Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone/iPod touch Jailbreak für Firmware 1.1.3 könnte heute erscheinen

Die Hackergruppe rund um das iPhone und den iPod touch könnte heute einen Jailbreak für die neue, auf der Mac World San Francisco erschienene Firmware 1.1.3 bereitstellen. Jailbreak bedeutet, dass der Benutzer Zugriff auf das gesamte Dateisystem erhält und somit Programme von Drittherstellern installieren und ausführen kann.
Anders als bei Firmware 1.0.2, 1.1.1 und 1.1.2 laufen die Applikationen aber nicht mit Root-Rechten, sondern in einem eigenen Benutzer, so dass diese nicht mehr auf das gesamte iPhone Zugriffsrechte haben. Dies bedeutet, dass einige vorhandene Applikationen erst angepasst werden müssen, um mit der neuen Firmware nach dem Jailbreak zu funktionieren.
In etwa einem Monat wird Apple das offizielle Software Development Kit für das iPhone und den iPod touch herausgeben. Momentan ist noch unklar, wie Applikationen auf die Geräte geladen werden können. Eine Möglichkeit ist, dass Apple einzig und alleine den Verkauf von Anwendungen über den iTunes Store zulassen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jordon
Jordon24.01.08 09:39
"Eine Möglichkeit ist, dass Apple einzig und alleine den Verkauf von Anwendungen über den iTunes Store zulassen wird"

Wenn das so kommt bin ich froh das ich eines mit jailbreak habe.

Denn den Installer und die Community die sich rund um die Iphone Software gebildet hat, möchte ich einfach nicht mehr missen
0
Rodknocker
Rodknocker24.01.08 09:44
Eine Möglichkeit ist, dass Apple einzig und alleine den Verkauf von Anwendungen über den iTunes Store zulassen wird.

Glaubt cmk ja wohl selbst nicht.
Wieso dann das SDK? Dann kann Apple gleich selbst alles erstellen.

iTunes wird das Interface sein, um Apps aufs iPhone zu laden.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
phranck
phranck24.01.08 09:53
Also, ich denke, dass ein bischen Wahrheit an dem ist, was schon durch das Netz geisterte. Und da stand sinngemäß, dass Entwickler mit dem SDK die Möglichkeit bekommen, über ihren .Mac/Developer resp. iTunes Account den Quellcode über iTunes an Apple zu schicken. Dort wird er warscheinlich automatisiert compiliert, evtl. geprüft und dann über iTunes zum Download zur Verfügung stehen. Dabei obliegt es dem Entwickler selbst, ob er die Software zum kostenlosen Download oder zu einem festlegbaren Preis anbieten möchte.
Natürlich behält sich Apple das Recht vor, von jeder _verkauften_ Software einen gewissen Prozentsatz als Obulus einzusacken...

Ich denke so oder so ähnlich wird das funktionieren.

cheers
phranck
0
JanoschR
JanoschR24.01.08 09:56
find ich jetzt nicht weiter schlimm, denn so kommen weniger/gar keine viren auf iphone
0
Rodknocker
Rodknocker24.01.08 09:57
Da Apple mit 1.1.3 ein neues Securitykonzept aufs iPhone gebracht hat und alles soweit abgeschottet hat, haben Viren etc. eh keine Chance mehr.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
Frankieboy24.01.08 09:58
Ganz toll, diese Hacker. Irgendwie erinnert mich diese Spezies an die Mantafahrer aus den Siebziger Jahren, die auf die Seiten noch Rallyestreifen geklebt hat. Na ja, jedem sein Hobby ...
0
macbeutling
macbeutling24.01.08 09:59
ist doch auch in Ordnung wenn die Entwickler ein bisschen Geld für ihre arbeit bekommen. Ich Jedenfall bin durchaus bereit für sinnvolle Anwendungen was springen zu lassen. Besonders wenn ich sicher gehen kann,das diese zertifiziert und sicee sind.
Glück auf🍀
0
o.wunder
o.wunder24.01.08 10:04
Könnte, vielleicht .. oder doch nicht.

