Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPadOS 13.1 und iOS 13.1 ab sofort verfügbar – die Neuerungen der Systeme

Nicht einmal eine Woche liegt der letzte Update-Abend zurück, da läutet Apple bereits ein weiteres Mal die Glocken und veröffentlicht das erste große Update für iOS 13. Zwischen den beiden Releases lagen somit gerade einmal fünf Tage. Während Apple mit iOS 13.1 Funktionen nachliefert, die offensichtlich nicht rechtzeitig fertig geworden waren, gibt es für iPad-Nutzer nun zum ersten Mal die Möglichkeit, auf die neue Systemgeneration umzusteigen. Wie üblich gilt der Ratschlag, vor den Aktualisierungen noch einmal in den Systemeinstellungen unter iCloud zu überprüfen, ob es ein aktuelles Backup gibt. Gleiches gilt für Nutzer, die ihre Backups über den Mac und nicht via iCloud anlegen. Sollte doch etwas bei der Aktualisierung schiefgehen, so hat man zumindest alle Daten auf dem neuesten Stand.


iOS 13.1 – einige Funktionsverbesserungen
Zunächst für den 30. September geplant, jetzt schon eine Woche früher verfügbar: iOS 13.1 lässt sich ab sofort für alle iPhones ab der 2015er Baureihe (iPhone 6s inkl. iPhone SE) laden. Zu den neuen Funktionen von 13.1 (iPhone und iPad) zählen unter anderem Audio Sharing für Beats-Kopfhörer (zwei Devices gleichzeitig verbinden), Shortcuts Automations, Richtungserkennung von AirDrop (Zielgerichtetes Übertragen von Dateien) und Simulation von 3D Touch oder Long Press per angeschlossener Maus. Außerdem beseitigte Apple diverse Fehler, die während der Betaphase von iOS 13 nicht mehr beseitigt werden konnten.

iPadOS 13.1 – das iPad bekommt Flügel
iPadOS 13.0 wurde zwar drei Monate lang getestet, jedoch nie veröffentlicht. Die Markteinführung startet stattdessen direkt mit iPadOS 13.1. Apple widmet dem Tablet erstmals ein eigenes Betriebssystem. Auch wenn iOS und iPadOS weitestgehend baugleich sind und sich während der Betaphase dieselben Buildnummern teilten, ist dies ein wichtiger Schritt. Apple dokumentiert damit, das iPad nicht nur als Produktivitätsgerät bewerben, sondern es auch als solches ausrichten zu wollen. iPad-spezifische Neuerungen gibt es daher jede Menge, Anpassungen wie der neue Dark Mode stehen natürlich auf beiden Plattformen zur Verfügung. Eine Übersicht der Features von iOS 13 bietet dieser Artikel:

Kommentare

adiga
adiga24.09.19 19:05
Hier (CH) ist noch kein 13.1 (OTA) sichtbar.
-2
Seppovicz24.09.19 19:06
Wie schaut’s denn mit dem HomePod aus? Gibts da auch ein Update? Bin unterwegs und kann’s nicht selber testen.
0
Paddy259024.09.19 19:07
adiga
Hier (CH) ist noch kein 13.1 (OTA) sichtbar.

Bei mir (DE) auch nicht.
+1
Raziel124.09.19 19:08
Österreich: auch nix. Weder iPhone noch iPad
0
g_from_h24.09.19 19:08
iPadOS 13.1 lädt, mein iPhone X hält 13.0 noch für aktuell.

Update: iPhone X lädt jetzt auch 13.1
0
Fenvarien
Fenvarien24.09.19 19:09
Ich musste diverse Male eine Fehlermeldung wegen fehlgeschlagener Updatesuche wegtippen, bevor das Update dann erschien.
Ey up me duck!
+2
[ezi0n]24.09.19 19:09
UK - angezeigt aber langsam .... 486MB - 20 minuten mit 1Gbps ... ich hoffe danach kann ich wieder ohne BT telefonieren - im moment gehts nur mit BT ...
0
adiga
adiga24.09.19 19:09
g_from_h
iPadOS 13.1 lädt, mein iPhone X hält 13.0 noch für aktuell.

