Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iWork: Pages, Numbers und Keynote in Version 13.0 erschienen

Texte aller Art verfassen und bearbeiten, umfangreiche Zahlenwerke erstellen oder ansprechende Präsentationen gestalten: Wer eine oder mehrere dieser Aufgaben mit Mac, iPhone oder iPad erledigen will, muss nicht zum kostenpflichtigen Microsoft Office greifen. Apple bietet den Nutzern der hauseigenen Geräte seit vielen Jahren drei eigene Apps an, nämlich Pages, Numbers und Keynote. Diese sind gratis zu haben und liegen ab sofort für macOS sowie iOS und iPadOS in neuen Versionen vor. Die Ausgaben tragen die Nummer 13.0 und enthalten neben Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen auch ein paar neue Funktionen.


Unterstützung für „Schwebenden Text“ auf iPad Pro (2022)
Wichtigste Neuerung von Pages, Numbers und Keynote für iPhone und iPad ist die Unterstützung der Funktion „Schwebender Text“. Gemeint ist damit die Möglichkeit, mithilfe des Apple Pencil der zweiten Generation präziser zu navigieren, zu zeichnen und zu illustrieren. Das auch als „Hover“ bekannte Feature steht allerdings nur auf den 2022er Modellen des iPad Pro zu Verfügung, für den vollen Funktionsumfang ist zudem das vor Kurzem veröffentlichte iPadOS 16.4 erforderlich. Hinweise zur Nutzung hat Apple schon vor einiger Zeit in einem speziellen Support-Dokument bereitgestellt.

Version 13.0 von Pages, Numbers und Keynote für iOS und iPadOS ermöglicht darüber hinaus das Exportieren und Senden von Kopien der Dokumente in einem anderen Format direkt aus dem „Teilen“-Menü heraus. Apples Textverarbeitungs-App kommt zudem mit einer Erweiterung der Vorlagen für Briefe, Notizen, Berichte und Lebensläufe. Diese enthalten jetzt Platzhaltertext mit entsprechenden Anleitungen. Alle drei Programme wurden zudem im Hinblick auf Serienbriefe und gemeinsame Aktivitäten verbessert.

Pages im iOS App Store
Numbers im iOS App Store
Keynote im iOS App Store

Pages, Numbers und Keynote für Mac: nur wenige Neuerungen
Bei den Mac-Versionen halten sich die Neuerungen in Grenzen. Numbers hat Apple nach eigenen Angaben mit verbesserter Leistung bei großen Tabellen ausgestattet, allerdings nur auf Macs mit Apple Silicon. Bei Pages und Keynote gibt es lediglich die Veränderungen, welche das Unternehmen auch in den iOS-Ausgaben vorgenommen hat. Die Präsentations-App kommt sogar mit einer kleinen Einschränkung: Das Anzeigen von Live-Präsentationen wird jetzt den Versionshinweisen zufolge nur noch über Webbrowser unterstützt.

Pages im Mac App Store
Numbers im Mac App Store
Keynote im Mac App Store

Kommentare

ssb
ssb31.03.23 09:58
Auch Xcode 14.3 ist jetzt verfügbar.
+4
rudluc31.03.23 11:42
Ich kann bis heute nicht verstehen, warum iWork im Im- und Export die ISO-Formate von LibreOffice nicht unterstützt.
+2
Krypton31.03.23 12:18
rudluc
Ich kann bis heute nicht verstehen, warum iWork im Im- und Export die ISO-Formate von LibreOffice nicht unterstützt.
Wie jeder Softwarehersteller muss auch Apple planen, wofür es wieviel Zeit und Geld investiert. Sie versuchen, das so zu machen, dass möglichst viele Nutzer was davon haben und so Apple am Ende wieder (durch neue oder bleibende Anwender, die neue Geräte kaufen) was davon hat.

LibriOffice spielt zumindest meiner Wahrnehmung nach auf dem Weltmarkt eher eine kleine, nebensächliche Rolle. Und auf dem Mac noch eine viel kleinere. Da ist für Apple halt kein Blumentopf zu gewinnen. Und der Umweg über .docx geht ja meist auch.
+5
brad12majors31.03.23 12:28
Krypton
LibriOffice spielt zumindest meiner Wahrnehmung nach auf dem Weltmarkt eher eine kleine, nebensächliche Rolle. Und auf dem Mac noch eine viel kleinere. Da ist für Apple halt kein Blumentopf zu gewinnen. Und der Umweg über .docx geht ja meist auch.
Naja, ein ISO-Format könnte man schon unterstützen, ohne sich einen Zacken aus der Krone zu schießen. Das wird jetzt auch nicht der MEGA-Aufwand sein.
Apple mag halt proprietäres Zeug, nur bei Office haben sie ne Ausnahme gemacht.
0
tranquillity
tranquillity31.03.23 12:52
Gerade im Bildungsbereich wird LibreOffice viel verwendet. Zum Glück kann man auf dem iPad die Formate mittlerweile mit Word öffnen. Tja, so arbeitet man dann eben mit Word statt mit Pages.

Ich habe eh bei den Apple Apps Angst, dass sie jederzeit fallen gelassen werden können, wie seinerseits mit Aperture geschehen.
Dabei arbeite ich eigentlich lieber mit Pages+Numbers als Word+Excel.
+2
X-Jo31.03.23 14:29
Ha — der Fußnotenfehler in Pages ist weg!

Nach einem Seitenumbruch wurde der Zähler der Fußnote in der Fußzeile zwar auf »1« gesetzt, der Zähler im Text blieb hingegen auf dem Wert vor dem Umbruch.
+5
Tomeric31.03.23 20:54
tranquillity
Ich habe eh bei den Apple Apps Angst, dass sie jederzeit fallen gelassen werden können, wie seinerseits mit Aperture geschehen.
Pages gibt's nun seit 18 Jahren und Apple hatte immer eine "Office"-Suite an Bord. Deshalb halte ich das Einstellen dieser Anwendung für sehr unwahrscheinlich.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.