Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 8 - Warum Apple möglicherweise auf langsameres induktives Laden setzt

Ein neuer Bericht von dem recht verlässlichen Macotakara besagt, dass beim iPhone 8 nicht alle Möglichkeiten des aktuellen Qi-Standards 1.2 für kabelloses Laden per Induktion unterstützt werden. Demnach soll das iPhone 8 auf einen Energietransfer per Induktion von 7,5 Watt statt der möglichen 15 Watt beschränkt sein. Einen praktischen Nachteil muss das aber nicht unbedingt darstellen.


Die Information soll laut Macotakara aus involvierten Kreisen stammen. Im Vergleich zu anderen Smartphones wäre das iPhone zwar per Induktion nicht so schnell aufgeladen, vergleicht man die Leistung mit dem mitgeliefertem Netzteil und dessen 5 Watt, dürfte die Ladedauer womöglich dennoch kürzer als über Lightning ausfallen.


Einen Grund für die Beschränkung der Induktionsleistung könnte in einem speziellen System liegen, mit dem womöglich sowohl iPhone als auch Apple Watch gleichzeitig per Induktion aufgeladen werden könnten. Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist aber auch die Wärmeentwicklung und Materialermüdung, die bei höherer Induktionsenergie entsprechend steigt.

Es ist denkbar, dass Apple bei der ersten iPhone-Generation mit induktivem Ladesystem kein Risiko eingehen will und sich daher auf Standards mit genügend Langzeiterfahrung beschränkt. In anderen Bereichen war Apple in der Vergangenheit ganz ähnlich vorgegangen, so beispielsweise bei der Unterstützung von LTE und UMTS/4G, die erst mit etwas Verzögerung ihren Weg in das iPhone fanden.

Spätestens übernächste Woche wird wohl Klarheit über die Unterstützung des des Qi-Standards im iPhone herrschen. Seit vergangener Woche gibt es nämlich erste Hinweise, dass Apple möglicherweise am 12. September eine Keynote veranstaltet, auf der das neue iPhone der Öffentlichkeit präsentiert werden soll.

Kommentare

Jordon
Jordon28.08.17 09:52
Apple und seine Beschränkungen und das schönreden dieser Beschränkungen.
... täglich grüßt das Murmmeltier
-4
verstaerker
verstaerker28.08.17 09:56
Jordon
Apple und seine Beschränkungen und das schönreden dieser Beschränkungen.
... täglich grüßt das Murmmeltier
wenigstens fackeln iPhones nicht ab
+13
Jordon
Jordon28.08.17 10:02
ach ne?! da kann man aber im netz ganz anderes lesen

Aber vielleicht alles fakenews
verstaerker
Jordon
Apple und seine Beschränkungen und das schönreden dieser Beschränkungen.
... täglich grüßt das Murmmeltier
wenigstens fackeln iPhones nicht ab
-7
olli189328.08.17 10:05
Die Schnellladung per QI kommt dann mit dem iPhone 2018
und ist dann "Amazing" und "Awesome"
0
Sindbad28.08.17 10:08
Cool wäre, die Ladegeschwindigkeit einstellen zu können:
- schnell
- akku-schonend

Normalerweise lade ich nachts und da ist genug Zeit.
+5
jlattke28.08.17 10:10
@Jordon
Da ist das kommende Update mit total viel Innovation schon eingeplant …
-4
dSquare
dSquare28.08.17 10:12
Beim rumheulen kann man mittlerweile auch sagen, täglich grüßt das Murmeltier...

Wenigstens setzt Apple auf bewehrte Technik, man weiß das es funktioniert.

