Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes-Tipp: Download-Probleme bei Leihfilmen beheben

Viele Filme, die im iTunes Store angeboten werden, lassen sich nicht nur kaufen, sondern auch gegen eine geringere Gebühr ausleihen. 30 Tage steht der Film dann zum Download beziehungsweise zur Wiedergabe bereit. Innerhalb von 48 Stunden nach Wiedergabebeginn kann der Film beliebig oft angeschaut werden. Auf dem Apple TV, iPad und iPhone gibt es diesbezüglich keine bekannten Stolperfallen. Am Mac hingegen kann es manchmal dazu kommen, dass sich geliehene Filme weder herunterladen lassen, noch angezeigt werden.


Cache zurücksetzen
Es gibt verschiedene Faktoren, die zu diesem Problem führen können, doch sollte man sich im Mac App Store unter Updates zunächst vergewissern, dass man die aktuelle Version von iTunes installiert hat. Wenn dies zutrifft, sollten als nächstes in der Menüleiste unter "iTunes" die "Einstellungen" geöffnet und unter dem erscheinenden Reiter "Erweitert" den Cache zurückgesetzt werden. Anschließend ist es sinnvoll, iTunes zu beenden und neu zu öffnen.


Darstellung auf alle Filme erweitern
Wenn Leihfilme auch danach nicht in iTunes erscheinen, ist möglicherweise die Auflistung auf lokale Filme beschränkt. Entsprechend begibt man sich in die eigene Film-Mediathek und wählt anschließend in der Menüleiste "Darstellung" > "Alle Filme" aus. iTunes beginnt anschließend die Synchronisation mit der Cloud und listet alle gekauften Medien auf.


Neuanmeldung und -autorisierung
Sofern auch danach der Leihfilm noch nicht zu sehen ist, könnte die Neuautorisierung des Macs helfen. In der Menüleiste begibt man sich dazu zunächst in "Account" > "Autorisierungen" und wählt "Diesen Computer deautorisieren..." aus. Anschließend meldet man sich gleichermaßen in der Menüleiste unter "Account" > "Abmelden" ab. Wenn nun iTunes beendet und neu geöffnet wurde, muss unter "Account" > "Anmelden..." der Computer wieder neu autorisiert werden.


Einkaufsstatistik prüfen
Wer jetzt immer noch keinen Erfolg hatte, sollte in den iTunes Store für Filme wechseln. Dort auf der rechten Seite unter der Überschrift "Filme auf einen Klick" gelangt man mit einem Klick auf "Account" in das eigene Konto und kann sich dort die gesamte Einkaufsstatistik anzeigen lassen. Es kann nämlich vorkommen, dass ein Leihvorgang nicht erfolgreich war und daher erneut vorgenommen werden muss.


iTunes-Support kontaktieren
Falls keiner der Wege zur Lösung des Problems führt, ist eine Kontaktaufnahme mit dem iTunes-Support empfehlenswert. Diesen erreicht man im iTunes Store für Filme gleichermaßen unter der Überschrift "Filme auf einen Klick". Die Mitarbeiter reagieren auf Anfragen meist innerhalb weniger Stunden und zeigen weitere Wege zur Lösung des Problems auf. Im äußersten Fall kann dann auch die Leihgebühr erstattet werden.

Kommentare

chill
chill15.05.17 12:08
Es gibt zzt Probleme mit dem Film Passenger und dem Apple TV. Man leiht oder kauft den auf deutsch, und er wird auf englisch angespielt. Das Geld wird dann zurückerstattet.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Aulicus
Aulicus15.05.17 13:27
In letzter Zeit habe ich festgestellt das vereinzelt Bildruckler beim Abspielen auftauchen, egal ob geliehen oder gekauft... z.B. bei Rogue One und gerade vorgestern bei Plötzlich Papa. Verkabelung habe ich gecheckt und soweit alles OK. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht bzw. sollte ich das dem iTunes-Support melden?!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.