Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
iPad Pro M4 wird sehr heiß – starker Energieverbrauch
iPad Pro M4 wird sehr heiß – starker Energieverbrauch
sonorman
11.05.25
19:53
Seit iOS 18.4 wird mein iPad Pro M4 13" in einigen "Standard"-Situationen sehr heiß und verbraucht zu viel Energie. Mal einfach beim Surfen, mal beim Bearbeiten einer simplen Tabelle in Numbers. Nichts, wofür sich der M4 wirklich anstrengen müsste.
Ich dachte erst, es liegt vIelleicht an Apple Intelligence, denn das Problem besteht erst, seit das bei uns verfügbar ist. Doch auch nachdem ich das abgeschaltet habe, tritt das Problem auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem M4-iPad gemacht?
Hilfreich?
+2
Kommentare
Stefanie Ramroth
11.05.25
19:59
Hey sonorman,
ich habe das am Freitag ebenfalls beobachtet. iPad Pro M4 11" - ist mir bei der Nutzung mit 5G aufgefallen unter iPadOS 18.5, letzte Beta. Es war sehr warm, daher habe ich das damit in Verbindung gebracht.
Werde das jetzt auf alle Fälle mal weiter verfolgen. Vielleicht findet sich hier ja noch weitere Nutzer mit ähnlichen Beobachtungen.
Hilfreich?
0
Der echte Zerwi
11.05.25
20:05
Kann ich so nicht bestätigen. iPad Pro M4 13“.
Mit 18.4.1 alles normal.
Hilfreich?
0
sffan
11.05.25
20:08
sonorman
Es gibt einige Treffer bei gurgel-Suche:
„ipad pro m4 wird heiß“
Es gibt so einige Treffer, das ging schon 2024 los:
Zb:
Ein muster sehe ich nicht wirklich, aber mal die Treffer durchsehen schadet nicht. Da es schon letztes Jahr losging, dürfte AI wohl wirklich unschuldig sein.
Hilfreich?
0
Buginithi
11.05.25
20:48
Wenn ein Neustart des Gerät nicht hilft, mal einen Hard-Reset machen.
Kurz die Lauter Taste drücken, dann kurz die Leiser Taste und dann den Powerbutton drücken und halten, bis das Display ausgeht.
Hilfreich?
0
sonorman
11.05.25
20:59
Teil des Problems ist, dass die Überhitzung nur sporadisch auftritt und nach einem nicht nachvollziehbaren Muster. Surfe oder arbeite ich zum Beispiel auf MTN, dann passiert es normalerweise nicht. Auf anderen Seiten mit viel HTML hingegen oft. Andererseits kann es auch nicht unbedingt an Webseiten liegen, denn es tritt zum Beispiel auch auf, wenn ich in einer Numbers Tabelle ein paar kleine Datenänderung vornehme. Nach wenigen Minuten wird es in der Mitte des iPads an der Rückseite, dort wo das Apple Logo ist, sehr warm.
Bevor das Problem auftrat, habe ich mein iPad eigentlich immer nur bis 80 % geladen und kam damit bequem zwei Tage aus. Jetzt muss ich es auf 100 % laden und komme nur knapp zwei Tage aus. Arbeite ich länger auf irgendeiner Website oder in irgendeinem Programm, mit dem das iPad sehr heiß wird, geht die Akkuleistung rapide zurück dann reicht es nicht mal für zwei Tage. Der Batteriezustand ist normal, die maximale Kapazität liegt bei 100 %.
Hilfreich?
0
TorstenW
11.05.25
21:02
Hast du mal unter "Batterie" geguckt, welche App die ganze Energie verbraucht?
Wenn es heiß wird, wird ja irgendwas intensiv berechnet, insofern sollte der "Übeltäter" da eigentlich zu finden sein.
Kann natürlich auch irgendein Hintergrunddienst sein, der da irgendwelche Probleme hat und in einer Dauerschleife hängt.
Neustart solltest du auch definitiv probieren.
Hilfreich?
0
sonorman
11.05.25
21:10
TorstenW
Ja, habe ich natürlich geguckt. Aber wenn ich mit Safari arbeite und das iPad wird heiß, zeigt die Verbrauchsüberwachung auch nur Safari als Haupverbraucher an. Das gibt also auch keine verwertbaren Hinweise.
Hilfreich?
0
TheFirst
11.05.25
21:14
Brauchst du dein iPad manchmal in der Sonne wenn es Auftritt? Bei mir geschieht dies manchmal wenn die Sonne auf den Bildschirm scheint und die Helligkeit auf dem Maximum ist. Denke zwar nicht das das dein Problem ist aber vielleicht ist es ein Gedanken wert.
Hilfreich?
+1
sonorman
11.05.25
21:23
TheFirat
Nein, keine Sonneneinstrahlung.
Und wie gesagt, es wird vornehmlich auf der Rückseite im Bereich des Apfellogos heiß. Also nicht großflächig.
Hilfreich?
0
froriderz
12.05.25
13:58
Das mit der Temperatur habe ich nicht beobachtet, aber einen deutlich höheren Energieverbrauch. Habe das Gefühl ständig am laden zu sein. Werde es auch beobachten.
Hilfreich?
0
sonorman
12.05.25
14:47
Vorhin gerade wieder: Kaum zehn Minuten auf MTN und einer anderen Webseite gesurft und schon war das Apfellogo richtig heiß. Da muss ein Prozessor sitzen, der aus irgend einem Grund zu hoch belastet wird.
Gibt es eine App für das iPad, wie die Aktivitätsanzeige auf dem Mac, die CPU/GPU-Last und andere Parameter nach Prozessen sortiert anzeigt?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPhone-Generationen: Der interne Entwicklungsab...
Das neue iPad Air
"Mies und beschämend" – Internes Apple-Meeting ...
Asahi-Linux: Projektleiter gibt auf – wegen und...
Apples Meineid vor Gericht
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Günstiger Zeitpunkt: Tim Cook verkauft Aktien i...
20 Jahre Mac OS X 10.4 Tiger