Die anderen haben schon immer jeden scheiss eingebaut um mit den technischen Daten Protzen zu können. Bei vielen Kunden funktioniert das anspringen darauf sehr gut.
+5
Termi
Termi28.08.17 10:23
Gerüchte aus involvierten Kreisen. Ahja... ich bin schon zufrieden, wenn Sie Qi einbauen. Das ist der weitverbreitetste Standard für drahtloses Laden und würde sich mit Apple als Unterstützer vermutlich endlich in der Fläche durchsetzen.
+3
miro2828.08.17 10:27
Jordon
Apple und seine Beschränkungen und das schönreden dieser Beschränkungen.
... täglich grüßt das Murmmeltier

Apple bringt halt immer nur ein Smartphonemodell raus, da muss alles eben perfekt funktionen (zumindest sollte es das). Das die nicht zuviel riskieren ist da logisch. Sollte sich ein iPhone8 beim Laden extrem erhitzen oder andere "Skandale" erzeugen, dann wäre das für die eine Katastrophe, für die Käufer auch.
0
deus-ex
deus-ex28.08.17 10:58
Wenn ich überlege wie lange es NFC bei Android Smartphones schon gibt und das jahrelang für NICHTS genutzt wurde denke ich mir auch so. "Macht es rein wenn es was bringt".
+3
MacTaipan28.08.17 12:27
Mir persönlich bedeutet das induktive Laden gar nix. Was habe ich davon, wenn ich das Gerät nun statt ins Dock zu stellen auf einen dicken Ladeklotz lege?
+4
nova.b28.08.17 13:01
MacTaipan
vielleicht mal bei Ikea nachsehen. Da gibt es Ladeflächen in verschiedenen Konstellationen irgendwo eingebaut, das ist gestalterisch durchaus nicht verkehrt und meistens auch praktisch. Auf alle Fälle kann man da die Möglichkeiten für unauffälliges induktives Laden erahnen.
0
PaulMuadDib28.08.17 13:08
nova.b
MacTaipan
vielleicht mal bei Ikea nachsehen.
Ja, Wahnsinn. Zwei Ablagetische und ein paar Stehlampen. Tolle Auswahl.
+2
rosss28.08.17 13:31
Hat jemand eine Quelle, was das QI Logo darstellen soll?

Ich sehe da ein erschöpftes, dickes Männlein mit viel zu großem Rucksack.

Ich schaffe es einfach nicht, einen Bezug zu drahtlosem Laden zu finden. Oder zum chinesischen Qi, im Sinne von Energie. Macht mich ganz kirre…
+3
Termi
Termi28.08.17 13:37
MacTaipan
PaulMuadDib
Bluetooth findet Ihr dann aber sicherlich auch doof, oder? Bisher fehlte es Qi noch an Apple als entscheidenden Unterstützer. Anfangs fanden Bluetooth auch viele nutzlos, da es ja Kabel und IrDA gab. Heute sind in allen modernen Autos Freisprecheinrichtungen damit verbaut. Wenn man nur mal ans Auto denkt, wird als einziges Kabel noch eines fürs Laden des Smartphones benötigt. Wenn das noch wegfällt ist dies doch ideal. Ich denke, in den nächsten Jahren werden Autos, Schreibtische, Cafés, Flughäfen, Züge, u.v.m. damit ausgestattet und ein weiteres Ladegerät obsolet. Da dies nicht nur Smartphones betrifft, ist der Nutzen noch größer. Wenn z.B. im Schreibtisch ein Qi Ladegerät eingebaut ist - und dies ist auch unsichtbar nachrüstbar - könnte meine Apple Watch beim Tippen aufgeladen werden.

Somit begrüße ich, dass Apple dies anscheinend endlich einbaut. Für mich ist dies ein klarer Vorteil im Alltag, wodurch ich voraussichtlich das iPhone 8 kaufen werde, nachdem ich die Vorteile des 6s und 7ers im Verglich zum vorhandenen 6er persönlich nicht gesehen habe.
0
phatejack
phatejack28.08.17 13:47
Induktive Ladestations sind fürs Heim. Da spielt die Ladezeit doch gar keine Rolle weil meist nachts geladen wird. Für unterwegs wird man am Ladegerät mit Kabel nicht vorbeikommen. Idealerweise mind. 10W damits auch mal schnell geht

So meine Schätzung.
0
Legoman
Legoman28.08.17 13:54
PaulMuadDib
nova.b
MacTaipan
vielleicht mal bei Ikea nachsehen.
Ja, Wahnsinn. Zwei Ablagetische und ein paar Stehlampen. Tolle Auswahl.

