Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPads könnten Notebooks gefährlich werden

Katy Huberty von Morgan Stanley hat eine Studie vorgestellt, in der die Auswirkungen des iPads auf den restlichen Computer-Markt untersucht wurden. Demnach sind 44 Prozent der iPad-Besitzer nicht mehr an einem Notebook interessiert. Wenig verwunderlich ist auch das Desinteresse am iPod touch unter 41 Prozent der iPad-Besitzer. Dagegen konnte das iPad nur 28 Prozent der Nutzer das Interesse an einem E-Book-Reader austreiben. Nur 17 Prozent der Nutzer haben mit dem iPad das Interesse an mobilen Video-Konsolen verloren. Ebenfalls interessant ist das Ergebnis bei Desktop-Computern. Immerhin 27 Prozent der iPad-Besitzer sehen keinen Bedarf mehr an einen Desktop-Computern. Angesichts dieser Zahlen und des Abwärtstrends bei Netbooks rechnet Huberty damit, dass in drei Jahren weltweit ein Bedarf von 60 Millionen Tablet-Geräten vorhanden sein wird. Damit wäre der Markt der Tablet-Geräte dann doppelt so groß wie der Markt von Netbooks.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix06.05.10 17:33
Durchaus nachvollziehbar. Könnte bei mir auch in einigen Jahren zutreffen.
Die Geräte werden ja auch schneller und umfangreicher.
0
exappleboy
exappleboy06.05.10 17:35
Kann ich mir schon lange vorstellen! Als die iPads vorgestellt wurden hab ich das geahnt und es wird so kommen.

Und das, obwohl ich noch nie ein iPad in der Hand hatte!!!!



Soll was heissen. Weil ich sicher kein Fanboy bin.
0
Waldi
Waldi06.05.10 17:37
Das betrifft aber wohl nur die Notebooks von Apple.
Der Preis ist ausschlaggebend, meiner Meinung nach.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
madrini
madrini06.05.10 17:40
Dann muss des ipad aber wohl ohne iTunes auskommen... Sonst wird ja doch ein pc/mac benötigt, egal ob Book oder Desktop.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
0
macbeutling
macbeutling06.05.10 17:41
NETbooks, nicht Notebooks!
Glück auf🍀
0
Beginner06.05.10 17:45
Wohl kaum…
0
thomas b.
thomas b.06.05.10 17:45
iPad als Ersatz für einen Desktop, ich schmeiß mich weg...

Und wie viel % haben keine Ahnung, was das iPad ist und was nicht?
0
snowman-x06.05.10 17:45
kann der studie nicht so wirklich trauen.....da ich mir kaum vorstellen kann das einer seinen ipod gegen ein ipad tauscht auch wenns ein touch ist...denn mit einem ipad zu joggen wäre komisch oder beim arzt zu sitzen und sich die zeit zu vertreiben...außerdem glaube ich kaum das man sich kein desktop pc mehr kauft wegen dem ipad....ich hab zwar auch kein mehr aber ich habe ja auch ein MBP....das nochmal bissl was anderes...ich kann eig nur eines nachvollziehen...und zwar das kein bedarf mehr an einem netbookund ibook reader mehr vorhanden ist...oder vll noch an einem notebook......netbooks wirds wohl bald nich mehr geben...sind sowieso blödsinn...ein 13" MBP zb ist da viel sinnvoller.....vll wirds ja bald auch 13-15" tablets geben die ein notebook ersetzten...wer weiss...

aber wie heißt es so schön...traue nur der statistik die du selbst gefälscht hast......
0
Kiwi-Bodo06.05.10 17:46
Also, um die Notebooks abzulösen bedarf es eines größeren Displays. 13,3" sollte reichen. Etwas mehr Schnittstellen(USB usw.) noch dazu und die Books sterben. Das die iPods verlieren hat auch was mit dem iPhone zu tun. Das bringt ja die Funktionalität mit und kann mehr als der iPod.

Ein neues Zeitalter in der Computertechnik beginnt.

0
MackyMaus06.05.10 17:48
Halte ich für völligen Quatsch
0
vberrot
vberrot06.05.10 17:58
Nein, kein Quatsch. Jetzt zeigt sich, wie viele Computernutzer nur Fun-Nutzer sind und die sind in den meisten Fällen mit dem iPad besser bedient. Die, die mit einem Computer arbeiten, werden nie mit einem Pad auskommen!
Ja, eine neue Ära bricht herein. Und es gibt bisher keine ernst zu nehmende Konkurrenz fürs iPad. Weder soft- noch hardwaremäßig. Gutes Geschäft.

