder umlegen wenn man Bildbearbeitung macht.
+2
Jeronimo
Jeronimo24.01.17 22:15
michayougo
Eine schöne Neuerung denke ich mal vorweg.
So kann man angenehm am Abend surfen und den Schalter dann wieder umlegen wenn man Bildbearbeitung macht.

… und dann wird man jedes Mal vom plötzlich blitzblendendblau leuchtenden Bildschirm umgehauen. Geht mir jedenfalls so, wenn ich f.lux abends mal ausschalte.
0
penumbra24.01.17 22:32
Das mit dem Shanghai Dialekt war echt überfällig !!
enjoy life in full trains
+1
subjore24.01.17 23:11
Apple hätte ruhig mal flux anerkennen können und den Entwickler aufkaufen.
+2
Bilbo24.01.17 23:16
"Apple Remote Desktop" 3.8 funktioniert nicht mehr unter 10.12.4!
Die interne Screen-Sharing Funktion funktioniert aber.
0
cheesus1
cheesus125.01.17 08:55
Jeronimo
blitzblendendblau
Nette Alliteration als Wortschöpfung!
0
Spieluhr25.01.17 09:46
NightShift ist klasse!
Meine beiden iOS-Geräte werden orange, sobald die Sonne untergeht. Ich möchts nicht mehr missen!
0
pünktchen
pünktchen25.01.17 11:19
Marcel_75@work
mit Flux hat man abends z.B. deutliche Farbabrisse in hellen Bereichen (was sehr störend beim Netflix-Streaming sein kann).

Filme solltest du auch nicht mit stark veränderter Farbtemperatur schauen, das sieht doch scheisse aus. Du musst dich schon entscheiden ob du alle Farben sehen willst oder besser einschlafen willst.
-1
diekroete25.01.17 12:43
Finde flux schon okay, aber freue mich schon auf eine Apple-Seitige implementation in macOS. Denke es wird ähnlich gut/besser wie bei iOS (da konnte man flux über sideload nutzen und es war ebenso nur mäßig gut)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.01.17 13:18
Bilbo
"Apple Remote Desktop" 3.8 funktioniert nicht mehr unter 10.12.4! Die interne Screen-Sharing Funktion funktioniert aber.
https://bugreport.apple.com
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.01.17 13:20
penumbra
Das mit dem Shanghai Dialekt war echt überfällig !!
Solcher Spott über Lokalisierung für andere Ecken der Welt ist komplett unangemessen.
+4
Bilbo25.01.17 23:38
Hannes Gnad
Bilbo
"Apple Remote Desktop" 3.8 funktioniert nicht mehr unter 10.12.4! Die interne Screen-Sharing Funktion funktioniert aber.
https://bugreport.apple.com
Erledigt!
0
Andi38
Andi3826.01.17 21:06
hallo habe Mac os Sierra 10.12.4 Beta 1 installiert auf meinem iMac. Wo finde ich das neue Night Shift? wie kann ich es einstellen oder ändern? oder wird es noch in den kommenden Versionen geladen?
0
pünktchen
pünktchen26.01.17 21:39
Nicht unter Systemeinstellungen Monitore Farben ?
0
larsvonhier29.01.17 11:44
pünktchen
Nicht unter Systemeinstellungen Monitore Farben ?
Scheint nun leider abzuhängen davon, ob man "Retina" Schirm hat oder nicht. Auf älteren non-retina Macs ist die Funktion wohl deaktiviert. Derselbe Mist wie bei iOS auf iPhone 5 (32bit is not enough, ha!).
Mal sehen, ob dosdude1 oder Kollegen das durch einen Patch beheben können...
0
Bilbo31.01.17 05:24
larsvonhier
pünktchen
Nicht unter Systemeinstellungen Monitore Farben ?
Scheint nun leider abzuhängen davon, ob man "Retina" Schirm hat oder nicht. Auf älteren non-retina Macs ist die Funktion wohl deaktiviert. Derselbe Mist wie bei iOS auf iPhone 5 (32bit is not enough, ha!).
Mal sehen, ob dosdude1 oder Kollegen das durch einen Patch beheben können...

MBP 2009 nein ... (dosdude1)


MBP 2012 ja (Non-Retina)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.