Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 3G doch nicht Schuld an schlechter UMTS-Leistung?

Schwedische Wissenschaftler haben nach ersten Messungen der Sendeleistung des iPhones keine auffälligen Unterschiede zu anderen Mobiltelefonen feststellen können. Auch die weiteren Messungen mit auffälligen iPhones 3G, die laut ihren Anwendern oft die Netzverbindung verlieren, waren technisch in Ordnung. Daher stellt sich nun die Frage, ob die UMTS-Probleme durch die iPhone-Software oder möglicherweise doch eher durch das UMTS-Netz verursacht werden. Apple hat mit der letzten Aktualisierung der iPhone Software auf Version 2.0.2 das Problem aus ihrer Sicht behoben. Angesichts der zusammengetragen Messungen von Wired deutet daher alles auf ein Problem der UMTS-Netze hin. Einzig in Europa ist die Verbindungsqualität der UMTS-Netze, insbesondere dem von T-Mobile, laut Statistik sehr gut.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schäfchen im Trockenen!28.08.08 10:42
Das ist doch völliger Unfug. Wenn es nicht an der iPhone-Software liegt warum hat Apple dann etwas daran behoben was angeblich nicht existiert?
0
TiBooX
TiBooX28.08.08 10:47
Das muss man den Rosa T zugestehen. In Sachen Netzqualität waren sie schon immer Spitze. Schon zu ISDN Zeiten konnte man mit HDLC stundenlang übertragen ohne auch nur ein Paket zu verlieren, wogegen man in UK die kaputten Pakete mitzählen konnte :sick: Und Fehlerpakete merkt der Anwender dann an Durchsatz- oder Sprachqualität.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
bono01
bono0128.08.08 10:49
Schäfchen im Trockenen!
Das ist doch völliger Unfug. Wenn es nicht an der iPhone-Software liegt warum hat Apple dann etwas daran behoben was angeblich nicht existiert?
Das sehe ich genauso!!! Das UMTS Netz von T-Mobile ist okay. Das sieht man ja im direkten vergleich mit einem Nokia oder Sony Ericsson UMTS Handy. Die hätten Ihre Messung mal mit einem iPhone 3G machen sollen welches noch mit der 2.0 oder 2.0.1 Firmware läuft.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
el3ktro
el3ktro28.08.08 10:57
Kann ich bestätigen. Habe gestern 2x drei Tests gemacht. Zuerst in meiner Arbeit bei vollem UMTS-Empfang:

2,32 Mbps, 2,93 Mbps, 2,8 Mbps

Daheim habe ich den gleichen Test dann nochmal durchgeführt. Bisher dachte ich immer ich wäre von den UMTS-Problem betroffen, da mein iPhone daheim nur 1-2 Balken anzeigt, während mein Nokia vollen Empfang zeigt. Trotzdem habe ich - mit nur 1-2 Balken - gute Downloadwerte erziehlt:

2,3 Mbps, 2,69 Mbps, 2,08 Mbps

Obwohl ein schlechter Empfang angezeigt wird habe ich also eine einwandfreie Verbindung!
Religion must die for mankind to live!
0
justsports
justsports28.08.08 11:01
el3ktro
gleiches bei mir

obwohl zu Hause die Balkenanzahl variiert. Im Normalfall werden 1-2 Balken angezeigt, manchmal komme ich aber für einige Sekunden/Minuten auch auf 4-5, aber die Downloadgeschwindigkeit ist auch bei wenigen Balken nicht schlecht bzw. nicht kritikwürdig. Aber ich würde da schon gerne lieber 5 Balken sehen Denn manchmal stellt das iPhone dann doch auf EDGE um und das gefällt mir gar nicht, obwohl ich hier eigentlich in einem UMTS/HSDPA Gebiet lebe.
0
unrath
unrath28.08.08 11:02
Richtig. Apple hat das Problem aus seiner Sicht behoben und ist daher nicht schuld.
0
MacSchimmi
MacSchimmi28.08.08 11:13
Komisch, andere Handys haben keine Probleme mit UMTS - nur Apple - wer ist Schuld ? T-Mobile
0
Touni
Touni28.08.08 11:13
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
Hungeresel
Hungeresel28.08.08 11:14
Ich war mit meinem iPhone noch niemals in Schweden...
0
lockabit328.08.08 11:15
Schäfchen im Trockenen!
Stimmt, warum sollte Apple etwas am iPhone beheben, wenn es, der Meinung der schwedischen Wissenschaftlern nach, ja gar nicht am iPhone liegt? Apple hat es behoben WEIL es am iPhone liegt und nicht an irgendwelchen UMTS Dingens.
Aber Hauptsache wieder mal völligen Stuss in die Welt setzen.
0
Garp200028.08.08 11:18
Sorry, aber der Artikel ist sowas von einem Schwachsinn und Pseudowissenschaftlich!

Alleine die Bemerkung, dass mit Firmware 2.0.2 das alles besser wird und das ganze Netz davon stabiler wird. Haha, als ob es vor dem iPhone keine anderen UMTS Geräte im Netz gab. Doch, gab es. Und die funktionierten bei T-Mobile immer einwandfrei und tun es auch weiterhin. In USA mag es vielleicht so sein, dass das iPhone das erste UMTS-Gerät der (neuen) Welt ist.

