Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone X und iOS 11: Weitere Details zu Design, Funktion, Face ID und den Ohren

In der Nacht zum Samstag wurde die GM-Version von iOS 11 publik - allerdings nicht offiziell durch Apple, sondern durch eine nicht autorisierte Frühveröffentlichung aus anderer Quelle. Gerüchten zufolge soll ein sehr unzufriedener Apple-Mitarbeiter dafür verantwortlich sein. Man kann nur ahnen, wie unzufrieden jemand sein muss, um dieses Wagnis auf sich zu nehmen. Apple versteht bei Produkt-Leaks keinen Spaß und hat eine eigene Spezialabteilung, um undichte Stellen zu verfolgen. Die Information stammt von Daring Fireball, dessen Betreiber John Gruber besonders gute Verbindungen zu Apple-Quellen hat. Gruber sei sich nahezu sicher, dass jemand bewusst Schaden anrichten wollte. Angesichts der Vielzahl an Informationen, die sich in jenem Build verstecken, ist schwer davon auszugehen, dass Apple den GM-Build erst nach der Keynote am kommenden Dienstag verteilen wollte. Viele der in vorherigen Builds noch versteckte Details hatten wir in diesem Artikel bereits zusammengefasst. Unter anderem handelt es sich um konkrete Informationen zu nächsten iPhone-Generation und zu Funktionen aus iOS 11, die bislang unbekannt waren. Die Analysen der geleakten GM-Versionen ergaben aber noch zahlreiche weitere Hinweise.


Einrichtung von Face ID
Wie schon gestern beschrieben, wird der Nutzer beim Konfigurieren des neuen Gesichtsscanners namens Face ID durch mehrere Schritte geleitet, damit das System genau die Optik des Anwenders erfassen kann. Die folgenden Screenshots zeigen, wie dies genau aussieht:


Die Bilder stammen vom brasilianischen Entwickler Guilherme Rambo, der schon seit Freigabe der ersten HomePod-Firmware durch Analyse neuer Funktionen glänzte. Er demonstriert auch, dass Face ID mehr kann, als nur das Gerät zu entsperren. Beispielsweise gibt es in den Einstellungen eine Option, welche Aufgaben Face ID erfüllen kann. Neu ist, dass auf Wunsch Safaris "Automatisch Ausfüllen" nur dann funktioniert, wenn der Nutzer erkannt wurde. Mit einem entsperrten iPhone kann daher auch nur der Besitzer Eingabefelder automatisch ausfüllen lassen - und nicht jemand, der sich das Gerät schnell unter den Nagel riss, während die Sperre inaktiv war.

Kommentare

jirjen10.09.17 18:40
Das ist kein Gerücht, sondern eine Mutmaßung von Gruber...
„I’m nearly certain this wasn’t a mistake, but rather a deliberate malicious act by a rogue Apple employee.“
+2
Niederbayern
Niederbayern10.09.17 19:05
zum Glück keine weißen Ränder👍🏻
+2
iGod10.09.17 19:16
Nun heißt es, Apple habe sich für eine identische Front-Optik entschieden. Ungeachtet des Gehäuses sei die Frontpartie immer schwarz

Das macht mich so glücklich. Damit werde ich mich für ein silbernes iPhone entscheiden.
+5
Eventus
Eventus10.09.17 19:19
iGod
Nun heißt es, Apple habe sich für eine identische Front-Optik entschieden. Ungeachtet des Gehäuses sei die Frontpartie immer schwarz
Das macht mich so glücklich. Damit werde ich mich für ein silbernes iPhone entscheiden.
Bei mir wirds trotzdem schwarz, aber diese Entscheidung Apples begrüsse ich sehr!

