Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone X: So sollen Apps des OLED-Flaggschiffs laut Apple aussehen

Apple hat für iOS-Entwickler eine Sammlung von Human Interface Guidelines veröffentlicht, die diverse Empfehlungen zum Anpassen von Apps an die Benutzeroberfläche des iPhone X enthalten. Der Konzern thematisiert insbesondere die Kamera- und Sensoraussparung auf der Oberseite des Displays sowie die abgerundeten Eckbereiche.


Neue UI-Herausforderungen durch iPhone-X-Display
Apple betont die Unterschiede des OLED-Flaggschiffs im Vergleich zu früheren iPhone-Modellen und den LCD-Varianten iPhone 8 sowie 8 Plus. Entwickler müssen darauf achten, Apps präzise für die neuen UI-Gegebenheiten anzupassen. Interface-Elemente dürfen beispielsweise nicht von den abgerundeten Ecken, der Sensorkerbe an der Displayoberseite oder dem Indikator für den Wechsel zum Homescreen an der Unterseite des Displays verdeckt werden.

Vertikal scrollbare Inhalte sollen nahtlos bis in den untersten Displaybereich verlaufen. Um Clipping-Probleme beim Wechsel zwischen der horizontalen und vertikalen Displayorientierung zu vermeiden, gilt es, Inhalte möglichst zentral und symmetrisch einzufügen. Zu berücksichtigen ist die von UIKit definierte Safe Area für Layouts.



App-Design soll Sensorkerbe nicht verbergen
Apple weist Entwickler darauf hin, die Displaybereiche links und rechts neben der Sensorkerbe optisch genauso wie das restliche User Interface zu gestalten: „Versuche nicht, die runden Ecken, den Sensorbereich oder den Indikator des Homescreen zu verstecken, indem du zum Beispiel schwarze Balken auf der Ober- und Unterseite des Displays platziert.“

Ebensowenig sollen besagte Bereiche optisch besonders betont werden. Apple nennt eine visuell einheitliche, sich über die gesamte Displayfläche erstreckende UI als erstrebenswertes App-Szenario.

Die meisten Anwendungen, die Standardbedienelemente von iOS wie Navigationsleisten nutzen, passen sich automatisch an den neuen Formfaktor des iPhone X an. Für Apps mit einer individuelleren Gestaltung soll die Umstellung laut Apple „relativ einfach“ sein, insbesondere wenn das jeweilige Programm Auto Layout verwendet.

Programmierer können über den in Apples Entwicklungsumgebung Xcode integrierten Simulator schnell sehen, ob Designanpassungen für die iPhone-X-Bedienoberfläche geeignet sind.

Kommentare

teorema67
teorema6715.09.17 14:09
... Sensorkerbe ...
Das ist schon seltsam. "Kamerahöcker" und "Sensorkerbe" charakterisieren das neue iPhone. Ich glaube, in wenigen Jahren werden diese beiden Begriffe in den Duden aufgenommen werden


„Versuche nicht, die runden Ecken, den Sensorbereich oder den Indikator des Homescreen zu verstecken, indem du zum Beispiel schwarze Balken auf der Ober- und Unterseite des Displays platzierst.“
Beim Seitenverhältnis von 19,5 : 9 des iPhone X frage ich mich, wie man Filme oder Clips ohne schwarze Balken links und rechts betrachten soll.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-2
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw15.09.17 14:28
teorema67
Beim Seitenverhältnis von 19,5 : 9 des iPhone X frage ich mich, wie man Filme oder Clips ohne schwarze Balken links und rechts betrachten soll.

Mit diesen schwarzen Balken links und rechts habe ich nicht die geringsten Probleme, solange der ganze Film sichtbar ist. Bis iOS 9 war es so, dass Fotos im 3:2-Format formatfüllend gezeigt und deshalb beschnitten wurden. Das war eine Plage!
+4
manchester15.09.17 15:31
Entwickler müssen darauf achten, Apps präzise für die neuen UI-Gegebenheiten anzupassen.

