Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes U wird Teil von Podcasts und verschwindet aus iTunes

Viele Bildungseinrichtungen aus zahlreichen Ländern bieten ihre Lehrmaterialien über iTunes U an, seit 2009 sind auch deutsche Hochschulen vertreten. Aufzeichnungen von Vorlesungen, Skripte oder weitere Dateien sind via iTunes U kostenlos zu beziehen, ob man an der jeweiligen Hochschule eingeschrieben ist oder nicht. In Kürze zieht iTunes U allerdings um und verliert etwas an Stellenwert. Wie Apple bekannt gab, werden die "iTunes U Collection" in die Podcast-App von iOS und Apple TV verlagert. iTunes für Mac verliert diese Sektion dann allerdings, sodass es nicht mehr möglich ist, Kursmaterialien vom Mac (oder auch iTunes für Windows) aus herunterzuladen.


Ganz ist der Zugriff auf iTunes U vom Computer aus aber nicht gestrichen, denn die kostenlosen Audio- und Videoinhalte lassen sich weiterhin via Podcast-Sektion in iTunes nutzen. Apple informierte beteiligte Anbieter bereits über die Umstellungen und betont, die Umstellung laufe automatisch ab. Wer Materialien als ePub anbiete, solle diese aber bitte in PDF umwandeln. Außerdem sei zu überprüfen, ob alle Inhalte in die korrekte Kategorie überführt wurden.

Als Vorteil der Umstellung nennt Apple, dass die Podcast-Sektion viel mehr Nutzer anziehen könne. Das ist sicherlich richtig, denn iTunes U ist weiterhin vielen Anwendern nicht vertraut und den meisten blieb vermutlich verborgen, welche Wissens-Schätze dort schlummerten. Die Umstellung erfolgt mit dem nächsten iTunes-Update. Man kann davon ausgehen, dass iTunes 11 im September oder Oktober erscheint, also zusammen mit den großen OS-Aktualisierungen.

Eine umfangreiche Erklärung zur kommenden Zusammenlegung von iTunes U Collections und Podcasts findet sich auf dieser Hilfeseite. Der "Public Site Manager" richtet sich an Anbieter, die Inhalte via iTunes U zur Verfügung stellen wollen. Apple beschreibt auf den Seiten nicht nur allgemeine Funktion sowie Implementierung, sondern gibt auch Marketing-Tipps.

Kommentare

iGod21.08.17 09:28
iTunes U ist so eine großartige App. Leider wissen sehr viele nicht einmal, dass es sie gibt/gab. Auch ich habe die App erst Ende letzten Jahres so richtig für mich entdeckt, habe es dann aber auch sogleich allen weitererzählt und alle waren begeistert.

Dass iTunes U jetzt Teil von Podcasts wird, soll mich nicht stören, ich sehe sogar den Vorteil, die Inhalte nun endlich auf dem AppleTV zu haben.
+2
eastmac
eastmac21.08.17 11:38
iTunes U ist eine großartige App, leider wie iBookAuthor nicht zu ende gedacht. ;(
+2
SpaceBoy
SpaceBoy21.08.17 11:48
ich fand die jetzige Lösung prinzipiell sehr gut, da Uni-Inhalte auch als solche klar erkennbar sind und die Podcast App, zumindest bei mir, recht verbugt ist (Sortierung, Abspielpositionen, Kein Abspielen im Sperrbildschirm, ect)... aber man wird sehen
0
HarryVZ21.08.17 12:14
Ich habe jahrelang iTunes U unter Studenten in Ö verbreitet weil es niemanden kannte. Leider sind in Ö wenige Unis vertreten (eh klar). Ich selber bin auch seit 1 Jahr viel aktiver mit iTunes U. Schade - es ist eine tolle App und die Inhalte sind damit klar getrennt (worden).
0
matt.ludwig21.08.17 13:30
iGod
Dass iTunes U jetzt Teil von Podcasts wird, soll mich nicht stören, ich sehe sogar den Vorteil, die Inhalte nun endlich auf dem AppleTV zu haben.
Oh ja, das wurde definitiv Zeit
-1
PythagorasTraining
PythagorasTraining21.08.17 18:42
Hmmm, ist ePub nicht viel mächtiger als PDF?
Es sind doch interaktive Inhalte mit ePub möglich und auch das automatische Anpassen an die jeweilige Bildschirmgröße.
Das könnte ein Nachteil sein...

Aber, mehr Verbreitung wiegt das vielleicht auf.
0
eastmac
eastmac21.08.17 21:42
Ich wäre ja für Formularfelder bzw. für eine Lösung seine eigenen Notizen irgend wie in die Schulungs-PDF's oder iBooks eintragen zu können.

Dann wäre das mit iTunes U schon viel viel besser.

Aber so lange ich nix reinschreiben kann....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.