Wobei bei diesem schmalen Rahmen Weiss nicht so störend wäre wie bislang.
Live long and prosper! 🖖
+2
Eventus
Eventus10.09.17 19:22
Die Ohren werden wohl das neue Erkennungszeichen der iPhones bei kleinen Symbolen, Piktogrammen usw., wo bislang am Homebutton ein iPhone zu erkennen war:
Live long and prosper! 🖖
0
freddy710_0
freddy710_010.09.17 19:48
Das ist der Grund warum ich mindestens 2 Wochen vor der nächsten Keynote die einschlägigen Plattformen meide, weil ich mich auf die Neuigkeiten freuen möchte und mich zusätzlich auf die Überraschung freue. Also warum jetzt noch die Keynote am 12.09. anschauen? Ihr wisst doch jetzt schon alles.....
SPQR
0
sonorman
sonorman10.09.17 19:52
freddy710_0
Das ist der Grund warum ich mindestens 2 Wochen vor der nächsten Keynote die einschlägigen Plattformen meide, […] Ihr wisst doch jetzt schon alles.....
Und doch bist Du jetzt hier und weißt auch alles.
+6
Eventus
Eventus10.09.17 20:09
sonorman
freddy710_0
Und doch bist Du jetzt hier und weißt auch alles.
Hihihi, dacht' ich auch gerade! 😆
Live long and prosper! 🖖
+3
Eventus
Eventus10.09.17 20:10
Gibts übrigens Leaks zur neuen Lademethode?
Live long and prosper! 🖖
+1
locoFlo10.09.17 20:28
Ich finde ja noch spannend was aus AR-Thema wird. Ob sie hier den großen Wurf machen mit der neuen Hardware.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
iGod10.09.17 20:49
locoFlo
Ich finde ja noch spannend was aus AR-Thema wird. Ob sie hier den großen Wurf machen mit der neuen Hardware.

Das liegt natürlich auch an den Entwicklern. Es gibt ja jetzt schon einige Demos, die sehr beeindruckend aussehen.
0
semmelroque
semmelroque10.09.17 20:53
Und der Akku? Was ist denn mit dem Akku? Wie lang ist die Laufzeit?
0
marcel15110.09.17 21:07
Es ist von 2700 mAh die Rede, dafür, dass es deutlich kleiner ist als das 7 Plus welches 2900 mAh hat schon eine Leistung. Aber notwendig wegen dem großem Display.
+1
marco m.
marco m.10.09.17 21:17
freddy710_0
Das ist der Grund warum ich mindestens 2 Wochen vor der nächsten Keynote die einschlägigen Plattformen meide, weil ich mich auf die Neuigkeiten freuen möchte und mich zusätzlich auf die Überraschung freue. Also warum jetzt noch die Keynote am 12.09. anschauen? Ihr wisst doch jetzt schon alles.....
Irgendwie sinnlos.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-1
freddy710_0
freddy710_010.09.17 21:55
sonorman

Nö ich hab es nicht gelesen
SPQR
0
MLOS11.09.17 00:03
Die neuen Statusbar-Funktionen sind die dann auch auf älteren iPhones aktiv? Oder braucht man dafür die Ohren?
0
macuser96
macuser9611.09.17 05:28
Eventus
Die Ohren werden wohl das neue Erkennungszeichen der iPhones
Damit nehmen Sie dir aber DEIN Erkennungszeichen - ist das eh abgesprochen?
+2
teorema67
teorema6711.09.17 07:32
MTN
... ein sehr unzufriedener Apple-Mitarbeiter dafür verantwortlich sein. Man kann nur ahnen, wie unzufrieden jemand sein muss, um dieses Wagnis auf sich zu nehmen. Apple versteht bei Produkt-Leaks keinen Spaß und hat eine eigene Spezialabteilung, um undichte Stellen zu verfolgen.
Apple hat also mindestens 2 Spezialabteilungen. Die eine versteht keinen Spaß und verfolgt die Leakers von unerwünschten Gerüchten. Die andere streut gezielt erwünschte Gerüchte.



MTN
Schon beim Mac-System teilte sich das Lager in jene, die OS "ten" sagten und andere, die von OS "X" sprachen. Apples offizielle Sprachregelung war immer, dass "X" als "ten" auszusprechen sei. Das iPhone als "X" bzw. "ten" zu bezeichnen, ist eine Hommage an das Alter der iPhone-Sparte - vor zehn Jahren kam das erste Modell auf den Markt.
Das mit dem Zählen bei Apple ist ein Desaster auf Vorschulniveau. Dieses Jahr kommt das 11. iPhone, nicht das 10. Nach der 7 kommt vielleicht die 8 und nicht die 10 (Mac OS X dagegen folgte auf System 9). Ein iPhone X (ten) wäre also zum momentanen Zeitpunkt relativ blödsinnig.