Klingt jetzt rigoros, jedoch.....

Das war doch eigentlich schon immer so das Entwickler darauf achten mussten sich an die UI Maße und Human Interface Guidelines zu halten und so weiter... sonst wurde deine App die du als Entwickler bei Apple einreichst abgelehnt und du musstest "nochmal ran" um Apples Spezifikationen auch wirklich 100 % einzuhalten
teorema67
... Sensorkerbe ...
Das ist schon seltsam. "Kamerahöcker" und "Sensorkerbe" charakterisieren das neue iPhone. Ich glaube, in wenigen Jahren werden diese beiden Begriffe in den Duden aufgenommen werden

Mein Favorit lautet "iPhone-Ohren"
Obwohl ... "Kamerahöcker" ist auch nicht schlecht LOL
0
teorema67
teorema6715.09.17 16:03
Skaffen-Amtiskaw
Mit diesen schwarzen Balken links und rechts habe ich nicht die geringsten Probleme, solange der ganze Film sichtbar ist. Bis iOS 9 war es so, dass Fotos im 3:2-Format formatfüllend gezeigt und deshalb beschnitten wurden. Das war eine Plage!
Und genau das müsste geschehen, um Apples Direktive umzusetzen, die Sensorkerbe und die runden Ecken nicht durch schwarze Balken zu verstecken.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw15.09.17 16:29
teorema67
Skaffen-Amtiskaw
Mit diesen schwarzen Balken links und rechts habe ich nicht die geringsten Probleme, solange der ganze Film sichtbar ist. Bis iOS 9 war es so, dass Fotos im 3:2-Format formatfüllend gezeigt und deshalb beschnitten wurden. Das war eine Plage!
Und genau das müsste geschehen, um Apples Direktive umzusetzen, die Sensorkerbe und die runden Ecken nicht durch schwarze Balken zu verstecken.

AFAIK ist die Vorgabe bei Videos, dass an beiden Seiten ein schwarzer Rand gezeigt wird. Ein Doppeltippen füllt mit dem Video das ganze Display.
+1
vismed.
vismed.15.09.17 16:30
Wie sehen denn nun Filme und Bilder im Vollformat aus auf diesem neuen X-Phone??? Weiß jemand mehr? Bild im Querformat habe ich eins gesehen und finde es ehrlich gesagt schlimm. Für mich ist das so als würde ich über den Rahmen eines teuren Gemäldes eine handgestrickte Steppdecke drüberlegen
+2
manchester15.09.17 16:57
uepsilon
Wie sehen denn nun Filme und Bilder im Vollformat aus auf diesem neuen X-Phone??? Weiß jemand mehr?

Hier die einzelnen Varianten wie es aussehen tut:
(Von oben nach unten)

1.) Hochkant mit Steuerung
2.) Querformat mit Steuerung
3.) Querformat im Vollbildmodus
4.) Querformat mit Ränder

1


2


3


4


Zusätzlich kann man das Ganze auch noch in diesem Video gut sehen...


+4
Alexhibition15.09.17 17:01
Ist die weiße Linie unten immer zu sehen? (Bild 4)
0
manchester15.09.17 17:03
Alexhibition
Ist die weiße Linie unten immer zu sehen? (Bild 4)
Ähm... ich würde mal jetzt so sagen (bezogen auf meinen Post zuvor):
1.) Hochkant mit Steuerung - Ja
2.) Querformat mit Steuerung - Ja
3.) Querformat im Vollbildmodus - NEIN
4.) Querformat mit Ränder - Ja

Aber wer weiß? Vielleicht verschwindet die ja auch nach 5 Sekunden automatisch oder so, das entzieht sich meiner Kenntnis
+2
marco m.
marco m.15.09.17 17:39
Super, bei Vollbild stören die "Ohren" und ohne "Ohren" stört die Linie.
Das die verschwindet glaube ich nicht, denn dann müsste sie ja bei einem Tipp(Tap, oder wie auch immer) auf das Display wieder erscheinen. Aber wenn man auf das Display tippt, werden ja die Elemente für die Steuerung angezeigt.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+3
vismed.
vismed.15.09.17 17:55
Thanx manchester ...
+1
manchester15.09.17 18:12
marco m.
Super, bei Vollbild stören die "Ohren" und ohne "Ohren" stört die Linie.