Gruß vberrot
0
dewell06.05.10 18:00
@Topic:

Vor allem wenn man von oben mit den iPads auf die Notebooks draufhaut wirds extrem gefährlich .. ansonsten nicht ~~
0
macbeutling
macbeutling06.05.10 18:22
HALLLLOOOOOOOOO: IN DER STUDIE HEISST ES, DAS IPAD WERDE DEN NETBOOKS MARKTANTEILE ABJAGEN, NICHT DEN NOTEBOOKS
Glück auf🍀
0
dewell06.05.10 18:31
steht aber nicht im Topic
0
bjbo06.05.10 18:32
Traue keiner Studie in der Leute gefragt werden, die selbst keine Ahnung haben, was sie eigentlich für ihre Ansprüche benötigen...
0
diddom
diddom06.05.10 18:32
Das die Notebooks sterben ist totaler Unsinn!
Nur nutzen heute ein gewisser Prozentsatz der Notebook User ihr Notebook nur für Dinge, die ein ipad auch kann.
Aber alle Leute, die ein Notebook aka MBP als Arbeitsrechner benutzen, können niemals auf diesen verzichten, denn wie soll man denn bitte sinnvoll Musikproduktion, Videoschnitt oder Grafikdesign mit einem ipad machen?
LogicPro auf einem ipad? Ich lach mich tot!
Für die Leute, die nur surfen, mailen und Musik hören, für die mag das stimmen.
Für alle anderen nicht!
Also stirbt nicht das Laptop, sondern es werden ein Teil der bisherigen Laptopuser ipads kaufen, die sowieso nie die Leistung eines MBP genutzt haben.
Als reine Surfstation und itunes Host sind die schon seit Jahren überdimensioniert...
Lustigerweise sind es aber ganz schön oft genau diese Leute, die dann auch glauben, sie bräuchten dringend ein MBP i7 *sick*
0
ma_hovina
ma_hovina06.05.10 18:38
ich habe mir ein iPad gekauft und es wird mein MacBook ersetzen, der allerdings ein zweitrechner war.
ohne zumindest einen desktoprechner im haushalt wäre iPad aber unsinnig (mit den jetzigen möglichkeiten).
0
MACdalla
MACdalla06.05.10 18:45
Hmmm, habs mir vor kurzem eigentlich auch gedacht wieso einen Mac Pro kaufen, wenn ich so ein süßes kleines Ding mein Eigen nennen kann - ach neee doch nicht, einen Taschenrechner habe ich ja schon!
Echt wizig ...
0
Jack Dumphy
Jack Dumphy06.05.10 18:56
Interessant! Das heißt also mit anderen Worten, 27% der iPad Besitzer nutzen einen Desktop-Computer ausschließlich zum Musik hören und Surfen im web.
Die ham's gut!
0
Pandora2K7
Pandora2K706.05.10 18:58
Für Leute die einen Rechner nur brauchen um zu Surfen, Mailen, Musik und Social Quatsch ist das Ipad sicherlich eine Alternative.
0
vf4706.05.10 19:12
Für Leute die einen Rechner nur brauchen um zu Surfen, Mailen, Musik und Social Quatsch ist das Ipad sicherlich eine Alternative.

Stimmt! Das sind aber eine Menge Leute, nahezu alle nicht professionellen Computernutzer. Jetzt müsste das iPad nur noch einen SD-Card Einschub haben, ein entsprechend angepasstes OS und dann könnte das Betriebsystem von Apple via SD-Karte verteilt werden.

Zur Zeit sehe ich das Problem, dass man noch einen "richtigen" Computer mit iTunes braucht, was für die von mir beschriebene Zielgruppe problematisch ist.

Man stelle sich das vor, Backup vom iPad via TimeMachine auf eine TimeCapsule, drahtloses Drucken, Simpelbildbearbeitung geht schon und kein "Normalbenutzer" braucht noch eine Schreibmaschine mit einem Fernsehbildschirm, oder wie die Dinger so heißen, die wir Computer nennen.
0
Request
Request06.05.10 19:28
NOTE? Ihr habt euch da nicht verschrieben? Wenn nicht dann tun mir diese Analysten Leid, ein iPad soll NOTEbooks ablösen...so ein riesen Müll...nur schon von Ergonomischen Aspekt her ist das Notebook dem iPad meilenweit überlegen...andere Punkte wie die effizient der Arbeit und Funktionsumfang der Programme (da Hotkeys, mehr Platz dank kleineren UI Elementen, schnellere CPUs etc.) gar nicht bedacht...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Swentech06.05.10 19:29
Im Augenblick ist es sehr schwierig abzusehen wo sich das iPad etabliert.

Für immer unterwegs ist es zu gross, das iPhone ist da die bessere Lösung.
Für Zuhause ist es doppelt gemoppelt, da hat schon fast jeder einen Computer stehen.

Im Augenblick ist das iPad nur ein Hype, die Vorstellung alles einfacher zu haben auch unterwegs.
Die Leute, die bereits ein iPad in Händen halten werden aber bereits gemerkt haben, dass es zu schwer und deshalb umständlich ist es ständig oder oft mitzuführen.
Einfach in die Jacken Tasche stecken ist nicht.

Ich sehe den ganz grossen Erfolg für das iPad erst, wenn es den Computer in allen Funktionen ganz ersetzt.



