Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhones mit seitlichen Displays und Bedienelementen? Apple erhält Patent

Lassen sich iPhone und iPad zukünftig über den Bildschirmrand steuern? Während diverse Android-Geräte bereits seit einiger Zeit über Edge-to-Edge-Displays verfügen, will man nun offenbar auch in Cupertino auf den Zug aufspringen und hat sich eine neue Technologie patentieren lassen. Ähnlich der gebogenen Bildschirme besagter Android-Gadgets, habe Apple an den Geräte-Seiten Displays vorgesehen, mit denen sich Bedienelemente anzeigen ließen. Auf diesen Oberflächen könnten neben Statusmeldungen zusätzliche Steuerelemente erscheinen.


Vereinfachte Bedienung durch seitliche Touch Bar
Aus dem Patent geht unter anderem hervor, inwiefern Apples Technologie die Bedienung seiner Mobilgeräte vereinfachen würde. Demnach könnten Nutzer von iPhone und iPad direkt über die Seitenränder auf ausgewählte Apps zugreifen, durch Fotos scrollen oder gar die Musikwiedergabe steuern. So wäre es beispielsweise möglich, die abgespielten Musiktitel zu beeinflussen, ohne über den Hauptbildschirm navigieren zu müssen. Des Weiteren weisen die Patentillustrationen darauf hin, dass Apple auf die physischen Lautstärkeregler verzichten und stattdessen gänzlich auf eine virtuelle Touch Bar setzen würde, die je nach Kontext konfigurabel sind. Was auf dem MacBook Pro nicht überzeugt hatte, scheint geradezu wie für Mobilgeräte gemacht und durchaus vielversprechend.

Ausgelagerte Bedienelemente schaffen Platz auf dem Hauptdisplay
Zusätzliche virtuelle Schaltflächen an den Gehäuseseiten eröffnen den Nutzern vollkommen neue Möglichkeiten, die über die simplen Einstellungen – wie das Entsperren des Geräts oder die Regelung der Lautstärke – hinausgehen. Gut denkbar ist etwa eine verfeinerte Steuerung der Kamera, indem man Einstellungen direkt über die Seitenleiste vornimmt. Somit wäre das Haupt-Display frei von den Bedienelementen und der Fokus läge voll und ganz auf dem Foto. Schließlich käme das Patent auch Mobile Gamern zugute, die eine Unterbringung von Bewegungssteuerung und Waffenauswahl an den Seiten des Bildschirms sicherlich begrüßen würden. Apples Idee für ein sogenanntes „Wrap-Around-Display“ ist keinesfalls neu. So fußt diese Technologie auf eine Patentanmeldung aus dem Jahr 2011, die unter anderem auf Scott A. Myers zurückzuführen ist.

Kommentare

Fotografikus20.03.24 12:46
Ohne haptisches Feedback, ohne "echte" Tasten sind seitlich angeordnete Bedienelemente - die man ja dann "blind" bedienen muss, wohl eher nicht so ideal. Aber vermutlich unterschätze ich da Apple wieder einmal komplett
+8
Bluebox3420.03.24 12:54
Touchbar? Da war doch mal was….🤭
+1
Bluebox3420.03.24 12:55
Fotografikus

✅ ohne taktiles Feedback wird das genau so ein Reinfall wie schon bei den MacBooks…
0
tbaer
tbaer20.03.24 12:55
Wenn das iPhone dann auch fliegen kann, wäre eine solche Bedienung sicher in einigen Fällen besser als bisherige Lösungen. Wenn ein iPhone aber mal runter fällt, landet es meist zuerst auf dem Rand. Wenn der nicht mehr aus stabilen Metall besteht, kommen die neuen Bedienmöglichkeiten hauptsächlich Apple zugute, weil die Geräte vermutich öfter repariert werden müssen.
0
Achtlos weggeworfener Vogel20.03.24 13:13
Phantastisch! Ich glaube, Ecken und Kanten sind meist die Bereiche, die zuerst kaputt gehen, wenn ein Gerät mal zu Boden fällt. Also her mit den Dingern!
0
Legoman
Legoman20.03.24 13:55
Jo - und dann papp ich ne Hülle drum und die seitlichen Bereiche sind für die Katz.
Die randlosen Displays nerven ja schon genug. Ständig bin ich mit den Fingerkuppen beim Halten über den Rand gerutscht und hab Fehleingaben erzeugt.
Schön mitten im Spiel plötzlich in eine andere App gewechselt...
-1
Lerach
Lerach20.03.24 15:27
Apple muss neue Wege gehen! Tasten wo heute das Display ist und Displays wo heute die Tasten sind.
Hier könnte ein cleverer Spruch stehen.
+1
itomaci
itomaci20.03.24 15:35
Myers in Ehren, aber solch ein Schmarren von UI schafft es vllt. noch mich von der geliebten PM Serie in die Hände von Xiaomi zu jagen
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
-2
wi36820.03.24 18:21
Dann hoffen wir, dass dies wiedermal ein sogenanntes Sperr-Patent von Apple ist, dass Wettbewerber hindert so etwas zu verkaufen und Apple es im Sinne eines Sperr-Patents auch nicht selber anbietet.
0
nopeecee
nopeecee21.03.24 08:53
Tja der iPod touch nur eine Taste
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.