Wer weiß, vielleicht gewöhnt man sich ja auch daran dass man die "Ohren" dann am Ende gar nicht mehr bemerkt. Also ich hoffe es zumindest das diese auf mich nicht als Störfaktor wirken werden.
0
marco m.
marco m.15.09.17 18:40
Gut möglich. Für mich sieht es im Video aber so aus, das es skaliert wird, bedeutet, schaut man ein Video in diesem Modus, fehlt auch ringsherum ein Stück vom Film. Die Linie geht doch weg, zu sehen ab 02:30 im Video oben.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+1
vismed.
vismed.15.09.17 18:44
Das würde ich als eine echte Innovation ansehen ...

0
teorema67
teorema6715.09.17 19:12
uepsilon
Das würde ich als eine echte Innovation ansehen ...
Und dann bitte einen schmalen Rand. So 95 % Displayanteil wäre OK. Das iPX hat um 82 % und bleibt damit hinter Samsung.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-1
Michael Fuchs15.09.17 19:26
manchester
marco m.
Super, bei Vollbild stören die "Ohren" und ohne "Ohren" stört die Linie.

Wer weiß, vielleicht gewöhnt man sich ja auch daran dass man die "Ohren" dann am Ende gar nicht mehr bemerkt. Also ich hoffe es zumindest das diese auf mich nicht als Störfaktor wirken werden.

Höchstwahrscheinlich hast du recht, denn Mensch ist ein Gewohnheitstier
+1
iGod15.09.17 20:02
teorema67
uepsilon
Das würde ich als eine echte Innovation ansehen ...
Und dann bitte einen schmalen Rand. So 95 % Displayanteil wäre OK. Das iPX hat um 82 % und bleibt damit hinter Samsung.

Du tust gerade so als ob Samsung Meilenweit vor Apple wäre jetzt. Das iPhone hat 82,XX% und das Samsung 83,XX%. Und bei Samsung werden sicherlich noch die gebogenen Displayränder mit berechnet, die überhaupt keinen Nutzen bieten.
+1
vismed.
vismed.15.09.17 20:23
Ich weiß zwar nicht wie Apple es anstellt, aber in ein paar Jahren erleben wir es bestimmt auch noch ... Fullscreen und nur noch den Rand.
iGod
teorema67
uepsilon
Das würde ich als eine echte Innovation ansehen ...
Und dann bitte einen schmalen Rand. So 95 % Displayanteil wäre OK. Das iPX hat um 82 % und bleibt damit hinter Samsung.

Du tust gerade so als ob Samsung Meilenweit vor Apple wäre jetzt. Das iPhone hat 82,XX% und das Samsung 83,XX%. Und bei Samsung werden sicherlich noch die gebogenen Displayränder mit berechnet, die überhaupt keinen Nutzen bieten.
0
teorema67
teorema6715.09.17 21:53
iGod
Du tust gerade so als ob Samsung Meilenweit vor Apple wäre jetzt. Das iPhone hat 82,XX% und das Samsung 83,XX%. Und bei Samsung werden sicherlich noch die gebogenen Displayränder mit berechnet, die überhaupt keinen Nutzen bieten.
Nein, aber Apple ordnet sich in dieser Disziplin trotzdem knapp hinter Samsung ein, bei der Auflösung sogar deutlich.

Die Samsung Displays haben auch an den gebogenen Seiten einen Rand, der ist minimal. Es muss also nichts "mitberechnet" oder abgezogen werden.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.