Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhones ohne LC-Display: Setzt Apple ab 2020 voll auf OLED?

Apple läutet angeblich den Abschied von LC-Displays bei iPhones ein. Alle Geräte, die 2020 auf den Markt kommen werden, sollen mit OLED-Bildschirmen ausgerüstet sein. Der für dieses Jahr erwartete Nachfolger des iPhone XR wäre somit Cupertinos letztes Smartphone mit Flüssigkristallanzeige.


Abkehr von LCD wäre konsequent
Apples Abkehr von LCD und die vollständige Hinwendung zu OLED erscheinen konsequent, denn das Unternehmen würde damit deutlich mehr Freiheiten beim Design der iPhones gewinnen. Das meldet das Wall Street Journal. Zudem sind LC-Displays insbesondere bei Smartphones der Oberklasse in den vergangenen Jahren mehr und mehr aus der Mode gekommen. Das hat einerseits technische Gründe, denn OLED-Bildschirme sind wesentlich dünner. Außerdem punkten die organischen Displays mit besseren Schwarzwerten und einem niedrigeren Energieverbrauch.


Beim iPhone XS setzt Apple bereits auf OLED.
Foto: Apple

Gebogene iPhones?
Bereits im Frühling vergangenen Jahres war spekuliert worden, dass Apple an neuen Designs für die iPhones arbeiten könnte. In Berichten war unter anderem die Rede von gebogenen ("curved") Displays. Diese könnten zwar theoretisch auch mit Flüssigkristallanzeigen realisiert werden, ließen sich allerdings mit OLED-Panels deutlich einfacher produzieren.

Sorgen bei Zulieferern
Neben der aktuellen Nachfrageschwäche bereitet auch Apples mögliche Abkehr von LC-Displays einigen Zulieferern offenbar bereits Sorgen. Der Hersteller Japan Display beispielsweise, der in erheblichem Maße von Aufträgen aus Cupertino abhängig ist, soll laut dem Bericht des Wall Street Journal bereits auf der Suche nach Investoren sein. Gespräche laufen derzeit angeblich sowohl mit dem taiwanischen Unternehmen TPK Holdings als auch dem chinesischen Staatsfonds Silk Road.

Kommentare

cy2u522.01.19 12:18
So brilliant die Displays auch sind, Nachteile in der Nachhaltigkeit sind vorprogrammiert.
Ab 2025 haben wir dann auf dem Gebrauchtgerätemarkt massig iPhones mit Burn Ins.heute schon bei vielen Samsung Smartphones zu beobachten.

Bedeutet im Umkehrschluss: Wertminderung bei den Gebrauchtgeräten. Zudem werden die Displayreparaturkosten immens steigen, da OLED Panels in der Fertigung aufwändiger und teurer sind.
+2
sonnendeck22.01.19 12:23
würde mich auch wundern Apple hat doch gross in MicroLED investiert und erste Geräte wurde unteranderem vom Samsung auf der CES schon vorgestellt, wenn ist OLED nur ein kurzer zwischen schritt.
0
nJoy
nJoy22.01.19 12:30
MicroLED wäre toll. Bei den OLED stört mich der Blaustich wenn man das Gerät kippt. Und eben die Haltbarkeit.
+5
mikeboss
mikeboss22.01.19 12:33
jaaaa! da steht "LC-Display" und nicht "LCD Display". danke
+11
Ely
Ely22.01.19 13:05
Ich habe ein neus XR und das Ding ist für drei bis vier Jahre gut. Bis dahin hoffe ich auf Micro-LED.

Der überall erwähnte niedrige Energieverbrauch bei OLED ist nicht richtig. Im Gegenteil, meist werden helle Elemente auf dem Handy dargestellt und da ist der Energieverbrauch sogar höher.