Update: iPhone X lädt jetzt auch 13.1
Stimmt. Nun ist es auch in CH ladbar.
0
nopeecee
nopeecee24.09.19 19:09
läuft vorfreude
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
adiga
adiga24.09.19 19:11
[ezi0n
]
UK - angezeigt aber langsam .... 486MB - 20 minuten mit 1Gbps ...
Komisch. Hier zeigt er nur eine Minute an und zählt kontinuierlich runter. Nun noch 14 Sekunden.
+2
Puschel
Puschel24.09.19 19:11
adiga
Hier (CH) ist noch kein 13.1 (OTA) sichtbar.

.... Update lädt... ansonsten Gerät neustarten
0
g_from_h24.09.19 19:11
VF Kabel rockt, beide Updates geladen und in Vorbereitung.
0
graufuchs524.09.19 19:11
DE Lädt Ipad Air2 und iPhone 6+ OS13.1
0
[ezi0n]24.09.19 19:12
adiga
[ezi0n
UK - angezeigt aber langsam .... 486MB - 20 minuten mit 1Gbps ...
Komisch. Hier zeigt er nur eine Minute an und zählt kontinuierlich runter. Nun noch 14 Sekunden.
runter vom wlan, drauf und schon waren es nur noch sekunden ...
0
mobileme24.09.19 19:17
tvOS 13 ist live
+1
Arapahoe24.09.19 19:18
wenn man noch auf iOS12.x ist, muss man dann erst auf iOS13.0, um iOS13.1 sehen zu können?

Bisher wird mir nämlich nur das iOS13.0 zum download angeboten, während OTA 13.1 zeigt

Danke
0
Apfelfrank
Apfelfrank24.09.19 19:19
Das Update für ATV ist auch da!
Think different *apple*
0
pcbastler24.09.19 19:24
Hier noch nichts... weder iPhone 8 noch iPad Air 2, beide über iTunes.
0
subjore24.09.19 19:29
Arapahoe

Der braucht nur ein bisschen um das neue Update zu sehen. Es wird dann auch direkt angeboten
+2
LoMacs
LoMacs24.09.19 19:30
Wo kann ich eigentlich Schriftarten kaufen?
0
Hot Mac
Hot Mac24.09.19 19:34
Prozedere (iPadOS) komplett abgeschlossen: 25:25,25
Wenn das kein Glück bringt.
Am Wochenende spiele ich Lotto.
+3
RyanTedder24.09.19 19:37
Hat man unter ipadOS eigentlich auch die Möglichkeit, den Bildschirm am Beamer/Externen Monitor zu erweitern? Oder lässt sich dieser nur Spiegeln?
+1
dogdoc24.09.19 19:37
Habe fertig
iPhone 11 pro mit iOS 13.1.
diesmal hat alles so funktioniert, wie es sein soll
+2
Leif24.09.19 19:40
Welche Versionsnummer hat das iPadOS Update? War die letzte public beta schon die GM?
0
g_from_h24.09.19 19:42
Leif
Welche Versionsnummer hat das iPadOS Update? War die letzte public beta schon die GM?

13.1 (17A844)
0
nane
nane24.09.19 19:47
Wahnsinn, Apple hat mein iPad Air2 erneuert. Es ist raketenschnell, hat eine kleinere Schrift, kleinere Icons und fühlt sich richtig professionell an. Whow! Mein iPhone 7+ haben die gleich auch noch erneuert. Danke Grosses Kino!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+7
Leif24.09.19 19:47
g_from_h
Leif
Welche Versionsnummer hat das iPadOS Update? War die letzte public beta schon die GM?

13.1 (17A844)
Danke
0
Hot Mac
Hot Mac24.09.19 19:48
Klasse, iPadOS gefällt mir schon nach wenigen Minuten sehr gut.
Erst mal ein Gläschen Wein einschenken ...
+5
Der echte Zerwi24.09.19 19:53
IPad OS...noch 30 Minuten...freu.
0
Castiel
Castiel24.09.19 19:57
Leif

Und ist es die letzte Beta oder eine neue Version ?
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.