Na egal, Hauptsache ne News raus gehauen. Heise läßt grüßen.
0
Jordon
Jordon24.01.08 10:11
Frankieboy
Hacken ist kein Hobby sondern eine Notwendigkeit um der Industrie, Politik und Presse nicht zur gänze ausgeliefet zu sein.
0
phranck
phranck24.01.08 10:12
Frankieboy
Nee, der Vergleich hinkt in meinen Augen etwas. Ich vergleiche Sie eher wie... moderne "Robin Hoods", oder so (-:
Das Apple ein profitorientiertes Unternehmen ist, das steht außer Frage. Aber in den letzten Jahren kann ich bestimmte Haltungen oder Denkweisen einfach nicht nachvollziehen. Aktuellstes Beispiel ist der iPod touch. Ich hab zwischen Weihnachten und Neujahr noch einen 16GB für volle 399 gekauft. Ein paar Tage später bietet Apple ihn in Europa für 30 Euro weniger an. Ok, das gibts nunmal. Aber dass sie auch noch die Frechheit besitzen 18 Euro zum Freischalten von 5 Anwendungen zu verlangen, die im Software-Update sowieso schon enthalten sind, und auf den jetzt erhältlichen Geräten schon freigeschaltet sind, das entzieht sich meinen Möglichkeiten das nach zu vollziehen...

Mantafahrer sind das sicher nicht. Und glaub mir, kriminelle Absichten stecken hinter diesen Aktionen mit Sicherheit nicht. Ich sehe es als eine Art Kunst. Es ist eine Herausforderung Dinge anzugehen, die eigentlich "nicht machbar" sind. Und wenn noch ein Verbot dahinter steht, dann schreit das doch förmlich danach sich dahinter zu klemmen. Einfach und allein aus dem Grunde, um hinterher sagen zu können: Es geht, und wir haben es hinbekommen.

Ich ziehe den Hut vor diesen Leuten.
0
Andreas Ender
Andreas Ender24.01.08 10:16
phranck

Ich finde es auch eine Frechheit, dass ich 129,-- EUR für meinen Leopard bezahlt habe. Mein iMac ist erst 1 Jahr alt! Die neuen haben 10.5 schon drauf

Aber der Vergleich hinkt jetzt wohl ein bisschen

0
phranck
phranck24.01.08 10:22
Andreas Ender aus Götzis... Woher kenne ich diesen Namen...? *grübel* Ich komme aus Bregenz
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner24.01.08 10:22
Ich hab zwischen Weihnachten und Neujahr noch einen 16GB für volle 399 gekauft. Ein paar Tage später bietet Apple ihn in Europa für 30 Euro weniger an. Ok, das gibts nunmal. Aber dass sie auch noch die Frechheit besitzen 18 Euro zum Freischalten von 5 Anwendungen zu verlangen, die im Software-Update sowieso schon enthalten sind, und auf den jetzt erhältlichen Geräten schon freigeschaltet sind, das entzieht sich meinen Möglichkeiten das nach zu vollziehen...

Naja, wie war das dann wohl bei den Mantafahrern? Haben die ihre Sport-Streifen denn gratis bekommen, als das neue Modell mit Sportstreifen rausgekommen ist? Wohl kaum
0
Andreas Ender
Andreas Ender24.01.08 10:25
phranck

Ich bin nicht ganz unbekannt in der EDV Welt in Vorarlberg Dich kenne ich allerdings nicht. Deine Website sieht zwar toll aus, aber Namen und Foto gibt es da keines.
0
phranck
phranck24.01.08 10:27
Jetzt zieht euch doch nicht an diesem Beispiel hoch. Das war vielleicht nicht das Richtige. Und dennoch sind manche Entscheidungen von Apple für mich einfach nicht nachvollziehbar. Ich bin "Evangelist" seit gut 12 Jahren, und sowas kenne ich von Apple bisher einfach nicht. Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass sie ihre Seitengasse verlassen und mit großem Getöse auf dem Marktplatz erscheinen.