0
claudiusw
claudiusw06.05.10 20:16
Bei dieser Studie sollte auch danach gefragt werden, zu welcher Benutzergruppe die Betroffenen angehören. Ich finde das iPad sehr interessant würde aber im meinem Falle meinen iMac und MBP aber niemals ersetzen können, jedoch ergänzen. Es gibt sicherlich Leute, für ein iPad ausreicht. Meine Frage ist nur: Wie sichere ich die Daten (Thema Backup). Solange es keine Möglichkeit wie Mobileme oder auch lokal auf einer NAS Festplatte (TimeCapsule) gibt, ist das iPad nur ein reines Zweitgerät.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
o.wunder
o.wunder06.05.10 20:17
Dumm nur das Apple das iPad nicht als Stand Alone Gerät konzipiert hat. Es ist immer noch ein übergeordneter Rechner notwendig.

Na ja vielleicht in 3-5 Jahren wenn Flash Video komplett vom Markt weg ist und das iPad von Apple als Stand Alone Computer gesehen wird ....

Träumereien
0
o.wunder
o.wunder06.05.10 20:21
Heute morgen den Zug verpasst. Ne Stunde gewartet und ein Buch gelesen .... Auf dem iPhone. Das iPad hatte ich gerade nicht in der Hosentasche.
0
zornzorro06.05.10 21:19
seit ich weiß, dass ein iPad kommen würde, sind für mich Netbooks völlig uninteressant - und so geht es zig Leuten in meinem privaten und beruflichen Umfeld

das mit dem übergeordneten Rechner ist doch auch kein Argument gegen das iPad (zumal das auch nicht für jeden User zutrifft) - ein Netbook ist ja wohl als einziger Rechner im Haus nur ein schlechter Witz, da braucht man also auch einen richtigen Rechner

und unter dem letztgenannten Aspekt macht die Kombi vollwertiger Computer + iPad sehr viel mehr Sinn als die Kombi vollwertiger Computer + Netbook
0
PeteramMeter06.05.10 21:50
Mein iPad ist wieder bei meiner Firma.. mein g3 Modell ist noch nicht gekommen (Ok.. nicht mein iPad.. aber ich darfs nutzen und Testen

Diesen Text schreib ich gerade auf einem Netbook. Zwischen Netbook und iPad gibt es schon einen riesigen Unterschied, zwei verschiedene Benutzergruppen. Das iPad ist für mich mit meiner Nutzung ein super Wochenend- Gerät. Aber im normalen mobilen Arbeitseinsatz bevorzuge ich ein Netbook.

Man hat wesentlich mehr Auswahlmöglichkeit, was für einen Gerätetyp man kauft. Dies macht es aber natürlich nicht einfacher, das ideale Gerät für sich zu finden. Die tatsächlichen Vor- und Nachteile dürfte man erst für sich erkannt haben, wenn man mal beide Systeme über längere Zeit benutzt hat.

Aber eigentlich ist es auch ein fieser Vergleich. Netbooks sind knapp halb so teuer wie das iPad. Für den Preis eines besser ausgestatteten iPads kriegt man schon CULV Notebooks. Minimal grösser als ein Netbook, (ab 11Zoll) aber wesentlich Leistungsfähiger. Die Geräte beheben den Hauptnachteil der Netbooks, die mangelnde Power und der zu niedrig aufgelöste Monitor.
Die Monitorauflösung finde ich beim iPad auch etwas problematisch. Besonders das 4/3 Format nervt. 16/9 wäre fürs Filmeschauen schon sehr viel angenehmer. So kommt es, das ich auf längeren Reisen fürs Filmeschauen doch eher das Netbook mitnehm.

Ich könnte mir vorstellen, dass Apple schon in der nächsten Generation DualScreens verwendet. Also LCD/e-ink Umschaltbar. Wenn dann noch 16/9 dazu kommt.. und einige der Applefesseln gelockert werden.. das Wärmeproblem behoben.. dann wär ich rundum glücklich mit dem Gerät.
0
johnnyb06.05.10 22:10
PeteramMeter:

Ich find deine Aussage positiv witzig, "wenn das iPad VÖLLIG anders wäre, wäre ich zufrieden..." Mir geht's ähnlich... Ist ja jetzt auch nicht so, dass ich voll heiß drauf war, aber von einer "soooooo innovativen Firma" wie Apple erwarte ich halt etwas mehr...
0
dewell06.05.10 23:10
ich war begeistert vom iPad für's Wohnzimmer.

Problem ist nur, ich wills nicht in der linken Armbeuge halten um dann nur mit 1 Hand tippen zu können: Also hinlegen und ordentliche Tastatur anschließen. Aber nu liegts ja blöd, man müsste es einklappen können, damit es von selbst auf dem Wohnzimmertisch oder sogar auf der Sofalehne steht.

Also dacht ich mir: Wenn das iPad jetzt mehr Leistung hätte und Multitasking könnte, ne richtige Tastatur hätte und noch klappbar wäre, so dass das Display in angenehmem Winkel zu mir steht, dann wäre das Teil top. Dafür würd ich dann auch 300€ mehr ausgeben. Es sollte jetzt noch einige Anschlüsse mehr haben und man auch Programme außerhalb vom Appstore installieren könnte, das wär toll.

So ein iPad Pro wäre ein Traum, und als ich dann bei Apple geguckt habe dacht ich mir das kann nicht sein, das GIBT ES SCHON!

http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/macbook?mco=MTAyNTQzMzg
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.