Wobei dann immer noch die Frage bleibt, ob Apple dem existierenden Standard folgt.
0
PaulMuadDib28.08.17 14:06
Termi
MacTaipan
PaulMuadDib
Bluetooth findet Ihr dann aber sicherlich auch doof, oder?
Was hat BT mit dieser nutzlosen Funktion zu tun? Diese "kabellosen" Ladegeräte brauchen immer noch ein Kabel. Ich muß darauf achten, daß es auch drauf liegt. Gleichzeitiges Laden und Benutzen? Ist auch nicht so einfach.

Und ich höre schon seit einer gefühlten Ewigkeit "Bei Ikea gibt's schon Möbel mit integriertem Laden.". Ich war doch sehr überrascht, ob dieser lächerlichen Auswahl. Und dann kann man natürlich nicht das Gerät einfach irgendwo hinlegen. Sondern nur auf eine bestimmte Stelle.

Das ganze Konzept ist einfach noch nicht richtig durchdacht.
0
TorstenW28.08.17 14:32
PaulMuadDib
Und ich höre schon seit einer gefühlten Ewigkeit "Bei Ikea gibt's schon Möbel mit integriertem Laden.". Ich war doch sehr überrascht, ob dieser lächerlichen Auswahl. Und dann kann man natürlich nicht das Gerät einfach irgendwo hinlegen. Sondern nur auf eine bestimmte Stelle.

Und wer kauft schon seine Möbel nach solchen Gesichtspunkten..?
Das ist für mich immer das Hauptargument gegen solche Dinger..
Will ich mir son komischen Tisch hinstellen, oder ne Lampe?
Nach dem Motto "egal wie es aussieht, Hauptsache ich kann mein Handy da dran laden? Also ich hab da andere Prioritäten..
+1
nykel28.08.17 14:57
Mein Tipp für Eilige:
iPhone einfach auf das Induktionskochfeld legen, schneller Laden geht nicht.
+3
iGod28.08.17 15:25
Bis jetzt gab es für Apples Entscheidungen neue Technik (noch) nicht zu verbauen immer durchaus plausible technische Begründungen, die nichts damit zu tun hatten 2 Cent pro iPhone sparen zu wollen.

Das Ladegerät wird sowieso ein Zubehörteil werden, dass nochmal 150-200€ kostet.
-4
marco m.
marco m.28.08.17 15:27
rosss
Hat jemand eine Quelle, was das QI Logo darstellen soll?

Ich sehe da ein erschöpftes, dickes Männlein mit viel zu großem Rucksack.

Ich schaffe es einfach nicht, einen Bezug zu drahtlosem Laden zu finden. Oder zum chinesischen Qi, im Sinne von Energie. Macht mich ganz kirre…
Dein Ernst? Ich sehe da beim ersten Blick Links ein Q, und Rechts ein i!
Qi ist nett wenn man es hat, habe aber auch nichts dagegen, ein Kabel in den Port zu stecken. Von daher ist es mir ziemlich egal.
iGod
Das Ladegerät wird sowieso ein Zubehörteil werden, dass nochmal 150-200€ kostet.
Falls es wirklich so teuer wird, erwarte ich, daß sie zu Hause für jeden Raum eins beilegen!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Sitox
Sitox28.08.17 16:17
deus-ex
Wenn ich überlege wie lange es NFC bei Android Smartphones schon gibt und das jahrelang für NICHTS genutzt wurde denke ich mir auch so. "Macht es rein wenn es was bringt".
Nun ja, es ist so, dass ich mit meinem Androiden seit mindestens 2,5 Jahren per NFC zahlen kann (zumindest hier in Spanien), sowie meine Kameras und auch eine Box koppeln kann. Deutsche iPhones mit NFC haben teilweise schon den Besitzer gewechselt, ohne das der Chip je zum Einsatz gekommen wäre.
+1
teorema67
teorema6728.08.17 18:21
Jordon
Apple und seine Beschränkungen und das schönreden dieser Beschränkungen.
... täglich grüßt das Murmmeltier


