Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone-Gerüchte: Horizontales Face ID und Abmessungen des 6,5"-Modells

Auch wenn es auf der Entwicklerkonferenz WWDC Anfang Juni sicherlich kein neues iPhone-Modell gibt, so könnte aber eine wichtige Ankündigung für Nutzer des iPhone X mit Face ID erfolgen. Momentan muss das Gerät aufrecht und nicht im Landscape-Modus vor das Gesicht gehalten werden. Andernfalls funktioniert die Gesichtserkennung nicht – wichtig ist jeweils die Ausrichtung des iPhones in Relation zum Gesicht des Nutzers. Einem neuen Bericht zufolge soll die kommende iPhone-Generation aber auch horizontale Ausrichtung beim Entsperren unterstützen. Da es sich um eine Software-Funktion aus dem kommenden iOS 12 handle, könnte die verbesserte Funktionalität somit auch für das iPhone X erscheinen. Wer das iPhone vorrangig im Landscape-Modus verwendet, dürfte sich darüber freuen. Ob die momentane Einschränkung allerdings in der Praxis wirklich vielen Nutzern konkrete Nachteile bringt, sei einmal dahingestellt.


Gleichzeitig sickern auch immer weitere Details zum geplanten iPhone-Portfolio hindurch. Es gilt inzwischen als weitgehend sicher, dass drei iPhone-Modelle erscheinen sollen. Eines werde als günstigeres Gerät positioniert und weise ein 6,1"-Display auf, außerdem gebe es den direkten Nachfolger des iPhone X sowie ein noch größeres Gerät mit 6,5" Diagonale. Zum Vergleich: Das iPhone X weist 5,8" auf, bei den aktuellen Plus-Modellen sind es 5,5". Allerdings heißt es in der Meldung von Macotakara, die Gehäuseabmessungen des iPhone X Plus oder iPhone Pro, je nachdem wie Apple es nun nennen wird, liegen lediglich bei denen eines iPhone 8 Plus. Da kein Bereich für den Fingerabdrucksensor unterhalb des Displays reserviert werden muss, fallen die Abmessungen des iPhone X mit 5,8" jetzt ebenfalls deutlich geringer als die eines iPhone 8 Plus mit 5,5 Zoll aus.

Wenig Rätselraten herrscht zudem bei erwarteten Verkaufsstart. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass Apple Abschied vom Jahrestakt nimmt, weswegen auch in diesem Jahr der September wieder zum iPhone-Monat wird. Seit 2011 hatte Apple die neuen iPhones stets im September oder Oktober präsentiert, lediglich 2017 musste Apple trotz September-Präsentation bis November mit der Auslieferung des iPhone X warten.

Kommentare

Matt von Matt08.05.18 09:15
Wie wäre es mal mit einem kleineren Modell? 4,7“ Fullscreen?

Das wäre mal was. Aber nachdem bei Apple nur alte Männer was zu sagen haben, die altersbedingt schlechter sehen, wird das wohl nix. Immer größer und unhandlicher.
0
Tirabo08.05.18 09:35
Matt von Matt

Du scheinst nicht zu den älteren Semestern zu gehören, denn sonst würdest du wissen, dass allein die Größe des Displays nichts darüber aussagt, ob man alles lesen kann.
+1
gegy08.05.18 09:43
Er meint wohl ein Kleines Model, wie viele es sich wünschen. Ich konnte den Wahnsinn um die riesen Modelle nie verstehen. Ich hätte gerne ein Model mit dem Formfaktor des SE, dafür dann aber gleich so ein Display wie das X hat, also quasi fast alles Bildschirm.
+4
Plebejer
Plebejer08.05.18 09:45
Und schon haben wir wieder einen kleinen Schritt für Apple, aber einen großen für die armen Käufer gefunden, um sich die neue Generation schönzureden.
-2
HomePod
HomePod08.05.18 09:49
M. e. ist es quatsch im iPhone X von einem grösseren Display als beim aktuellen Plus zu sprechen, da der Screen "nur" in der Höhe mehr Platz bietet. Das Plus-Display ist nach wie vor breiter und deswegen wesentlich angenehmer um Texte zu konsumieren.

Aber auch ein 6,5" X/Pro kann noch kein iPad Mini ersetzen.
+5
nane
nane08.05.18 09:53
Vielleicht macht ein "horizontales" FaceID eher für ein kommendes iPad Sinn? Ich nehme das iPad immer horizontal auf und halte das meist auch horizontal, ausser beim Lesen.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+1
Sinaria
Sinaria08.05.18 11:15
Hi Nane,

ich dachte auch schon daran, dass es bei den iPads eher Sinn macht, z. B. wenn die Tastatur angeschlossen ist. Aber auch bei den iMacs oder Macbooks könnte ich es mir vorstellen. Ob es vielleicht diese Jahr schon bei der Mac Reihe zum Einsatz kommt? Ich hoffe mal 😁
0
Eventus
Eventus08.05.18 13:22
Welches dieser angeblich kommenden Modelle soll der Nachfolger des iPhone 8 werden?

Die Hoffnung auf ein neues SE mit diesjähriger Technik hab ich aufgegeben. Das iPhone 8 ist vom Gehäuse her gerade noch akzeptabel; ein grösseres Display benötige ich nicht – hauptsächlich darum kann ich mir das X oder das neue X sparen. Aber so wies jetzt tönt, wird das X ab Herbst das kleinste ganz aktuelle iPhone sein – oder versteh ich etwas falsch?
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.