Mir ging es hauptsächlich um den Sportsgeist dieser so genannten "Manta fahrenden iPod/iPhone Hacker". Und den finde Spitze. Ich lobe einzig und allein das Können dahinter. Die rechtliche Seite ist mir erstmal Wurscht.
0
noah24.01.08 10:27
@Frankieboy
igitt opel
aber was ist das den bitte für eine DUMME meinung?

das hört sich ganz nach jemandem an, der nie den mumm hatte über die stränge zu schlagen.
trost findet derjenige dann darin das handeln bzw den gegenstand schlechtzureden.
und am besten in internetforen, wo man sich irgendwann schnell ausklinken kann wenn es zu viel wird.

ich wünsch dir weiterhin ein erfülltes leben
0
Albert 2Stein24.01.08 10:31
Frankieboy: Da spricht jemand, der weder Ahnung, noch ein iphone hat. Es gibt eine Menge praktischer und nützlicher Programme für das iphone und den iPod Touch. Ich möchte einige davon nicht mehr missen. Der Begriff "hacken" lässt das alles ein wenig undergroundig erscheinen. Tatsächlich ist es aber so, dass es eben durch dieses Verfahren ermöglicht wird, weitere Programme (von anderen Autoren als Apple) zu installieren. Auf dem mac ist das für jeden von uns ganz selbstverständlich, warum sollte es beim iphone anders sein? (Nur weil Apple dies aus Profitgier geblockt hat)
0
phranck
phranck24.01.08 10:33
Andreas Ender
Och, mit ein bischen Suchen findest du sicher ganz viel über mich im Netz heraus. In meinem Fall hat sich das mit der Anonymität im Netz eh schon erledigt. Die Spuren, die ich über die Jahre hinterlassen habe, die krieg ich nimmer weg...
0
Andreas Ender
Andreas Ender24.01.08 10:44
phranck

OK. Ist jetzt Frank oder Gregor dein Vorname?
Aber kennen tu ich dich trotzdem nicht... Schade.
0
phranck
phranck24.01.08 10:45
Andreas Ender
Ersterer.
0
Wowbagger24.01.08 10:55
Andreas Ender
Denn bin i jo gar ned da oanzige Götzner do.

phranck
Kann Deine Verärgerung über den iPod touch verstehen, aber warum hast Du nicht bis zur MWSF gewartet? Wenn es für Weihnachten sein soll, ok, aber danach kauf ich bis zur MWSF kein Produkt mehr mit einem Apfel drauf.

0
thomas b.
thomas b.24.01.08 11:00
Frankieboy: http://www.youtube.com/watch?v=a40BQ8ThsTc

0
Frankieboy24.01.08 11:06
thomas b.

Danke, Thomas, der war gut. Und an alle anderen: Hackt ruhig weiter, Ihr werdet schon sehen, was Ihr davon habt. Spätestens beim nächsten Update.
0
noah24.01.08 11:19
@Frankieboy
ich fühle mich nur bestätigt.
in dem sinne..
0
phranck
phranck24.01.08 11:30
LOL @ Frankieboy
Du hast's noch immer nicht verstanden...
0
phranck
phranck24.01.08 11:35
Wowbagger
Stimmt, der Kauzeitpunkt war blöd. Aber es war ein Geburtstagsgeschenk. Und mit einem Gutschein oder so wollte ich nicht dastehen.
0
phranck
phranck24.01.08 11:35
"Kauzeitpunkt" - auch nicht schlecht...
Gemeint war natürlich der "Kaufzeitpunkt".
0
Andreas Ender
Andreas Ender24.01.08 11:37
Wowbagger

Aber die Bagger sind doch schon länger weg bei euch
Drum wahrscheinlich

Wo Bagger ?
0
Frankieboy24.01.08 12:13
Mag sein, dass ich nicht verstanden habe, Leute. Aber bei Euch ist der Quellcode auch schon ganz schön durcheinandergeraten. Ich sag's ja: Hacken macht Macken!
0
v1n224.01.08 12:32
Frankieboy

klingt bei dir eher so, als wärst du neidisch auf die ganzen tollen programme die wir auf unseren günstigeren (ohne Vertrag) iPhones genießen dürfen..
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.