Na ja, in diesem Fall hätte Apple aber recht:
MTN
Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist aber auch die Wärmeentwicklung ...
Mein S8+ wird beim induktiven Schnellladen trotz Kühlung wärmer als beim Schnellladen mit Kabel. Das kann dem Akku nur schaden, da gibt's nichts zu diskutieren. Deswegen darf es für mich induktiv gerne langsam laden, wenn es dadurch nicht so warm wird.

BTW: Über Nacht lade ich nicht mehr, und ich lade auch nur selten auf 100 %. Das S8+ hält so lange durch, dass gelegentliches Abstellen in der Ladeschale im Büro reicht.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
rosss28.08.17 19:44
marco m.
rosss
Hat jemand eine Quelle, was das QI Logo darstellen soll?
Dein Ernst? Ich sehe da beim ersten Blick Links ein Q, und Rechts ein i!

Ernste Frage. Denn die Frage ist: Warum wurde das "i" als Teil einer Kreisform dargestellt, warum der i-Punkt versetzt an diese Stelle. Zentriert über der weißen Trennfläche hätte man diese mit Goodwill als negatives "i" deuten können. Aber so ist es kein Buchstabe, sondern ein zu einer Form konvertierter Buchstabe – und ich komme nicht darauf, was für eine Idee dahinter steckt. Ich habe noch nie so auf dem Schlauch gestanden. Spiegel? Ping-Pong-Schläger mit Ball?

Immerhin soll dieses Logo dem Anschein nach weltweite Gültigkeit, Akzeptanz und Erkennbarkeit haben. Ergo gehe ich davon aus, dass richtig Zeit und Arbeit investiert wurde. Da hier aber nicht sofort auf die "offensichtliche Symbolik" hingewiesen wurde, scheint es sich tatsächlich um ein schlechtes Design zu handeln. Kaum zu glauben…
0
marco m.
marco m.29.08.17 16:15
Gut, wenn man das so sieht, dann berechtigte Frage. Vielleicht hat es was mit Qi(Chinesisch-Lebensenergie) zu tun, wegen dem geschlossenen Kreis, wenn man das i wieder am Q anbringt?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
teorema67
teorema6729.08.17 16:32
rosss
... scheint es sich tatsächlich um ein schlechtes Design zu handeln. Kaum zu glauben …

Nein, das ist sogar sehr gutes Design. Zunächst ist das ein Typologo, nichts als "qi". Interpretationen oder Symbolik braucht es keine. Wer möchte, kann in der runden Form ein beliebiges Ladepad erkennen. Im I-Punkt kann man eine Stromversorgung sehen, wenn man lustig ist. Man kann es auch lassen. Das Ding soll ein eye catcher sein, dafür ist der Punkt perfekt platziert.

Sehr hilfreich: TypoLogo
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
PaulMuadDib30.08.17 08:19
Sorry, wenn ich nicht wüsste, daß dies Buchstaben darstellen sollen, dann erkenne ich eine dicke Person mit Buckel. Vielleicht steht ja das "Q" für Quasimodo …
0
teorema67
teorema6730.08.17 08:55
PaulMuadDib: Diese metaphorische Interpretation ist eine schöne Idee und selbstverständlich zulässig
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
PaulMuadDib30.08.17 11:24
Ich hab's: es ist ein Rorschachtest.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.