Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad und MacBook mit OLED-Display: Hinweise auf Erscheinungstermine verdichten sich

OLED-Displays gehören bei den iPhones und der Apple Watch schon lange zur Standardausstattung. Die hauseigenen Tablets bestückt Apple allerdings nach wie vor mit LC-Panels. Diese bieten zwar dank des Einsatzes von Mini-LED-Technik zumindest beim Topmodell im Hinblick auf Kontrast und Dynamik eine sehr hohe Qualität, reichen aber vor allem beim Schwarzwert prinzipbedingt nicht an selbstleuchtende Bildschirme heran. Es ist daher nach Ansicht von Branchenexperten nur noch eine Frage der Zeit, bis Apple auch beim iPad Pro den Wechsel zu OLED-Displays vollzieht.


Apple-Zulieferer setzt auf neue Fertigungsgeneration
Der bekannte Journalist und Apple-Experte prophezeite bereits im Januar dieses Jahres, dass Apple 2023 ein iPad mit 14- oder gar 15-Zoll-OLED-Display präsentieren wird (siehe ). Ross Young von Display Supply Chain Consultants hingegen geht davon aus, dass die Vorstellung eines solchen Geräts erst 2024 erfolgt (siehe ). Diese Einschätzung bestätigt jetzt ein aktueller Bericht von The Elec, dem zufolge sich einer von Apples Zulieferern intensiv auf die Fertigung entsprechender Panels für den kalifornischen Konzern vorbereitet. Das chinesische Unternehmen BOE Technology rüstet derzeit sein Werk B16 in Chengdu, der Hauptstadt der Provinz Sichuan, mit der erforderlichen Technik aus. Hergestellt werden sollen dort künftig OLED-Substrate der Generation 8.6 mit einer Größe von 2.250 mal 2.600 Millimetern, was im Vergleich zu aktuellen Techniken eine kostengünstigere Fertigung ermöglicht.

Bericht: Apple stellt 2024 erstes iPad mit OLED-Display vor
Die Produktion und damit auch die Belieferung von Apple sollen The Elec zufolge gegen Ende 2024 starten. BOE rechnet mit einer Fertigungskapazität von 15.000 Substraten pro Monat. Die Anzahl der in den Tablets aus Cupertino verbauten Panels liegt natürlich deutlich höher und hängt von deren Größe ab. Die südkoreanische Nachrichten-Webseite bestätigt ausdrücklich, dass Apple laut ihren Informationen das erste iPad-Modell mit OLED-Display im Jahr 2024 vorstellen wird, dessen Größe ist allerdings noch nicht bekannt. Bereits im März dieses Jahres gab es Berichte, dass Apple nach dem Tablet auch ein MacBook mit einem solchen Panel auf den Markt bringt, die Vorstellung soll allerdings erst 2025 erfolgen. Fertigungspartner für das Notebook-Display ist angeblich LG.

Kommentare

jeti
jeti07.04.22 21:16
So viel Konjunktiv in einer kurzen News-Meldung.
+3
iBert08.04.22 00:34
jeti
So viel Konjunktiv in einer kurzen News-Meldung.
....und ein Macbook gibt es schon lange nicht mehr. Wenn dann MBP oder MBA!
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
+2
eames08.04.22 07:21
Was denkt ihr? Soll ich warten oder jetzt noch kaufen?
0
MacRS08.04.22 07:51
eames
Was denkt ihr? Soll ich warten oder jetzt noch kaufen?
Wenn Du ein Gerät für Medienkonsum suchst, würde ich auf OLED warten.
+2
innug08.04.22 09:33
eames
Was denkt ihr? Soll ich warten oder jetzt noch kaufen?

Wenn man warten kann, würde ich auch warten. Abhängig davon, wie sehr man aktuelle features haben möchte oder wie wenig zufrieden man mit dem eigenen Gerät ist, würde ich ein neues kaufen. Auf Technologie, die für in 2 Jahren vorhergesagt ist, würde ich mich aber nicht verlassen. Siehe z.B Umstellung von Lightning auf USB-C bei iPhones.
+1
eames08.04.22 09:41
MacRS
innug


Das war ironisch gemeint... Es geht um Geräte die 2024/2025 erscheinen sollen...
+2
jeti
jeti08.04.22 10:13
Dann kannst Du ja noch etwas sparen bis dahin.
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.04.22 10:39
Also grade für unterwegs mit dem iPad zu arbeiten, würde ich warten und hoffen, dass mit OLED endlich im normalen Modus deutlich mehr Maximalhelligkeit eingestellt werden können/dürfen.
Für XDR Books und das Pro Display gibt's jetzt ja eine App, die Abhilfe schafft. Aber mit dem iPad Pro im Zug und nur 500 Nits schaut man je nach Anwendung nicht in die Röhre sondern munter in die Umgebung, da das Display dagegen nicht ankommt. Sehr schade.
+2
sahomuzi08.04.22 10:44
iPad und MacBook mit OLED-Display: Hinweise auf Erscheinungstermine verdichten sich

2023 - 2024 - 2025 .... unglaublich wie dicht beieinander diese Erscheinungstermine liegen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.