Natürlich ist das iPhone schuld an seiner eigenen Misere.

Es werden weiterhin Calls gedropped mit 2.0.2. Es ist NICHT besser.

Es gibt auch weiterhin lausige Sprachqualität.

Es wird weiterhin LAUFEND zwischen GSM und UMTS gewechselt. Nokias am gleichen Standort machen das nie, haben das nie gemacht. T-Mobile ist hier überall TOPP ausgebaut.

Also wer behauptet das iPhone sei mit 2.0.2 irgendwie besser geworden oder mit Pseudotests daherkommt lügt entweder absichtlich oder hat keine Ahnung. Genauso wer mit dem Argument kommt wer nur auf die Balkenanzahl schaut, der hat keinen Vergleich. Natürlich ist das keine Messung, aber eindeutig ist, dass das iPhone laufend wechselt während andere Handsets über stunden nur mit UMTS telefonieren können ohne Handover.

Face the facts. Das iPhone 3G hat das "3G" im Namen nicht verdient.
Star of CCTV
0
jens
jens28.08.08 11:20
Wer von den hier Schreibenden kann den guten Gewissens von sich behaupten, daß er selber von einem UMTS Problem betroffen war/ist?
Also tatsächlich Erfahrungen mit dem Thema hat?
Und wie viele wissen über das UMTS Problem auch nur das, was im Internet zu lesen ist?
Also einfach nur 'rumschmarrt?

Web 2.0 hat auch seine Schattenseiten.
0
Garp200028.08.08 11:20
Das man bei UMTS mit niedrigem Empfang auch hohe Downloadraten hat liegt in der Natur der Sache. Mit der Grund warum UMTS erfunden wurde. Dummerweise belastet man aber bei schlechtem Empfang und höherere Sendeleistung das Netz (signal noise ratio) womit das ganze Netz für alle einen niedrigeren Durchsatz hat.

Also von schlechtem Empfang (und ja den hat es, denn es wechselt oft nach EDGE/GSM) und hohem Durchsatz darauf schliessen, dass alles ok ist, ist definitiv falsch. So einfach ist das mit der UMTS Technologie dann doch nicht.
Star of CCTV
0
Garp200028.08.08 11:22
jens Ah, die nächste Unterstellung. Alles nur ausgedacht, oder? Kannst Du denn belegen, dass das iPhone so gut mit UMTS wie jedes andere Handy Kannt du wohl nicht.

Mein iPhone 3G und noch jedes andere das ich in den Fingern hatte hat grottenschlechten Empfang und die RIM- und Nokia-bestückten Kollegen die anrufen lachen sich jedesmal eins wenn bei UMTS der Empfang schlecht und die Sprachqualität mies ist. Dabei dürfte genau das nicht passsieren, siehe konstante Datenrate und im Zweifelsfall dann halt Handover, aber stattdessen freakt der AMR-Codec dann wohl auch gleich mit aus.
Star of CCTV
0
hakken
hakken28.08.08 11:24
@ Garp2000



du hast die 2000 im Namen auch nicht verdient,
trotzdem wird keiner ausfallend...
0
jens
jens28.08.08 11:27
Ich kann und will gar nichts behaupten oder unterstellen. Aber ich weiß über UMTS und Internet genug (und habe auch ein iPhone 3G) um zu wissen, daß ich zu diesem Thema nichts vernünftiges dazu beitragen kann, sondern auch nur rumschmarren würde. Das bringt aber niemanden weiter.
Und das wollte ich dem einen oder anderen hier nahelegen:
Wenn man gar keine Ahnung hat...
0
ZeroCreed28.08.08 11:30
Und trotzdem werden bei mir Gespräche unterbrochen und an manchen Orten wo alle UMTs haben habe ich keins???
0
DonQ
DonQ28.08.08 11:36
yepp, musst halt umts über roaming laufen lassen, dann hast keine probleme, ausser der rechnung
an apple a day, keeps the rats away…
0
howy
howy28.08.08 11:39
Ich lach mich krank. Mein UMTS iPhone hatte noch nie dropped calls und ich telefoniere im XL Tarif ca. 800 Minuten. Auch einen dauernden Wechsel zwischen GSM und UMTS kann ich nicht bestätigen. Wenn ich weit weg von einer Stadt bin, ist es im GSM Netz, in Citys meist im UMTS Netz. Auf keinen Fall wechselt es an einem Standort hin und her. Ich spreche hier vom T-Mobile netz, nicht vom o2 oder eplus netz!
.:infect rules:.
0
DonQ
DonQ28.08.08 11:43
gibt es dann eine charge montags 3g iphones ?

er (Garp2000) ist ja wohl nicht der einzige, oder wie sieht das aus ?

an apple a day, keeps the rats away…
0
sigma228.08.08 11:45
Garp2000

Jetzt beruhig dich mal wieder. Niemand lügt hier absichtlich, die Sache ist kompliziert und offenbar sind die Erfahrungen mit UMTS sehr unterschiedlich. Ich habe allerdings auch den Eindruck das der 3G-Empfang des iPhones schlecht ist. Das haben meine Nokias und Sony Ericssons besser im Griff.