OLED ist bei mir ein Ausschlußkriterium.
+4
CJuser22.01.19 13:22
Curved-Displays? Sollen die dann etwa aussehen wie die damaligen Edge-Geräte von Samsung Smartphones oder gebogen wie eine Banane? Wäre beides auf gut Deutsch "Kacke"!
sonnendeck
würde mich auch wundern Apple hat doch gross in MicroLED investiert und erste Geräte wurde unteranderem vom Samsung auf der CES schon vorgestellt, wenn ist OLED nur ein kurzer zwischen schritt.
Die Pixelgröße ist bei mLED noch viel zu groß. Kleiner als 75 Zoll bekommt Samsung zurzeit kein 4K UHD hergestellt. Das dauert noch ein paar Jahre, bis man Smartphones und Tablets damit ausstattet. Bis dahin ist OLED hier die beste Lösung.
Ely
Der überall erwähnte niedrige Energieverbrauch bei OLED ist nicht richtig. Im Gegenteil, meist werden helle Elemente auf dem Handy dargestellt und da ist der Energieverbrauch sogar höher.
Aus diesem Grund wünschen sich viele ja alleine schon einen Dark Mode in iOS
+1
Ely
Ely22.01.19 13:36
Mit dem Dark Mode kann ich zumindest nichts anfangen und nutze das auf dem Mac auch nicht. Mir reicht schon die dunkle Tristess des Winters
-1
Lefteous
Lefteous22.01.19 13:38
Ich denke auch das OLED aktuell die beste Lösung ist, aber wer weiß wie lange es dauert bis Nano-LED soweit ist? Das kann ewig dauern.
Normale LEDs können ja auch gut aussehen, wenn der Hersteller sich Mühe gibt. Warum Apple es im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht schafft mit LED dünne Ränder zu produzieren weiß nur Apple.
-1
Lefteous
Lefteous22.01.19 15:42
Rein strategisch gesehen wäre das für mich der Fingerzeig, dass das iPhone Xr insgesamt nicht so gut ankam. Das einzige was Apple aus meiner Sicht noch sinnvoll mit LCD machen könnte wäre ein "iPhone Classic" in verschiedenen Größen und aktueller Technik oder halt als immer wieder aktualisierte Budget-Variante wie beim iPad.
+2
Ely
Ely22.01.19 16:33
Für mich war das LCD sogar einer der Gründe für das XR. Neben der enormen Batterielaufzeit und der ganzen grundsoliden Erscheinung.
0
Alexhibition22.01.19 16:35
Ely
Für mich war das LCD sogar einer der Gründe für das XR. Neben der enormen Batterielaufzeit und der ganzen grundsoliden Erscheinung.

Hätte ich mich vorher informiert, wie sonst auch, hätte ich mich auf für ein XR entschieden. Der Gelb/Blau Stich beim kippen macht keinen Spaß.
+1
subjore22.01.19 17:07
mikeboss
jaaaa! da steht "LC-Display" und nicht "LCD Display". danke

Ich bemerke auch immer wie präzise der Author darauf achtet
Gab ja schon genug Diskussionen darüber
0
pblock
pblock22.01.19 19:21
subjore
mikeboss
jaaaa! da steht "LC-Display" und nicht "LCD Display". danke
Ich bemerke auch immer wie präzise der Author darauf achtet
Gab ja schon genug Diskussionen darüber

Meintest Du den Autor?
+1
Stefab
Stefab23.01.19 10:39
Warum wird bei OLED eigentlich meist keine RGB Matrix verwendet? Ist doch GPU-Power Verschwendung, wenn dafür die Pixeldichte deutlich höher sein muss zum Ausgleich, oder?
Was bringt es, GRGB (2 Pixel) statt RGB (1 Pixel) zu machen?
0
saggurai23.01.19 14:35
Das ist wohl etwas komplexer, da das Auge nicht bei allen Wellenlängen gleich empfindlich ist.
0
glider23.01.19 15:20
Bin vom 6splus zum XS gewechselt, ich kann mich mit dem Bildschirm nur bezüglich Schwarzwert anfreunden. Mir sind die Farben zu stark, das LC-Display im 6 scheint mir natürlicher. Was aber wirklich nervt ist das "Flimmern", sobald es nicht mit voller Helligkeit eingestellt ist. Kommt wohl vom Pulsieren des OLED, weil keine Hintergrundbeleuchtung heruntergeregelt werden kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.