Das Display hat keine Ohren, sondern Hörner. Das wird den Verkauf in Italien beeinträchtigen, dort will keiner ein iPhone cornuto (= iPhone, dessen Partner fremdgeht) 😈
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-3
Eventus
Eventus11.09.17 07:41
teorema67
Dieses Jahr kommt das 11. iPhone, nicht das 10.
Stimmt, es sind aber zehn Jahre seit dem Ur-iPhone.
Live long and prosper! 🖖
0
teorema67
teorema6711.09.17 07:48
Derzeit 10 Jahre 8 Monate. Vorgestellt Jan. 2007
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
jeti
jeti11.09.17 08:26
Eventus
iGod
Nun heißt es, Apple habe sich für eine identische Front-Optik entschieden. Ungeachtet des Gehäuses sei die Frontpartie immer schwarz
Das macht mich so glücklich. Damit werde ich mich für ein silbernes iPhone entscheiden.
Bei mir wirds trotzdem schwarz, aber diese Entscheidung Apples begrüsse ich sehr!

Wobei bei diesem schmalen Rahmen Weiss nicht so störend wäre wie bislang.

Ich persönlich fände es sehr schade wenn es keine weiße Front mehr geben würde.
So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.
+2
little_pixel11.09.17 08:30
Guten Morgen zusammen,

mir fällt es schwer zu glauben, dass die Bildschirmfotos aus der Golden Master seien sollen.
Der Beschreibungunstext im ersten Schritt des Einrichtungsassistenten wird vom Knopf verdeckt.
Da stimmt die Anpassung zum Autolayout etc. nicht.

„Normal“ für Vorabversionen, aber für die Golden Master, die mutmaßliche auch die erste Final Version sein wird, nicht zu glauben.

Für so ein repräsentatives Feature des neuen iPhones so schludrig, obwohl diesen Assistent Millionen Leute nutzen werden.

Kurzum, mir fällt es schwer zu glauben, dass das die GM sein soll…

Viele Grüße
+3
Trampa11.09.17 10:19
hmmm...

dann wirds also doch nochmal ein SE...
0
schiggy1311.09.17 13:22
Weiß jemand wie das mit dem Homebutton jetzt funktionieren soll, wenn es gar keinen mehr gibt?

Wie kann ich den eine Anwendung verlassen und wieder zurück?
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
mazun
mazun11.09.17 21:19
jeti
Ich persönlich fände es sehr schade wenn es keine weiße Front mehr geben würde.
So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.
Geht mir genauso. Ich empfinde die weißen Fronten bei meinem iPhone und iPad mittlerweile richtig schön. Das war anfangs nicht so. Aber gerade die Kombi Weiß-Silber ist schon schick. Außerdem hat das momentane iOS auch viele weiße oder helle Hintergründe. Da passt das dann schon ziemlich gut.
Dennoch denke ich, dass beim iPhoneX ein weißer Rahmen weniger gut aussehen würde, vor allem macht es durch das OLED Display noch weniger Sinn. Das würde sich ja mit seinen tiefen Schwarzwerten noch besser mit einem schwarzen Rahmen verbinden. Und das OS könnte viel mit schwarzen Hintergründen arbeiten, was wohl bei OLED energiesparender sein soll...
0
teorema67
teorema6711.09.17 22:36
mazun
Dennoch denke ich, dass beim iPhoneX ein weißer Rahmen weniger gut aussehen würde, vor allem macht es durch das OLED Display noch weniger Sinn.
Das denke ich auch, und ein weißer Rahmen hat noch den weiteren Nachteil, dass man ständig die nicht optimale Weißdarstellung der OLEDs sieht.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
marco m.
marco m.12.09.17 05:03
Ich lache mich heute Abend schlapp, wenn herauskommt, daß das absichtlich von Apple kam, und was komplett anderes präsentiert wird. 😂
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+2
teorema67
teorema6712.09.17 06:23
marco m.
Ich lache mich heute Abend schlapp, wenn herauskommt, daß das absichtlich von Apple kam, und was komplett anderes präsentiert wird. 😂
Du meinst, die 2. Spezialabteilung war aktiv und die gierigen Zubehörhersteller wurden alle von Apple gelinkt
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.