Sie hatten ja auch mehr Zeit, den UMTS-Empfang, der ist aufgrund der höheren Frequenzen besonders innerhalb von Gebäuden problematisch ist, zu meistern.

Apple vertritt leider oft die Meinung, dass sie es besser können als die anderen und ich denke Apple fehlt einfach das Know-How im HF-Bereich. Deshalb auch die Probleme mit dem UMTS-Empfang. Ich bin gespannt, ob Apple das mit dem nächsten Firmware Update verbessern kann.
0
loop6628.08.08 11:45
Vielleicht gibt es da viele verschiedene Faktoren die zusammenspielen?

http://www.roughlydrafted.com/2008/08/28/the-inside-deets-on-iphone-202-and-dropped-calls/
0
loop6628.08.08 11:46
also
0
ricoh28.08.08 11:46
@garp2000

Da lachen also die Nokia-bestückten Kollegen – mein Gott, das sind doch Kindereien. Mein Telefon ist besser als deins, usw. Geht es noch schlimmer.

Es wird so sein, dass noch mehrmals nachgemessen werden wird, dass das iphone keinen schlechten Empfang hat und dennoch wissen es einige besser. Das gibt es ja immer. Es ist statistisch belegt, dass die Menschen bei Vollmond mindestens genauso gut schlafen, wie sonst. Dennoch wissen viele besser, dass es bei Ihnen ganz anders ist, und vor allem, dass eben der Vollmond am schlechten Schlaf schuld ist. Dass es noch zahlreiche andere Ursachen geben könnte, wird nicht in Betracht gezogen. Schließlich leuchtet doch der Mond so hell zum Fenster herein, dass alles andere nicht mehr gesehen wird.

Da wird es jetzt gleich Widersprich geben, aber zum Glück kann man heute wissen, dass es die Wahrheit nicht gibt. Dennoch werden auch hier diejenigen, die anderer Meinung sind, gleich des Lügens bezichtigt. Ahnung haben die anderen ohnehin nicht. Lässt sich hier nachlesen!
0
DonQ
DonQ28.08.08 11:51
das ist auch unter d2 so, usb/pcmcia/cardbus ist der bringer…stabiler geht es kaum und wenn sich viele im selben mast befinden, erst recht.

an apple a day, keeps the rats away…
0
alphalite
alphalite28.08.08 11:52
@ all

die Sache ist doch einfach entweder sein leben damit verschwenden sich über problemchen aufzuregen oder einfach mal abzuwarten was sich tut...

Zuerst das Gemotze an der SMS & Kontakt App (ja 2-3 Sekunden auf die Kontakte warten bringt manche schon fast um), dann geht das und das nächste Problem wird genutzt um wieder mal alles schlecht zu reden.

Ich mein wir reden von einem Handy... es soll dazu dienen Mobil zu kommunizieren und das tut es... Und das vor allem deutlich besser als alle meine bisherigen.

Also diejenigen die durch sich so viel Aufregen sollten mal an ihr Herz und ihren Blutdruck denken, denn sonst muss ich noch euren Krankenhausaufenhalt mittragen und das muss doch nicht sein


Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
Bitsurfer28.08.08 11:59
Also ich hab mein eigene Methode um den Empfang zu checken.

- iPhone mit dem Autoradio verbinden.
- Tuner.app auf dem Phone starten
- Lieblingssender wählen
- Losfahren

Hab das jetzt schon mehrere male gemacht.Letzthin bin ich hier in CH auf der A1 50 Min. gefahren. Von zuhause weg bis zum Kiinden. Nicht ein Unterbruch!!!

Letzthin ins Parkhaus . Tuner läuft einfach weiter! UKW Radio wäre schon längstens weg gewesen.

Hoffentlich kauft niemand mehr die iPhones und kommt auf die Idee Webradio während dem Autofahren zu horchen. Dann bricht sonst die Bandbreite schlagartig zusammen
0
DonQ
DonQ28.08.08 12:02
naja, unter itunes, gibt es einen puffer, für den netstream…defekte modem, bzw. traffic shapping/sägezahnmuster/einbrüche lassen sich so nicht darstellen…
an apple a day, keeps the rats away…
0
jens
jens28.08.08 12:03
@ ricoh & alphalite:
Danke, so meinte ich das.
Aber guckt euch die Leute an: Mit 65 stehen die dann am Fenster ihres Reihenhauses warten, bis jemand falsch herum parkt, um dann die schon völlig genervten Bullen zu holen.
Das nennt man Freizeitproblem. Hey, guckt doch lieber ein bißchen Barbara Salesch oder wie die heißt...
0
mobileme28.08.08 13:02
GARP2000 kann nichts anderes als aggressiv Leute anmachen und rumstänkern, wir beide hatten auch schon das "Vergnügen".

Wie schon gesagt Dr. Garp2000 entspanne Dich mal, gönn Dir doch einfach mal einen Tag Urlaub, das hilft bestimmt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.