Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone OS 3.0 Software schließt 38 Sicherheitslücken

In einem Support-Dokument hat Apple nun Angaben zu den Sicherheitsverbesserungen der gestern erschienenen iPhone OS 3.0 Software gemacht. Demnach wurden mit der neuen System-Software insgesamt 38 Sicherheitslücken geschlossen. Betroffene Komponenten waren CoreGraphics, Exchange, ImageIO, Unicode, IPSec, libxml, Mail, MPEG-4-Video, Profiles, Safari, Telefon und WebKit. Besonders bei letzterem wurden mit insgesamt 20 Stellen sehr viele Sicherheitslücken geschlossen. Sie ermöglichten Angreifern zum Teil schon allein durch den Aufruf einer präparierten Webseite die Einschleusung schädlicher Programmanweisungen. Dementsprechend ist allen iPhone-Besitzern eine Aktualisierung auf die iPhone OS 3.0 Software zu empfehlen. Da für Besitzer eines iPod touch die Software-Aktualisierung kostenpflichtig ist, wird Apple vermutlich in den kommenden Wochen noch eine letzte Sicherheitsaktualisierung für die Version 2.2 der System-Software veröffentlichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

skice18.06.09 17:33
ein hübscher kommentar von heise online:
18. Juni 2009 17:03
46 Sicherheitslücken in einem TELEFON?? Hallo??

Hat Apple eigentlich ausser Sicherheitslücken noch was anderes drauf?
Ach ja, völlig überteuerte Preise.





0
agrajag218.06.09 17:34
hmmmm...

freut mich jetzt, dass so viele Sicherheitslücken geschlossen wurden, oder muss ich mich ärgern, dass Apple mit Sicherheitspatches so lange gewartet hat, bis 38 zusammenkamen, bevor sie es für nötig hielten diese mal zu schließen?
cat /Developer/Documentation/RubyCocoa/ja/programming.txt |grep nstr.to_s |tail -n 1| awk '{print $5" "$6}'
0
howy
howy18.06.09 17:57
Ich finde solche kommentare immer sehr amüsant. Ich kann mich kaum erinnern, dass mein Nokia oder SE aktiv ein Softwareupdate bekam. Von 100 Usern haben doch bei Nokia und Co nur 2 nen Update gemacht und das auch nur, weil ihre 8GB Kart nicht für die P0rn nicht lief.
.:infect rules:.
0
Garp200018.06.09 18:11
Was interessiert mich Nokia?

Apple saut bei der Sicherheit. Security kommt dort nach Features.
Star of CCTV
0
halebopp
halebopp18.06.09 18:20
Na ja - wenn ich mir vorstelle, dass Apple alle 1 - 2 Wochen ein Sicherheits-Fix rausbringen würde - ich weiss nicht. Ich will ja auch noch was anderes machen als pausenlos Updates zu installieren.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
thomas b.
thomas b.18.06.09 18:23
So ein klitzekleines Sicherheitsleck brauchen wir doch für Jailbreak und Unlock - also bitte nicht zu kleinlich sein.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.06.09 18:24
Ja, Apple muß beim Patch-Management besser werden. Ja, so viele Lücken sind nicht gut. Aber: Die Leute, die bei so was am lautesten schreien, sind leider auch meistens die, die am wenigstens Ahnung von der Gesamtsituation haben.
0
iMars8918.06.09 18:30
Ach, diese Nörgler immer. Andere Handyhersteller bieten gar keine Software-Updates an... geschweige denn ÜBERHAUPT eine gescheite Software, die etwas anderes kann außer SMS zu verschicken.
0
ex_apple_user_neu18.06.09 18:56
Ich will ja auch noch was anderes machen als pausenlos Updates zu installieren

Du wirst ja nicht gezwungen, die Updates zu installieren. Oder hat sich das mittlerweile auch geändert?

Andere Handyhersteller bieten gar keine Software-Updates an
ANdere können egal sein, es geht um das iPhone. Und wenn andere nichts fixen, dann sind die noch schlechter als Apple.

Ich weiss gar nicht, weshalb man immer alles relativieren muss.
Software hat heute immer Fehler. Und es ist gut, wenn Fehler schnell beseitigt werden.
0
mactie
mactie18.06.09 19:14
geschweige denn ÜBERHAUPT eine gescheite Software, die etwas anderes kann außer SMS zu verschicken
Das schizophrene an der Sache dabei ist jedoch, dass sich das iPhone einfach einmalig gut bedienen lässt und die Oberfläche einfach fast immer perfekt rüber kommt. Dennoch fehlten dem iPhone doch bis zum OS 3.0 Update wirklich grundlegende Funktionen, die sonst so gut wie jedes Telefon hat. Nun im Dunstkreis des Updates wird ein riesen Wirbel gemacht, als ob das iPhone nun das erste Telefon wäre, das MMS verschicken könnte oder "oh wunder!" eine SMS weiterleiten kann.

Auch vermisse ich z.B. noch die Möglichkeit eine manuell eingetippte Telefonnummer hinterher zu manipulieren. Also wenn an die 2. Stelle einer 12ziffrigen Nummer eine 3 anstatt einer 4 hin soll. Dann muss man alle Ziffern bis zur 2. löschen und dann neu eingeben. Wie beknackt ist das denn? Und jetzt würde wirklich gerne mal wissen welches andere Mobiltelefon das auch nicht kann....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.